Besondere Leistungen am Derbytag!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besondere Leistungen am Derbytag!!

      Ein wunderschöner Sonntag begrüßte die Zuschauer am Derbytag! Sehr viele waren froh, wieder in der Krieau persönlich teilzunehmen! Auch wenn sich der Zuseherandrang in Grenzen hielt!. Auch die Stimmung war da nicht so besonders, mangels an Zusehern, und auch an der Tatsache, das die Besucher viele Pferde (außer man verfolgt das Internet) nicht kannten!

      Nichts desto trotz war natürlich HECK M ECK der Favorit, der seine Aufgabe mit bravour erledigte. Mon Amour Venus übernahm sofort die Guck, Heck M Eck pakierte sich nach ca. 500 Meter dahinter ein, beide rissen schon eine große Lücke zu den Verfolgern auf, nur Spanedohano konnte den Beiden einigermaßen folgen. Der 2te Favorit Jack is Back war nach vorsichtigen Start im Mittelfeld zu sehen. Power Uno war Anfang noch an vierter Stelle zu sehen, während Lido und Hofburg am Ende des Feldes zu sehen waren. Heck M Eck übernahm dann alsbald die Führung von Mon Amour Venus, die in der entscheidenden Phase den Favoriten nicht mehr folgen konnte. Jack is Back fiel immer weiter zurück, wobei sowohl Lido und auch Hofburg noch weiter zurückgereicht wurden. Jack is Back wurde im Schlussbogen angehalten, während Hofburg als auch Lido in 3ter Spur versuchte, noch zu besseren Geldern zu gelangen. Aber Heck M Eck war schon zu sehr enteilt, und gewann überlegen. 2ter wurde der umsichtig gesteuerte Spanedohano vor der speedigen Hofburg und Lido, die sich die Ränge 4 und 5 sicherten. Mon Amour Venus war bei der Entscheidung nicht dabei, wurde aber dennoch 6te. 15,o war neuer Derbyrekord! Nach dem überlegenen Sieger waren die 4 platzierten Pferde fast gleichauf!

      Das KARL-BÜRGER GEDENKRENNEN 2021 hat auch an Startern schon bessere Zeiten gesehen! Nur 6 Pferde stellten sich dem mit 15.000 Euro dotierte Zuchtrennen. Wobei natürlich der Sieger CHARMY CHARLY AS voll überzeugte. Der erstmals in Österreich gesteuerte Wallach mir dem italienischen Spitzenfahrer Roberto Veccione gewann überlegen in neuer Rekordzeit von 14,2 vor den krassen Außenseitern Joana und Paloma Venus ( die überhaupt bis dato erst 120 Euro auf ihr Konto bringen konnte). Shining Star übernahm das Kommando und legte den 1 Km in einer 14er Zeit zurück, währen der spätere Sieger in 2ter Spur aufrückte, und sich neben Shining Star zurecht legte, der aber im Schlussbogen einsprang, ebenso wie der an 3ter Stelle gelegene Melody Best Way. Charly gewann ganz überlegen in tollen 14,2. Der ebenfalls bald nach dem Start eingesprungene Dont Worry wurde weit dahinter noch 4ter. Die letzten beiden Gelder blieben beim Verein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grimaldi/F. Schuster ()

    • Da ich einige Rennen nicht gesehen habe, in Kurzform:

      1. Rennen
      LANCELOT L mit M. Walcher in 17,8 vor dem verbesserten PinocciO (mit Matin Ortner) und Harateur

      2. Rennen
      DANDY VENUS übernahm im Rush die spitze, entfernte sich immer weiter von den Gegnern, und ganz leicht und unangefasst in 15,8 zu gewinnen (Handikap bis 100)!! Rebound wurde aus der Zulagengruppe 2ter vor Terra Metro Just Like Heaven und dem fehlerhaften Guliano BO

      3tes Rennen:
      Zelistrohilla begann so wie die Favoritin Chayenne mit ausgiebigen Fehlern, währen Allegra Mo vor Kiss Dancing die Führung übernahm. Wega lief eine starke Schlußhalbe, wurde hinter der siegreichen ALLEGRA MO knapp 2ter vor Adrenalin. Bur Alone und Jazz Dance. Kiss Dancing hatte mit der Entscheidung nichts mehr zu tun.

      URANOSKY ETOILE bescherte seinen Besitzern schon den 5te. Jahressieg. Bald an die Führung gesteuert, konnte er leicht gegen den am Start fehlerhaften Kronprinz Rudolf und Ladi Venus gewinnen. Auch Rolando Venus, der im Schlußbogen weite Wegen gehen mußte gefiel als 4ter vor Milow. 16,8 auf 2600 Meter sind ganz ordentlich!

