CHELTENHAM - THE FESTIVAL 2018 -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach dem sehr guten heutigen Tag kann es mit meinen Tipps ab nun an nur mehr bergab gehen, aber egal, Spaß soll es machen :)

      1.R. Novices' Hurdle
      Schade, dass hier Samcro und Next Destination gegeneinander antreten, vor Wochen hatte ich noch gedacht, mit diesem beiden würde es zwei Sieger beim diesjährigen Festival geben. Samcro hätte auch hätte im 1.R. eine Nennung gehabt, man hat sich aber für dieses Rennen entschieden, und er ist auch ganz klar mein Tipp hier: SAMCRO

      2.R. RSA Chase
      Auch hier spricht sehr viel für den Favoriten des Rennen, Presenting Percy. Bryony Frost auf Black Corton wäre die zweite Frau nach heute Lizzie Kelly, die beim diesjährigen Festival einen Sieger reiten würde, und Noel Fehily (Monalee) hat heute das erste Rennen gewonnen, aber ich gehe hier ganz klar mit Davy Russell und PRESENTING PERCY

      3.R. Coral Cup
      Die Nummern 1,2,3 & 4 tragen dem Trend nach zu viel Gewicht. Favorit soll Max Dynamite werden, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. 'Favorit' ist er derzeit, allerdings mit einem Kurs von 8/1 was alles über die Ausgeglichenheit dieses Rennens sagt. So richtig ins Aug stechen tut mir niemand; müsste ich was spielen, würde ich 16 LE BREUIL probieren, und trotz des hohen Gewichts 2 WILLIAM HENRY und 3 TOPOFTHEGAME. Was zwar dem jahrelangen Trend widerspricht, aber diese beiden bringen doch etwas Klasse in das Feld

      4.R. Queen Mother Chase
      Sehr stark besetzt dieses Jahr, und mit gewissen Fragezeichen versehen. Altior hatte im Herbst eine Atemwegsoperation, die offensichtlich gut verlaufen ist, denn er gewann danach ein Rennen. Am Montag soll er noch lahm gewesen sein, bei ihm will man in den letzten 48 Stunden Wunder bewirkt haben. Es bleibt abzuwarten, ob wirklich. Ruby Walsh entscheidet sich hier für Douvan, und gegen Min. Douvan war auch einmal ein angehender Superstar, verletzte sich aber bei seinem letzten Start an der Hüfte und ist seither nicht mehr gelaufen, hat also knapp ein Jahr pausiert. Ruby Walsh meint, Min könne einen fitten Altior niemals schlagen, ein fitter Douvan könne das vielleicht schon. Da ich aber denke, dass eventuell weder Altior noch Douvan vollfit sind, gehe ich hier doch mit
      MIN
      der meiner Meinung nach auf alle Fälle platziert sein sollte, und ich denke, auch Siegchancen hat

      5.R. Cross Country Chase
      Von diesem Rennen werde ich niemals ein Fan werden. Ich gebe gerne zu, dass ich da überhaupt nicht durchblicke, wo die gerade sind und wo die hinlaufen und wie weit es noch geht etc. Da muss ich mich immer völlig auf den Rennkommentator verlassen, der seinen Job zum Glück immer gut macht. Erbrobte Pferde in diesem Bewerb sind Cause Of Causes (der, obwohl erst 10 Jahre alt, schon dreimal beim Festival siegreich bleiben konnte, und ein weiteres Mal als Zweiter platziert lief, diese Bahn also zu lieben scheint) und Tiger Roll. Die Klasse im Feld ist wohl THE LAST SAMURI der erstmals in einem Cross Country Rennen antritt. Dem Trend nach wäre er es demnach nicht, aber wenn sein Jockey David Bass mehr den Durchblick hat als ich, dann sollten die beiden wenigstens in die Platzierungen laufen.

