Badener Renntag vom 01.09.21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Badener Renntag vom 01.09.21

      Wie fast immer hatte der Wettergott einsehen mit dem BTV! Der Besuch für einen Mittwoch Nachmittag war einfach sensationell! Alle zwei Restaurationen und die Tribüne waren voll. Auch das sportliche konnte sich sehen lassen. Leider funktionierte einige Zeit der Lautsprecher nicht, ich glaub, dass es jetzt an der Zeit ist, diesen auf die neueste Technik umzustellen. Ansonsten alles ok, und für @ Jackpot auch Dagmars Kotelett waren super, aber nicht nur diese!

      Gleich im 1ten Rennen konnte OSCARELLO begeistern, ein Sohn von Oscar the Mo, der noch einen Sieger stellte, und zwar Oscar de Jan R. Da sieht man, dass auch unsere "Österreicher" durchaus gute Deckhengste sind! Nadi Venus schoss an die Spitze, blieb bis in den Einlauf unbehelligt, aber als Oscarello kam, musste sie klein beigeben, blieb aber sehr gute 2te, und gefiel auch in der Niederlage- Pennywise, Funny Rose Venus und Beauty Gill belegten knapp zusammen die Plätze.

      Für den Stall Herzoghof freut es mich sehr, das nach so langer Wartezeit FLOOR CHARISMA endlich ihr Können zeigt, und mit ihrem Besitzer sicher gewinnen konnte. Lord Possessed wurde 2ter vor dem Favoriten Dominator Venus, Annabelle Venus und Mr. Smith.

      Das Orakel der 2 Jähren zeigte durchaus sehr gute Leistungen, wobei der Conway Hall Sohn POWER CONWAY in 21,2 sehr gefallen konnte. Auch Mon Bijou SR, mit Fehler, zeigte Schnelligkeit, und wurde 2te, vor dem durch einen Startfehler gehandikapten Jackpot, und den lange führenden Agip!

      Harry Sykora konnte, in Vertretung von Karl Höbarth, PLAYER VENUS zu einen schönen Erfolg pilotieren, 2ter wurde Terra Metro vor den speedigen Sully.

      EVE DE VELUWE wer sonst, gewinnt dass Amateurfahren Start-Ziel, vor der mehr als überraschenden Madness und den Schimmelwallach Höwings Hakan, Adessa und Avatar Venus! Theresa Viking war NS, Atalanta konnte diesmal nicht punkten.

      Das Sattel-Derby sicherte sich Marisa Bock mit ihrem DEAN LES JARRIAIS vor Avatar Vet, For Ever, und die durch "Nase" getrennten Outsider Diamant und den 14 jährigen!!! Just Like Heaven.

      DJ D´URFIST ist im Moment nicht zu bremsen, und sicher einer der besten Franzosen in Ö!! Nach 2 Fehlstarts!! galt erst der dritte Ablauf, wo Dominik Duda mit Boogie Pat sofort in Höllentempo aus dem Band schoss, und viele Längen vor dem 2ten Band lief. Dennoch konnte Christoph Fischer sukzessive aufholen, und Boogie Pat im Einlauf stellen, und auch zu überlaufen. Farja de Grancamp unterlief als 2tes Pferd kurz vor dem Ziel ein Fehler, dadurch wurde BP 2ter vor dem verbessert laufenden, und 50 Meter vorgebenden Ami du Pressoir und Fly de Montfort. Der Rest war fehlerhaft.

      Im Norbert-Eisl-Gedenkrennen, Finale zur Badener Amateurmeisterschaft ließ sich BLEU ROI nach ruhigen Start mit dem Champion Christian Mayr den Sieg nicht nehmen. Power Vital führte lange das Feld an, musste aber im Einlauf den überlegenen Bleu Roi ziehen lassen. Es war wieder eine Meisterfuhr, mit einem sehr guten Pferd in Hochform, von Ch. M. !!4te wurde die brave Unforgettable vor Ladi Venus und Justice. Dellaria Venus unterlief ein schwerer Starfehler. 17,5 auf 2625 aus den Bändern für den Sieger ist auch sehr gut.

      Die grösste Überraschung des Tages war JS TOLSTOY !!! Der Hengst aus dem Stall Elisabeth stahl mit Formfahrer Erich Kubes allen anderen die Show, als er im Einlauf alle Gegner überlief. Profitiert hat er natürlich auch von dem Fehler im letzten Bogen von Rammstein, der wohl gewonnen hätte. 2ter wurde Zante Font vor Escada, Amicellina und Juliano Mo. Power BMG schien nicht mehr in Form! Stravinskij Bigi sprang schon im ersten Bogen.

