Hunyady-Renntag 2017 TV Bericht auf W24

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, Beitrag ist schon recht gut gemacht....).Sehr viel Info und Details.

      Was mich etwas nachdenklich stimmt ist, dass der überwiegende Teil der Gesellschaft NICHT weiss, was
      der TRABRENNSPORT eigentlich ist.....Die meisten sehen das wie das TRABREITEN (Selbst erlebt).

      Auch wenn man das mit dem Sulky weiss, kommt im nächsten Satz.... gleich wie wetten, (anrüchig!!!), auch Wettbetrug (Schieberei) und auch das Doping und Tierquälerei ist hier ein Thema.
      Das ist leider FAKT. Gabs zu dieser FRAGE mal eine Feldstudie?? FRAGE....."Was verbinden sie mit dem Wort TRABRENNEN "???! Würde mich interessieren - was man da hören würde....
      Man sollte sich auch SELBST hinterfragen. Wie kam ICH eigentlich zur "Traberei"!!??
      Viele durch die Tradition in der Familie, durch den Beruf (Fleischer, Gasthof, Pferdehandel, Landwirtschaft, durch die Reiterei, selbst oder Verwandtschaft,...usw.). War es ein Besuch auf der TRAB-Rennbahn?
      Ich denke, hier ist noch immer (oder besser) noch MEHR Aufklärungsarbeit zu leisten....dass für die
      meisten Besitzer doch der Partner PFERD im Vordergrund steht. Hier MUSS man Aufklärungsarbeit leisten.
      Man braucht in einem Reitstall nur sagen, dass man auch Pferdebesitzer ist.....der TRABER hat nach wie vor den Geruch von Anrüchigkeit. Das ist leider so.
      Ein TRABER ist für viele eine Pferderasse der 2. Wahl....
      WAS kann man dagegen tun, oder WAS hat man BISHER dagegen GETAN, von der Zentrale, den Vereinen,
      den Besitzern und Züchtern?
      FRAGE: Gibt es eine Broschüre um über den TRABERSPORT "allgemein" von A- Z zu informieren?
      Liegt so etwas in der Zentrale auf bzw. bei den Vereinen? Wie aktuell ist diese Broschüre?

      FRAGE: Was bekommen die Familien und Personen in die Hand, wenn sie die Stallungen und die Krieau
      bzw. auch die anderen Klubs besuchen! (Hochachtung vor den Menschen die dies in ihrer Freizeit machen..! ) wirklich löblich, auch Dank!

      FRAGE: Gibt es Dateien zum runterladen, wo es Grundinformationen für den TRABER Laien gibt, ich denke
      hier an Sportredakteure, die mit der Traberei bis dato nichts am Hut hatten...um auch hier Hilfestellung zu leisten. Früher gabs mal sogar Rennen für diese Zunft.
      JA, es gibt (gäbe) viel zu tun um den TRABERSPORT wieder den Stellenwert zu geben, der er schon einmal hatte. Ja ich weiss, dass war noch eine andere Zeit, ohne Internet, Wettbüros usw.
      auch das PFERD (Tier) als Sportgerät usw.....ist bekannt, aber da dürfte es KEINEN Pferdesport dann geben!
      ABER , TIERE und NATUR, Nervenkitzel etc. verliert eigentlich nie an Faszination oder??
      Auch ein Fohlen bis zum Pferdeathleten zu begleiten ist was Schönes, genauso wie Überlandfahrten ins
      Gelände usw..
      WARUM geht's in Frankreich....auch noch in Schweden??
      ETWAS muss geschehen, möchte nicht dass das RACINO zum Zwentendorf wird, bzw. Baden zum Disneyland, bzw.die Krieau zum Denkmal .


      Ideen sind gefragt ....!!
      Auch die Traberstammtische finde ich hier gut dazu (BRAVO frisky frazzer!).

      Sirvano.
    • Sirvano schrieb:

      bzw. Baden zum Disneyland
      Wäre das etwas Negatives? Ganz ehrlich, ich glaube das Baden gerade deshalb einen Aufwärtstrend hat, weil rund herum mehr geboten wird also nur Trabrennen. Gewinnspiele, Schaurennen, Promis, Tombola, Bascot, berühmte Fahrer/Pferde, "Nacht der Pferde", Feuerwerk, etc. Die Heurigerstimmung gepaart mir Pferderennen hautnah im anziehenden Ambiente/Atmosphäre ist in der Region wieder zu einem Besuchermagneten geworden! Es kommen mehr Leute, die wiederum andere Leute zum mitkommen bewegen - weil sie was positives erlebt haben!