      6.R. Juvenile Hurdle
      Das ist normalerweise das 'taktische Rennen'. Juvenile heipt, für die 4-jährigen, die erst im Vorjahr ihre Hürdenkarriere gestartet haben. Deshalb haben die meisten noch sehr wenige Starts, und für eine gute Handicapeinstufung ist es da eben sehr wichtig, dass man nicht gleich beim ersten Start überlegen gewonnen hat, sondern eben taktischerweise seine Handicapeinstufung langsam und sukzessive gesteigert hat, wenn überhaupt. Es gibt hier nur zwei Pferd, die alle Trendpunkte erfüllt, und zwar sind das EMBOLE und TURNING GOLD. Embole steht ca. 25/1 und Turning Gold ebenso 25/1. Das sind dann die Tipps für diejenigen, die verzweifelt versuchen, ihre Wettverluste mit Gewalt wieder reinzuholen ;) Theoretisch würde auch noch GRAND SANCY die erforderlichen Punkte erfüllen, der hat aber noch nie ein Rennen gewonnen (was allerdings nicht unbedingt gegen einen Sieg von ihm hier spricht). Der steht auch nur 14/1, scheint also am Wettmarkt gar nicht mal so chancenlos zu sein.

      7.R. Bumper
      Das letzte Rennen morgen ist das einzige Flachrennen des Festivals. Hier ist sehr viel Fantasie gefragt, es sind auch ein paar Ungeschlagene im Feld. Aber BLACKBOW hat mir auch optisch sehr gut gefallen, ich glaube der kann wirklich sehr viel. Er blieb zuletzt ganz deutlich vor Rhinestone, und da man mit Rhinestone ebenfalls in dieses Rennen geht, scheint man von dem sehr viel zu halten, was umso mehr für Blackbow spricht.

      Diesmal werde ich nur eine kleinere Kombi spielen (Sieg & Platz) , 2 aus 5, 3 aus 5, 4 aus 5, alle 5 --> 26 Möglichkeiten (um 10 Cent kostet das wieder 5,20 Euro :D ) :

      112 SAMCRO
      210 PRESENTING PERCY
      406 MIN
      511 THE LAST SAMURI
      701 BLACKBOW

      Morgen bin ich allerdings mit ein paar Freunden im Admiral im Prater, dort wird uns gewiss noch etwas einfallen ;)
    • Heute wirds nicht leicht......

      Gibt's so etwas wie einen Tipp des Tages, dann läuft er im ersten Rennen mit Samcro, einziges kleines Fragezeichen, er ist ungeprüft auf der schweren Bahn von Cheltenham.

      Im zweiten Rennen-ergänzend zu Raimund- der schon alles auf den Punkt gebracht hat, würde ich noch für den Placepot " Elegant Escape" erwähnen, der hat schon ein brauchbares Formenbild.

      3. Rennen
      Muss auf alle Fälle " Mount Mews" in den Placepot, vielleicht noch zu Raimunds Pferden " Fixe le Cap" und Red Indian.

      Das vierte Rennen ganz schwierig durch die Storys rund um Altior und Douvan, bei Douvan wird " Porzellan vorsichtig auf Hönden getragen, der geht nicht ungeprüft in dieses Rennen wenn man sich sicher wäre das nichts passiert......
      Altior ist wenn er fit ist nicht zu schlagen, bereits vor zwei Jahren lief er gegen Min, der damals auch Favorit war, Altior verlor Min auf der letzten Halben....beide sind -wenn sie fit sind- um eine Klasse stärker als Min, freilich Raimund und ich wissen wenn man dort nicht zu 100% fit ist, gibt's kein gewinnen....
      Von daher wäre es eben " Min".....

      Im 5.Rennen, dem Cross Country- das eigentlich sehr ähnlich dem " Grand National " ist, sinds die " üblichen Verdächtigen, auf alle Fälle mit Cause of Causes und Jossies Order, auch The Last Samurai sollte ungeprüft eine gute Chance haben, David Bass kann das. Tiger Roll kann man mit auf den Schein nehmen.
      Ein wahres Wunder ist Bless The Wings, das Pferd ist 13, erstens ein Miracle das der mit dem Alter das noch kann, zweites Wunder, dass er diese Rennen- die er schon seit Jahren läuft-so lange überlebt hat, er gewann zuletzt, und selbst diese mal ist der Wallach nicht ohne Chance.

      Im letzten Rennen muss man sich ganz breit im Placepot aufstellen, da liegt zwischen dem ersten und dem 10 keine Länge, 8-10-17-22 mit ein paar vom Raimund, dann wirds schon passen;-)
    • Naja "triebig" war er schon immer, hab mal geschrieben, er ist die Reinkarnation von "Denman", ...

      Aber auch die Zuschauer haben gezweifelt, und Wahnsinn was dort los war, als Altior ernst gemacht hat, da wurde es laut, gesprungen und gefeiert....Herrlich!
      Wahnsinn wie der Reporter ins Micro geschrien hat..."ALTIOR-Here he Comes now!"



      Nico meinte im Interview....He is a Freak;-)

      (Charbel und Douvan waren sofort "up and ok"!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Die ersten beiden Tage waren wirklich sehr gut :)

      Heute habe ich eine 'Canadian' getätigt (bzw. deren 4) - Diese Wette ist 2 aus 5, 3 aus 5, 4 aus 5 & alle 5

      Die ersten vier Rennen waren erfolgreich:

      SAMCRO
      PRESENTING PERCY
      ALTIOR / Min
      TIGER ROLL / The Last Samuri

      Und zu guter Letzt leider Blackbow, von dem ich mir viel mehr erwartet hatte. Trainer von Blackbow ist Willie Mullins, der in diesem Rennen 5 Pferde hatte, und mit drei anderen die Plätze 1-3 belegte.

      Einsatz allerdings wieder sehr gering gehalten, deshalb ist der Gewinn zwar realisiert worden, aber nicht wirklich der Rede wert.

      So gut die ersten Tage begonnen haben, umso schwerer werden die nächsten beiden, an denen die Bookies versuchen werden, die Verluste von Tag 1 & 2 zurückzuholen, und in aller Regel gelingt ihnen das auch

      Der 3.Tag schaut ganz besonders schwer aus... Nicht zuletzt auch deswegen, weil Ruby Walsh ausfallen wird, da wird es also noch einige Jockeyrotationen geben

      1.R. JLT Novices' Chase
      Dem Trend nach wären es hier KEMBOY, der allerdings anscheinend nur die 2.Mullins-Chance ist (hinter Invitation Only, den Ruby Walsh hätte reiten sollen) und ca. 14/1 stehen wird, und die Stute SHATTERED LOVE (Jack Kennedy) die etwa 7/1 steht und die erste Stute wäre, die dieses Rennen gewinnen würde

      2.R. Pertemps Final
      Hier glauben einige an Louis' Vac Pouch und Sort It Out, die aber möglicherweise beide zu viel Gewicht tragen. Außerdem hat sich Barry Geraghty gegen Sort It Out und für den Vorausfavoriten Glenloe entschieden, der gut im Gewicht steht und auf alle Fälle weit vorne landen sollte. Freunde von Außenseitern könnten es hier aber eventuell mit KANSAS CITY CHIEF probieren, der in den Vorausquoten etwa 20/1 steht, mir aber recht gut gefällt und ich denke auch, der wird noch eingesetzt werden. Falls nicht, dann vielleicht doch besser Glenloe wetten ;)

      3.R. Ryanair Chase
      Hier sollte es zu einem Zweikampf Un De Sceaux (dessen Jockey nach dem Ausfall von Walsh noch nicht feststeht) und dem wundervollen CUE CARD kommen. Für Cue Card ist es bereits das 7.Mal, dass er beim Cheltenham Festival laufen wird, und er hat schon mehr als 1,4 Millionen Pfund auf seinem Konto. Dies wird aller Voraussicht nach sein letztes Antreten beim Festival sein, und ich hoffe er ist mit seinen 12 Jahren nicht schon zu alt für einen Sieg. Aber einmal geht's vielleicht noch

