Österreichisches Traber-Derby 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Österreichisches Traber-Derby 2020

      Also ich persönlich finde es gar nicht schlecht dass das Derby am 4.Oktober ausgetragen wird, bei uns ohnehin viel zu wenige Zuchtrennen und Prüfungen schon aufgrund der wenigen Renntage, können sich die Pferde nun bis in den Herbst hinein doch etwas besser entwickeln. Ich glaube das dieser Termin in Zukunft - hoffentlich auch ohne "Corona" - durchaus eine Überlegung wert ist.

      Nun wer sind denn eure "Favoriten", die späte Austragung lässt doch einige Spekulationen zu, Diamant Venus hat ein wenig von seinem - Ende Dreijährigen Saison Bonus - eingebüßt, keine Frage geht der "Diamant" noch immer stark, aber so ganz den Stil den er schon hatte lässt er doch ein wenig missen, schon gegen Folies Bergere hätte es eine Niederlage gegeben wenn dieser ein zwei Meter vorher freikommt, damals gefiel der Schützling von Wolfgang Ruth mit einem imposanten Vorstoß an die Führung, dort diktierte man Tempo und Gegner, trotzdem wurde es unter dem Zieldraht noch sehr knapp. Zuletzt in Baden musste man gegen Catch me if you Can eine klare Niederlage hinnehmen.

      Dieser Catch me if you Can wiederum steigert sich wieder Rennen für Rennen, glaubte ich noch der ist immer etwas von den vorderen Abhängig weil er nicht beginnen kann, so bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, also eine sehr gute Lage ist nach dem Start ist dem Pferd schon zuzutrauen, und von dort kann "CmiyC" schon aufgrund seiner Klasse auch das Derby gewinnen, die lautstarke Unterstützung von unserer "Fritzi"8 klar auch anderen) ist dem Duo sicher, und Franz wäre wirklich nachdem er zumindest mit "Lady Ford" viel Pech hatte schon überfällig für einen Derby Sieg.

      Italiano KP wiederum leistet mehr "Kopfarbeit" als Laufarbeit, das er laufen kann wissen alle, da geht dessen Trainer einen völlig anderen Weg, probiert ihn von hinten, oder aus dem Feld, lässt ihn mehr oder weniger machen "wie er will", vor ein paar Wochen in Berlin noch als Favorit weit hinten einen "Probelauf", zuletzt doch zumindest etwas mit Aufforderung zur Arbeit, man geht da scheinbar zu harten Gegnern (noch) aus dem Weg, sehr schwer einzuschätzen der gute "Italiano", wahrscheinlich werden wir erst am Tag X sehen was das Pferd ausgefahren kann, aber bleibt er fit kann man davon ausgehen das er mit dem oftmaligen Derbysieg Fahrer erst einmal zu schlagen sein wird.

      Rammstein gefiel mir letztes Jahr sehr gut, keine Ahnung warum das Pferd dieses Jahr noch nicht diese Leistungen abrufen kann, schon am Anstart gefiel er mir von der "Körpersprache" nicht so gut, heute, naja besser als vorher, aber er war noch immer nicht der Rammstein der mich so begeisterte, hoffe der kommt noch auf 100, ist ja noch Zweit, sein Besitzer weiß da sicher mehr, und ist ja noch etwas Zeit um ihn Hochform zu kommen, ist er das bis zum Derby ist auch da einiges möglich.

      Einer der immer besser wird das schrieb ich schon an anderer Stelle ist "Oscar de Jan R", wo das Pferd seine Grenzen hat weiß ich nicht, wahrscheinlich auch sein Betreuerteam nicht, auf alle Fälle hat das Umfeld bei dem Pferd alles richtig gemacht, genau Richtung Derby geht der von Rennen zu Rennen immer besser, stürmt ohne schlechten Schritt an die Führung, und verliert dort in einem ganz tollen Stil die Gegner, klar hat er mit den besten des Jahrgangs noch nicht die Klingen gekreuzt, aber ich bin da positiv das auch die besten alles geben müssen um an "Oscar" vorbeizukommen.

      Ebenfalls einer der immer besser wird ist "Luggi Venus", das Pferd ist so etwas wie der "ewig Geschlagene", aber der gute Luggi hat still und heimlich einen Sprung nach vorwärts gemacht, ist ein äußerst verlässliches und treues Pferd, kennt Galoppaden nicht, fängt immer gut an, und bringt immer zu 100% seine Leistung, ich mag das Pferd, lief zuletzt gegen "CmiyC" und Diamant Venus ein großartiges Rennen nach gar nicht so guten Rennverlauf, und auch heute in Baden wieder eine tolle Leistung, wenn im Derby etwas das Glück dabei ist, und sich "Luggi" noch etwas steigert könnte da eine Überraschung im Derby passieren.

