Twister Bi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übereinstimmend melden schwedische und italienische Fachmedien, dass der italienische Spitzenhengst Twister Bi (6j. it. H. v. Varenne a.d. Lorraine Bi v. Lemon Dra) von Jerry Riordan zu Timo Nurmos ins Training wechselt und somit u.a. Boxennachbar von Readly Express, einem seiner schärfsten Konkurrent mit Blick auf das Ziel Prix d'Amerique 2019 wird. Die Entscheidung fiel aufgrund des mäßigen Saisoneinstandes: Nach seinem triumphalen Erfolg im International Trot von Yonkers im vergangenen Oktober, fing sich der Italiener auf der Reise nach Frankreich einen Virus ein und musste das Wintermeeting nach nur einem Start gänzlich auslassen. Beim Comeback im Mai war zwar die alte Explosivität zwar wieder da, allerdings gelang es Christoffer Eriksson fortan nicht seinen Schützling glatt über den Kurs zu bringen. Persönlich rechnete ich nach dem erneuten Startfehler in Jarlsberg mit einem Fahrerwechsel. Björn Goop etwa hat zur Zeit kein konkurrenzfähiges Pferd auf höchster Ebene und wäre frei (Readly Express wird von Goop bekanntlich nur in Frankreich gefahren und Dremmoko, den er in Italien, Schweden und Finnland pilotierte, sehe ich nicht als Konkurrenten). Läuferisch enttäuschte mich indes nur das Abschneiden am 25. Juni in Halmstad, wo er gegen no names nicht mehr zuzulegen vermochte und klar geschlagen war. Das war grausam. Der Trainerwechsel erscheint mir als harte Zäsur, zumal Twister Bi unter Riordan über eine Million Euro und knapp ein halbes Dutzend an Gruppe-Rennen gewonnen hat. Damit zählt er neben Bold Eagle, Bellina Josselyn, Aubrion du Gers, Readly Express, Propulsion, Ringostarr Treb oder Urlo dei Venti zur absoluten Weltspitze. 2017 avancierte er vor u.a. Propulsion, Readly Express oder Cyber Lane zum gewinnreichsten Pferd in Schweden. Allerdings möchte ich der Einschätzung des erweiterten Besitzerkreises, zu dem die in Italien für ihr Gespür gerade für junge Talente einschlägig bekannte Familie Villani zählt, nicht entgegentreten und hoffe, dass sich mit diesem Schritt ein weiteres Kapitel auftut