VERLAUTBARUNG DES WIENER TRABRENN-VEREINES ZUM DOPINGFALL „ZARA GOAL“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber Panic Launcher!

      Ich schätze ihren einsatz für den rennsport sehr!
      Aber bei manchen dingen ist es einfach übertrieben!

      Conny Übleis zeichnet nur als trainerin von dem pferd! Tatsächlich aber steht das pferd auf der trainingsliste von herrn englbrecht!
      also wird die conny auch keine strafe treffen und wäre auch nicht fair so!

      Des weiteren hat auch der herr englbrecht ein geständnis gemacht das es ihm passiert ist!
      und man mag über dopingsünder denken was man will aber so wie ich ihm kennen gelernt habe würd er das nicht absichtlich machen wenn er es gewusst hätte! ich war auch besitzer bei ihm und er war immer sehr sehr vorsichtig was das angegangen ist!

      ich wäre jetzt dann auch dafür das wir die verhandlung einmal abwarten bevor weiter darüber diskutiert wird wie blöd nicht alle sind!

      auf eine bessere zukunft im rennsport...
    • Ein Trainer kann nicht neben jedem Besitzer stehen, der sein Pferd zu Hause trainiert. Das ist auch eine Vertrauensfrage. Und wenn jemand noch nie ein Dopingvergehen hatte wie Herr Englbrecht, warum soll man ihm dann nicht diesbezüglich vertrauen?
      Aber das ist eine Frage, die jeder Trainer mit seinen Besitzern - die ihre Pferde zu Hause halten - ausmachen und abschätzen muß.
    • S.g. Herr Pfeiffer!

      Täglich lese, höre und sehe ich in den Medien Berichte über Gerichtsverfahren und Urteile welche noch nicht rechtskräftig sind, weil eben noch ein Rechtsmittel zulässig ist.

      Da ich davon ausgehe, dass die Verhandlungsergebnisse den Betroffenen in der Verhandlung Kund getan werden, besteht wohl nicht die Gefahr, dass diese Personen das Urteil aus den Forum oder aus einer Homepage erfahren.

      Einzige Begründung für Ihr Statement wäre, dass das Urteil schriftlich ergeht! Das wäre ohne wen und aber zu akzeptieren und könnte auch so verbreitet werden.

      Man würde damit wilde Gerüchte, Spekulationen und Verschwörungstheorien vermeiden!

      MfG

      Robert Herbacek
    • herbacek schrieb:

      S.g. Herr Pfeiffer!

      Täglich lese, höre und sehe ich in den Medien Berichte über Gerichtsverfahren und Urteile welche noch nicht rechtskräftig sind, weil eben noch ein Rechtsmittel zulässig ist.

      Da ich davon ausgehe, dass die Verhandlungsergebnisse den Betroffenen in der Verhandlung Kund getan werden, besteht wohl nicht die Gefahr, dass diese Personen das Urteil aus den Forum oder aus einer Homepage erfahren.

      Einzige Begründung für Ihr Statement wäre, dass das Urteil schriftlich ergeht! Das wäre ohne wen und aber zu akzeptieren und könnte auch so verbreitet werden.

      Man würde damit wilde Gerüchte, Spekulationen und Verschwörungstheorien vermeiden!

      MfG

      Robert Herbacek

      So ist es - übliches Prozedere.

      Ich sehe es nicht als meine Aufgabe wilden Gerüchten, Spekulationen oder Verschwörungstheorien entgegen zu wirken.
      Dass die Traber-Community hier eine eigene Dynamik hat ist mir bereits aufgefallen...

      Schönen Wochenstart
    • Betreff: Dopingangelegenheit "ZARA GOAL"

      Die Rennleitung des WTV hat in 1. Instanz durch den Vorsitzenden Karl Tordy sowie den weiteren Mitgliedern Andrea Pinner, Dr. Constanze Zach und Josef Bayer in der Dopingangelegenheit "ZARA GOAL" nach durchgeführter mündlicher Verhandlung am 05.03.2017 folgende

      BESCHLÜSSE

      gefasst:

      • Das Pferd "ZARA GOAL" wird gemäß § 83 (16) ÖTR im Rennen Nr. 44, Prix Laurie Mougel – PMU Premium Race 6 - gelaufen in Wien-Krieau am 16.01.2017 (RP 1. Platz - € 1.536,--) disqualifiziert.
      • Das Pferd "ZARA GOAL" erhält gemäß § 107 ÖTR Startverbot von 17.02.2017 bis einschließlich 16.03.2017 (verschuldensunabhängige Strafautomatik).
      • Trainerin Cornelia Übleis erhält gemäß § 106 ÖTR Fahrverbot von 20.02.2017 bis einschließlich 27.02.2017 in allen UET-Ländern (verschuldensunabhängige Strafautomatik) bzw. strenge Verwarnung wegen unklarer Führung der Trainingsliste.
      • Die Auswertung der Kosten der A-Probe im LGC Laboratory zu Newmarket / GB + Verfahrenskosten des WTV trägt Hr. Theo Pupp.
      • Auf eine Auswertung der B-Probe wurde verzichtet.
      • Hr. Alexander Englbrecht wird gemäß § 105 ÖTR mit einer Geldstrafe von EUR 4.250,-- (viertausendzweihundertfünfzig) bestraft und Ausweisung vom Gelände des WTV (+ Antrag an die Zentrale auf Ausweitung der Ausweisung auf alle Rennbahnen Österreichs) gemäß § 111 ÖTR von 01.04.2017 bis 31.12.2018. Der Vollzug dieser Strafe wird bis auf Weiteres auf Bewährung nachgesehen. Sollten in dieser Zeit weitere tierschutzrelevante Vergehen von Hr. Englbrecht der Kommission zur Kenntnis gebracht werden wird die Kommission betreffend dieser Nachsicht nochmals zusammentreten. Ein Fahrverbot kann nicht ausgesprochen werden da Hr. Alexander Englbrecht derzeit kein Lizenzinhaber ist.
      • Weiter wird das Pferd „ZARA GOAL“ in folgenden Rennen disqualifiziert: Rennen Nr.48, 22.02.2017, Krieau, € 0,--
      • Alle Kostenersätze sind binnen 14 Tagen nach Vorschreibung an den Wiener Trabrenn-Verein zu bezahlen. Entsprechende Ehrengaben sind innerhalb von 14 Tagen unaufgefordert zu retournieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian Pfeiffer ()

