Vorschau für den Renntag am 13.12.2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschau für den Renntag am 13.12.2020

      Ich versuche mich mal an einer Vorschau für den Renntag am Sonntag in Wien.

      1. Rennen (Jackpot von 369€ in der Zwillingswette):

      Auf den ersten Blick sieht es nach einem Sieg von Voldemort Venus aus. Bei genauerer Betrachtung sticht für mich hier aber noch ein weiteres Pferd heraus und zwar Hardtocatch SR. Der Alv Peacepipe Nachkomme ist heuer nach Verletzungspause mit Thomas Pribil super in Form gekommen und dürfte sich auf den großen Bahnen nochmals wohler fühlen als in Wels.

      Für mich in diesen Rennen platziert laufen können dann einige Pferde unter anderem:
      Chac Pipe BMG, Dream Gill, Monas Number One.
      Für eine noch breitere Aufstellung würde ich sogar noch Zampano AS dazu nehmen der sich jetzt immer besser in Form gelaufen hat und Rio de Alar der zuletzt etwas unglücklich agiert hat.

      Somit mein Vorschlag für eine Zwillingswette:

      1: Hardtocatch SR
      K: 2,5,6,7,8,9
      Kosten: 6 Euro


      2. Rennen (Jackpot von 58.179,05 in der Super-76-Wette):

      Ein ziemlich schwer zu enträtselnder Bewerb. Meine erste Chance ist hier trotz zweiter Startreihe Cok Jet Venus, der bei den letzten beiden Auftritten gegen starke Gegner gute Rennen zeigte. Sherlock hat zuletzt einen feinen Ehrenplatz heraus gelaufen und darf hier ebenfalls nicht am Schein fehlen. Donatello Venus ist für mich ebenfalls zum mitnehmen wie Talk By Good Venus der heuer noch nicht ganz auf Touren gekommen ist. Bei Royal Crown Venus muss man abwarten wie er das letzte Rennen weggesteckt hat, weil er das ganze Rennen nie aus der 3ten Spur weggekommen ist. JS Individuality wäre noch ein Aussenseiter die mir mit Ari Kaarlenkaski hier gut gefällt.


      3. Rennen:

      Ein weiteres offenes Rennen über 1600m und Maidengarnitur noch dazu (Überraschung vorprogrammiert). Ich würde hier mit Varadero Venus gehen der mir die letzten Male trotz Fehler sehr gut gefallen hat. Sollte er glatt gehen meine erste Siegchance. Ganz so einfache Gegner dürften aber Power Vacan, Musica Venus (Besitzwechsel), Jazz Dance und Lady Dyanne auch nicht sein.
      Atomi kann man nach der letzten Leistung hier in Wien schwer bewerten.


      4. Rennen:

      Ein DGS-Bewerb über die Kurzstrecke von 1600m.
      Über die erste Chance in diesem Bewerb dürfte Kurt Cobain verfügen. Aber es ist kein einfaches Rennen da hier auch wieder mehrere Pferde auf den Schein kommen sollten.
      Wegen der Startnummer 1: Pablo Mo. Latisana nach dem guten 3ten Platz hier in Wien auf 1600m wo sie zu lange eingesperrt war. Vanessa P mit dem Rennen im Bauch auch wieder gefährlich. Toss Venus der zuletzt mit Gerhard Mayr hier in Wien gewinnen konnte. Und auch Mister Bemms der eine feine Jahresform aufweisen kann – bei ihm ist einzig die Nummer 8 nicht ideal.


      5. Rennen (Jackpot von 2.036€ in der Dreierwette):

      In diesem Bewerb über 2100m würde ich es mit Red Riding Hood probieren, die sich in eine super Form gelaufen hat. Bei den letzten 4 Starts hat sie 3 mal gewonnen. Von vorne weg kann Valentina O wieder die Führung übernehmen und vielleicht so das Rennen für sich entscheiden. Makemehappy hat sich ebenfalls in eine gute Form gelaufen und kann hier alle schlagen, wenn sie glatt geht. Santiano Viking siegte zuletzt in Wels hat es hier aber wieder mit schwierigeren Gegner zu tun. Mit Erlaubnis startet Emy´s Triomphe der am Ticket für die 3er-Wette genauso wenig fehlen darf wie Glide Affair. Faster Than Usain wird nach der langen Pause wahrscheinlich nur ein Aufbaurennen bekommen, sonst kann er natürlich auch in der 3er-Wette landen.

      Mein Tipp hier für die 3er Wette:

      II: Glide Affair
      III: Glide Affair
      K: 1,3,4,10,11,12

      Kosten: 60 Euro


      6.Rennen:

      In diesem 6ten Rennen fällt es mir äusserst schwer einen Tipp abzugeben.
      Ich glaube die Entscheidung fällt hier zwischen Joyride Venus, Dandy Venus, Titus, Keystone Venus, Mc Donald Venus. Es wird hier stark auf den Rennverlauf ankommen.


      7.Rennen (Garantie von 1.500€ in der Super-Finish-Wette/ PMU Premium Race):

      Ein offener Bewerb über die Kurzstrecke. Mit Startnummer 1 geht Hulk Venus ins Rennen der mir seit dem Wechsel zu Wolfgang Ruth ins Training sehr gut gefällt. O Mia Bella zeigte zuletzt ein tolles Rennen an der Innenkante und kann heute vielleicht sogar gewinnen. Opal Venus ist ebenfalls gefährlich um den Sieg wie die beiden Teilnehmer aus der 2ten Reihe. Amigo Venus hat wieder länger pausiert und wird denke ich nur einen Rennen bekommen. Skeeter Venus kann bei einem schnellen Rennen im Speed sicher wieder einige Teilnehmer einsammeln.


      8.Rennen (PMU Premium Race):

      Wenn er voll fit ist geht der Sieg hier nur über The River H. Kronos Vivienne braucht nur glatt zu gehen um gefährlich zu werden. Golden Times mit Conny Mayr gefällt mir in diesem Bewerb auch sehr gut. El Moko nach alter Klasse und wenn er glatt geht, kann sicher alle schlagen. Dahinter sehe ich noch Samuel, Indian Mo und Zacapa.


      9.Rennen (PMU Premium Race):

      Das Internationale des Tages ist sehr gut bestückt. Nach den letzten Leistungen dürfte der Sieg hier über Lord Brodde (S) gehen. Die beiden Cracks Muscle Boy AS und auch Jagaro Mo dürfen allerdings genauso wenig am Ticket fehlen, wie der Deutsche Gast Canyon Castelets. Mit Startnummer 2 steht Orange Venus auch sehr gut im Bewerb und kann womöglich überraschen.


      10.Rennen (PMU Premium Race):

      Dexter ist hier meine ersten Chance. Den schätze ich auf der Kurzstrecke nochmals stärker ein als die letzten Formen. Herausgefordert sollte er von Omega Man, Osey Venus (bei verstecktem Rennen), Juliano Mo, Mariah´s Baby K.V. und Uranosky Etoile werden.



      Das war meine Einschätzung zu diesem Renntag. Einen Vorschlag für eine Super76 kann ich leider keinen bieten da er zuviel Geld kosten würden. Ich drücke jedem die Daumen der sich an den Jackpot wagt.

      Über ein ehrliches Feedback würde ich mich sehr freuen, da es ja doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt so eine Vorschau zu schreiben. Sollte es nicht gut ankommen, habe ich es eben nur einmal gemacht.
    • Nette Vorschau, hab mich schon gewundert letztes Mal, dass bei so einem hohen Jackpot absolut nichts geschrieben, oder auch diskutiert wird wie man denn die Wette anlegen könnte, da sieht man leider dass man komplett in die Bedeutungslosigkeit gefallen ist. Denn egal ob positiv, oder auch negativ über etwas diskutiert wird, am schlimmsten ist es dann wenn gar nicht mehr darüber geschrieben wird....

      Und JEDER hat beim Pferderennen eine nützliche, bzw. verwertbare Meinung.

      Nun, ich bin ziemlich weg davon, weil es mich- muss ich leider zugeben- ebenfalls nicht mehr interessiert, aber klar die V76 wird gespielt, und ohne deinen Beitrag hätte ich geglaubt ( schaue mehr oder weniger nur mehr nebenbei zu) „Royal Crown Venus“ lief zuletzt durch die Todesspur, nun jetzt hab ich es mir noch einmal angesehen, tatsächlich war es die dritte Spur, die Todesspur hatte „der Probelauf Champion“, der sich zumindest einen Kilometer lang „wichtig „ machen wollte, und dem nach 1000 Meter das Pferd zerfallen ist....der sollte doch eher wieder in einem Probelauf antreten.....