      6tes Rennen:

      Nachdem die favorisierte Fortuna Venus bald nach dem Start eingesprungen ist, sicherte sich MIRACLE den ersten Jahressieg mit seinem Besitzer Manfred Stebl. die gleich nach dem Start an 2ter bzw. 3ter Position gesteuerten Claudine und dem Franzosen Impensable behielten ihre Plätze bis ins Ziel.

      7. Rennen
      EVE DE VELUWE konnte wieder an ihre Siegformen anschließen. Golden Times war die 1te Führende vor EDV und Ella F , alsbald übernahm aber Eve de Veluwe das Kommando, um in neuer Rekordverbesserung nach Kampf vor Golden Times zu gewinnen.

      Eine Leistung der Sonderklasse sah man von CATCH YOU IF ME CAN! Lange an letzter Stelle gelegen, genügte eine sehr starke Schlusshalbe um leicht vor dem sich tapfer wehrenden Save by Andrea in Rekord verdächtiger Zeit 14,9 2620 aus den Bändern zu gewinnen. 3ter wurde Chac Pipe BMG vor der gut laufenden Naomi Bo und Dellaria Venus.

      9. Rennen
      BRIGITTE LAKSMY gewann Start-Ziel vor Glide Affair dem schnellen Patron Viking, Elegance und Dorien Venus. Grace du Bisson scheiterte an unterwegs an einem Fehler.

      10. Rennen
      XENA VENUS vor Contessa Venus und Ing. Baier

      12. Rennen
      Eine starke Leistung sah man von MENTOR VENUS der lange um die Führung kämpfte, um dennoch vor Kiwis Rascal , Royal Crown Venus, JS Tolstoy und Osey Venus zu gewinnen. Donatello Venus sprang unterwegs in aussichtsreicher Position.

      13. Rennen

      DRAGON DARCHE zeigte wieder was in ihm steckt!! Diesmal aus dem Feld gesteuert, übernahm er im Einlauf leicht die Führung, um Wotan Casei der den 1ten km in 12,2 zurücklegte noch zu besiegen. 13,1 lautete die Siegerzeit! 3ter wurde Samir vor Mariahs Baby KV und den in der Todesspur verweilenden Cashpack Bellini.

      Zu den Temperaturen hat Frau Dr. Zach genau das richtige gesagt!
      Lt. ZAMG hatte es Sonntag einen neuen Hitzerekord für 2021 gebracht 35 Grand in Bad Gleichenberg, bisher 34,7 in Bad Deutsch Altenburg! 33,7 Grad hatte es im1ten Bezirk am Stephansplatz!

      Auf eine gute Saison in Baden freuen wir aber doch schon alle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimaldi/F. Schuster ()

    • An diesen Renntag hervorheben möchte ich Catch mi if you can.
      Ich kenn das Pferd vom Stall mithelfen..so ein braves und umgängliches Pferd der Hengst ist...ist fast nicht zu glauben.
      Marianne Schuster läßt da auch niemanden ran.....hegt und pflegt ihm mit dem Herzen.
      So ein Rennpferd kann man sich als Besitzer,Trainer,Pfleger,Fahrer....was auch immer ....nur wünschen und sowas hat man wahrscheinlich auch nicht oft in seinen Leben.
      Wenn man bedenkt was für ein schwieriges Jahr "Catchi" voriges Jahr hatte...um Heuer nochmals an Leistung dazu zu gewinnen...
      UNGLAUBLICH.
      Ich zieh alle Hütte vor dem Pferd :thumbsup:
    • Bravo Clemens 1997!

      Alle Achtung vom diesjährigen Derbysieger Heck M Eck und/mit Christoph Schwarz - eine Vorstellung vom Feinsten! ABER: fast 2500 Meter in der Todesspur von SUZI KP mit Martin Redl war schon eine beachtliche Leistung! Vor allem nach den bisher gezeigten Leistungen beim Anstart im Magna Racino und zuletzt im "Hambo".
      Schade, dass gerade dem eigentlich besten Amateur Thomas Royer mit seiner Delta Venus mitte des Schlußbogens so ein Fahrfehler passiert ist, da wäre wesentlich mehr drinnen gewesen.
      Und jetzt heißt es auf nach Baden, beim Stuten-Derby am 11. Juli bin ich mit meiner Familie wieder live dabei!

    • sorry, man braucht sich nicht wundern!

