60.000 SEK Strafe - Alessandro Gocciadoro nicht rechtskräftig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60.000 SEK Strafe - Alessandro Gocciadoro nicht rechtskräftig!

      60.000 SEK Strafe. Im Mai 2019 wurden im Rahmen einer Dopingrazia bei Alessandro Gocciadoro bei einem Gastspiel in Åby 36 Injektionsnadeln mit Quecksilberrückständen und entsprechende Ampullen gefunden. I
      nnerhalb von Europa ist die Ein- und Ausfuhr von Quecksilber in jedes und aus jedem Land verboten. Jetzt erfolgte eine Verurteilung. Gegen das Urteil kann jedoch noch Berufung eingelegt werden.

      aftonbladet.se/sportbladet/tra…lK_qsj_KA0PYe8lH7iQlyyEjY

    • ich zitiere Victor gio zu obigem Thema :

      der Privatkrieg geht in die nächste Runde: Schwedische Funktionäre beproben nicht nur alle Pferde, die Gocciadoro zu Rennen- und Trainingszwecken nach Schweden einführt, sondern schrecken auch vor Razzien nicht zurück. Die sogenannte, über elf Monate andauernde Untersuchungen von Aby Travet gegen Gocciadoro sind nun zu einem Ende gekommen - solange brauchte man nämlich, um einen Grund zu konstruieren, warum man so unverhältnismäßig hart gegen einen Trainer vorgeht:
      1) Kein Pferd wurde positiv getestet - weder vor, noch nach dem Rennen und auch nicht im Training
      2) Keine Dopingmitteln, noch andere verbotene (Strompeitschen oder -geschirre etc.) wurden gefunden
      3) 36 Nadeln wurden gefunden
      4) 25 x 60 ml BioDuro wurde gefunden (ein italienisches Produkt, dass Gocciadoro, wie viele andere in Italien auch, Pferden in der Rekonvaleszenzphase - vor allem im Winter, wenn sie nicht starten, verabreichen und was zur Stärkung der Hufe etc. dient)
      1)-4) ist grundsätzlich nicht strafbar, aber: In BioDuro wurde nachgewiesen, dass geringe Mengen von Quecksilber enthalten sind und Quecksilber darf man nicht ohne Genehmigung innerhalb der EU transportieren. Deshalb wurde Gocciadoro zu 60.000 skr (= 6.000 Euro) verurteilt.
      Da es sich um keinen Verstoß gegen das Regelment an sich handelt, besteht die Möglichkeit am Obersten Gerichtshof in Schweden Einspruch einzulegen. Damit sie ihr Gesicht bewahren, reicht Gocciadoro den Funktionären die Hand und hat den Betrag bereits überwiesen. Umgekehrt sollte man ihn jetzt in Ruhe arbeiten lassen.
      Nur um die Lächerlichkeit des Urteils herauszustellen: Wenn man einen klassischen Fieberthermometer transportiert, macht man nichts anderes - man transportiert Quecksilber von A nach B. Auch dies ist natürlich nicht strafbar.
      Weiters:
      Nicht nur der lächerlich besetzte Olympiatravet (mit den vom Wintermeeting ausgelaugten Looking Superb und Billie du Montafont als Stargäste), sondern auch der Elitloppet soll mit Biegen und Brechen (ohne Publikum!) über die Bühne gehen. Angeblich macht die ATG Druck und man ist nicht in der Lage sich entsprechend zu wehren. Ein italienischer Sieg ist nicht ausgeschlossen:
      Gocciadoro - Vivid Wise As ist gesetzt und auch Vitruvio wird zeitnah nach Schweden überstellt
      Nurmos - Urlo dei Venti wird antrainiert und Une Etoil Gar kann locker eine 8er-Zeit auslaufen
      Riordan - Zarenne Fas soll im Elitloppet ran
      Eriksson - Cokstile ist völlig rennfähig und wird demnächst an den Ablauf kommen
      Bei den Buchmachern ist Vivid Wise As der große Favorit. Ob Green Manalish seinen Plan Kung Gustav Pokal (4/Aby) - Vierjährigenelite (5/Solvalla) - Sprinmaster (7/Halmstad) - Derby (9/Jägersro) modifizuert und statt Vierjährigenelite gleich in den Elitloppet geht wird mit Stefan Melander diskutiert. Riordan indes sagte, dass Aetos Kronos ausschließlich auf das Derby im September vorbereitet wird.

      Ich meine damit ist alles gesagt, man vergönnt dem " Gelben " einfach nicht den sportlichen Erfolg außer Sprecher " Harry " !
    • Diese bösen schwedischen Funktionäre, immer haben sie es auf den gelben Mann mit der weißen Weste abgesehen.

      Haben seine Befürworter, die sich hier tummeln, eigentlich auch eine Begründung dafür parat, dass die Performance seiner Schweden-Starts VOR und NACH der Kontrolle am 27.04.2019 doch irgendwie ein ganz klein wenig von einander abweicht ?