      Für mich „springt der Affe“ da trotzdem gleich im ersten Rennen ins Wasser, klar mit „CJV“ hast du recht, lief in viel stärkeren Rennen, der muss fix auf den Schein, allerdings hat er zweite Reihe, und ich glaube ich stelle mich da kurz und nehme nur „RCV“ dazu, ja der hatte zuletzt einen „mörderischen Rennverlauf“, aber der alte Recke steckte das bisherige trotzdem immer wieder weg, und läuft in besserer Form denn je, und er war so gut wie immer vor Sherlock, in Baden außen herum, in ED hat er ihn gehäkelt im Einlauf, da war Sherlock schon auf der Gegenseite nicht mehr frisch, und K.Höbart hatte im Einlauf den „Finger in der Nase“, heißt aber bei unseren auch nichts, kann immer wieder ganz anders kommen, hat man ja letzte Woche gesehen.


      Feed the Wind wird weite Wege gehen müssen, und nicht auf den idealen Rennverlauf treffen, „Donatello“ läuft ohne Fehler immer wieder stark, trotzdem glaube ich nicht das er vor meinen beiden Favoriten ist, JS Individuality war schon beim viertletzten Start mit „Ari“ gegen gute Pferde stark am Toto beachtet, trotzdem glaube ich ihn auch nur ganz vorne wenn die Favoriten patzen, Harsateur und Player Venus hatten zuletzt nicht mehr die Bestform zur Hand.

      Ich überlege da noch auf „Talk By Good Venus“, denn man doch streng nach vorne „motivieren“ muss, und natürlich nach längerer Zeit wieder einmal mit „Fischi“ den idealen Kutscher im Wagen hat, das wäre so ein V76 „Longshot“ der gleich einige aus der Wette „kegeln“könnte, ebenfalls „Sully“, wenn das Rennen etwas zu schnell wird auf den ersten 1200-1300 Meter, kann der eventuell mit einem verdeckten Rennen, und streng auf die letzten Meter gefahren da eine große Überraschung bringen.

      Aber die V76 hat einige schwere Rennen, glaube ich gehe im ersten Rennen kurz, und nehme da nur Royal Crown Venus und Cok Jet Venus!
    • Mir ist schon klar das niemand seine Insider Informationen bei so Jackpots gerne bekannt gibt, trotzdem vielleicht hat jemand eine Idee dazu, weil ich Wels zuletzt ca vor einem Jahr gesehen hab.

      Was meint ihr im zweiten Rennen zu „Power Vacan“?

      Das Pferd hat eine gute Abstammung, gewann in Wels, und war dann sogar gegen „Good Fellow“ 16/10 Favorit, außerdem ist da noch Lady Dyanne aus der zweiten Reihe dabei, und wenn sie die Formen bestätigt auch mit guter Chance, nur der Gerdschi setzt sich selten auf das schlechtere Pferd....

      Jetzt hab ich mir das letzte Rennen von ED angesehen, und obwohl er gleich an die Führung kam - ok das Rennen ging über 2100 Meter- sah das Pferd furchtbar aus, schon Ende der Gegengeraden leer, obwohl das Tempo zwischendurch verschleppt war, im Einlauf endete er im Schritt.....

      Da würde mich sehr die Meinung von Gerhard Mayr im Interview interessieren, das aber falls es zustande kommt, zu spät für die V76 gezeigt wird.....
    • Es gibt zwei Fahrer die man bei deren Startern am Schein haben sollte "Ari" und Dominik Duda sind zwar nicht gerade Favoriten aber Chancenlos sind die nicht. Natürlich wie immer Ch. Fischer und Mayr aber da sind die Pferde schon ziemlich am Limit.
      Das erste sollte schon CJV gewinnen ist doch ein besseres Pferd..........viel Erfolg beim Abschluss euer Wetten
    • Ja wäre gegen die Logik wenn FK da den Amigo offensiv auf Sieg fährt, anscheinend hat er ja vor dass das Pferd über den Winter startet, sonst würde er ihn ja jetzt nicht an den Ablauf bringen.

      Aber gut er startet hier hinter dem - für mich das zu schlagende Pferd-Hulk Venus, der lief die letzten beiden Rennen ja mit unmöglichen Rennverläufen, in ED wollte Fuzzy bald nach innen, dafür drückte er sogar kurz an, kam dann nicht nach innen, lief über die 2100 Meter alles in der Todesspur, und kämpfte trotzdem ganz toll bis 100 Meter vor dem Ziel, zuletzt dann aus der zweiten Reihe in einem höllisch schnellen Rennen auf 1600 Meter aus der zweiten Reihe, Erich hat da abgewartet am Ende des Schlussbogens, keine Ahnung, vielleicht drängte er da etwas nach innen, oder hat ihm auch Ari etwas irritiert, aber Erich wollte da wahrscheinlich auch nicht in die sechste Spur raus, im Einlauf ganz außen -gerade gestellt- wurde Hulk noch mal sehr flott....

      Der Weg zum Sieg kann ja bei glattem Gang dieses Mal nur über „Hulk“ führen, für mich ist ja nur die „Unbekannte“, was macht Hansi und Opal Venus am Start, das könnte das Rennen wieder irregulär machen, denn fahrens nach dem Start zu viele „Körner“ raus, kommt eine Überraschung, wäre Opal nicht in dem Rennen wäre „Hulk „ die Bank für mich, denn dann nimmt Wolfi die „Guck“ nimmt zwischendurch etwas Tempo raus, und das reicht dann normal um auf 1600 Meter heimzukommen.....
    • Master Soki seine Vorschau....

      1.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 15:40

      Voldemort Venus (5) fand in Wels beim dritten Platz erst spät freie Fahrt vor, gefiel bei seinen davor gegen starke Gegner ebenfalls sehr gut und trifft es hier recht passend an. Schärfster Konkurrent wird wohl de heuer nur einmal nicht in den Geldrängen gelandete Hardtocatch SR (1) sein, der vom Fleck weg nicht als Blitzstarter gilt womit er auf eine passende Lage unterwegs hoffe muss um sich siegmässig einbringen zu können, unter den ersten Drei sollte er in aktueller Form aber auf alle Fälle zu finden sein. Dream Gill (6) hat bei den letzten beiden Starts das Rennglück nicht auf ihrer Seite gehabt und blieb daher der Anhängerschaft einiges schuldig. Bei optimaleren Bedingungen kann sie wenn sie an ihre Frühherbst-Form wieder Anschluss findet auch eine sehr gute Rolle spielen. Chac Pipe BMG (2) muss sich wieder von besserer Seite zeigen als bei seinen letzten Auftritten um unter den ersten Drei landen zu können, hat mit seinem guten Antritt aber eine gute Startnummer und ist somit diesmal für ein Platzgeld vorstellbar. Monas Number One (8) segelte bei den letzten zwei Starts förmlich den Einlauf herunter und kann bei optimalem Rennverlauf auch hier wieder eine bessere Prämie abbekommen. Rio de Alar (9) hatte in der Vorwoche nicht wirklich alles passend angetroffen und kann sich bei verdecktem Rennen um ein kleineres Geld einbringen. Zampano As (7) zeigte sich beim letzten Auftritt von besserer Seite, muss diese Leistung jedoch erst bestätigen kann dann aber möglicherweise sogar um ein Platzgeld überraschen. Je taime H (3) kann ihren starken Antritt ausnutzen um sich eine günstige Lage zu sichern, zählt auf Grund der starken Konkurrenz allerdings dennoch nur als Aussenseiterin. Madness (4) muss sich deutlich besser präsentieren als bei den letzten Starts um in dieser Prüfung Chancen auf eine Prämie besitzen zu wollen.

      Voldemort Venus (5) – Hardtocatch SR (1) – Dream Gill (6)

      Einschätzung: 5-1-6-2-8-9-7-3-4


      2.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:10

      Cok Jet Venus (10) zeigte sich in den letzten Rennen mit Platzierungen bei nicht wirklich günstigen Rennverläufen und jeweils Rang drei stark und sollte daher trotz zweiter Reihe eine solche Prüfung zu seinen Gunsten entscheiden können. Royal Crown Venus (6) holte in der Vorwoche „nur“ Rang fünf, musste dabei aber nahezu die gesamte Wegstrecke in Großteils dritter aber auch in zweiter Spur absolvieren womit er seine Bombenform dennoch bestätigen konnte und sofern er dieses aufwendige Rennen gut verkraftet hat wieder eine prominentere Rolle spielen sollte. Sulley (11) gefiel bei seinen letzten Auftritten nicht so schlecht, kam er doch jeweils gegen Ende des Rennens sehr stark auf, womit er von Positionskämpfen unterwegs profitieren kann um abermals im Speed zu einem Top-3 Rang zu kommen. Feel the Wind (8) befindet sich in sehr starker Verfassung, hat jedoch keine gute Ausgangslage erwischt und muss somit auf ein Rennglück hoffen um an die zuletzt erzielten Platzierungen anknüpfen zu können. Talk By Good Venus (9) kam beim letzten Antreten nach kurzer Pause in Wels im Speed noch sehr gut auf und kann die Ausgangslage hinter dem schnellen Sherlock nutzen um ein passendes Rennen vorzufinden. Sherlock (1) wird seine Startschnelligkeit mit der innersten Nummer ausnutzen um sich in eine günstige Lage zu begeben um dann wie zuletzt im Vordertreffen mitzumischen. Donatello Venus (3) ist fehlerfrei natürlich immer für einen Spitzenplatzierung gut, trifft hier allerdings auf etliche starke Gegner womit er auf der Schlussrunde einen guten Rücken finden muss um zügig nach vorne gelangen zu können um seine Chancen auf ein besseres Geld zu wahren. Harsateur (5) ist nie gänzlich zu unterschätzen, trifft hier jedoch auf harte Gegner und wird wohl alles passend vorfinden müssen um in die dotierten Ränge zu gelangen. Player Venus (7) ist ein wenig ausser Form geraten und muss sich von deutlich besserer Seite zeigen als bei den letzten Auftritten. JS Individuality (4) kommt aus einer Pause und muss trifft auf starke Gegnerschaft womit es für eine vordere Platzierung schwer werden wird.

