DGS für ausländische Pferde ohne jede Übergangsfrist!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Sinneswandl von Truzla


      2010/11 TRUZLA - Vizepräsident

      Arnie's Mind wurde trotz Qualififikation wegen seiner Gewinnsumme über 100.000 Euro aus dem damaligen Handicap ausgeschlossen!

      2019 TRUZLA - Präsident

      Blättermann (Besitzer Truzla) rückt ins jetzige Handicap (DGS 142) auf


      So lernfähig ist der Europabahnpräsident Donald - nett oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Liebe Traberfreunde!

      Als Peter Truzla neuer Präsident wurde, habe ich gehofft, dass das Versprechen alle 2 Monate einen runden Tisch mit den Standesvertretungen und auch einigen Leuten vom Publikum abzuhalten, eine Dauereinrichtung wird. Leider Gottes findet der runde Tisch schon mehrere Monate nicht mehr statt. Das heißt es können keine Probleme diskutiert und angesprochen werden.

      DGS für Ausländer wurde nicht mit den Standesvertretungen (Besitzer-und Züchterverein und Trabersportklub) abgesprochen.
      Ob der Trainerverein darüber abgestimmt hat ist mir nicht bekannt.

      Eines muss man dazu bemerken. Alle Maßnahmen die in den letzten 1,5 Jahren getroffen wurden, haben dazu geführt, dass sich die Anzahl der Startpferde drastisch reduziert hat. Der heurige Winter ist wesentlich schlechter als der vorige, anhand der Anzahl der Startpferde.

      Dies ist durch die Beschlüsse, Aufhebung der inneren Startplätze für Inländer bzw. durch das tiefe Aufmachen der Rennen für ausländische Pferde bis in die Maidengarnitur geschehen. Da ich am Puls der Besitzer und Züchter bin,höre ich diese Woche mehrmals das Argument „Ich lasse keine Stute mehr decken,ich hab genug von den Kasperltheater“.

      Man verliert wesentlich mehr Pferde mit den jetzigen Beschluss, als man Pferde gewinnt die in DGS Rennen starten können.

      Leider Gottes hat die Führung des WTV nichts aus den Fehlern der Galopper gelernt.

      Es wäre an der Zeit, dass man sich wieder zusammensetzt und diese Probleme richtig löst. Alles was jetzt passiert, habe ich schon vor 6 Jahren bis zum heutigen Tage wiederholend in Zentrale Sitzungen angesprochen. Dies wurde aber stets negiert.

      Als Besitzer und Züchter (unsere Familie hat über 55 Jahre Pferde) glaube ich, dass man mit diesen Maßnahmen, mir auch die letzte Freude am Sport nimmt. Auch ich habe beschlossen nicht mehr zu züchten und meinen Pferdebestand auslaufen zu lassen.

      Man richtet sich als Besitzer auf ein System ein, sowohl Zucht- als auch Rennpferde und unser Präsident ändert immer über die Nacht die Richtlinien. So hat er vor einigen Jahren die Pferde aus der Handicap Gruppe 5 ausgeschlossen und diese Pferde mussten 1 Jahr im Geldrennen starten, bevor sie ins Handicap zurückkehren konnten.

      Ich konnte mich nicht erinnern, dass irgend so eine Maßnahme, die Pferde von Dr. Truzla und seine Freunde betroffen haben. Aber vielleicht irre ich mich.

      Truzla hat mir schon mehrmals bei meinen Pferden finanziell durch seine prompten Umstellungen geschadet. Es wäre an der Zeit, dass endlich ein System längere Zeit lang durchgezogen wird.

      In diese Sinne wünsche ich den Trabrennsport, den wir alle lieben,alles Gute für die Zukunft, nur mit solchen Maßnahmen sieht die Zukunft traurig aus.

      Die in den letzten 1,5 Jahren beschlossenen Maßnahmen (Startnummern, DGS und öffnen der Rennen für Ausländer) sind keine in der Zentrale verankerten Gesetze. Dies kann jeder Verein halten wie er will.


      Mit sportlichen Gruß,

      Roland Brunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GARROS ()

    • Mich wuerde ja freuen, wenn die gezwungener Massen Erzanhaenger wie Johan Bujs und andere einmal öffentlich widersprechen!

      Oder wünschen Sie tatsächlich ein Duell Withland Charlie gegen Vrai Lord jede Woche mit Blaettermann als draufgabe? Vielleicht NOCH mit Dottore, zum Ergänzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • GARROS schrieb:

      Liebe Traberfreunde!

      Als Peter Truzla neuer Präsident wurde, habe ich gehofft, dass das Versprechen alle 2 Monate einen runden Tisch mit den Standesvertretungen und auch einigen Leuten vom Publikum abzuhalten, eine Dauereinrichtung wird. Leider Gottes findet der runde Tisch schon mehrere Monate nicht mehr statt. Das heißt es können keine Probleme diskutiert und angesprochen werden.