      Also ein schönes Ambiente, mit etwas Spektakel rund herum (wenn Sie so wollen "Disneyland") sehe ich eher als den richtigen Weg, als den falschen.

      Das wirkt sich auch auf den Wettumsatz aus - das Um und Auf ob eine Bahn (oder der Sport) erfolgreich ist oder nicht! Da gehören attraktive Wettarten natürlich dazu - und das sind solche wo man die Chance hat viel zu gewinnen, wo es die Möglichkeit des Jackpots gibt. Also die V76. Baden hat sich getraut das als erste zu versuchen. Es hat sich schon jetzt ausgezahlt, wird sich in der Zukunft sicher noch mehr auszahlen.

      Klar, die online Konkurrenz und Sportwetten machen die Sache nicht leichter. Nur, die Trabrennbahnen haben einen riesen Vorteil: im Gegensatz zu online Sportwetten bin ich bei den Rennen live dabei! Kann mich mit Freunden und Besuchern austauschen, und um die Wette wetten. Das kriegt man nicht überall geboten. Aber, das Ambiente muss ganz einfach passen!!

      (Sage ich als Nicht-Pferde-Auskenner)

      PS: den TV Beitrag fand ich übrigens ganz großartig! Definitiv eine tolle Werbung für Bahn und Sport!
    • Lieber Herr K....Hofer!
      Habe mit Absicht Baden als Disneyland betitelt.
      Weil man über den Sommer in eine " unwirkliche Traumwelt" wie das Disneyland eintaucht!
      Weil das FLAIR auf dieser Kuk.Trabrennbahn , noch an die gute alte Zeit erinnert.....
      Auch Reg.Reichebner mit seinem Team machen beste Arbeit.Habe dies oft heuer erleben können,
      und auch des öfteren hier im FORUM kundgetan.
      ABER wenn es keine Züchter , keine Besitzer , keine Pferde mehr gibt wird es trotzdem mau.
      Weil die Felder werden kleiner und auch die Umsätze ebenso....da helfen die Freunde aus den Süden
      auch nicht, die auch heuer ein paar Mal den Rahm abgeschöpft haben...
      JA, das Ambiente in Baden in einzigartig und das Flair sucht seinesgleichen.wenn man dann noch
      in netter Gesellschaft den Pferden zusehen kann, hat das schon was....
      WARUM wohl ist Pfarrkirchen ( Bayern) so ein traditioneller RENNTAG zu Pfingsten,( Baden ist aber
      natürlich noch schöner...)
      Auch Edelhof ist sehr schön gelegen, auch Bad Ischl......

      Ich hoffe sie haben mich verstanden. Es ging hier um den TRABERSPORT ALLGEMEIN...!
      warum reduziert VENUS....?!WARUM gab es keine Auktion !!
      Weil SOVIEL Nachfrage an den Traber ist ??( Trabersport)

      DARUM

      und was kann man tun .......um hier wieder MEHR für den TRABSport zu begeistern....!

      (Das war der Sinn meines Postings, aufgebaut auf den Video clip.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirvano ()

    • Sirvano schrieb:

      möchte nicht dass das RACINO zum Zwentendorf wird, bzw. Baden zum Disneyland, bzw.die Krieau zum Denkmal
      Eingebettet in "Zwentendorf" und "Denkmal" kam "Disneyland" mit einer negativen Konnotation rüber. Aber gut. Ihren Diskussionsbeitrag finde ich konstruktiv und begrüßenswert!

      Ich finde im übrigen schon, dass das positive Ambiente und eine angenehme Erfahrung/Erlebnis beim Besuch einer Bahn direkten Einfluss auf das Schaffen einer Begeisterung für den Trabrennsport hat. Niemand wird als Trabrennsport Begeisterter geboren. Entweder man kommt mal "zufällig" damit in Berührung, und bleibt hängen weil es eine positive Erfahrung war - oder halt nicht.