      Cok Jet Venus (10) – Royal Crown Venus (6) – Sulley (11)

      Einschätzung: 10-6-11-8-9-1-3-5-7-4 – Nichtstarter: 2 Action Photo Star


      3.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 16:40
      Lady Dyanne (9) hat in dieser Prüfung die beste Gesamtform anzubieten und sollte wieder ganz vorne mitmischen, kommt bei passenden Rennverlauf aber eben auch für ihren ersten Lebenserfolg in Frage und sollte daher leicht favorisiert werden. Jazz Dance (6) patzte zuletzt in der Startphase, gefiel bei seinen zwei Auftritten davor mit Steigerung und kann fehlerfrei seinerseits die Maidenschaft ablegen. Musica Venus (4) zeigte beim vierten Rang einen leichten Aufwärtstrend und kann gepaart mit ihrer Antrittsschnelligkeit alles optimal vorfinden um sich ebenfalls um den Sieg einzuschalten. Varadero Venus (1) zeigte sich bisher fehlerhaft, zeigte jedoch auch schnelle Gänge und kann glattlaufend ganz vorne mitlaufen. Power Vacan (3) muss sich von deutlich besserer Seite zeigen als bei seinen letzten Auftritten, ist jedoch ein schneller Beginner und ist über die Sprintstrecke sicherlich auch ein Kandidat der weiter vorne landen kann. Atomi (7) muss deutlich mehr zeigen als bei seinem A-Bahn Debüt und zudem glatt über den Kurs kommen, ist er doch noch nicht immer ganz bei der Sache. Atacama (5) holte zwar bei drei ihrer vier Starts kleinere Gelder, mehr wird wohl auch hier nicht möglich sein. Elis Mo (8) konnte zwar schon oftmals in ihrer Karriere kleinere Gelder holen, ein Top-3 Platz ist ihr allerdings bisher noch nicht geglückt. Lucy O (2) ist stets fehlerhaft unterwegs und konnte auch sonst noch keinen großartigen Ansatz zeigen womit sie als ganz krasse Aussenseiterin antritt.

      Lady Dyanne (9) – Jazz Dance (6) – Musica Venus (4)

      Einschätzung: 9-6-4-1-3-7-5-8-2


      4.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:10

      Kurt Cobain (5) endete in fast identer Konstellation am 18.10. als Vierter, hat diesmal aber eine leicht bessere Startnummer und wird daher eine bisschen bessere Lage vorfinden, die zum Sieg reichen kann. Toss Venus (6) holte sich diesen besagten Bewerb, agierte danach in Wels aber wieder fehlerhaft bzw. konnte sich mit den engen Bögen einmal mehr nicht arrangieren, womit es in der Krieau wieder mit einer besseren Platzierungen klappen sollte. Mister Bemms (8) muss die Prüfung wieder mit äusserster Startnummer angehen, verkaufte sich aber beim letzten Mal mit Rang zwei nur knapp geschlagen sehr ordentlich und kann wieder ganz vorne mitmischen. Latisana (2) war zuletzt als leichte Totofavoritin abgestartet, unterwegs aber von einem zurückfallenden Konkurrenten aufgehalten sodass die zwei davor recht ordentlichen Leistungen nicht bestätigt werden konnten. Findet sie ein optimales Rennen an der Innenkante mit rechtzeitig freier Lücke vor, kann sie vielleicht den damals (18.10.) knapp verpassten Sieg nachholen. Vanessa P (3) könnte durch das Rennen in der Vorwoche gesteigert sein, und sollte somit auf Grund ihres starken Antrittes ebenso eine gute Rolle spielen können. Andover Mo (7) ist Kurzstreckenspezialist, muss sich aber von deutlich besserer Seite präsentieren als beim letzten Auftritt, hatte allerdings ebenso eine kurze Pause absolviert womit auch er durch diesen Start gefördert sein kann. Fergie Venus (4) ist sehr fehleranfällig und sicherlich auch auf längerer Wegstrecke besser aufgehoben, dennoch ist eine Überraschung nicht komplett auszuschliessen. Pablo Mo (1) ist in der Startphase wohl noch am ehesten im Vordertreffen zu erwarten, zeigte bei den letzten Auftritten allerdings deutlich zu wenig sodass dieser Umstand dann auch in der Endphase so sein sollte.

      Kurt Cobain (5) – Toss Venus (6) – Mister Bemms (8)
      Einschätzung: 5-6-8-2-3-7-4-
    • 5.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 17:40

      Makemehappy (11) gewann in zweiter Spur ohne Führpferd und bestätigte somit den Aufwärtstrend der Rennen davor eindrucksvoll und ist fehlerfrei wohl auch diesmal das zu schlagende Pferd. Faster than Usain (12) kommt nach einer längeren Pause an den Ablauf, besticht mit guten Arbeitsleistungen, wird aber auf Grund des erstmaligen Antritts erst auf der letzten Halben eingesetzt werden, ist läuferisch aber wohl der schärfste Konkurrent für Makemehappy. Santiano Viking (4) legte zuletzt in Wels die Maidenschaft ab, trifft hier aber auf stärkere Gegnerschaft und muss sich steigern um abermals als Sieger hervorzugehen, sollte jedoch zumindest gute Chancen auf einen Top-3 Platz haben. Red Riding Hood (10) befindet sich momentan in bestechender Form, muss aber dennoch aus der zweiten Reihe auf ein ideales Rennen hoffen um auch hier wieder unter den ersten Drei zu landen. Glide Affair (2) geht diesmal mit deutlich besserer Startnummer an den Ablauf und kann ihre Startschnelligkeit für ein passenderes Rennen als in der Vorwoche zu einem Platzgeld nutzen. Valentina O (3) bestätige fehlerfrei die starken Ansätze der Starts zuvor eindrucksvoll und ist bei abermals glattem Gang auch hier wieder für ein besseres Geld möglich. Emy’s Triomphe (1) kann die günstige Startnummer wie bei den letzten Auftritten zu einem kleineren Geld nutzen. Beauty Gill (9) absolvierte in der Vorwoche zwar nach längerer Pause wieder ihren ersten Start, zeigte sich aber dennoch enttäuschend und muss in dieser Prüfung deutlich mehr verraten. Powerful (6) hat eine schwere Prüfung vor sich und wird wohl alles ideal vorfinden müssen um ein kleines Geld mitnehmen zu können. Undine (8) agierte zuletzt in der Startphase wieder fehlerhafter, kommt sie glatt über den Kurs kann sie durchaus für eine Überraschung sorgen. Mephisto G (5) zeigte sich bei den letzten Starts ein wenig verbessert, muss sich aber weiter steigern um in die Geldränge zu gelangen. Inter Venus (7) konnte heuer überhaupt noch nicht aufzeigen und ist krasser Aussenseiter.

