Schön zum Ansehen, aber .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besser , Natur PUR... wie ALCATRAZ..
      Denke, F. Pelz ist ein Horseman , der
      „alten Schule“... aber jeder will auch
      nicht „Wiener Schnitzl“... entscheidend ist artgerecht, gesund,
      und fairer Umgang.... aber die Möglichkeiten sind mannigfaltig...
      Z.B. Box mit Stroh, Torf. Sägespäne,..
      oder ....was ist richtig? ...
      Kenne von früher Besitzer aus den
      Weinviertel die sehr erfolgreich waren,
      auf Feldwegen, Berg u. Tal Wegen....
      wurden die Pferde damals trainiert..
      Der Erfolg gab ihm und seinen Trainer
      recht....

      JEDER wie er will... Es führen viele
      WEGE nach ROM....
    • Liebe Pferdefreunde!
      Danke für Euer Interesse an meinen Trainings und Einstellmöglichkeiten!
      Meine Vanessa P ist über dem Sommer Tag und Nacht in einem Außengelände mit Unterstand (im Winter über Nacht im Stall in einer Box) und einmal pro Woche fahre ich mit ihr zum Schnelltraining in die Krieau ! Sie ist seit etwa einem Jahr dort und jetzt viel ruhiger geworden! Ich glaube SIE fühlt sich wohl!
      Am gleichen Platz hab ich meinen "alten" Crack EQUINUS P der 20 Jahre alt , gesund - und jetzt Reitpferd geworden ist!
      Liebe Grüße Franz Pelz
    • Wie schon wo anders geschrieben...
      SIE machen es RICHTIG...
      Wenn es ihrem PFERD gut tut, bzw.
      es ihr gefällt... optimal..!
      Die TEMPO ARBEIT bzw. Intervall
      gibts in der Krieau....
      und sonst NATUR pur... für Pferd und
      Besitzer.
      Ich wünsche Ihnen viel Freude mit
      ihren Hobby/ Leidenschaft..,
      Nur SIE finanzieren dies, und NIEMAND
      zahlt ihnen einen CENT dazu....

      Damit ist klar wer der @CHEF ist...

      All the best!

      BG Sirvano.( wH)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirvano ()

    • Einfach nur zum Nachdenken, Vanessa P hat 7 jährig ihr erstes Rennen (derzeit DGS 121) gewonnen, man würde ja keinen Trainer benötigen, wenn alle am Feldweg den gleichen Erfolg erzielen kann!

      Für mich wäre es unvorstellbar einen Derbystarter am Feldweg zu trainieren!

      Auch wenn jetzt alle aufschreien, Nero hätte kaum das Derby aus Gersthof gewonnen!

      Auch die Trainerleistungen von H.Sykora haben sich verbessert mit dem Umzug!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • peezy56 schrieb:

      Ich finde dass Vanessa P in ausgezeichneter Verfassung ist. Meistens scheitert sie an ihrem Kopf.
      Ist halt eine Stute, ich habe ja was ähnliches :D
      Ist bereits 8 Jahre - vor einigen Jahren hätte sie gar nimmer starten dürfen!

      Leider ist es zu spät - generell hätten Mindestleistungen wie in Frankreich eingeführt werden müssen, vor Jahren!

      Einen braven Super Aric bald mit DGS 24 (jetzt 12Jahre) nochmals in den Krieg zu schicken, macht ja auch nicht wirklich Sinn!

      Wir zwar Startnummer 1 haben im DGS bis 80, aber muss das sein?


    • Aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen! Vanessa P ist bekanntlich kein Derbystarter. Sicher ist das für Jungpferde/ZR-Starter keine optimale Vorbereitung ( wobei es auch Ausnahmen gibt, ich weiss es nicht genau aber denke das Superpferd Born Alone auch auf Wiesen trainiert wird/wurde?)
      Und für ältere Pferde ist es oft super wenn Sie in solchen Bedingungen wie bei Hern Pelz gehalten u trainiert werden! Sicher besser als auf einer Rennbahn....
    • Ist das jetzt speziell gegen Vanessa P und Herrn Pelz oder alle, die es vorziehen ihre Pferde lieber zuhause auf Wald- und Feldwegen zu trainieren, als in einer ach so tollen Anlage mit Bahn, Führmaschine, ect.?

      Wozu Mindestleistungen bei österreichisch gezogenen Pferden? Um auch dem letzten Amateur die Freude am eigenen Pferd zu nehmen?
      Die wenigsten werden sich, auch auf die Zukunft gesehen, einen Traber anschaffen und unterhalten um ihn sich anzukucken und ihm 1x die Woche Karotten zu bringen. Die meisten wollen fahren, aus Spaß an der Sache. Die Leute hängen an ihren Pferden und da ist’s auch egal ob das der nächste Zuchtrennsieger ist oder sie „nur“ in der unteren Klasse mitfahren.


      Wurde nicht auch Super Aric zu seinen Glanzzeiten fast ausschließlich auf Wald- und Feldwegen trainiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hel ()

    • Ich frage mich, WARUM viele Spitzentrainer in Europa, neben der Rennbahn auch eine RANCH haben,
      wo es weitläufige Waldbahnen, Joggingwege, lange Geraden gibt.. UND natürlich ausreichend
      Koppel für die Pferde.Ein Blick nach Schweden vor Jahren genügte....die wussten
      schon lange wie es geht...

      Die alte Weisheit...ein RENNPFERD gehört auf die RENNBAHN....( Ja in jungen Jahren ,ok)...gilt schon lange nicht mehr...
    • @'Hel

      Das ist überhaupt nicht gegen Herr Pelz und Vanessa P!

      Leider ist der Amateur und Profisport speziell in Österreich schon sehr vermischt!

      Die Amateurtrainer Lizenz wäre der richtige Weg!

      Herr Pelz hat sogar mit Mr.Tex gedeckt, kennen Ihm schon lange und er ist schon lange im Rennsport tätig!

      Für ein älteres Pferd wird der Wald und Wiesenweg schon passen, für junge Pferde auch aus meiner Sicht nicht!


      Natürlich sind die "Selbsttrainer" in Österreich die letzte Chance den Dauerbetrieb aufrechtzuerhalten!



      Zu Super Aric: Dieses Beispiel zeigt, dass endlich eine Reform im ÖTR umgesetzt gehört! Dieses Pferd hat soviel geleistet,
      es ist einfach für mich schlimm, dass er als 12j. nach verdienter Pause im DGS mit 24 landet und bestimmt den Rennwillen
      nicht verloren hat! Dies wird zukünftig öfters passieren!
    • Liebe Traberfreunde!
      Zu dem schlechten Formenbild von Vanessa P kann ich noch mit einigen Schlagworten eine Erklärung bieten:
      Qualifikation als 3 jährige im Herbst , einige gute Plätze danach, schwere Sehnenverletzung (mit Stammzellentherapie behandelt -sehr teuer-)
      dann lange Pause, danach wieder einige gute Rennen (scheitert meist an der "Unwilligkeit am Start), dann wieder eine schwere Koppelverletzung,
      (Pause), dann wieder einige gute Rennen, inzwischen 7Jahre erster Erfolg, dann Verletzung beim Verladen (Pause) , 2018 übersiedelt zum derzeitigen Stall-eine gute Saison (4 Siege davon einer mit 7 Längen Vorsprung (Borghuis)!!!
      Mfg Franz Pelz
    • Ob der Wald- und Wiesenweg passt ist, denke ich, eine sehr individuelle Entscheidung, die man vom Pferd abhängig machen sollte, egal ob jung oder alt.

      Warum sollte ein Jungpferd schlechter auf Waldwegen trainierbar sein als ein älteres?
      Man muss mit dem Jungspund sicher irgendwann mal auf die Bahn für die schnelle Arbeit und um ihm alles mal zu zeigen, aber ansonsten.
      Pauschal zu sagen, „nein das geht nicht“ ist meiner Meinung nach, der falsche Weg.
      Da spielen so viele Faktoren mit rein u.a. die zu Verfügung stehenden Wege.
      Nicht jeder hat die gleichen Wege zur Verfügung. Der eine ist mit fast optimalen Bedingungen gesegnet und der andere halt nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hel ()