Nun auch G.Mayr im Kreis der Dopingsündern TOSS DANCE AD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorab einmal eine Gratulation an die Rennleitung

      Was ist Mefenaminsäure?

      Es hemmt die Bildung von Prostaglandinen (Botenstoffen) und wirkt dadurch schmerzstillend, entzündungshemmend und fiebersenkend. Mefenaminsäure wird in der Leber abgebaut und die Ausscheidung erfolgt über Harn und Stuhl. Mefenaminsäure wurde 1961 von Parke-Davis patentiert.

      Also ein Medikament!

      Weiters, wer dachte nach 8 PMU Rennen und verpflichtenden Dopingproben folgt die 9te?

      Anscheinend G. Mayr nicht! Hätte ich persönlich auch nicht gedacht!


      Was nun zu geschehen hat!

      Eine erhebliche Strafe wenn die B-Probe das gleiche Ergebnis bringt oder nicht beantragt wird!

      Sämtliche evt Rechtfertigungen, dass das Pferd nicht unter Aufsicht von G. Mayr stand sind belanglos zu werten!

      Weiters muss in diesen Fall der WTV unbedingt Anzeige bei den zuständigen Behörden erstatten, wenn dies nicht geschieht, kann er sich den Vorwurf der Dopingakzeptanz nicht entziehen!

      Auch müssen jetzt Maßnahmen seitens der Zentrale umgesetzt werden , ein wegschauen ist zu wenig!

      Forderung:

      1) Pre Race Proben, ab den Zeitpunkt der Nennungen
      2) Verstärkte Probennahme von Pferden aus dem Probelauf Quali und aus den Feld (regelmäßig)
      3) Erhebliche Strafen Erhöhung, dass kann doch niemanden Recht sein
      4) Dopingproben in Schlittenrennen und C - Bahnrennen (regelmäßig)
      5) Endlich die Dopingprobennummer veröffentlichen und die dazugehörigen Ergebnisse! Nicht nur Pos / Neg in der Traberzeitung
      6) Nicht mehr zulassen, dass sämtliche Pferde auf einen anderen Trainer geschrieben werden!


      Wer soll das bezahlen, natürlich jene die erwischt werden, warum sollen die Pferde die gedopt werden (in diesen Fall 9 Jahre alt damals jetzt 10) die Rechnung
      für die Gier bezahlen!

      Anderenfalls mach sich der jeweilige Rennverein schuldig Doping zu unterstützen!

      Hier ist nun der Präsident der Zentrale gefordert endlich durchzugreifen! Unabhängig von meinen persönlichen Zwist mit DT!


      Jetzt wird es endlich Zeit!



      LG

      Ein Pferdefreund, der professionelles Doping an Pferden verachtet!
      (Werner Krenek)
    • Servus Werner@

      Bin ausnahmsweise bez. Doping völlig deiner Meinung bis auf einen generellen Schönheitsfehier.
      Sollte das ggst. Pferd nicht unter der ständigen Obhut eines Trainers stehen, sondern lt. Reglement nur unter dem Namen eines Trainers starten, ist es schwer dem Trainer dafür verantwortlich zu machen.
      Würde auch im bürgerlichen Recht so gesehen.
      Hier sind die Trainer den Besitzern, welche die Pferde zu Hause stehen haben ausgeliefert.
      Einen Nachweis zu erbringen wer was wann tat und wer was wann wusste ist kaum möglich.
      Wenn ein Pferd von zu Hause auf die Rennbahn zum Rennen kommt kann nur der Besitzer für den Zustand des Pferdes haften und verantwortlich gemacht werden.
      Wie das zu lösen ist weiß ich leider momentan auch nicht.
      Sind die Trainerprozenzte dieses Risiko wert?
      Vielleicht würden drakonische Strafen und Sperren von Besitzern welche ihre Pferde zu Hause trainieren und "behandeln" Abhilfe schaffen.
      Da das zu Hause Trainieren aus Kostengründen immer beliebter wird, sicher ein Thema, das in der Zentrale intensiv betrachtet werden sollte.

      LG
      Robert
    • @blackbox

      Alles verbockt durch das seit 1991 nicht neu erstellte Ö Traberreglement!