      Makemehappy (11) – Faster than Usain (12) – Santiano Viking (4)

      Einschätzung: 11-12-4-10-2-3-1-9-6-8-5-7


      6.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:10

      Titus (7) hat von den sehr chancenreichen Pferden den Vorteil der ersten Startreihe, und hatte am Hunyady-Tag einen ähnlichen Bewerb für sich entscheiden können womit er als leichter Favorit ins Rennen geht. Dandy Venus (6) läuft heuer in der Krieau seine besten Rennen und siegte beide Male in dieser Saison jeweils überlegen, bei bester Tagesverfassung und glattem Gang besitzt also auch er beste Siegaussichten. Mc Donald Venus (12) ist der wohl konstanteste Teilnehmer in dieser Prüfung, für einen vollen Erfolg wird es mit der hohen Startnummer allerdings sehr schwer werden, wie bei seinen letzten Auftritten sollte er aber ein gutes Geld mitnehmen. Keystone Venus (8) hat wie in der Vorwoche nicht gerade eine glückliche Startnummer erwischt, verkaufte sich beim vierten Rang jedoch sehr gut und kann bei etwas Rennglück durchaus auch um den Sieg kämpfen. Nordman (2) patzte letzte Woche vor der Startmarke, zeigt aber noch eine tolle Aufholjagd und sollte um ein gutes Geld mitmischen. Diavoletto SR (10) zeigte zuletzt einen leichten Ansatz und kann bei weiterer Steigerung überraschen. American Dream (11) hat sicherlich das Laufvermögen für bessere Ergebnisse als bei den letzten drei Starts, jedoch muss hierfür aus der zweiten Reihe wohl alles passend ablaufen. Primadonna Venus (9) überraschte nach davor doch eher schwachen Leistungen mit Rang drei und kann bei Bestätigung dieser Leistung sicherlich auch hier wieder ein gutes Geld sehen. Joyride Venus (1) ist in der Startphase ein wenig heikel, womit die innerste Nummer ein kleines Handikap ist und somit für eine vordere Platzierung ein optimaler Rennverlauf von Nöten ist. Image Venus (5) kommt nach längerer Pause an den Ablauf und wird ein ruhiges Aufbaurennen für weitere Aufgaben erhalten. Casanova Venus (4) konnte heuer noch nicht überzeugen und ist wie der zumeist nur in der Anfangsphase gut mitmischende Pinocchi O (3) nur als krasser Aussenseiter zu sehen.

      Titus (7) – Dandy Venus (6) – Mc Donald Venus (12)

      Einschätzung: 7-6-12-8-2-10-11-9-1-5-4-3

      7.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 18:40 – PMU Premium Race 1

      Amigo Venus (9) kommt zwar aus einer längeren Pause, kommt jedoch aus stärkerer Garnitur und kann zudem hinter den guten Beginnern vor sich rasch eine günstige Lage erhalten um zum Sieg zu gelangen. Hulk Venus (1) hatte bei seinen letzten zwei Auftritten nicht wirklich Glück mit den Rennverläufen, befindet sich in sehr starker Verfassung und kann ein günstiges Rennen an der Innenkante mit rechtzeitig freier Fahrt zum Sieg nutzen. Opal Venus (6) wird versuchen seinen immens schnellen Antritt wie am 04.10. zu einem Start-Ziel Erfolg zu nutzen, allerdings hat er innerhalb von sich ebenso sehr gute Beginner womit er in der Anfangsphase schon wichtige Kraft für den Endkampf verlieren könnte. Läuft alles passend ab sollte er zum zweiten Jahreserfolg kommen können. Skeeter Venus (10) kann von einem sehr schnellen Tempo profitieren um wie zuletzt im Speed alle zu „übersegeln“, sollte aber zumindest sehr gute Chancen auf einen Top-3 Platz besitzen. JS Tolstoy (8) kann ebenfalls von einem zu schnellen Rennen profitieren, hat jedoch keine gute Startnummer erwischt womit er doch vom Rennglück abhängig ist. Virgil Venus (4) muss auf eine gute Lage hoffen, sollte aber wie bei den letzten Auftritten auch wieder um ein kleines Geld mitmischen. O Mia Bella (2) zeigte in der Vorwoche beim dritten Platz ein sehr starkes Rennen, bringt aber sehr unterschiedliche Leistungen womit sie diesen Auftritt erst einmal bestätigen muss. Bleu Roi (3) kommt nach einer Pause an den Ablauf, ist auf der Sprintstrecke jedoch deutlich besser aufgehoben, und kann eine Überraschung bringen. Olena (7) kommt nach einer längeren Pause mit ungünstiger Startnummer an den Ablauf, ist jedoch für ein kleines Geld nicht auszuschliessen. Gipsy Greenwood (5) trifft auf sehr starke Kaliber und wird es in dieser Prüfung auch um ein kleines Geld sehr schwer haben.

      Amigo Venus (9) – Hulk Venus (1) – Opal Venus (6)

      Einschätzung: 9-1-6-10-8-4-2-3-7-5
    • 8.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:10 – PMU Premium Race 2

      The River H (6) scheiterte bei seinen letzten zwei Starts an Gangartschwächen, hatte doch jeweils um den Sieg mitgekämpft ehe er nach Fehlern disqualifiziert werden musste. Schafft er es glatt über den Kurs führt der Sieg wohl über ihn. Kronos Vivienne (5) lieferte bei den letzten Starts sehr unterschiedliche Leistungen, kommt diesmal jedoch aus der ersten Reihe an den Ablauf und sollte somit wieder um den Sieg mitkämpfen können. Samuel (1) sollte in der Krieau ein wenig besser entsprechen als in Ebreichsdorf und ist für die beiden Favoriten somit nicht ganz ungefährlich wenn es um die Siegfrage geht. Zacapa (10) ist ein Muster an Beständigkeit und war bei allen seinen Karrierestarts unter den ersten Fünf zu finden was sicherlich abermals der Falls ein sollte. Für eine Top-3 Platzierung muss jedoch alles passen, muss er doch aus der zweiten Reihe antreten. Vitesse Kronos RZ (8) zeigte mit seinem Besitzer in Wels zwei starke Speedleistungen, womit er bei fehlerfreiem Rennen auch hier wieder unter den ersten Drei landen kann. Indian Mo (7) hat seine gute Form aus dem Frühjahr verloren, hat nach längerer Pause nun allerdings jetzt wieder ein Rennen in den Beinen und kann sich somit gesteigert präsentieren. El Moko (9) ist eigentlich nur noch fehlerhaft unterwegs, kommt er glatt über den Kurs kann er allerdings alle schlagen. Golden Times (3) tritt nach einer langen Saison gegen sehr ansprechende Konkurrenz an, ist bei passendem Rennverlauf für ein besseres Geld jedoch nicht ganz auszuschliessen, zeigte sie heuer doch schon sehr starke Leistungen. CC O (4) hat es ähnlich schwer wie in der Vorwoche, ist bei optimalen Bedingungen allerdings für eine kleinere Prämie nicht komplett unmöglich. Apples (2) hingegen hat es abermals mit zu starker Gesellschaft zu tun, und ist krasse Aussenseiterin.
      The River H (6) – Kronos Vivienne (5) – Samuel (1)

      Einschätzung: 6-5-1-10-8-7-9-3-4-2


      9.Rennen – 2100 Meter (Autostart) – Startzeit: 19:40 – PMU Premium Race 3

      Lord Brodde (4) ist in den letzten Rennen wieder besser in Schwung gekommen und musste sich in Ebreichsdorf nur einer übermächtigen Zante Laser beugen, womit diesmal der Weg für den Sieg offen steht. Jagaro Mo (3) zeigte sich bei den letzten Starts ebenfalls wieder in der Stärke des Vorjahres, und wird sich nicht kampflos geschlagen. Muscle Boy As (5) blieb zuletzt in zweiter Spur ohne Führpferd hängen und hatte auf Grund des großen Pensums aussen herum in der Endgeraden keine Reserven mehr parat, sollte bei besseren Bedingungen jedoch um den Sieg kämpfen. Canyon Castelets (6) kommt mit guten Platzierungen aus Bayern angereist, und hatte zuletzt nach Pause trotz hoher Zulage einen guten dritten Platz geholt womit er sich auch hier für eine bessere Prämie ankündigt. Orange Venus (2) zeigte bei den letzten Starts unterschiedliche Leistungen, die Startnummer ist jedoch diesmal wieder deutlich besser womit sie für ein Platzgeld diesmal wieder chancenreicher sein sollte. Vrai Lord (7) war bei seinen letzten Auftritten immer unter den ersten Drei gelandet, trifft in dieser Prüfung jedoch auf deutlich stärkere Gegner und muss wohl alles optimal vorfinden um abermals ein besseres Geld mitzunehmen. King of the World (8) wurde zuletzt zu offensiv vorgetragen, bekommt er ein günstiges verdecktes Rennen, kann er im Speed vielleicht wieder um ein besseres Geld überraschen. Rolando Venus (1) hat es wohl mit zu starker Konkurrenz zu tun, einzig kann er von seinem starken Antritt profitieren um ein passendes Führpferd zu finden um so zu einer kleineren Prämie zu gelangen.