      Hat jemand mal halbwegs objektiv und kritisch den ORF-Beitrag angesehen bzw. die Aussagen sowie die gezeigten Szenen hinterfragt?! An einem Tag, an dem der Trabrennsport gar so in die Öffentlichkeit rückt, muss man anders abliefern/auftreten!!! Marketing und Werbung sind seit Jahren alles.. Der Schein ist das was "zählt", das weiß man doch...

      Wer hat diesen schrecklichen Beitrag bitte abgesegnet?! Diese Aussendung rückt den Trabrennsport sehr ins schlechte Licht und der Artikel der allseits bekannten „Qualitätszeitung“ ´Heute´ wundert mich ehrlich auch nicht. Spätestens nachdem was die Fiaker seit Jahren öffentlich mitmachen, hätte man das kommen sehen müssen…

      Menschen der Traberszene sind nun mal abgehärtet aber Außenstehende sehen gezeigte Szenarien (schwitzendes und schwer atmendes Pferd; Zügel- und Gerteneinsatz;, etc.) ganz anders und eben durchaus negativ! Nicht-Trabermenschen sind von solchen Bildern schockiert, da gibt es kein Verständnis für Hochleistungssport bei jedem Wetter, und somit sprechen diese dann von Tierquälerei.

      Es fehlt die Aufklärungsarbeit für diesen Sport sowie das "Hintergrundwissen" in der allgemeinen Bevölkerung und abgesehen davon wäre wohl heute ein Statement der Verantwortlichen gefragt.

      Menschen, welche diesen Sport heute nicht gut heißen, werden es auch morgen nicht tun ABER die "Trabermenschen" sind mMn jetzt gefragt, entsprechendes nach außen zu tragen. Mann muss zeigen, dass die Pferden nach bestem Wissen und Gewissen versorgt werden, dass diese keine Sportgeräte oder Mittel zum Zweck sind UND dass deren Wohlbefinden Priorität hat!

      Z.B.: Die Rennen früher oder später zu starten hätte den Kritikern schon einigen Wind aus den Segeln genommen....
      (Auf alle Bedürfnisse kann man nie Rücksicht nehmen, keine Frage, aber wie sich im Nachhinein zeigt, sollte man sich mit dieser Thematik wohl zukünftig auseinandersetzen!)

      Zeiten ändern sich, in der heutigen Zeit darf - scheinbar - kein Tier mehr gefordert werden, eine Aufgabe haben oder Leistung erbringen. Es war mal normal, dass ein Tier einen gewissen Nutzen aber auch schon die Anschaffung alleine einen Sinn hatte, heute ist dies (der Nutzen bzw. Sinn einer Zucht) verpönt. Leider der Wandel der Zeit...

      Sehr schade, es sind so wunderbare Pferde und auch viele Pferdemenschen die mit drinnen hängen !!!

      ___
    • Ich denke, dass sich der WTV auf nächstes Jahr anders vorbereiten muss. Gerade im Mai und besonders im Juni sollte man die Beginnzeiten um 2 Stunden nach hinten!! verschieben.
      Baden hat es ja auch getan, und ich denke dass auch dort nachgedacht wird, noch einmal 1 Stunde später zu veranstalten. Der Artikel in Heute ist einfach ein Skandal, aber die schreiben ja nur dann was.
    • grimaldi/F. Schuster schrieb:

      Baden hat es ja auch getan, und ich denke dass auch dort nachgedacht wird, noch einmal 1 Stunde später zu veranstalten.
      Warum wohl?
      Weil es den Pferden zu heiß ist, oder mehr Leute nach dem Bad auf die Rennbahn kommen?
      Zu bedenken geben möchte ich auch die Aktiven, Pfleger und Besitzer, die aus dem fernen Westen, Süden, Norden (ev. auch Osten) kommen und dann erst im Morgengrauen nach Hause kommen.
    • Hast eh recht Peezy! Ursprünglich machte man es wegen der Zuseher, die vorher im Strandbad waren! (Früher) auch nicht zu spät , dass man noch rechtzeitig zum Heurigen kommt. Jetzt sind die Restaurationen so gut, dass man (leider) keinen Heurigen mehr braucht um etwas zu essen. Es ändern sich halt die Zeiten ( meistens nicht zum Besseren )
      Für die Aktiven ist eigentlich gar nichts mehr leicht, natürlich auch nicht die Anreise aus den westlichen Bundesländern! die kommen oft erst um 4 Uhr früh nach Hause. Aber auch in der Krieau bei den PNU Renntagen!