      Auch eine Überraschung zumindest auf eins ehr gutes Geld traue ich "Magic Paradies" zu, hat in Baden gewonnen, aber ich glaube die Bahn in Wien, und auch die Derbydistanz kommen da entgegen, "MP" hat immenses Laufvermögen, und ich denke auch mit der Distanz keinerlei Probleme, also bleibt das Pferd im Derby cool, bekommt halbwegs eine Position, und kann dann auf den Punkt gebracht werden ist da schon ein Platz weit vorne möglich.

      Für Gelder, aber nicht um den Sieg sehe ich auch die Stuten Dellaria Venus, Pure Dream Venus, und Blue Solitaire,

      Für die anderen Pferde hängen die Trauben dann schon sehr hoch meiner Meinung nach, obwohl der Derby Sieg für mich nach den genannten Pferden hier offen wie selten ist.....

      Welche sind eure Favoriten ?
    • @Montecito

      Super Analyse, jedoch bei Dellaria Venus liegst ganz falsch!

      Diese Stute war bereits am Höhepunkt der Leistungskurve und wird im Jahrgang keine Rolle mehr spielen! Die besten Rennen von ihr waren mit Mail"Sand"Korb, schaute fürchterlich aus, aber da hat sie gewonnen!

      Auch der wechsel nach Deutschland war ein Schuss ins Knie, zumindest bis heute!

      Bin gespannt ob Sie im Derby ueberhaupt startet oder der letzte Einsatz eingespart wird!

      Ps Die Leistungskurve von Dellaria zeigt in Richtung Freundefahren!

      Trotzdem viel Erfolg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Ecoturbina schrieb:

      Rammstein ist leider auch weit entfernt von den Leistungen vom Vorjahr!
      Ja ich glaube Überbewerten darf man das heutige Laufen auch nicht, vom Start weg hatte man den Eindruck dass es sich nur um einen „Probelauf“ handelt, wurde schon sehr defensiv gefahren, im Einlauf ging dann innen die Lücke auf, viel gemacht hat man da nichts mehr.

      Aber hast schon recht, er wirkt irgendwie „Saft und Kraftlos“, aber von Außen schwer Gründe zu kennen, sein Besitzer könnte da Aufklärung geben, und ja, so hat man mit dem Sieg im Derby nichts zu tun, aber dauert ja noch etwas, vielleicht hat er ja noch etwas Arbeitsrückstand.....
    • Meiner Meinung nach geht der Sieg im Derby nur über Catch my if you Can
      Bei den gezeigten Leitungen von Rammstein fällt er für einen Spitzenplatz weg.
      Gegner vom Franz nur Diamant bzw Italiano
      Doch wird sich so mancher Außenseiter auf die Plätze 3-5 finden.....
    • Aktuell sind wohl Italiano KP, Catch me of you can, Diamant Venus und Black Star das Quartett mit den besten Aussichten auf das Blaue Band.
      Es wird spannend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giulietta ()

    • Weiterhin alles offen nach der gestrigen Aroc Beeders Crown im Kampf um das Derby 2020!

      Alles anders wie sonst, so lautet nicht nur die Devise für 2020, sondern nach der Überraschung durch Blue Solitaire im Stuten Derby, auch gestern ein für mich sensationeller Sieger mit Sydney in der Aroc Breeders Crown, natürlich herzliche Gratulation an R. Herbacek, und dem ganzen Betreuerteam, bzw Martin Redl.

      Bis gestern dachte ich mir Sydney sei ein überdurschnittlich gutes Pferd, nur mit an der Spitze des Jahrganges sah ich ihn nicht, scheinbar auch sein Umfeld nicht, denn der Vierjährige Wallach besitzt keine Derbynennung, das Laufen gestern war "awesome", auch wenn jemand an anderer Stelle schreibt, "wenn sich zwei streiten freut sich der dritte", nun ja mag sein, nur waren da jede Menge an "dritten" Pferde die ich vor Sydney gesehen hätte....

      Nun eine Enttäuschung gestern war Luggi Venus, klar die Startnummer war nicht perfekt, trotzdem hatte man da bald "Empty Hands", und landete weit abgeschlagen vom Prestige.