      Lord Brodde (4) – Jagaro Mo (3) – Muscle Boy As (5)

      Einschätzung: 4-3-5-6-2-7-8-1


      10.Rennen – 1600 Meter (Autostart) – Startzeit: 20:10 – PMU Premium Race 4

      Omega Man (1) verfügt über einen sehr guten Antritt und kann diesen nach Rang zwei zuletzt in Ebreichsdorf, diesmal zum Sieg nutzen. Dexter (5) ist ebenso ein guter Beginner und wird ebenfalls versuchen mit der Start-Ziel Taktik zum zweiten Jahressieg zu gelangen. Uranosky Etoile (9) kann von einem zu schnellen Rennen profitieren um im Speed seine Siegchancen zu wahren. Mariah’s Baby K.V. (7) war in der Vorwoche in deutlich höherer Gewinnklasse im Einlauf mit Aussichten auf ein kleines Geld eingesprungen, sollte bei glattem Gang jedoch um eines der besseren Gelder kämpfen waren doch die Leistungen bei den Ehrenplätzen ganz stark. Hour of Power (3) lieferte bisher konstant gute Ergebnisse mit Platzgeldern ab, um ein solches sollte es bei passenden Bedingungen wieder gehen. Osey Venus (2) verfügt über einen höllisch schnellen Antritt und wird versuchen diesen zu nutzen um in weiterer Folge einen der Favoriten ziehen zu lassen, um in ideales Rennen vorzufinden und dann aus einer möglichen frei werdenden Lücke heraus im Endkampf nochmals anzugreifen. Juliano Mo (4) hatte letzte Woche zwar den ersten Start nach längerer Pause absolviert, muss sich aber dennoch deutlich gesteigert zeigen um auf seiner Lieblingswegstrecke diesmal ein besseres Ergebnis abzuliefern. Milow (8) gefiel mit starker Speedleistung und Rang fünf, ist jedoch auf längeren Wegstrecken stärker und hat zudem eine ungünstige Startnummer erwischt womit es diesmal ein wenig schwerer werden wird. Blättermann (6) hat als stärkste Waffe seinen sehr guten Antritt, muss mit der schlechten Ausgangslage aber wohl das Rennen in äusseren Spuren absolvieren womit er wie bei seinen letzten Auftritten nur als krasser Aussenseiter zählt.

      Omega Man (1) – Dexter (5) – Uranosky Etoile (9)

      Einschätzung: 1-5-9-7-3-2-8-6
    • Also, Amigo Venus bekommt ein Anstartrennen, ist er doch heuer erst 2x gestartet, und auch im vorigen Jahr nur 7x! Zudem sind in diesem Rennen sehr starke Gegner , wie Opal Venus (enorm schneller Beginner), Hulk Venus (bei passendem Rennverlauf) und für mich ganz vorne zu finden Skeeter Venus!!! Zudem hat Amigo noch die Nummer 9!
      Dream Gill bei gutem Rennverlauf dabei, und Beauty Gill hat den Nachteil der 2ten Startreihe, und ebenfalls eine sehr lange Pause.
      CJV hat eine absolute Siegchance!
    • Super Fritzi, und weißt eh falls „Amigo“ gewinnen sollte, wir wissen wo wir dich finden.... :P ;)

      Beauty Gill hatte schon zuletzt ein „Aufbaurennen“, für mich hat die trotz 2100 Meter eine große Chance, hat schon ganz andere Gegner gesehen, und kein Nachteil das die zweite Reihe hat, in dem Rennen sind über 2100 Meter keine „Künstler“ drinnen, und die ist dann im Einlauf absolut „gut genug, wenn nah genug“....
    • Soki hat eine Nachtschicht eingelegt.....

      S76-1

      1 Sherlock – 21 Siege bei 97 Starts, davon 8 Siege in der Krieau

      Schneller Beginner, wirkte jedoch bei seinen letzten Rennen nicht mehr ganz so durchschlagskräftig wie im ersten Jahresviertel. Sollte eine sehr gute Rolle spielen, wird vermutlich einen Favoriten ziehen lassen und sein Glück im Windschatten versuchen.

      B-Pferd – 8,5%



      2 Action Photo Sta
      Nichtstarter


      3 Donatello Venus – 11 Siege bei 40 Starts, davon 4 Siege in der Krieau

      Ist in der Anfangsphase sehr heikel und kommt zumeist erst im letzten Drittel des Rennens auf Touren. Die Chancen sind etwa gleich wie jene von Sherlock, einzig hat er sicherlich die weiteren Weg zu bestreiten – alle drei Rennen gewann er heuer in Ebreichsdorf. Der einzige Sieg im Vorjahr gelang Donatello Venus jedoch in der Krieau.

      B-Pferd – 8,0%



      4 JS Individuality – 9 Siege bei 50 Starts, davon alle 9 in der Krieau

      Siegschnitt und der Umstand, dass die 10-jährige alle Rennen in der Krieau feiern konnte sprechen ihr natürlich Chancen zu, doch ist die Gegnerschaft gegenüber der letzten Rennen noch stärker und auch die vier Erfolge der letzten zwei Rennsaisonen war gegen doch deutlich leichtere Gesellschaft. Sie ist zwar keine so schlechte Beginnerin, vermutlich werden ihr jedoch alle Wege an der Innenkante versperrt (Sherlock, sowie von Talk By Good Venus und Cok Jet Venus – die ebenfalls über einen guten Antritt verfügen).

      C-Pferd – 1,00%


      5 Harsateur – 7 Siege bei 88 Starts, alle Siege in der Krieau gefeiert

      Wie auch JS Individuality konnte auch Harsateur alle seine Lebenserfolge in Wien feiern. Er geht in dieser Prüfung gegen doch ein wenig stärkere Gesellschaft an den Ablauf. Harsateur ist ein guter aber kein übermässiger Anfänger womit ihm wohl eine Position im Mittelfeld blüht. Zwar konnte er neben vier Siegen im Vorjahr auch heuer schon einmal überraschend triumphieren, profitierte da allerdings von einer Kollision zwischen Sherlock und Player Venus zu Beginn des Schlussbogens und konnte sich da entscheidend von der Konkurrenz lösen. Zwar ist bei ihm eine vordere Platzierung nie auszuschliessen, für den Sieg scheint die Gegnerschaft allerdings doch zu stark.

      C-Pferd – 2,5%


      6 Royal Crown Venus – 14 Siege bei 75 Starts, davon 5 Siege in der Krieau

      Der Incredible Hulk-Sohn scheint unverwüstlich zu sein, war er doch zwar als leichter Favorit nur Fünfter geworden, musste jedoch ein Rennen in Großteils dritter Spur absolvieren, auf den letzten 500 Meter in zweiter Spur ohne Führpferd. Bis dahin hatte er heuer in allen Profirennen gewinnen können. Er ist ein sehr ordentlicher Beginner und „zerstörte“ Sherlock heuer schon zwei Mal durch die „Todesspur“ womit ihm Gerhard Mayr in Ebreichsdorf relativ schnell passieren ließ und es aus dem Rücken versuchte. Mit dem Rennen von vorne weg hatte man alles unter Kontrolle und gewann nach Belieben. Mit möglicher Führung kann er abermals gewinnen obwohl er hier einen sehr starken Gegner mit Cok Jet Venus im Rennen hat.

      A-Pferd – 21%


      7 Player Venus – 12 Siege bei 106 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

      Nach einem sehr starken Jahr 2019 und einen ebensolchen Beginn ins Jahr 2020, war der Charmy Skeeter-Sohn ab September dann nicht mehr ganz so weit vorne im Geschehen zu finden. Die Startnummer ist nicht optimal. Die Gegner sind sehr stark und in der Krieau ist ihm das „Siegen“ noch nie ganz leicht gefallen, womit mehrere Umstände gegen einen Erfolg von Player Venus sprechen.

      C-Pferd – 1%


      8 Feel the Wind – 15 Siege bei 62 Starts, davon 8 Siege in der Krieau

      Beinahe ein Viertel seiner Starts hat Feel the Wind siegreich absolviert, davon widerum mehr als die Hälfte in der Wiener Krieau, darunter zwei Zucht-Rennen. Auch wenn die Form stimmt, ist die Startnummer schlecht, zudem muss sich Besitzerin Nadja Reisenbauer erst bei den Profis behaupten. Ganz aus der Welt ist er sicherlich nicht, aber dennoch wird es für einen vollen Erfolg sehr schwer werden, sprechen eben doch einige Umstände dagegen.

      B-Pferd – 6,5%


      9 Talk By Good Venus – 20 Siege bei 81 Starts, davon 8 Siege in der Krieau

      Fast eine idente Bilanz wie Feel the Wind hat also Talk By Good Venus aufzuweisen. Der Startplatz hinter den „ordentlichen“ Beginner Sherlock in der zweiten Reihe ist recht gut. Nach stark verschleppten Tempo war er in einem Amazonen-Bewerb am 30.08. vom Ende des Feldes kommend mit seinem Zwischenangriff schlussendlich knapp ausserhalb der Geldränge gelandet, gefiel hingegen zuletzt mit Besitzer Andreas Fischer im Speed recht gut. Siegreich war Feel the Wind mit Cousin Christoph Fischer, der heute hinter Talk By Good Venus Platz nimmt und diesmal sich sowohl Feel the Wind als auch Royal Crown Venus schnappen will. Kein einfaches Unterfangen, hinter den zwei Favoriten ist er aber ein Pferd, dass bei einer erweiterten Variante unbedingt auf den Schein muss.

      B-Pferd – 13,5%


      10 Cok Jet Venus – 11 Siege bei 36 Starts, davon 9 Siege in der Krieau

      Er lieferte in der Vorwoche und auch zwei Wochen davor jeweils bärenstarke Leistungen in äusseren Spuren in seiner Gewinnklasse, in der sich entliche sehr gute Pferde tummeln. Davor gewann er ein ähnlich besetztes Rennen überlegen, und ist daher auch hier trotz der zweiten Startreihe zu favorisieren. Den mutigen gehört die Welt, er ist sicherlich eine Bankenoption, wer auf sicher gehen möchte ist dann mit einem Zweierweg mit Royal Crown Venus gut beraten.

      A-Pferd – 33%


      11 Sulley – 3 Siege bei 50 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

      Ein Pferd das an einem sehr sehr guten Tag durchaus das Zeug hat eine große Überraschung zu bringen. Er läuft jedoch nicht immer sein 100%iges Potenzial aus, und hat sicherlich schon einige Siege liegen gelassen, eben dadurch das er nicht immer voll durchzieht, manchmal auch weil er unglücklich mit den Rennverläufen oder zu späten Lücken war die sich aufgetan hatten. Bei verdeckten Rennen konnte er schon das eine oder andere Mal auch gute Platzierungen zu starken Pferden holen, für den großen Wurf müsste jedoch alles passen.

      C-Pferd – 5%
    • S76-2

      1 Varadero Venus - kein Sieg bei 3 Starts

      Quali und Probelauf unter der Obhut von Seppi Franzl waren recht ordentlich, das Renndebüt endete ebenso in einem Fehler wie die Auftritte bisher in Österreich. Läuferisches Potenzial ist durchaus vorhanden um glattgehend um den Sieg zu kämpfen.

      B-Pferd – 8%



      2 Lucy O – kein Sieg bei 5 Starts

      Bei der 3-jährigen S J’s Photo-Tochter war bisher noch kein einziger Ansatz vorhanden um selbst unter die Top-3 zu gelangen, ein Sieg wäre als mehr als eine Sensation.

      D-Pferd – 0,2%



      3 Power Vacan – 1 Sieg bei 4 Starts

      Power Vacan siegte gleich bei seinem Karriere-Debüt in recht guter Haltung, hatte danach aber Wachstumsprobleme und wurde nach einem weiteren Start in die Pause geschickt. Der Fehler am 08.11. resultierte laut Gerhard Mayr an den ungewohnten Umständen, mitten auf der Bahn „hausierte“ nämlich der Zirkus der wegen „Covid“ auf der Welser Rennbahn gestrandet ist. In Ebreichsdorf war das Laufen allerdings enttäuschend und zumindest jetzt sichtlich nur schwer zu begründen als Aussenstehender, blieb er doch nach Führung im Schlussbogen komplett stehen. Die kürzere Distanz und die innere Startnummer sind jedoch Gründe genug um den Dream Vacation-Sohn trotz der sehr dürftigen letzten Leistungen mit auf den Schein zu nehmen, zumal sich Gerhard Mayr selten für das „falsche“ Pferd entscheidet.

      B-Pferd – 17%



      4 Musica Venus – kein Sieg bei 9 Starts

      Die Stute verfügt über einen recht guten Antritt, innerhalb von ihr allerdings auch Power Vacan. Wer von den beiden die Spitze bekommt ist auch ein potenzieller Sieganwärter in dieser Prüfung. Jedenfalls ist die 3-jährige was die Konkurrenz betrifft recht gut untergekommen war sie doch bei den letzten Starts gegen schon stärkere Gegner engagiert gewesen.

      B-Pferd – 20%



      5 Atacama – kein Sieg bei 4 Starts

      Als „brav“ kann man die bisherigen Leistungen von Atacama bezeichnen. Großartige Ansätze oder der Wille zum Siegen war eigentlich nicht wirklich zu erkennen. Bei ihr müsste doch ein sehr großer Sprung kommen um als Siegerin in Frage zu kommen.

      C-Pferd – 2%



      6 Jazz Dance – kein Sieg bei 3 Starts

      Bei seinem Lebensdebüt hatte er noch sichtlich Probleme in den Bögen, kam auf der Endgeraden wenngleich sehr weit zurück noch ordentllich auf Touren und bestätigte diesen Ansatz mit Rang zwei. Zuletzt patzte er in der Startphase und war somit ohne Chance auf eine vordere Platzierung. Kommt er glatt über den Kurs kann er durchaus den ersten Lebenssieg feiern – die Startnummernstatistik in der Klasse von 0 bis 1.100 Euro spricht mit 20% für die Nummer sechs eigentlich eine gute Sprache.

      B-Pferd – 23%



      7 Atomi – 1 Sieg bei 3 Starts

      Zwar konnte er schon ein Rennen gewinnen, das war allerdings nicht wirklich stark besetzt. Zudem ist er ein sehr unsicherer Patron und immer für einen Fehler gut. Ausschließen kann man zwar nichts und auch der Verfasser dieser Zeilen irrt sich das ein oder andere Mal, aber vorstellbar ist ein Sieg nicht unbedingt.

      C-Pferd – 7%



      8 Elis Mo – kein Sieg bei 20 Starts

      Die Stute fängt zwar nicht so schlecht an, und ist somit bald vorne zu sehen, bisher war jedoch noch kein Ansatz vorhanden der ihr Siegchancen einräumen.

      D-Pferd – 0,8%



      9 Lady Dyanne – kein Sieg bei 4 Starts
      Die 3-jährige Deutsche lieferte von den hier antretenden Pferden bisher die konstantesten Leistungen ab, und ist trotz der zweiten Reihe mit Sicherheit ganz vorne zu finden. Von den Gegnern her die sie vor sich anerkennen musste, waren doch einige talentierte Pferde dabei womit hier einiges möglich erscheint.

      B-Pferd – 22%
    • S76-3

      1 Pablo Mo – 16 Siege bei 64 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

      Der 12-jährige holte bei exakt einem Viertel seiner Starts Siege heraus, jedoch waren ihm diese Siege zum großen Teil auf B- und C-Bahnen geglückt. In seiner Premieren-Saison 2012 holte er in der Krieau die oben stehenden drei Erfolg, ein Jahr zuletzt war – also 2013 war er letztmals auf einer A-Bahn erfolgreich. Der letzte Sieg überhaupt gelang ihm 2016, im Vorjahr fiel er verletzungsbedingt aus. Zwar ist er kein schlechter Anfänger, kann sich als in der Anfangphase im Vordertreffen halten, jedoch schwanden bei seinen heurigen Auftritten gegen Ende des Rennens immer die Kräfte.

      C-Pferd – 1%



      2 Latisana – kein Sieg bei 37 Starts

      Die 9-jährige ist das einzige sieglose Pferd in dieser Prüfung, dieser wäre ihr bei freier Fahrt jedoch am 18.10. beinahe geglückt. Hier musste sie sich in einer Kampfankunft schlussendlich mit Rang drei begnügen. Danach beim sechsten Rang war die Leistung besser als das Ergebnis zeigt, hatte sie abermals keine freie Fahrt. In der Vorwoche war sie hinter einem zurückfallenden Konkurrenten in der zweiten Spur festgesessen. Das Formenbild und der Umstand das sie noch kein Rennen gewonnen hat sind mit Sicherheit abschreckend, dennoch sollte man bei einer Variante mit 3-4 Pferde die aus dem Derbysieger von 1988 abstammenden Dale Qui nicht vernachlässigen, zumal sie einen recht guten Antritt hat.

      B-Pferd – 16%



      3 Vanessa P – 4 Siege bei 82 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

      Da sich ihr Besitzer die Stute selbst trainiert und der Zugang für „Nicht-Profis“ auf die Trainingsstätten nicht gestattet war, musste die Stute seit den Platzierungen ohne schnellere Arbeiten auskommen. Somit kann das Rennen letzte Woche durchaus förderlich gewesen sein. Auch sie ist eine recht ordentliche Beginnerin und kann bei etwas Glück an die Spitze gelangen oder vielleicht ein passendes Rennen an der Innenkante vorfinden. Bei einer breiteren Variante ist sie jedenfalls ebenso zu berücksichtigen.