      Andere Frage was soll der Präsident der Zentrale auch noch alles machen, daher macht er gar nix und lasst es einfach so wie es ist!


      Es stellt sich die Frage eigentlich, warum und gebildet sollte er sein, er genau so praktiziert !


      Für einen Donald Trump müssten die Strafverschärfungen in 2 Tagen umsetzbar sein!


      Liegt Ihm überhaupt noch was am Rennsport?
    • Eigentlich wollte ich in diesem Forum nichts mehr schreiben, aber nun muss ich leider, weil mich der Beitrag von herbacek doch recht ärgert!

      Um zu erkennen, unter welcher Verantwortung ein Pferd an den Start geht, wurden doch Trainingslisten angelegt, d.h. der Trainer ist mir keinesfalls "ausgeliefert",( wenngleich ich auch hier den Sinn der Automatikstrafe nicht ganz verstehe)!
      Ausgeliefert bin ja wohl eher ich, denn die Trainerprozente, die, welcher Trainer auch immer, für ein Pferd kassiert, das von zu Hause kommt, sind für mich nicht nachzuvollziehen, obsolet und gehören abgeschafft, drakonische Bestrafung für jeden, der sein Pferd vorsätzlich dopt ja, aber das ich mein Pferd lieber zuhause trainiere, kann man mir aufgrund der Kosten und der zur Verfügung stehenden Startmöglichkeiten(1 x im Monat, wenn überhaupt!) ja wohl nicht vorwerfen!!
    • @messa

      Ich gehe noch einen Schritt weiter, praktisch gibt es 5 bis 6 Trainer in Österreich, welche noch von den Sport leben können!

      Dies liegt am System, es braucht ja nur bei der Nennung einfach angegeben werden, wer der Verantortliche ist, ab diesen Zeitpunkt
      der Nennnung Dopingkontrollen!

      Ganz einfach!

      Ein Rennbetrieb ist dank der Home-Starter derzeit nur mehr Aufgrund der Hobbytrainer möglich! Leider!

      Freies Gewerbe, ohne Tierschutzaufsicht!

      Die Trainerlisten bringen ohne Kontrolle nichts, und am Stand sind diese bis dato nie!

      Dopingfall Baden, wenn diese nicht aktuell, bei Strafe geführt werden, ist ein Beispiel

      Der Wahnsinn mit den Umschreibungen der Trainer ebenso!

      Am Besten wäre für das System ein Generaltrainer, ist natürlich nicht möglich!

      Ich gehe noch weiter, es richtet sich jeder wie er es braucht, wegen den aktuellen ÖTR!


      Umzusetzen über ein App, wenn das Pferd den Standort verlässt, zwingende Meldung erforderlich, bei Starfe!

      Sollte ein Pferd aus den Rennberieb genommen werden, dann muss dies auch gemeldet werden, und evt neu qualifiziert werden.

      Enden wird es hoffentlich nicht in einen reinen Amateurbetrieb!


      Vorteil wäre ein Päsident für alles!
    • @Panic Launcher

      Verstehe, die Formulierung ist für mich ein bisserl schlecht getroffen.

      Jeder gewerbliche (und das hat nichts mit freiem Gewerbe zu tun) Tierhaltebetrieb in Österreich untersteht der "Tierschutzaufsicht" und wird üblicherweise regelmäßig vom zuständigen Amtstierarzt kontrolliert (Haltebedingungen, Bewilligungen, Aufzeichnungen, Zustand der gehaltenen Tiere, Sicherheitsstandards, bauliche Ausstattung etc.).

      Doping ist halt nur ein winziger Punkt im überaus umfangreichen österreichischen Bundestierschutzgesetz und ich gehe davon aus, dass hier für die Kontrollen der jeweilige Sportverein verantwortlich ist?
    • @Schwuppdiwupp

      Kritik geht auch an alle Behörden, es weiß doch niemand wirklich wo welches Pferd steht in Österreich, brauchen ja keinen Meldezettel!

      Und der Zentrale wird es ja auch nicht gemeldet!

      Am Ende des Tages, ist ein Doping positives Pferd immer am Platz des geringsten Übels gewesen!

      Ich wette das Toss Dance AD nie im Stall von G.Mayr stand!

      Unumgänglich um Doping einzudämmen ist, die Durchführung von Dopingkontrollen nach der Nennung!