      DGS für Ausländer wurde nicht mit den Standesvertretungen (Besitzer-und Züchterverein und Trabersportklub) abgesprochen.
      Ob der Trainerverein darüber abgestimmt hat ist mir nicht bekannt.

      Eines muss man dazu bemerken. Alle Maßnahmen die in den letzten 1,5 Jahren getroffen wurden, haben dazu geführt, dass sich die Anzahl der Startpferde drastisch reduziert hat. Der heurige Winter ist wesentlich schlechter als der vorige, anhand der Anzahl der Startpferde.

      Dies ist durch die Beschlüsse, Aufhebung der inneren Startplätze für Inländer bzw. durch das tiefe Aufmachen der Rennen für ausländische Pferde bis in die Maidengarnitur geschehen. Da ich am Puls der Besitzer und Züchter bin,höre ich diese Woche mehrmals das Argument „Ich lasse keine Stute mehr decken,ich hab genug von den Kasperltheater“.

      Man verliert wesentlich mehr Pferde mit den jetzigen Beschluss, als man Pferde gewinnt die in DGS Rennen starten können.

      Leider Gottes hat die Führung des WTV nichts aus den Fehlern der Galopper gelernt.

      Es wäre an der Zeit, dass man sich wieder zusammensetzt und diese Probleme richtig löst. Alles was jetzt passiert, habe ich schon vor 6 Jahren bis zum heutigen Tage wiederholend in Zentrale Sitzungen angesprochen. Dies wurde aber stets negiert.

      Als Besitzer und Züchter (unsere Familie hat über 55 Jahre Pferde) glaube ich, dass man mit diesen Maßnahmen, mir auch die letzte Freude am Sport nimmt. Auch ich habe beschlossen nicht mehr zu züchten und meinen Pferdebestand auslaufen zu lassen.

      Man richtet sich als Besitzer auf ein System ein, sowohl Zucht- als auch Rennpferde und unser Präsident ändert immer über die Nacht die Richtlinien. So hat er vor einigen Jahren die Pferde aus der Handicap Gruppe 5 ausgeschlossen und diese Pferde mussten 1 Jahr im Geldrennen starten, bevor sie ins Handicap zurückkehren konnten.

      Ich konnte mich nicht erinnern, dass irgend so eine Maßnahme, die Pferde von Dr. Truzla und seine Freunde betroffen haben. Aber vielleicht irre ich mich.

      Truzla hat mir schon mehrmals bei meinen Pferden finanziell durch seine prompten Umstellungen geschadet. Es wäre an der Zeit, dass endlich ein System längere Zeit lang durchgezogen wird.

      In diese Sinne wünsche ich den Trabrennsport, den wir alle lieben,alles Gute für die Zukunft, nur mit solchen Maßnahmen sieht die Zukunft traurig aus.

      Die in den letzten 1,5 Jahren beschlossenen Maßnahmen (Startnummern, DGS und öffnen der Rennen für Ausländer) sind keine in der Zentrale verankerten Gesetze. Dies kann jeder Verein halten wie er will.


      Mit sportlichen Gruß,

      Roland Brunner
      15 Likes in wenigen Stunden sollten doch Truzla zu denken geben und den Sessel räumen!

      Jetzt muss man noch die Dunkelziffer dazurechnen, welche sich nichts sagen traut, verständlicher Weise bei dieser diktatorischen Vorgangsweise!
    • GENAU das ist der Punkt..,!

      Man muss die österreichische ZUCHT schützen, fördern, forcieren, stützen!!

      Hier fängt es bereits an..

      Viele kleine Züchter haben bereits das „Handtuch“ geworfen... leider. Was der GRUND ist, ist bekannt bzw. liegt auf der Hand. Manche „schielen“ ins Ausland...oder manche züchten für den deutschen Markt. Viele hörten auf. Das kann es doch nicht sein...
      Hier gehört SOFORT eine INITIATIVE gestartet....
      Auch der Ankauf eines Jungtraber MUSS attraktiver werden...
      Auch die ZR - Teilnehmer müssen in Folge Pflichtteilnahmen bei normalen Rennen in Österreich leisten.. nicht nur kurz abcashen und wiederweg..(klar wir sind EU).
      Aber hier brauchen wir Regeln.
      Bitte dies hier zu berücksichtigen, sonst braucht man keine „ Zukunfts Visionen“ wie eine neue RB im Raum Wien... und für die anderen wird es ebenso hart werden.

      Dies sind meine persönlichen Gedanken zur Situation (weil es mir um die ÖSI Traber geht).
      Auch der KLUB der Besitzer / Züchter darf/sollte sich hier gerne „einbringen“.... ;-)

      BG. Sirvano

      PS. Was wurde eigentlich aus der sehr gut gezogenen Stute (Rupp-Zucht) FABIENNE - war glaub ich D registriert und zeigte 2x in Baden eine tolle Performance...?!

      Es gibt jetzt immens guteZucht - Möglichkeiten....( "Material" ist hier nicht angebracht)...hier hätte man
      früher niemals eine Chance gehabt an diese " GEN" - Verbindungen zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sirvano ()