      B-Pferd – 7%



      4 Fergie Venus – 7 Siege bei 101 Starts, davon 5 Siege in der Krieau

      Eine Stute mit durchaus großen Laufpotenzial, allerdings war und ist sie immer sehr fehleranfällig. Zudem ist sie eine langsame Starterin und kommt immer erst im Speed. Die Kurzstrecke spricht also auch nicht gerade für sie.

      C-Pferd – 1%



      5 Kurt Cobain – 7 Siege bei 47 Starts, kein Sieg in der Krieau, 6 Siege in Tschechien (Heimat des Ex-Besiters und Züchter)

      Im Jahrgang spielte er 3- und 4-jährige nur um die ganz kleinen Geldgewinne eine Rolle, läuferisches Talent war und ist immer vorhanden gewesen. Die Startposition gegenüber des vierten Ranges am 18.10. ist leicht besser, damals kam er im Schlussbogen vom Ende des Feldes, die Lage diesmal sollte eine bessere sein. Von der Startnummer her ist es eine der häufigeren die in der DGS-Klasse über 1600 Meter gewinnt, die Performance des Fahrers ist mit etwa 2,5% an Siegfahrten in den letzten drei Jahren bescheiden. Jedoch gewann er am 06.09. ein ähnliches Rennen, womit die Voraussetzungen gar nicht so schlecht sind.

      A-Pferd – 37%



      6 Toss Venus – 3 Siege bei 29 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

      Dieser Sieg stammt vom 18.10. Es war übrigens heuer auch die einzige fehlerfreie Vorstellung, wenngleich im Programm nur zwei fehlerhafte Auftritte markiert sind, machte er doch in Wels immer einen Fehler. Die Startnummer ist diesmal schlechter gegenüber des Sieges wo er im ersten Bogen die Führung übernommen hatte und sich als knapper Sieger ins Ziel kämpfte. Zwar ist er natürlich für einen abermaligen Sieg nicht auszuschliessen, da ja wie beim Erfolg wieder der Champion im Wagen sitzt, doch wird die Angelegenheit schwerer werden.

      B-Pferd – 14%



      7 Andover Mo – 8 Siege bei 114 Starts, davon 4 Siege in der Krieau

      In den Sommermonaten in Baden waren durchaus gute Ansätze vorhanden, doch hat er es mit einer äusseren Nummer nicht einfach. Letztes Jahr hatte er jedoch einen Überraschungsmoment und siegte aus dem Nichts in zweiter Spur ohne Führpferd in Lebensrekord über die Sprintstrecke. Das er also Überraschungspotenzial hat weiß man, dennoch ist er in aktueller Verfassung nur schwer als Sieger denkbar. Wer allerdings mit Aussenseitern in diesem Rennen spekuliert, der darf „Andover“ ruhig dazu nehmen befindet sich doch sein Fahrer, der Berliner Carsten Milek, in starker Form.

      C-Pferd – 2%



      8 Mister Bemms – 2 Siege bei 73 Starts, beide Siege in der Krieau

      Auch wenn die Leistungen von Mister Bemms heuer recht ordentlich sind, für den Sieg muss alles passen. Etwas was schon einmal nicht optimal ist, ist die äusserste Startnummer in dieser Sprintprüfung. Zwar war er mit dieser auch schon am 18.10. nur knapp geschlagen, jedoch wird ihm wieder ein aufwendiges Rennen blühen, womit er in äusseren Spuren für den Sieg ein verdecktes Rennen vorfinden muss. Aber auch sein Fahrer mit Thomas Pribil ist in recht guter Form, siegte er doch zwei Mal in der Vorwoche.

      A-Pferd – 21%
    • S76-4

      1 Emy’s Triomphe – 2 Siege bei 16 Starts, beide Siege in der Krieau

      Für einen breiteren Schein ist Emy’s Triomphe sicherlich eine Option profitiert er doch von der Fahrererlaubnis von Dominik Duda und kann somit ein passendes Rennen vorfinden. Mit einer Ausnahme war er auch heuer immer unter den ersten Fünf gelandet, eine recht gute Bilanz. Die Siege holte er gegen jedoch viel schwächere Gegner als hier, womit er zwar um ein Platzgeld mitmischen kann, es für den Sieg aber wohl selbst mit Windschattenrennen schwer haben wird, muss doch da die Lücke zum exakt richtigen Zeitpunkt aufgehen.

      C-Pferd – 4%



      2 Glide Affair – kein Sieg bei 17 Starts

      Mit schon etlichen guten Platzierungen hat es für die 4-jährige bisher zu noch keinem Sieg gereicht. In der Vorwoche war eigentlich von Haus aus nur der äusserste Startplatz über die Sprintstrecke das große Handikap, was letztendlich auch wirklich der Sargnargel für die davor mit guten Platzierungen aufwartende Even Better Odds-Tochter war. Vielleicht gelingt gegen diesmal wieder stärkere Gegner der große Coup in Form ihres ersten Lebenssieges.

      B-Pferd – 8%



      3 Valentina O – kein Sieg bei 22 Starts

      Auch wenn die Vorstellungen zuletzt sehr ordentlich waren, wird es hingegen für Valentina O auf der Mitteldistanz womöglich zu schwer für den Sieg. Es ist ihr durchaus wieder ein gutes Abschneiden zuzutrauen, für einen Volltreffer ist die Konkurrenz aber mit Sicherheit zu stark.

      C-Pferd – 3%



      4 Santiano Viking – 1 Sieg bei 12 Starts

      Der Muscles Yankee-Sohn legte bei seinem letzten Auftritt in Wels die Maidenschaft ab, die Gegnerschaft ist jedoch nicht annähernd mit jener hier zu vergleichen. Ansonsten zeigte er sehr unterschiedliche Leistungen, eine die sicherlich noch erwähnenswert ist, ist jene vom 20.09. mit dem Ehrenplatz zu Eve de Veluwe die ja immerhin zuletzt drei Siege en suite feiern konnte. Dennoch muss der vom „Champ“ vorgetragene 4-jährige einen Leistungsschub zeigen um hier um den Sieg zu kämpfen.

      B-Pferd – 12%



      5 Mephisto G – 2 Siege bei 17 Starts

      Nach zwei jähriger Verletzungspause kehrte Mephisto G heuer wieder ins Renngeschehen zurück. Gleich beim ersten Start nach der langen Pause konnte er mit Rang zwei recht gut gefallen und schien an seine starken Leistungen vom Beginn seiner Karriere mit zwei Siegen anschliessen zu können, doch konnte er diese dann eigentlich heuer so gut wie gar nicht mehr bestätigen womit ein Sieg hier eigentlich eher als unwahrscheinlich einzustufen ist.

      D-Pferd – 0,5%



      6 Powerful – 2 Siege bei 13 Starts

      Beide Siege gelangen Start-Ziel, von vorne weg fühlt er sich anscheinend auch am wohlsten. Doch das wird es in dieser Prüfung mit Sicherheit nicht spielen, womit die Chancen auf einen Sieg also schon sehr gering sind.

      C-Pferd – 3 %



      7 Inter Venus – 1 Sieg bei 30 Starts

      Viel kann man zu diesem Teilnehmer nicht wirklich schreiben, einen Ansatz in den letzten zwei Rennsaisonen kann man nicht mit dem größten Vergrößerungsglas der ganzen Erde finden.

      D-Pferd – 0,1%



      8 Undine – kein Sieg bei 48 Starts

      Die Bilanz spricht auch schon bei ihr Bände. Zwar hatte sich zu Beginn des Jahres gute Rennen gezeigt und war einmal ganz knapp am Erfolg dran, doch in den letzten Wochen und Monaten ist es überhaupt nicht gelaufen. Eine Überraschung um ein Platzgeld wäre schon das äusserste der Gefühle.

      D-Pferd – 0,4%



      9 Beauty Gill – 2 Siege bei 11 Starts – davon 1 Sieg in der Krieau

      Nach einer längeren Pause folgte in der Vorwoche der Anstart. Das Feld letzte Woche war überschaubar, sodass trotz des ersten Startes nach Pause ein besseres Ergebnis hätte herausschauen müssen. Zumal ist die Alv Peacepipe-Tochter auf der Sprintstrecke sicherlich auch stärker einzuschätzen und auch der schnelle Antritt ist durch den Startplatz in der zweiten Reihe eingedämmt. Auf einer sehr breiten Variante ist sicherlich Platz.

      C-Pferd – 4%



      10 Red Riding Hood – 3 Siege bei 12 Starts

      Das aktuelle Formenbild liest sich formidabel. Die Leistungen sind natürlich nicht zu schmälern, dennoch waren die Auftritte auf den A-Bahnen bisher zu schwach um aus der zweiten Reihe zu gewinnen. Klar soll man auch immer mit der Form ein wenig gehen, womit sie in den Prozentpunkten besser eingestuft. Auch möchte ich die Stute niemanden ausreden, ich persönlich kann mir eine gute Platzierung aber keinen abermaligen Sieg vorstellen.

