"King George" 2017 - Was für ein Rennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "King George" 2017 - Was für ein Rennen

      Der 26.12 ist ja immer so etwas wie ein "zweites Weihnachten" für mich, findet doch traditionell am Englischen "Boxing Day" dieser "Schwergewichts Klassiker" (Dotation 225 000 Pfund) der Jagrennpferde in Kempton statt, und ist so etwas wie die letzte "Prüfung" (3 Meilen) für den Cheltenham Gold Cup!

      Dieses Jahr ist das Rennen enorm stark besetzt, die "Creme de la Creme" (es fehlt eigentlich "nur" Sizing John) über die 3 Meilen Chase ist am Start, und neben dem überlegenen Vorjahressieger "Thistlecrack", der allerdings eine längere Verletzungspause in Anspruch nahm, und zuvor noch nicht in Bestform schien, muss sich der "neue" Superstar "Might Bite" - aus dem Erfolgsstall von Nicky Henderson-, der neben "Altior" wahrscheinlich nicht nur im Stall, sondern generell Weltweit zu den besten Pferden der Welt zählt- auch noch gegen die " Urgewalt" Fox Norton mit dem irischen Jockey Brian Cooper stellen ( Weiß nicht mehr wann dieses Pferd nicht eins oder zwei war, allerdings in Cheltenham bisher seine besten Rennen lief), sondern auch den in der "Form seines Lebens" laufenden "Bristol De Mai" stellen. Whisper mit Aidan Coleman hat sich oft versucht, es hat nie gereicht gegen "Might Bite", in Cheltenham letztes Jahr war es knapp, aber nur weil Might Bite 40 Meter in Front liegend nicht mehr weiterlaufen wollte, ja die "Spinner" waren scho immer die besten;-) Für Raimund gilt es noch zu erwähnen das auch wieder "Lizzy" Kelly mit Tea for Two in den Sattel steigt, hoffe mal sie kommt ins Ziel, aber Kempton ist eh eher "flach"......

      Ein Rückblick auf 2016 - die One Horse Show von Thistlecrack



      King George 2017

      1.Bristol De Mai - das Pferd ist stärker denn je, und in der Form seines Lebens, reicht es gegen die besten?....ich glaube es nicht ganz.

      2.Double Shuffle - ist hier hoffnungslos Überfordert

      3. Fox Norton - ein Steher und Kämpfer vor dem Herrn, kann vielleicht nicht ganz dieses Tempo gehen wie die Favoriten, bevorzugt eher die Konditionsraubende Bahn in Cheltenham, aber hier gilt, er ist "gut genug wenn nah genug"...

      4. Might Bite - neben Altior wohl aktuell unter den besten drei Pferden der Welt in dem Sport, er zertrümmert seine Gegner mit seinem Tempo, er hat eine unglaubliche Größe, und wenn er gut aufgelegt ist springt er auch elegant über die Hürden, ABER er hatte vor einem Jahr auch noch seine eigenen Ideen, in Cheltenham hörte er mit Weile Vorsprung zu laufen auf, war schon von Whisper geschlagen, lief dann einem Reiterlosen Pferd wieder nach, und gewann unter dem Zieldraht ....auch vor einem Jahr in Kempton kam er mit 60 Meter Führung zur letzten Hürde, und machte einen fürchterlichen "Köpfler", allerdings für mich damals auch ein Fehler von Daryl Jacob, der danach dieses Pferd auch nie mehr reiten durfte....und Nico de Boinville neben Ruby Walsh und Barry Geraghty zu den besten Jockeys der Welt über die Sprünge zählt- zudem in der Form seines Lebens ist-

      5. Tea for Two - drücken wir Lizzy die Daumen das sie ins Ziel kommt.

      6. Thistlecrack - gewann schon das "World Hurdle" überlegen in Cheltenham, ging dann über die Chase, und gewann letztes Jahr überlegen das "King George", Britische Trainer sind berühmt dafür dass sie ihre Pferde "Punktgenau" auf ein Rennen an den Start bringen, er könnte das Tempo von einem "Might Bite" mitgehen, allerdings vielleicht erst in Cheltenham.