      PLEASE TELL ROSIE (wer hat es ihr gesagt)???? ging diesmal fehlerfrei und ohne Probleme! Sie zeigte diesmal ihr wahres Können! Varadero Venus wurde 2ter vor der glatt gehenden Power Happy, Hercules und Olivia Venus.

      OSCAR DE JAN R ist fehlerfrei eine Macht. In 15,3 konnte er leicht vor der verbesserten Vivien Venus, und den knapp einkommenden Indian Mo, Amici P und der am Start fehlerhafte O Mia Bella gewinnen. Dream Gill versäumte etwas den Start, da der Flügel des Autos innen nicht aufging. Seppi Barosso beging einen Startfehler und wurde disqualifiziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grimaldi/F. Schuster ()

    • Stimmt alles, meine Lieben! Der Bänderstart war in der Tat nicht besonders gut!
      Zanetti Venus hab ich glatt übersehen, obwohl es ein Pferd von Sirvano ist?? Ich habe einen falschen Einlauf aufgeschrieben, es tut mir leid.

      Weiters stimmt es, der Flügel war offen, aber das Startauto fuhr so weit rechts, dass innen bei der Nummer eins kein Gitter war, und Dream Gill hätte "freie Fahrt" gehabt, d.h. Fehlstart! Ich glaub nicht, dass Franz sie hätte halten können, sie wäre vor dem Auto weggelaufen.

      Weiters kommt noch der sensationelle Umsatz von mehr als 70.000 Euro dazu!! Einfach für einen Mittwoch Nachmittag und Abend kaum zu glauben.
    • Ich antworte hier auf @Ecoturbinas Artikel beim Welser Ergebnis vom 5.9.21:

      1) Werner, du hast Recht, in Baden scheinen an den letzten Renntagen nur Dopingproben bei den PMU-Rennen auf, wo sie laut Ausschreibung erforderlich sind.

      2) Werner, du hast zum x-ten Mal Unrecht mit deiner Forderung nach Strichen auf Zielfotos, wie zB. im Welser 1. Rennen vom 5.9.: Bei den Badener Rennbericht-Ergebnissen kannst du jeweils das zugehörige "Zielfoto" anschauen und auch vergrößern, du wirst bei jedem Pferd einen eigenen Strich finden! Also kannst du deine Forderung nach einem Strich auf einem Zielfoto endlich begraben. Auch habe ich schon mehrmals erklärt, wie die Zielfoto gemacht werden (es läuft der zu belichtende Streifen in der Kamera mit den Pferden, so dass nur das Geschehen auf der gedachten Ziellinie abgebildet wird).
    • Lieber Sky!

      Zu 1 noch ergänzend, bin mir sicher, dass es so weniger Dopingfaelle in Österreich gibt!

      Zu 2 Es geht ja nicht um belanglose Zielstriche, sondern um die Tatsache, dass keine Zielmakierung auf dem 'Film' aufscheint, dafür gibt es hochmoderne Streifen in Fahrtrichtung!!

      Ebenso fehlt je Zeitnehmung sowie Zwischenzeiten, noch vor Jahren war diese mitlaufed am Bildschirm - daher auch oft Fabelzeiten, mit welchen Pferde im Ausland wie Frankreich Serienerfolge feiern mussten!

      Mir sind jedoch keine bekannt, im Gegenteil!
    • @EcoturbinaWir kommen in den Ansichten immer näher. Auch beim Zielfoto.

      Bleibt die sicht-/hörbare Zwischenzeitmessung. In Italien werden konsequent je 400 Meter des Rennens angegeben (zB.: 30 Sek. = 1:15.0, 29,5 = 13.75, 29 = 12.5, 28,5 = 11.25, 28 = 10.0), in Frankreich und Schweden die km-Zeit sukzessive nach jeweils 500 m, in Berlin-Mariendorf sinnlos und dubios nach Muster "Murat").

      In Baden KÖNNTE man nach Messung der ersten 600 m, weiter nach je 500 m die bis dahin gelaufene Zwischen-km-Zeit angeben, wenn man die Marke 500 m vor dem Ziel erkenntlich macht (z.B. einen hellen Pfosten an der Bahn-Außenseite; dazu sollte man auch die beiden Startplätze 1600 und 2100 deutlich besser markieren als durch so eine dünne, kleine Stange - siehe sichtbare Beispiele in FR und SE).

      P.S.: Kollegen und Freunde werden sich erinnern, dass ich seit Jahrzehnten mit Handstoppung zu den Trabrennen gehe und meist mitstoppe; Toleranz plus/minus zwei Zehntelsekunden zur offiziellen Gesamtzeit).