Verlautbarung des Badener Trabrenn-Verein - BTV erhöht die Züchterprämien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlautbarung des Badener Trabrenn-Verein - BTV erhöht die Züchterprämien

      Liebe Trabergemeinde!

      Rechtzeitig zu Beginn der Decksaison ist es mir ein Anliegen, allen Traberzüchterinnen und Traberzüchtern die freudige Mitteilung machen zu können, dass wir uns im Badener Trabrenn-Verein dazu entschlossen haben,

      die Züchterprämien für Pferde ab dem Jahrgang 2015 ab sofort in allen „normalen“ Rennen (= ausgenommen PMU- bzw. Zuchtrennen) von 10% auf 15% zu erhöhen!

      Wir möchten damit einen positiven Impuls für die Zucht setzen. Darüber hinaussoll es ein Zeichen dafür sein, dass es nach einem jahrelangen Abwärtstrend im Trabermetier wieder aufwärts geht. Die letzten Saisonen in Baden haben gezeigt, dass sich besonderes Engagement in dieser wunderschönen Sportart lohnt und die Zuschauer mitgehen bzw. uns wunderbare Renntage mit sportlichem und finanziellem Erfolg beschert haben. Hiervon wollen wir etwas zurückgeben und die nunmehr wieder etwas positivere Grundstimmung im Trabrennsport mit dieser Maßnahme beflügeln. Dies speziell in der Zucht, da ich aus vollem Herzen davon überzeugt bin, dass ohne eine solide nationale Zucht der Sport auf Dauer nicht bestehen kann. Es ist uns natürlich durchaus weiterhin willkommen, wenn auch in Zukunft Pferde aus dem Ausland zugekauft werden, aber wenn der nationale Pferdebestand unter eine gewisse kritische Größe fällt – dies konnten wir im Galopprennsport beobachten – ist es schwer, ganzjährig Rennen zu veranstalten.

      Es wäre mir jedenfalls eine Freude, wenn wir mit dieser Maßnahme die Fohlenzahlen bereits für 2019 wieder etwas steigern könnten. Ich hoffe weiter, dass sich auch die anderen Vereine unserer Initiative anschließen mögen.

      Mit sportlichen Grüßen

      Dr. Josef Kirchberger - BTV-Präsident