      4.R. Stayer Hurdle
      Favorit wird hier wahrscheinlich SAM SPINNER werden, und der sollte es auch sein. Joe Colliver im Sattel ist sicher nicht der beste Jockey im Feld, aber Sam Spinner ist über diese Distanz meiner Meinung nach das beste Pferd. Und dem Trend nach ist er eines von nur zwei Pferden, die alle Vorausetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden erfüllen (Das andere Pferd nenne ich jetzt nicht, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen)

      5.R. Plate Handicap
      Hier dürfte KING'S SOCKS Favorit werden, wenn auch mit ca. 6/1 oder 7/1 ziemlich hoch. Aber der erfüllt alle Kriterien für den Sieg und sollte auf alle Fälle weit vorn dabei sein

      6.R. Stuten-Rennen
      Hier wird LAURINA favorisiert werden, einziges Fragezeichen auch hier nach dem Ausfall von Walsh wieder: Wer wird sie reiten ?

      7.R. Fulke Walwyn Kim Muir Chase
      Sehr schwer dieses Rennen zum Abschluss. Auf alle Fälle weit vorne landen sollten MALL DINI, der hat aber noch nie ein Chase gewonnen. War allerdings immer 2-5 platziert, vielleicht reicht es ja gerade hier
    • Für alle, die den gestrigen Tag und die gestrigen/ heutigen News vielleicht nicht so sehr verfolgt haben:

      Top-Jockey Ruby Walsh hat sich gestern bei einem Sturz am Bein verletzt und wird weder heute noch morgen in den Sattel steigen

      In einigen Programmen wird er noch als Jockey angeführt, hier wird es aber Jockey-Wechsel geben

      104 INVITATION ONLY reitet Paul Townend, der wechselt von 105 KEMBOY, den David Mullins reiten wird

      307 UN DE SCEAUX ebenso Paul Townend, DOUVAN ist Nichtstarter

      401 BACARDYS mit Patrick Mullins

      602 LAURINA wiederum Paul Townend, 614 SALSARETTA mit Robbie Power
    • Hab heute leider nich viel Zeit gefunden, Ruby Wals fällt nicht nur heute- sondern nach dem Vernehmen- die ganze restliche Saison aus, bedeutetet auch dass er auch in einem Monat in Aintree nicht dabei ist.

      Heikles Rennen heute mit " Un de Sceaux" und Cue Card, beide sind etwas " Bruchpiloten", sollte aber alles glatt laufen müsste der hohe Favorit gewinnen, gibt nicht wirklich Alternativen.

      2 Pferde die ich heute glaube sind zum einen " Kings Socks", der steht drinnen wie gemeißelt, zum anderen für mich Sam Spinner, für mich ist der nach letzten Laufen völlig unschlagbar, obwohl mit Yanworth, oder Unowhatimeanharry sehr starke Gegner drinnen sind, aber " SS" lief zuletzt einfach überragend, hoffe das Pferd kann den Jockey ausgleichen, denn auf den Gegnern sitzen Jockeys die mindestens eine Klasse stärker reiten, aber für mich bleibt Sam Spinner-noch vor Laurina- mein " Pic of The Day"

      Naschen kann man auf alle Fälle Sieg/Platz - Shattered Love und Glenloe
    • Die Iren heuer so dominant wie nie zuvor, von den 21 Rennen bisher gewannen von Willie Mullins und Gordon Elliott trainierte Pferde nicht weniger als 13. Die irischen Jockey detto. Es führt im Kampf um den Jockey-Titel des Festivals Davy Russell (4 Siege) vor Jack Kennedy (3)

      Am letzten Tag werden die Engländer versuchen, zurückzuschlagen, und ich sage mal, es wird ihnen gelingen - Der Gold Cup bleibt in England ;)

      1.R. Triumph Hurdle für die besten 4-jährigen
      Die Stuten Apple's Shakira und Stormy Ireland sind hier sehr beachtet, dem Trend nach sind sie es allerdings nicht. Mr Adjudicator (Trainer Mullins) gewann zuletzt gegen Farclas (Trainer Elliott) und ist ein wahrscheinlicherer Sieger als eine der beiden Stuten. Aber die beste Chance rein vom Pferd her sollte REDICEAN haben, von dem einige von Anfang an sehr viel gehalten haben, und der über Hürden noch ungeschlagen ist. Mit Wayne Hutchinson im Sattel gegen die Top-Jockeys tu ich mir etwas schwer, aber ich hoffe, dass Redicean halt wirklich so gut ist...

      2.R. County Handicap Hurdle
      Sehr stark besetzt, dem Trend nach sollte aber eines von den 'Leichtgewichten' gewinnen. Im engeren Kreis wären dies Ben Dundee und Duca De Thaix (beide von Elliott trainiert) und vor allem die Stute SMAOINEAMH ALAINN, mit James Best im Sattel. Hoffentlich reitet der so, wie er heißt ;)

      3.R. Albert Barteltt Novices' Hurdle
      Auch hier wieder sehr viele gute Pferde, die zu Teil noch sehr wenige Kilometer gelaufen sind. Aber hier spricht sehr viel für den noch ungeschlagenen SANTINI, wobei auch das andere von NIcky Henderson trainierte Pferd, Chef Des Obeaux, sehr chancenreich scheint

      4.R. Gold Cup
      Da will ich gar nicht viel um den heißen Brei herumreden. Es sollte ein Zweikampf Might Bite gegen Native River werden. Am Wettmarkt ist noch Might Bite Favorit, ich sage aber voraus, dass beim Start des Rennens NATIVE RIVER Favorit sein wird - und dieses Rennen auch gewinnen wird

      5.Rennen Foxhunter Chase
      Foxrock mit Katie Walsh sollte nicht ganz unbeachtet bleiben, aber das Rennen ausmachen sollten sich BURNING AMBITION und Wonderful Charm

      6.R. Martin Pipe Hurdle (für die Nachwuchsreiter)
      James Bowen mit Diese Des Bieffes und Jonathan Moore mit FLAWLESS ESCAPE werden hier favorisiert, stehen gut im Bewerb, und gut möglich, dass einer von den beiden auch gewinnen wird

      7.R.
      Das habe ich versucht, auszuarbeiten, aber hier scheint jeder Ausganz möglich. Hergerichtet für das Rennen ist Bouvreuil, aber der ist über 100 Tage nicht gestartet, und das ist normalerweise nicht gut. Müsste ich einen spielen, dann wäre das DOITFORTHEVILLAGE. Und klein werde ich das auch tun, der steht ca. 25/1
    • Noch eine Bemerkung zu den 'Experten' der Sporting Life, deren 11 heute ihre Tipps abgegeben haben:

      Kein Einziger von denen tippt heute im ersten Rennen Redicean, was mich aufgrund Jockey Wayne Hutchinson nicht weiter verwundert (5x Apple's Shakira, 3x Mr Adjudicator, 2x Farclas, 1x Stormy Ireland)

      Allerdings tippt auch kein Einziger auf Native River im Gold Cup, und das überrascht mich schon (4x Might Bite, 3x Our Duke, 2x Roat To Respect, je 1x Definitely Red & Minella Rocco)

      Stark getippt in der Albert Bartlett Novices' Hurdle Santini mit 6 Tipps

      Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Im letzten Rennen tippen einige North Hill Harvey. Der trägt ziemlich viel Gewicht, den hätte ich aber sonst auch auf der Rechnung gehabt, da der eine gewisse Klasse mitbringt.

      Vielleicht geht heute genau das letzte Rennen des Festivals etwas gegen den Trend ;)
    • @turfist: Ja der Vergleich hinkt ein wenig zwischen O'Leary und Lauda ;) Außerdem würde der Schnorrer Lauda nicht so viele Pferde im Training haben wie der Ryanair-Boss. Bemerkenswert, dass es auch im National Hunt zur gleichen Entwicklung gekommen ist wie auf der Flachen: Die Großbesitzer (Gigginstown, Ricci, McManus etc.) kaufen alles auf, aber irgendwie hat man bei denen trotzdem das Gefühl, die Pferde stehen im Mittelpunkt. Zumindest bei den Siegerehrungen wirken sie lockerer als etwa unser Freund Frank aus Kanada.