      Aber es ist egal, der Verantwortliche ist und bleibt der zeichnende Trainer, sonst wird dem Doping Tür und Tor geöffnet, bzw es wird nicht weniger!


      Diese Ausredenstrategie verstehe ich schon, sollte aus dem Feld oder im Vorfeld kontrolliert werden, wäre entweder die Starterfelder dezimiert oder es würde
      erheblich weniger gedopt werden!

      Im Fall des WTV wurde noch bei keinen Fall Anzeige erstattet! In Wels ist diese im Bescheid vorgeschrieben, aber Wien ist anders!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Mich zipft einfach Doping an!

      Und keiner der Doper hat diesbezüglich Respekt, weder von der zu erwartenden Strafe oder von den Behörden!

      Im besten Fall, wird ein Beistrich vergessen und der Verursacher geht leer aus, mit einer Wochen Fahrverbot, wenn er eh schon
      10 Jahre nimmer Rennen fährt!


      Doping ist kein Kavaliersdelikt und viele sehen zu!

      Im Freunderlforum, wird des kaum erwähnt bzw. Stellung genommen, weil jeden wurscht ist!

      Einzige Antwort: Pakemed? und alle trauen sich nichts schreiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Nur in Österreich kann sich praktisch jeder sicher sein, wenn er 6 ist, dass keine Dopingprobe abgenommen wird!


      Eine Dopingprobe von Pferden vom 5 bis 8 Platz je Renntag genügt, und die Pferdesportfreunde würde überrascht sein von den Ergebnissen!

      Man kann auch eine Dopingprobe von eine Pferd nehmen, das hdf oder dis ist, warum nicht?

      Dann würde so mancher Nachdenken beginnen, wenn er erwischt wird, dis ist und eine Anzeige zum drüberstreuen bekommt!


      Nur so könnte man das eindämmen!
    • Warum ich so auf dieses Doping von Toss DANCE AD böse bin?

      Dachte der Herr G. Mayr hat seinen Stall punkto Doping im Griff als Chef!

      Viele haben hinter den Kulissen auch gesagt, bei Mayr wird gedopt, ich hab immer geglaubt nein, jetzt haben alle RECHT!



      :evil: wenn nicht ein Wunder passiert mit der B-Probe!



      Leider ist dies wieder nur die Spitze vom Eisberg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Liebe "Muppet Show"

      Der österreichische Trabrennsport hat in dieser Form, wie vieles läuft(schief) kaum Zukunft!

      Praktisch ist es ein Spiel jeder gegen jeden!

      Es stellt sich eine Frage, wie sollte der Rennsport für die Medien und auch für Sponsoren in irgendeiner Art und Weise
      interessant sein! Die wenigen Stammgäste werden immer weniger, egal aus was für einen Grund!
      Stimmt es ist komplett belanglos ob es Herr G. Mayr trifft oder sonst wem!

      Am Ende haben leider alle Recht, wenn Sie sich diesen unter normalen Rahmenbedingungen schönen Sport, abwenden!

      Will auch nicht Robin Hood spielen, einfach genau so weitermachen, wenn es den eigenen Stall betrifft verteidigen, wenn es den anderen trifft, auf den anderen los gehen!

      Leider wird verkannt, dass dies alles nicht zum Turnaround beträgt! Es geht immer mehr bergab mit dem Trabrennsport in Österreich, leider!

      Überlege definitive das Traberforum zu schließen, weil ich erfahren muss, zu viele haben schon resigniert, weil es einfach keine Zukunftsperspektive in dieser Form gibt!



      Wenn Doping nicht bekämpft wird und zwar rasch, nämlich von allen Aktiven wie Funktionären, Besitzern, Trainer, Züchter, Spieler und noch Besuchern usw. wird es immer nur schlechter Rund um den österreichischen Trabrennsport! Dann erübrigt sich auch jede Diskussion um eine Gastronomie oder auch Blumen usw. !

      Es sind leider auch viel zu viele feig, sich gegen Doping öffentlich auszusprechen!

      Irgendwie erinnert mich dieser ganze Mist an die Causa Kurt Krenn! Man hat ja gesehen, viele Austritte waren die Folge!


      Es hilft nur mehr rasches Umdenken!