      B-Pferd – 15%



      11 Makemehappy – 2 Siege bei 24 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

      Der Sieg in der Krieau ist so ziemlich genau 2 Jahre her. Die Stute scheiterte immer wieder an ihrem dünnen Nervenkostüm, womit die meisten Auftritte in einem Fehler endeten. Laufvermögen war immer schon vorhanden, in den Arbeiten zeigte sie sich stets sehr gut an. In dem Moment wo es in den Rennwagen war die Stute nervlich am Ende. Um die Stute doch wieder „rennfähig“ zu machen, hatte man sich mit Absprache des Besitzers entschlossen einige Rennen für den Kopf zu geben. Nach etlichen unplatzierten Rennen, wurde die Stute dann aber wieder mehr und mehr gefordert. Diese Methode hatte sich bei den letzten Auftritten dann auch bezahlt gemacht. Vom Leistungsvermögen her ist die Stute noch nicht am Zenit und daher auch eine mögliche Bank, doch wird ihr weiterhin nicht der vollste Druck auferlegt wenn es hart auf hart geht. Die Nervosität vor dem Rennen hat sie noch immer nicht abgelegt, womit man eben weiterhin vorsichtig agiert. Kann sie allerdings die Leistungen der letzten Rennen abrufen sollte der Sieg über Makemehappy führen.

      A-Pferd – 31%



      12 Faster than Usain – 2 Siege bei 14 Starts

      Nach einjähriger Rennpause kehrt Faster than Usain ins Renngeschehen zurück. In den Arbeiten zeigt er sich sehr gut, allerdings auch kompliziert. Ein Fehler ist also bei ihm wie auch im Programm ersichtlich ist immer möglich. Kommt er glatt über den Kurs, ist der Plan ihn auf den letzten 300-400 Metern einzusetzen. Je nach Position unterwegs könnte er also wohl der Favoritin am gefährlichsten werden, sofern beide glatt über den Kurs kommen.

      B-Pferd – 19%
    • S76-5

      1 Joyride Venus – 11 Siege bei 106 Starts, davon 8 Siege in der Krieau

      Irgendwie ist bei Joyride Venus heuer der Wurm drinnen. Entweder die Rennverläufe passen nicht oder sie macht einen Fehler. Jedenfalls bisher eine sehr mässige Saison. Die Startnummer 1 ist für die am Start sehr heikle Stute ein großer Nachteil, womit es wohl keine optimale Lage unterwegs geben wird. Bei idealem Rennverlauf ist eine Überraschung natürlich möglich, aber die Grundvoraussetzungen sind nicht unbedingt die besten.

      C-Pferd – 5%



      2 Nordman – 15 Siege bei 112 Starts – davon 11 Siege in der Krieau

      „Ein alter Herr bei dem alles passen muss“, war die Aussage von Thomas Pribil beim Aktiveninterview in der Vorwoche. Für den Sieg gilt dieser Satz abermals, doch war die Leistung in der Vorwoche nach Startfehler mit 30-40 Metern Verlust aufs Feld und Rang fünf eine sehr ordentliche. Findet er unterwegs eine optimale Position und kommt aus dieser auch rechtzeitig frei, kann er durchaus zu Siegerehren gelangen.

      B-Pferd – 8%



      3 Pinocchi O – 2 Siege bei 55 Starts – beide Siege in der Krieau

      Die Arbeitsleistungen sollen sehr zufriedenstellen sein. In den Rennergebnissen kann man davon allerdings nichts lesen. Und auch kein großartiger Ansatz war in den letzten Rennen zu sehen bzw. ist zu vermerken. Schneller Beginner mit guter Nummer wäre wohl der einzige Anhaltspunkt um ihn auf den Schein zu bugsieren.

      D-Pferd – 0,5%



      4 Casanova Venus – 1 Sieg bei 61 Starts

      Im Vorjahr hatte Casanova Venus mit etlichen Geldgewinnen schon eine seine besseren Rennsaisonen. Ein einziger Sieg in einem Amateurfahren, damals als hoher Aussenseiter bescherte den Badener Rennverein einen schönen Jackpot. Vom Siegen war er heuer aber soweit weg wie ich gegen Usain Bolt auf 100 Meter – also mindestens immer 40-50.

      D-Pferd – 0,5%



      5 Image Venus – 9 Siege bei 72 Starts, davon 5 Siege in der Krieau

      Rein statistisch schaut es gar nicht so schlecht bei der Stute aus, doch kommt sie nach längerer Pause an den Ablauf. Ihr fehlt noch die eine oder andere Arbeit in den Beinen, weshalb sie auch von ihrer Besitzern selbst vorgetragen wird. Zwar verlockend, da Image Venus durchaus Leistungsvermögen hat, jedoch aber eben ein Aufbaurennen für weitere Aufgaben erhalten wird.

      D-Pferd – 1%



      6 Dandy Venus – 6 Siege bei 63 Starts, davon 3 Siege in der Krieau

      Im Stall selber ist man für dieses Rennen gar nicht so optimistisch, ich selber sehe sehr gute Chancen, da „Dandy“ seine besten Rennen heuer in der Krieau gelaufen ist, und den wohl diesmal favorisierten Titus damals grußlos stehen gelassen hatte. Eine Wiederholung dieses Einlaufes halte ich zumindest für sehr gut möglich. Manko ist seine Fehleranfälligkeit.

      B-Pferd – 19%



      7 Titus – 6 Siege bei 85 Starts, davon 5 in der Krieau

      Titus verkaufte sich zuletzt im PMU-Rennen in seiner Gewinnklasse gar nicht so schlecht, auch wenn er natürlich mit dem vorderen Ausgang nichts zu tun hatte, zwei Rennen davor konnte er mit idealem Rennen im Windschatten knapp gewinnen. Dazwischen war er in Ebreichsdorf Vierter geworden, am Wettmarkt dort aber schon stark beachtet, jedoch dann auch hinter Nordman gelandet.

      B-Pferd – 22%



      8 Keystone Venus – 10 Siege bei 104 Starts, davon 5 in der Krieau

      Mit heuer bereits drei vollen Erfolgen ist sie natürlich bei einer breiteren Variante keinesfalls vom Schein zu lassen. Wie in der Vorwoche ist die Startnummer sehr bescheiden. Diesmal allerdings wenigstens aus der ersten Startreihe, jedoch besteht die Gefahr eines aufwendigen Rennverlaufes. Findet sie ein günstige Position, ist sie natürlich Sieganwärterin.

      B-Pferd – 12%



      9 Primadonna Venus – 8 Siege bei 126 Starts, davon 1 Sieg in der Krieau

      Nach heuer eher schwachen Leistungen, zeigte sie sich mit Rang drei ein wenig an. Jedoch ist die gute Beginnerin in ihren Tatendrang gebremst, sind doch vor ihr nicht gerade die Blitzstartet par excellence zu finden. Eine gute Lage zu finden wird also schwer werden, ergibt sich jedoch irgendwo bzw. irgendwann die Chance auf freie Fahrt und bestätigt sie das letzte Laufen ist sie für eine Überraschung nicht aus der Welt
      .
      C-Pferd – 5%



      10 Diavoletto SR – 12 Siege bei 68 Starts, davon 8 Siege in der Krieau

      Heuer ist bei Diavoletto SR nur sehr wenig zusammen gelaufen. Fahrer Peter Schwarzlmüller hat als beste Platzierung einen dritten Platz in den Statistiken stehen. Sieger sehen also anders aus. Dennoch sendete der Uronometro-Sohn beim letzten Auftritt zumindest wieder ein kleines Lebenszeichen, womit er in diesem doch sehr offenen Rennen berücksichtigt werden sollte.

      B-Pferd – 7%



      11 American Dream – 11 Siege bei 43 Starts – davon 3 Siege in der Krieau

      Zwar konnte American Dream wie eigentlich bisher jede Rennsaison in der Krieau schon gewinnen, doch waren die letzten Vorstellungen sehr schwach. Aus der zweiten Reihe konnte sie einzig einmal in ihrer stärksten Rennsaison – nämlich 2018 gewinnen. Sie wird wohl nur am Schein stehen wenn man breit geht.

      B-Pferd – 7%



      12 Mc Donald Venus – 9 Siege bei 81 Starts – davon 7 Siege in der Krieau

      Der Derbysieger von 2016 benötigt stets sehr passende Rennen im Windschatten, womit der Startplatz in der zweiten Reihe nur wenig optimal ist. Sicherlich kann er auch von dort aus unterwegs in eine passende Lage schlüpfen, doch wird es schwer werden aus der zweiten Reihe zu gewinnen zumal 2020 in der Krieau noch kein einziger Teilnehmer mit Startnummer 12 erfolgreich war.

      B-Pferd – 11%