    • Nach welchen Kriterien werden hier die Geldstrafen berechnet?
      Da es sehr eigenartig ist , dass ein kleiner Trainer wie Alexander Englbrecht(der meines Wissens nach auch noch nie einen Dopingfall hatte)
      eine vierfach höhere Geldstrafe als Herr Brandstätter bekommt.
      Herr Englbrecht hat natürlich keinen TSK-Präsidenten,Aroc-Präsidenten, Rennleitungsmitglieder und andere als Besitzer im Stall.
      Auch die Ausweisung bis 31.12.2018 kommt mir sehr übertrieben vor .
    • TH.UHRBERG......
      .... hat schon fast alles geschrieben, ich fordere keineswegs im Falle anderer Doping Vergehen höhere Strafen, und möchte auch keine Vergleiche mit anderen bereits Verurteilten Trainern ziehen.
      Nur erkennt man hinter dieser Strafe natürlich die Handschrift und den Gedanken der dahinter steht, wahrscheinlich hat man sich mit einigen Aktionen in der Vergangenheit-" Happy Boy" Artikel im einstigen Standart, und eventuell das Facebook Video das Christian über die Schneebedeckten Bahnverhältnisse an einem Samstag auf Faceboock gestellt hat- " unbeliebt" gemacht.
      Beim " Happy Boy" Artikel hat man es gewagt das zu schreiben was sich sowieso jeder denkt, und auch Schritt für Schritt im Laufe der Zeit bestätigt bekommt, das " Schneebahn"Video war lustig, aber auch meiner Meinung nach wegen " Unwissenheit" zu einer falschen Kritik gemacht.

      Ganz ehrlich, wenn der Christian( der zu meinen besten Freunden gehört) ab und an die Pferde etwas zu viel " Gurgelt" oder manchmal auch zu oft mit der Peitsche hinlangt, bin ich als sehr"Gerechtigkeitsdenkender" Mensch der letzte der sich gegen eine( hohen) Strafe ausspricht, einen Alexander Englbrecht unter Beobachtung von " Tiererschutz Relevanten" Vergehen zu stellen schlägt wirklich alles, der Mann hat sein ganzes Leben dem Sport treue Dienste erwiesen, war immer ein kleiner Trainer mit einem kleinen Lot an Pferden, und versucht sich jetzt im Ruhestand unter schlimmen gesundheitlichen Problemen ein paar "Kreuzer" dazu zu verdienen, aber auch weil ihm der Job mit den Pferden noch etwas Freude macht. Ich bin seit fast 40 Jahren bei dem Sport, hab viel gesehen was "Tierschutz Relevant" nicht in Ordnung war, bin in jungen Jahren Monate, ja Jahrelang immer beim Xandl und Christian die Pferde mitgefahren, hatte selbst ein Pferd bei Ihnen, der ist jetzt 24, und er sieht prächtig aus, und in all den Jahren hab ich nicht ein einziges "Tierschutz Relevantes" Vergehen gesehen!
      Jeder der mich nämlich kennt weiß, auch wenn sie meine besten Freunde sind, ich liebe den Sport, aber noch mehr liebe ich die Pferde, und wenn ich nur ein "Tierschutz Relevantes " Vergehen sehen würde, bin ich mit einer Umdrehung weg......

      Bravo, ich gratuliere den Herren, wenigstens an einem kleinen Mann traut ihr euch ein Exemple zu statuieren, klar er kann euch ja auch nur schwer drohen keine Pferde zu starten.

      "Gib einem Menschen etwas Macht und du erkennst seinen wahren Charakter", mehr ist dazu nicht zu sagen, im Spiegel muss sich eh jeder selbst ansehen können, nur eines muss jedem einzelnen bewusst sein, man erweist dem Sport der eh schon in den letzten Atemzügen liegt keinen guten Dienst, weil man nämlich mit so " Urteilen" bei den letzten Leuten seine Glaubwürdigkeit verliert.....

      Auf Panic Launcher will ich gar nicht eingehen, der fordert eine hohe Strafe für Conny Übleis, die arme weiß nicht einmal wie das Pferd aussieht.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Montecito ()