      Die 15 Starts VORHER (09.04.2019 bis 27.04.2019):
      1/2/1/1/1/5/1/3/1/1/1/5/1/0/1 (Siegschnitt 66%)

      Die 15 Starts DANACH (18.05.2019 bis 05.06.2019):
      0/0/dis/4/dis/3/2/4/2/dis/1/0/3/4/dis (Siegschnitt 6%)

      Aber das ist alles Schnee von gestern. Man sollte diesen Sir mit seinen 36 Spritzen im Gepäck jetzt wirklich mal "in Ruhe weiterarbeiten" (!!!) lassen. Es ist schön, wenn er die Strafe bezahlt und dadurch (!) den schwedischen Funktionären "die Hand reicht" (siehe oben) ... hoffentlich legt er vorher die Spritze aus der Hand ...
    • Hausverstand ist gut, Sachverstand in der Regel besser! Aber man lernt in diesem Forum doch immer wieder Neues: Zacon Gio ist ein Durchschnittspferd, Gocciadoro ein normaler Trainer und am Ende ist Herr Tuzla schuld - auf dieses Niveau muss man sich nicht herablassen.

      @Titan Thrust: Wenn man einen Ausschnitt aus Gocciadoros Fahrerbilanz in Schweden als valide statistische Grundlage heranzieht, ist das so so, als ob man die Covid-19-Daten von Ischgl als Parameter für ganz Österreich zugrunde legt. Das Ergebnis wird, freundlich formuliert, stark verzerrt. Gerade in besagten Zeitraum, unmittelbar nach der Diskussion um seinen Peitscheneinsatz im Lotteria Trostlauf, verfuhr Gocciadoro so ziemlich alles - vor allem in Skandinavien. Demgegenüber weist seine Bilanz als Trainer in Schweden (auch Norwegen und Finnland) in die entgegengesetzte Richtung. Und, da sind wir uns wohl einig, tat und tut er stets gut daran die Fahrleinen anderen, etwa Goop, Kihlström oder Kontio zu überlassen.

      @Alm Svarten: Es wurde nicht Quecksilber an sich gefunden, sondern ein in Italien hergestelltes und weit verbreitetes Präparat (BioDuro), das dezidiert nicht für leistungssteigende Zwecke brauchbar ist. Zudem konnte die Applikation an keinem einzigen Pferd (Blut, Urin) nachgewissen werden.

      Der Corriere dello Sport zieht in seiner gestrigen Ausgaben einen interessanten Vergleich zur Causa von Christoff Erkisson und fragt 1) Warum dauert die Aufklärung bei Gocciadoro elf Monate? 2) Warum fällt die Strafe im Vergleich zu Eriksson mit 60.000 skr doppelt so hoch aus?

      Indes stehe ich für Grundsatzdebatten, die wir vor 15-20 Jahren einmal geführt haben, heute nicht mehr zur Verfügung - in der Regel führen diese zu nichts und wir sollten unsere Zeit anderweitig besser investieren.
    • Und wieder sind sie dem armen Mann mir der gelben Dress auf den Fersen, diese bösen schwedischen Funktionäre:

      Heute in Örebro, Lopp 9:
      Der Zustand in dem sich ZARINA BI beim Aufwärmen präsentiert veranlasst den Bahn-Veterinär dazu, das Pferd zu streichen und ein 10tägiges Startverbot zu verhängen.
      Aber das ist nicht alles (!):
      Der Kasperl aus dem Gocciadoro-Stall, den sie das Pferd aufwärmen haben lassen (die Italofreaks werden wissen, wer dieser wahrscheinlich hochdekorierte Driver ist, ich kenne ihn nicht) verpasst der Stute noch (mindestens) zwei "Einhändige" dass einem ganz anders wird (siehe Video).
      Der Vorfall beim Aufwärmen wurde laut Rennbericht der Zentrale gemeldet. Das ist glaub ich in Schweden noch nicht Vielen "gelungen" ...

      expressen.se/sport/trav/nu-far…-nog-stang-av-gocciadoro/

      Viele Stimmen (außer hier vielleicht) gibt es nicht mehr, die meinen, man solle ihn einfach "in Ruhe weiter arbeiten lassen" ...
    • Der ist in Schweden genauso schnell weg wie er gekommen ist, zuletzt konnte nicht einmal mehr Goop mit den Pferde etwas ausrichten, nur „Zaniah Bi“ lief als zweite zu Conrads Rodluva ein starkes Rennen ( mit „AG“ selbst im Wagen)