      7. Traffic Fluide - Olympischer Gedanke

      8. Whisper - sehr braves Pferd, der immer in höchster Garnitur mitläuft, aber ich sehe ihn hier hinter den Topstars.


      Weil es ein sensationelles Rennen war, noch einmal "Might Bite" schockt tausende Punter in Chelltenham;-)




      Und weil Raimund und ich auch deshalb den Britischen Pferdesport so sehr lieben, Nicky Henderson spricht über seine Superstars....





      Mein Tipp : Might Bite- Bristol De Mai ( wenn "Soft Ground" )- Fox Norton

      Interessanter "Außenseiter" - Thistlecrack

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Might Bite vor dem "hoffnungslos überforderten" ;) Double Shuffle und Lizzy Kelly auf Tea for Two!!!! Da will man auf dem Rennplatz live dabei sein! Finanziell war es eher Fräulein Frost, die mein Herz mit Black Corton zum Schmelzen brachte!!!! Montecito, danke für deine Vorschau!
    • Ich sag auch danke, Pepi - Tolle Vorschau wie immer :)

      Ich habe nichts dazu geschrieben, weil ich von Might Bite nicht überzeugt war. Und meiner Meinung nach hat er als 6/4 Favorit gegen einen 50/1 und einen 20/1 Außenseiter deswegen gewonnen, weil

      .) Bristol De Mai seinen (tiefen) Boden nicht hatte

      .) Thistlecrack nach seiner Verletzung anscheinend leider nicht mehr der Alte ist

      .) Fox Norton ein NIcht-Steher ist (lief heute erstmals über 3 Meilen)

      .) und auf Tea For Two Lizzy Kelly saß ;)

      Ich hab das Rennen übrigens auf Dazn geschaut - Danke, Pepi, war ein Super-Tipp :thumbsup: und eine ausgesprochene Okkasion für einen heißen 10er pro Monat :D


    • Tea for Two ist eigentlich eh ein sehr guter, man muss ja sehen wie sehr es bei dem Sport auf die Kraft eines Jockeys im Finish ankommt um sein Pferd ordentlich "anzuschieben", und so sehr man das können von Lizzy anerkennen muss, Kraft werden die Männer mehr haben.....der wäre schon einmal interessant zb mit einem Barry Geraghty.

      Might Bite würgt sich mit "Palatschinken Sprünge" über die letzten Hürden, und ist froh das der Zielpfosten nicht noch weiter weg ist.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Auch noch erwähnenswert- der heute vom Großartigen "Buveur D"Air" geschlagene 9 Jährige Wallach "The new One" -schraubte heute seine Gewinnsumme auf über 1 Million Pfund!

      35 Starts

      19 Siege
      9 Plätze

      Nun an anderer Stelle schrieb "Sirvano" dass man mit einem Pferd nicht Reich werden kann, hat er natürlich recht, bei uns ist man mehr mit der Leidenschaft und dem Spaß an der Freud dabei, aber kommt schon auch darauf an wo man ein Pferd in der Welt laufen hat;-)

      In der Krieau müsste ein Pferd dafür ungefähr 250 Jahre alt werden......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Ja, Montecito @ ein tollen Galopper mit Talent und Klasse auf der Insel wäre schon etwas....Auch eine kleine Whisky- Destillation
      "daheim"als finanzieller Background , das hätte schon seinen Reiz. ☺️
      Vielleicht im 2. Leben....
      Hier auf der Insel hat das Pferd noch einen
      ganz anderen Stellenwert, und auch die Tradition ) Stellenwert / Begeisterungist schon sehr beneidenswert, die es hier gibt..

      ABER leider können wir hier nur davon träumen, aber wenn man in den Annalen nachschaut, hatte der
      TRABERSPORT in Österreich auch schon mal seine Blütezeit, aber das war leider einmal...
      Es wäre zu wünschen, wenn es nur ein bisschen mehr an Aufschwung gäbe, ich denke die Zucht, ist
      sicher nicht so schlecht, zur Zeit in Österreich.Hier hätte man vor Jahren noch geträumt, was hier
      in so manchen Stall steht, oder gerade vorbereitet wird , bzw. was junge Pferde jetzt schon auf die
      Piste " trommeln".Ich denke, im Moment gilt wirklich, der Spass an der Freude, wie du richtig schreibst.

      Aber der Umgang mit einem Pferd ob Traber oder Galopper hat schon einen besonderen Reiz...für mich
      persönlich steht aber schon der "Traber" etwas mehr im Vordergrund.

      BG Sirvano...

      und

      all the best für den Stall Top Ten !