2 jährigen Rennen mit 3 Pferden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht immer dient alles nur den Zuschauern oder Spielern.

      Für die Zweijährigen ist es ein Eindruck eines Renntages , auch wenn nur 3 Pferde am
      Ablauf sind ist dies eine gute Übung , und eine Erfahrung mehr für diese Pferde..
      und wenn sich noch dazu jemand bereit erklärt, dies zu sponsern, kann ich die Kritik wirklich nicht
      verstehen.

      Ich bin auch kein großer Fan von zweijährigen Rennen, dies bedeutet aber nicht , dass es mich nicht
      interessiert , wenn neue junge Pferde vorgestellt werden.

      Und tut man in diesem Sport nicht auch langsam wieder etwas für die Pferde..wird uns das ganz sicher auch
      nicht weiterbringen.
    • Ganz einfach....
      JEDER ist seines Glückes Schmied.....!
      JEDER Besitzer muss/ sollte wissen wie
      weit er mit seinen Jungpferd gehen kann.../ darf, ohne das es Schaden davon trägt.Sollte auch für den
      Betufsmann( Trainer) gelten.
      Früher gab es schon bei den Trainings , das bekannte " vorfahren",... um der
      Konkurrenz zu zeigen, was für ein " Bomber"... hier im Stall steht.
      Leider kam man dann oft nicht mal zur Quali..
      Nur die "harten" kamen durch.
      Ich denke ein Züchter/ Besitzer stellt
      den Trainer ein Pferd zur Ausbildung hin, investiert Zeit, Geld, Zuneigung,
      und bekommt dann einen INVALIDEN
      Zurück... Leider zu weich...usw.
      Heißt es dann bald mal...

      Sorry, diese Zeiten sind ( fast) vorbei.
      Gottseidank.
      Aber, es gibt natürlich auch Sportsmänner und Trainer die es anders " angehen".
      Auch die Besitzer sind sicher " gescheiter" geworden..( Zeit= Geld).
      Ja, ein Pferd braucht Zeit..., aber muss auch etwas gefördert werden
      ( Lungenvolumen, Muskulatur).
      Ja,es gibt auch Pferde die sich so
      anzeigen, dass man es" Piano " angehen kann...

      Fazit:
      Wer 2- jährig starten, will, muss
      wissen was ER tut.
      Ganz einfach..

      Sonst :
      Mittwoch Nachmittag , RB WElS
      " großes Üben" auf der Bahn, und
      Simulation eines Rennes....mit
      Startauto usw...
      Auch eine Möglichkeit .
    • Man kann Sirvano nur zustimmen!

      Muss jeder Besitzer mit seinem Trainer selbst ausmachen, ich würde mein Pferd zweijährig keinesfalls starten.

      Sinn oder nicht Sinn sei dahingestellt, drei Pferde mit toller Abstammung und vielversprechender Zukunft.
      Kann aber auch das " Gegenargument" verstehen, sportlich mag es ja interessant sein um zu sehen wie weit die Pferde sind, sportlich aber nur so weit dass die drei "Antonshofer" (natürlich) "nur" einen Probelauf zeigen werden, und sich auf gar keinen Fall gegenseitig "weh" tun werden.

      Finde aber auch dass es für ein Rennen "Nonsens" ist, ein Probelauf hätte genügt, bei den Wetten "darf" ich es normal nicht anbieten, aber ok, ist wahrscheinlich eh wie bei den Mini Trabern als "Unterhaltung" gemeint.....
      Stellt euch mal vor, in einer Cuprunde mit nur noch 4 Fußball Mannschaften spielen vier von "Red Bull", Wettberbersverzerrung", oder Wettmanipulation sind Tür und Tor geöffnet.

      Man kann in dem Fall natürlich annehmen das es nicht so sein wird, Gerhard wird auf dem seiner Meinung momentan besten sitzen, und wenn er glatt geht wird er wahrscheinlich auch schon wegen dem Championat "heim begleitet" werden.

      Also würde ich sagen, sportlich ok, wenn Besitzer und Trainer wollen, aber bitte bei drei Pferden, und alle vom gleichen Besitzer, "ohne Wetten", aber ok, wer da einsetzt ist eh selbst schuld......
    • Peezy du übertriffst dich manchmal mit deinen Posts selbst;-)

      Die Frage allein ist schon müßig für einen der sein ganzes Leben bei den Pferden verbracht hat, spätestens mit dem Vergleich schlägst du aber natürlich alles....

      Schau dir einmal an wie viele Fohlengeburten es bei uns gibt, in weiterer Folge unsere Dreijährigen, und auch die Pferde die schon Zweijährig am Start waren.....und ich rede jetzt nicht von I Love You Darling oder Freeman Venus, würden bei uns 60-70 % der Pferde die geboren werden Zweijährig schon Rennen laufen, würdest du mindestens 40-50 % 5/6 Jährig nicht mehr sehen.