      Traurig ist ja , wenn einer schon in der Öffentlichkeit so mit Pferden umgeht, dann möchte ich mir nicht ausdenken wie es im Hintergrund ( Training) zugeht.......
    • Alessandro Gocciadoro, der gestern nicht vor Ort, sondern m.W.n. in Italien verweilte, gab folgende schriftliche Stellungnahme ab, die sowohl in italienischen wie auch skandinavischen Medien zumindest in Ausschnitten veröffentlich wurde - ich übersetze:

      "Das was heute in Örebro geschah ist schlichtweg inakzeptabel. Persönlich kann und will ich mich für das an den Tag gelegte Verhalten dieser Person nicht entschuldigen. Sie arbeitet seit 20. April d.J. als Betreuer in meinem Stall und eine derartig schreckliche Verhaltensweise hätte ich ihm in keiner Weise zugetraut. Deshalb wurde er mit sofortiger Wirkung entlassen. Ich kann mich nur entschuldigen - bei dem Pferd Zarina Bi und dem Besitzer Ingenieur Biasuzzi."

      @Titan Thrust: Deine Beiträge sind von dem dir verinnerlichten Grundsatz "Audiatur et altra pars" soweit entfernt, wie das diskursive Niveau von deinem Nachrednern - das weißt du selbst am besten! Bekanntlich dient die Polemik der Komplexitätsbewältigung und nicht deren Erhellung.
    • @victor gio
      „Armer Gocciadoro“ - es ist nur eigenartig dass derartige Vorfälle immer wieder bei IHM im Stall vorkommen...das ist eine Geisteshaltung die im STALL vorherrscht!

      Seine diversen „Schnalzereien“ im Rennen sind Zeugnis dafür - man denke an den treuen Arazi Boko - eine Schande für den gesamten Sport.

      Er entschuldigt sich beim Pferd - einfach nur lächerlich und völlig unglaubwürdig. Aber die Schweden werden die richtigen Maßnahmen setzen.
    • @RAJA MIRCHI

      Solche Vorfälle sind nicht zu entschuldigen. Da bin ich ganz bei Ihnen. Ähnliches passieren auch und vor allem anderswo, aber darüber wird nicht oder nur sehr eingeschränkt im deutschen Sprachraum berichtet. Mich wundert wie selektiv Debatten aufgegriffen und abgeflacht weitergeführt werden. Was mich stört ist die einerseits inhaltlich verkürzte, andererseits völlig einseitige Debattenlage. Hier werden Zerrbilder generiert, die dann zu Ihrem obigen Urteil führen. Das ist Bild- nicht FAZ-Niveau und exakt das ist mein Punkt!

      Ich liefere einige Stichworte über die in den letzten Jahren in internationalen Fachmedien ausführlich berichtet wurde. Jede und jeder kann sich einfach selbst prüfen, ob und inwieweit er oder sie darüber schon in deutschen Traberforen und -medien gelesen hat: Dopingfälle namhafter schwedischer Trainer in Frankreich und den USA; illegaler Handel und Lagerung von verbotenen Substanzen von schwedisch lizensierten Trainern; oder die von einem schwedischen Top-Trainer mehrfach öffentlich angestoßene Diskussen, gemäß der ein Gros seiner schwedischen Kollegen im gehobenen Sport systematisch Medikamenten missbräuchlich zu leistungssteigernden Zwecken verabreicht.

      Terra incognita? Dann sehen Sie wie ausgewogen und repräsentativ das nicht nur hier geführte Gesprächsniveau ist... Zu derartigem Monologisieren stehe ich nicht zur Verfügung.
    • Das Problem ist die Wirkung nach außen. Was hinter den Kulissen passiert, weiß man ohnehin nicht. Unser Sport leidet seit Jahren an fehlendem Medieninteresse. Dass das Hauptübel für die europaweit extrem rückläufigen Umsätze hauptsächlich die Konkurrenz im Internet darstellt ist auch klar. Dass aber Aktionen wie die von Gocciadoro und Co. nicht förderlich für das „standing“ unseres Sports in der Öffentlichkeit sind, liegt auf der Hand. Der Trabrennsport hat auch deshalb in Schweden einen ganz anderen Stellenwert weil das Pferd mit dem entsprechenden Respekt behandelt wird.

      Dem Besitzer von Vivid Wise As kann man zu seiner konsequenten Reaktion nur gratulieren. :thumbup:
    • RAJA MIRCHI@
      ALM SVARTEN@
      Stimmt viel , was du schreibst.. R M @
      Danke A S@, (Werner) für diese aktuelle Nachricht..(Hast du womöglich noch das
      Travronden - Abo ?? ;)

      JA...leider immer wieder solche
      „ Aktionen“ von einigen ........ :(
      ist natürlich „ Nahrung „ für eine
      SPEZIES die den gesamten Pferdesport verdammen, bzw. nicht kennen..

      Für die Medien auch „Wasser auf den Mühlen.“...
      In Zeiten von fb@ usw... ein Dilemma...

      Absolut RICHTIGE Reaktion des
      BESITZERS...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirvano ()