Zuchtstuten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtstuten

      Um nicht immer in der Vergangenheit, die sowieso nicht mehr zurückkehrt, zu verweilen möchte ich mich mit der Zukunft beschäftigen.
      Wie geht es den österreichischen Zuchtstuten derzeit? Werden sie bedeckt? Was ist geplant und wie läuft es derzeit?

      Ich beginne mal bei uns.
      Wir (mein Mann, mein Sohn und ich) sind alle noch gesund hier in Enzersdorf. Unsere 3 Töchter sind schon alle aus dem Haus, aber auch sie sind gesund, arbeiten im Homeoffice oder sind in Kurzarbeit.
      Die Arbeit im Stall läuft normal wie immer. Wir sind mitten in der Decksaison. Einige Stuten sind schon bedeckt und teilweise auch schon tragend. 2 Fohlen sind geboren, 3 weitere auswärtige Geburten gemeldet. Bis jetzt alles ohne Komplikationen.
      Spermatransporte funktionieren derzeit auch noch, sogar aus Italien. Wir müssen aber hier vermehrt auf FedEx zurückgreifen. Wenn es hier aber auch noch zu Einschränkungen kommt, müssen wir auf eingelagertes Sperma zurückgreifen.
      Zu den Stuten: Leider haben wir vor einigen Wochen eine unserer älteren Stuten verloren. Zwei weitere haben wir gehen lassen. Sie bleiben dem Sport aber als Zuchtstuten erhalten.
      Unsere eigene Stutenherde umfasst derzeit 7 Stück, von denen 6 heuer wieder bedeckt werden.
      Mir persönlich ist es ein Anliegen unseren Sport am Leben zu erhalten. Daher mein Aufruf, wer kann „macht weiter“. Wir brauchen jedes Fohlen.

      Zurück hier ins Gestüt.
      Fabiola Makaay führt ein Hengstfohlen nach Crazed bei Fuß. Sie wird wiederbedeckt von Broadway Hall.
      Shaina führt ein Stutfohlen nach Love You an ihrer Seite. Sie ist bedeckt nach Muscles Yankee.
      Im Mai sollen Hot Curry nach Crazed, Fabienne nach Southwind Frank und She´s a Crazy Daisy nach Booster Winner kommen. Den Abschluss macht Anfang Juni Dreamsaremyreality nach SJ´s Photo.
      Neu im Team ist Givemeanapple. Sie kam wie vereinbart heim und ist in guter Kondition. Eine Vorbereitung auf die Zuchtrennen ist von zu Hause schwer möglich und da es derzeit keine Rennen gibt haben wir uns entschlossen sie vorerst einmal zu decken. Wenn sich die derzeitige Situation wieder beruhigt hat, wird sie möglicherweise als Amateurpferd antrainiert, ebenso wenn sie nicht tragend wird.
      Als Partner haben wir hier Met´s Hall ausgesucht. Die Verbindungen Conway Hall und Cantab Hall, bzw. Pine Chip über Dream Vacation haben mich hier angesprochen. Auch sollte es ein junger Hengst sein, da fast alle anderen Stuten von erprobten Vererbern bedeckt werden.
      Unsere 2 Oldies unter den Rennpferden genießen derzeit etwas Freizeit und werden nur langsam bewegt. Please Tell Rosie wird zu hause ruhig in Kondition gehalten und Lido muss in Ebreichsdorf arbeiten.

      Trotz der vielen kleineren oder größeren Auseinandersetzungen die es in unserem Sport immer wieder gibt, in schwierigen Zeiten hält das Trabervolk doch immer zusammen und hilft sich. Viele wunderbare Menschen, alle mit den gleichen Interessen und Zielen. Wenn wir derzeit alle auf Distanz sind und Abstand halten sollen, dann können und sollen wir doch untereinander kommunizieren. Ich würde mich über weitere Berichte aus anderen Gestüten hier freuen.
      Ich hoffe wir treffen uns alle wieder gesund auf der Rennbahn.
      Egal wie lange es noch dauern wird – WIR SEHEN UNS WIEDER!

      Eine Bitte hätte ich noch an die Rennvereine – könnte man die Einsatzzahlungstermine der Zuchtrennen vom 1. April 2020 aussetzen, oder zumindest auf den 30. April verschieben. Vielleicht gibt es dann schon etwas mehr Informationen wie es weitergehen kann mit dem Zeitplan Zuchtrennen 2020.
    • Sehr schönes Posting, welches auch etwas an Informationen gibt... für die TRABER.Community im In- und Ausland.

      Ja, etwas in der Vergangenheit "schwelgen" schadet sicher auch nicht, hilft auch etwas womöglich auch gegen den „ Blues“...aber grundsätzlich hat
      FR. Rupp schon Recht...man muss anpacken, und in die Zukunft schauen, man sollte auch optimistisch sein
      bzw. nach VORNE blicken und der Zucht eine Chance geben, trotz vieler Widrigkeiten im Moment. So viele
      Züchter gibts ohnehin nicht mehr..

      Habe vor kurzem im Trottoforum de.reingelesen.....hier geht es auch um „vergangene Renntage“ mit
      Ergebnissen vom Jahr 2000, oder auch geht es sonst ziemlich "Virus-bestimmt" zu in diesen Foren....
      Ist aber auch in Zeiten wie diesen auch etwas zu verstehen.

      ABER klar irgendwie....viel AKTUELLES gibt es im Moment ohnehin nicht zu diskutieren, oder zu berichten.
      Einige haben schon gepostet wie es ihren Mutterstuten geht, bzw....wie es weitergehen wird in der Zucht etc.

      Oder....man trainiert nach Pause an....und jetzt,? Ja, klar. " Schaum gebremst" wird weitergemacht.
      Ganz spezielle Situation, aber für die Pferde sicher irgendwie " schonender",
      Ja, ein ZUCHT-Stuten Besitzer wird es sich auch überlegen, was man tun wird, JETZT, ..klar.

      Renntage werden gecancelt, oder man weiß noch nicht, WIE es, bzw. WANN es wieder weiter geht.
      Hier sind ziemlich ALLE betroffen, in welcher Form auch immer....ob Züchter, Besitzer, Trainer, Fahrer die
      Rennvereine oder auch Spieler bzw. auch der Trabsportbegeisterte.

      Hoffentlich wird sich nach einiger Zeit, das Ganze einigermaßen beruhigen..
      ...eines ist klar, es wird sicher anders werden....
      womöglich eine CHANCE....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sirvano ()