      In Amerika hast du um das Tausendfache mehr Fohlengeburten, und wahrscheinlich um das hundertfache mehr Pferde die nie auf die Bahn kommen weil ihr Besitzer oder Trainer meinte das die Zweijährig schon an den Start kommen sollten.....

      Dar ganze Pfederennsport ist darauf ausgerichtet dass das Pferd schnell für seinen Besitzer " Moneten" verdient, und wiederspricht komplett der körperlichen Entwicklung und dem (Knochenbau/Dichte, Muskulatur) Wachstum eines Pferdes.

      Eine Frage dazu hätte ich an Raimund, der weiß das.....

      Wie viele der Derby Sieger der letzten 20 Jahre waren schon Zweijährig am Ablauf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Ich habe mal vor längerer Zeit zu diesen Thema einen Bericht gelesen, ich glaube von
      Fr .Vet.R.Dr Constanze Zach.....selbst eine erfahrene Veterinärin und Traberspezialistin.
      War damals gar nicht angetan , von Rennen in jüngsten Jahren, da ein 2 jâhriges Pferd
      weit aus noch nicht ausgereift ist...Knochenbau, Bânder etc.
      Vergleich mit Autochassis, bei Hochgeschwindigkeit ,wurde damals gemacht.

      Vielleicht kann sich auch hier ein kompetenter User ( Tierarzt) diesen Thema annehmen.
      Wâre wichtig und gleichzeitig auch sehr interessant.Vielleicht ist die heutige Zucht schon
      so fortgeschritten , und das Individum TRABER -Rennpferd kann schon 2 jâhrig stark belastet werden.
      Wer weiß!? Ich glaub es nicht...( Nur in Ausnahmefällen)
      Bei der Reiterei ist 2 Jâhrig überhaupt kein Thema.....da sind sie noch Fohlen.

      Einen Vergleich mit USA würde ich nicht machen....ist wirklich eine andere Welt. Aber auch
      hier sind die Jahrgänge schon kleiner, und manche Rennbahn" kracht wie eine "Kaisersemmel".
      Ja, die Luft ist auch hier schon etwas rauer....

      scgu@ du kannst sicher hier auch zu USA etwas beitragen...! :)
    • Da ich hier namentlich angesprochen wurde, auf die 1. Frage eine kurze Antwort:

      Die letzten 20 Derbysieger müsste ich raussuchen, das würde etwas länger dauern.

      Bei den letzten 10 bin ich mir bei Pompano Crown nicht ganz sicher, meine aber, dass die 2-jährig nicht gelaufen ist.

      Demnach wäre nur Black Attack der einzige Derbysieger bzw. die einzige Derbysiegerin, die bereits auch 2-jährig am Ablauf war

      (Erich, falls du das liest: Wir waren uns bei einem Stallgespräch mal nicht ganz sicher, ob MS Dreamer 2-jährig gelaufen ist. Ich habe nachgesehen, er ist 2-jährig noch nicht gelaufen)

      Die Zeiten ändern sich... in meinem Jahrbuch aus 1977 ist nachzulesen, dass damals bei 362 Geburten 71 2-jährige am Start waren, und zwar in 23 Rennen, die insgesamt mit 1,305.000 Schilling (also etwa 100.000 Euro) dotiert waren
    • Ja Pezzy, das meine ich ja allgemein damit, ich hab ja auch keine Ahnung an was das genau liegt?

      Abstammung?.....Überzüchtung?

      Die Pferde "halten" kaum noch, "Wackeln" ja großteils sogar Dreijährig daher, wir haben ja schon in Dreijährigen Zuchtrennen kaum Starter, und wenn man sich den Badener Zuchtpreis ansieht da gibt's selbst in einem kleinen Teilnehmerfeld extreme Klassenunterschiede, "IlyD" - die wirklich bereits Zweijährig alle Voraussetzungen mitbrachte- "Freeman", Aquila, und wahrscheinlich noch "Juwel"( sah das Pferd noch nie laufen), aber dann klafft eine große Lücke in die vielleicht später einmal der schnelle aber noch sehr heikle" Ladi" dazu stoßen könnte.....

      Wotan kam Dreijährig das erste mal an den Start, stieg bereits Ende letzten Jahres wie Phönix aus der Asche, und zertrümmerte seine Altersgefährten im Derby, sieht man sich die Entwicklung von Wotan-und vor allem auch Größe und Körperbau an- war es wahrscheinlich undenkbar das Pferd bereits Zweijährigan den Ablauf zu bringen.

      Und trotzdem, und da sind wir eben wieder bei der Abstammung-gegen einen "Österreichischen" "Muscle Boy" wäre es wohl sehr schwierig geworden.....

      Blickt man nach Deutschland gibt es dort von der Dichte her in den Jahrgängen schon viel mehr an Pferden
      , aber auch an Klasse ( sehr gut und teuer gezogene Pferde), und selbst dort halten auch nicht alle, man denke nur an das 160 000 Euro Pferd "Broadwell", und trotzdem kann man aber auch Glück haben und einen vergleichsweise günstigen "Orlando Jet" haben.

      Raimund hat es ja geschrieben, denkt man da an die 80/90er Jahre zurück, da gab es Klasse und Masse bei uns, Pferde die sehr gut waren und bis ins hohe Alter auf absolut höchsten Level liefen, nur die Zeiten sind halt leider vorbei.
    • Montecito schrieb:



      Die Pferde "halten" kaum noch, "Wackeln" ja großteils sogar Dreijährig daher, wir haben ja schon in Dreijährigen Zuchtrennen kaum Starter, und wenn man sich den Badener Zuchtpreis ansieht da gibt's selbst in einem kleinen Teilnehmerfeld extreme Klassenunterschiede, "IlyD" - die wirklich bereits Zweijährig alle Voraussetzungen mitbrachte- "Freeman", Aquila, und wahrscheinlich noch "Juwel"( sah das Pferd noch nie laufen), aber dann klafft eine große Lücke in die vielleicht später einmal der schnelle aber noch sehr heikle" Ladi" dazu stoßen könnte.....
      Numero Uno

    • Ich glaube Katarina Petrell ist eine finnische Mitarbeiterin bei Gerhard Mayr, hoffe ich verwechsle sie jetzt nicht, aber glaube sie ist auch in Berlin mit Mr Magic oder so am Start gewesen, der aber einsprang.

      Schaut mal ihr beiden,-)

      Ihr könnt euch sicher noch erinnern.

      1983 Boney M, vor 15 000 Zuschauern, und einen Umsatz von 8 Millionen!

      1981, war der Einlauf Mc Donald vor Songca, Gamin, und vierter war noch Bella Melissa.

      Was waren das für Pferde, abseits von einem Brubaker, Dale Qui, oder auch Lee Roy Crown.

      Die drei ersten von 1981 hielten sich Jahrelang bei den Internationalen und sorgten bis ans Ende der Karriere für tolle Erfolge.

    • Ich möchte zu diesem Thema nur eine Sache zu bedenken geben :

      Wir vergleichen hier mit früher..das bedeutet aber folgendes :

      Früher konnte man mit einem guten Zweijährigen richtig viel Geld verdienen -
      Heute..finden oft nicht einmal die Rennen statt. Einem jungen Pferd ein hartes Training abzuverlangen
      und schlussendlich keine Rennen vorzufinden ist weder für Besitzer noch für Trainer attraktiv.

      Früher wurden die Rennen in langsamen Zeiten gewonnen, die Pferde konnten auch mit relativ
      - sanftem Training - darauf vorbereitet werden.
      Heute werden die Rennen in 1:18 oder schneller gewonnen, man kann sich vorstellen, dass ein Pferd
      dies nur leisten kann , wenn auch das Training dementsprechend ist.
      Ein Mehr an Ausfällen ist also vorprogrammiert.

      Ob dies alles für vielleicht 2 - 3 gelaufenen Rennen dafürsteht ist fraglich.

      Vielleicht sind auch dies also zu bedenkende Gründe, warum die Zweijährigenrennen der letzten Jahre
      so wenig angenommen werden.
    • Ja völlig richtig!

      Und ich denke mir das auch, nicht nur 2 Jährig, sondern auch 3 Jährig, wenn das Pferd noch etwas Zeit braucht bringt es eh nichts, und ob du jetzt bei ein paar Starts ein paar kleine Gelder sammelst , und die paar Euro aufnimmst oder nicht ist doch schon völlig egal.

      Ok, eventuell damit das Pferd etwas Routine sammeln kann, aber eben mit Bedacht, ein paar Jahre dann eine " Dauerbaustelle" zu haben, ist weder für den Besitzer, noch Trainer, und schon gar nicht für das Pferd erstrebenswert.

      T

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Ich denke hier bleibt nur einer wirklich
      im Regen stehen, wenn man zu ehrgeizig ist... das ist der BESITZER( Zahler)
      des Pferdes... ev. AUCH der Züchter.
      Ziemlich EGAL wird es den Trainer sein..( kommt ein anderes her, dass
      die Vorbereitung aushält...)
      Den Pferdezüchter womöglich im
      großen Stil...
      Pferd wurde verkauft / bzw. versteigert...( kommt nächstes her)
      Die Nennungsstelle... Einsätze wurden
      getätigt..., leider...nix mit ZR. :(
      JA, den Hengsthalter bzw. Samenverkauf wirds auch egal sein, weil ja alles bereits erledigt ist..,
      SOMIT... " Schwarzer PETER" beim
      Besitzer weil zu ehrgeizig...oder zu
      ehrgeiziger " Einflüsterer.."
      DARUM....lieber etwas mehr zuwarten,
      und die NATUR entscheiden lassen..
      Bzw. Ob das Pferd schon fertig ist, und
      sich so anzeigt...,
      Aber hoffentlich wissen SIE ALLE,was SIE TUN ! Die Herde wird kleiner , die
      Starterfelder ebenfalls, der Wett/Umsatz auch..,usw.usw.