Eine inständige Bitte...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine inständige Bitte...

      Liebe Zentrale,
      habe gerade 2 Beiträge hier gelesen - den "Best Friend"-Abschied und die Hunyadytombola
      In diesen beiden Beiträgen werden 3 "neue" Pferde genannt: Sultan VENUS, Wasweisich VENUS, ??? VENUS.

      Ich möchte hiermit darum bitten fast keine Namen mehr die auf xxxxVENUS lauten zuzulassen.

      Es ist einfach unzumutbar geworden. Jeder der nicht direkt mit einem dieser Pferde zu tun hat ist völlig chancenlos diese Unzahl von gleichlautenden Pferden zu unterscheiden und/oder einem Trainer/Form/Chance zuzuordnen. Pferdesport und die dazugehörige Wettlust des Publikums leben auch von einem gewissen Wiedererkennungswert, welcher hier aber leider absichtlich "ermordet" wird.

      Mit Bitte um GNADE - keine VENUS-Namen mehr falls es dafür irgendeine Art von Reglement gibt - BITTE !!!
    • Es wird wohl nicht möglich sein, einem Besitzer so etwas zu verbieten und wohl auch nicht ganz sinnvoll, wenn man ihm den Sport dadurch verleidet. Aber ich hab's eh schon mehrmals gesagt - sehr gut für den Sport ist diese Flut an Venus, Mo und sonstigen Pferden auch nicht. Es klingt alles sehr ähnlich und gerade die Identifikation mit einigen Pferden ist für viele Besucher reizvoll. Bedingt durch das sehr klare Zuchtziel des Trabers werden sich die Pferde schon immer ähnlicher, nun auch noch die Namen - ein richtiges Lieblingspferd hatte ich schon lange nicht mehr. Der letzte Liebling den ich als Zuseher und Wetter hatte war Quereme Mucho - schöne Erinnerung an den Präsidentenpreis. Aber die Venusse kann ich schon lange nicht mehr auseinanderhalten.
    • @dematte
      Es ist überhaupt kein Problem den Namen seines Pferdes ändern zu lassen und es steht auch jedem Besitzer selbstverständlich frei!
      Zwei Dinge sprechen aber dagegen: Erstens der weitverbreitete Aberglauben vieler Trainer und Besitzer, dass eine Namensänderung Unglück bringen soll, und zweitens die Kosten, die schon vor längerer Zeit so um die €150.- ausgemacht haben.
      Ich wollte Seinerzeit meinen "Goly" auf "Alcoholic Church" umtaufen lassen! Mein damaliger Freund und Trainer Cornel Bürgler sagte nur:
      "Launga des bringt Unglick" und "mit sowos foar i ned"... :D

      M.f.G. Penz ^^

      P.S.: Auch ich muss gestehen, schon gelegentlich einen "Venus" verwechselt zu haben, was mir früher nie passierte, kann aber auch am nachlassen des Gedächtniss im fortgeschrittenen Alter liegen...wer weiss?
    • Der Zusatz Venus ist doch ein wichtiger Marketing-Schritt. So fallen die Zucht-Erfolge schneller ins Auge als mit Kunterbunt-Namen. Erinnere nur an die US-Bräuche Hanover oder Keystone. Wem es nicht passt, der kann ja umbenennen, dürfte im Verhältnis zum Kaufpreis auch nicht so stark ins Gewicht fallen.
    • Bei KR Johann Hochstaffl hat dies, neben Marketing-Gründen, wie turfist richtig bemerkt hat, einfach auch historische bzw. traditionelle Gründe. Er hat vom verstorbenen Fritz Fischer eine Mutterstuten-Herde erstanden, wobei Fischer, ebenfalls aus traditionellen bzw. familiär bedingten Gründen die Pferde mit dem Beinamen Venus versehen hat. Eine plötzliche Änderung wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders.
      Ich denke auch, dass man sich auch in der Flut der z.B. Venus- oder Mo-Traber die besonders guten dennoch immer merkt, z.B. Oscar the Mo oder Iceman Mo, oder auch Prodream Venus, Davidoff Venus, Jamellia Venus, etc. Bei Black Dream Venus und Black Beauty Venus muss man allerdings aufpassen, das stimmt schon, zumal sie gleich alt sind und auch desöfteren in denselben Rennen gestartet sind...
    • Venus ist ein Zuchtkürzel wie es viele (vor allem) im Trabrennsport gibt: seines es die MS Pferde, die Mo´s, die Diamant hottas oder sonstige. Die Benamsung steht jedem Züchter absolut frei, in wie weit so ein ZK gesichert wird, weiß ich jedoch nicht. Jedenfalls denke ich nicht, dass man gegen diese Art der Namensgebung irgendetwas machen kann, geschweige denn, dass man es tun sollte.