      Für Züchter/Besitzer ist der Sport wohl nur dann interessant wenn es attraktive Bahnen gibt, mit einem angemessenen Zuschaueraufkommen und Rennpreisen. Wenn das mal nicht mehr gegeben ist, brauche ich auch kein Pferd mehr (stelle ich mir vor). Die Badener müssen (unter viel Einsatz) auf ausländische Pferde zurückgreifen, weil man nur so attraktive Felder zusammen kriegt. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

      Was kann man tun? Die Rennvereine müssen enger zusammen arbeiten - so eng es nur irgendwie geht! Die Kraft und Anstrengung die für einen Rennverein aufgebracht werden (den eigenen) müsste man für alle aufbringen! Personal und Personen sind nicht nur dem eigenen Rennverein verpflichtet, sondern allen dreien. Gemeinsames Auftreten nach innen und nach außen. Schaffung einer Dachorganisation, die den Trabrennsport insgesamt vertritt. Verträge mit ausländischen (und inländischen) Partnern wird mit einer Organisation ausverhandelt - nicht jeder seine eigenen.

      Synergieeffekte aus der engen Zusammenarbeit nutzen (ich hasse das Wort - aber es stimmt): Toto-, BahnTV, Kulinarik-Verträge, etc gemeinsam ausverhandeln. Rennleitungen aus einem gemeinsamen Pool stellen, wo immer wieder die selben Leute auf allen Bahnen eingesetzt werden. Daraus ergibt sich eine Professionalisierung. Das selbe gilt für das Rennsekretariat und Administration. Die besten Leute zusammen ziehen, und nicht nur für einen Verein arbeiten lassen, sondern für alle.

      Die V76 rennbahnübergreifend machen. Wettscheine auf allen Rennbahnen auszahlen können. Ein gemeinsames österreichisches Wettportal schaffen. (Diese Punkte können wir - Livesports - zumindest technisch beisteuern)

      Ich weiss, das klingt alles ziemlich blauäugig. Aber so stelle ich mir das vor um einen Umschwung herbei zu führen. Es kann nur gemeinsam gehen. Die Rennvereine müssen über ihren eigenen Schatten springen...
    • DANKE.. Hr. Kloibhofer@
      Tolle Ideen, gute Ansätze...

      das Brainstorming wäre JETZT eröffnet......
      Ich denke, es gibt noch viele brauchbare Ideen die man hier zum Wohle unserer Leidenschaft ( Traben)
      zusammentragen könnte, und womöglich auch in Umsetzung bringen kann...oder zumindest
      andiskutieren auch für die Stammtische in Folge.....

      Denke da werden noch einige Ideen / Anregungen) Wünsche ,auch Träume eingehen.

      BG Sirvano
    • Sirvano schrieb:

      FRAGE: Was bekommen die Familien und Personen in die Hand, wenn sie die Stallungen und die Krieau
      bzw. auch die anderen Klubs besuchen! (Hochachtung vor den Menschen die dies in ihrer Freizeit machen..! ) wirklich löblich, auch Dank!
      Bei den Stallführungen bekommen die Besucher die Broschüre über Pferde von tierschutz-macht-schule, einen Krieauflyer und die Erwachsenen eine Freikarte. Alle anderen Infos eben mündlich bei der Führung, wo auch viele Fragen gestellt werden, die wir immer gerne beantworten.
      ein Broschüre über den Trabrennsport wäre ein Hit, doch da sind wir wieder bei der üblichen Problematik:
      Man müsste machen.....
      Wer kann und will das und wer finanziert den Druck?
      Wäre gerne bei so einem Projekt dabei, die Idee finde ich super.

      Auch ein Fohlen bis zum Pferdeathleten zu begleiten ist was Schönes

      Gefällt mir, werde in diese Richtung recherchieren, ich denke, dass man hier bei Walter Bauer einen guten Partner gewinnen könnte.

    • Hallo Peezy 56 !

      Es gibt seit ca1992 vom HVT ein kleines Buch ,hat ca 60 Seiten....

      Titel": TRABEN leicht gemacht von Dietmar Schott

      Handbuch für Trabrennsport Und Traberzucht, ein Einstieg in eine faszinierende Sportart.
      (Kostet gebraucht 12 Euro....)

      Google einmal ....

      Ist zumindest Wert dieses Werk anzuschaffen...Im Gründe ist sehr viel jetzt noch aktuell.
      Klar , dass es schon ein paar Jahre am Buckel hat......
      Hier könnte man sehr viel Information für den Neueinsteiger "herauslesen" bzw.verwenden.

      BG sirvano