      Oscar und Magic Paradies scheiterten an Fehlern, Oscar sprang sogar recht heftig, nun denke der mag es gar nicht hinter den Pferden her zu laufen, das kann mit einer Startnummer in der ersten Reihe gleich wieder ganz anders aussehen. Magic Paradies ging eigentlich nach dem Fehler ein starkes Rennen, und hätte ohne dem selbigen um die guten Gelder mitgekämpft. Avatar Venus scheiterte ebenfalls an einem Fehler.

      Ein stärkeres Lebenszeichen gab wieder Dellaria Venus von sich, die Stute lief sehr brav, kann aber genauso wenig wie ich meine, wie der gestern am Ende festsitzende Grafenegg ein Rennen gestalten (auf dieser Ebene), bzw dominieren. Beide Pferde beginnen ganz gut, laufen ehrlich, sind aber stark davon abhängig was im Rennen passiert, spielt es sich sehr günstig ab kann allerdings auch der ganz große Wurf gelingen.

      Zwei die Rennen dominieren können, fuhren sich gestern die Köpfe ein, mir gefällt die Aktion von Diamant Venus extrem gut, ABER, ich sehe zumindest zum aktuellen Zeitpunkt "Grenzen", und ich sah ihn auch schon stärker, eine eklatante Schwäche die sich schon in Baden auftat, er darf nur wenig Druck unterwegs bekommen, man muss ihn sehr punktgenau einsetzen, und wenn er müde ist, dann wird er nicht kürzer, sondern er "wirft den Anker", gut sein Trainer Wolfgang Ruth wird sich da noch etwas einfallen lassen bis zum Derby, er weiß auch am besten warum und wieso?....aber auch die Distanz könnte da etwas zum Problem werden.

      Catch me if you can lief ein großes Rennen, was soll man schreiben, Franz weiß es selbst, der servierte Rennverlauf war nichts, aber gut was soll man auch machen, der Favorit ist vorne, in der Todesspur einfach nur sitzen bleiben ist auch "tödlich", ist eine Momententscheidung, gestern war es die falsche, ABER normal landet man mit dem Rennverlauf unter "ferner liefen", "CmiyC" kam aber mit der "zweiten Luft" noch einmal im Einlauf, wenn da die Lage im Rennen passt MUSS der Schützling von Franz Konlechner im Derby erst besiegt werden, glaube auch die Distanz spricht klar für ihn.

      Nun, "Überflieger" hat man trotzdem gestern keinen gesehen, das lässt weiteren Raum für Überraschungen zu, Rammstein wenn er sich steigern kann und die Vorjahresform findet, und einer der gestern nur Zuseher war, Italiano KP mit seinem sehr starken Fahrer Rudi Haller, der zumindest bis zum Derby genau sehen wird wie seinen Italiano "taktisch" da bringen muss, denn ich glaube im Derby wird ebenfalls der "Diamant" versuchen das Rennen zu diktieren, aber der Weg ist weit....

      Es bleibt spannend um die Derby Krone 2020!
    • Lieber Montecito!
      Die Derby Nennung für Sydney wurde im November 2019 storniert!
      Zu diesem Zeitpunkt wurde er nach Pause wieder einmal antrainiert und war das einzige Ziel, ihn doch noch zum Laufen zu bringen. Damals ein paar hundert Euro Gewinnsumme aus hinteren Geldplatzierungen, Rekord 1,20!
      Da hat man keine Zuchtrennphantasien!
      Die Leistungsexplosion Anfang des Jahres war mehr als überraschend, obwohl er schon 2 jährig viel Talent zeigte, das aber nie auf die Bahn brachte. Hätten wir das ganze Jahr auf ein, eher unrealistisches Derby geschielt, wäre Sydney wohl nicht dort wo er jetzt ist.
      So ist wahrscheinlich die Breeders Crown der Höhepunkt seiner Rennlaufbahn und wir freuen uns riesig darüber! Das Derby werde ich daher völlig stressfrei und ohne Hader verfolgen.
      Natürlich drücke ich aus Stalltreue Diamant für das Derby die Daumen. Leicht wird es auf keinen Fall und es bleibt bis zuletzt spannend!
      LG
      Robert
    • So sieht eine Optimale Vorbereitung eines Derby Starter aus. Rudi Haller mit Italiano KP gewinnt ein ganz ruhiges Aufbaurennen auf 2600 Meter ganz leicht vor doch ansprechender Garnitur. Mit der gezeigten Leitungen ist wohl klar wer der Favorit fürs Derby 2020 ist.
      Gratulation an die Besitzer war eine Weise Entscheidung sowohl Pferd als auch Wahl des Trainers!!!! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackpot ()