Angepinnt Traber d. Jahres 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bilde mir ein, als ich ein Kind war (lang lang ist's her, in den 1970ern jedenfalls), bekam beim Eingang zur Krieau jeder Besucher einen Stimmzettel, auf dem er "seinen" Traber des Jahres ankreuzen konnte, aber zusätzlich gab's auch noch eine Zeile, wo man den Namen eines Pferdes eintragen konnte, das nicht auf dem Zettel vorgeschlagen wurde.

      Und ich glaube, dass einmal sogar ein Pferd zum Traber des Jahres gewählt wurde, das nicht vorgeschlagen war (Kann sich jemand erinnern? War das Haroun? Obwohl der ja ein französischer Importtraber war)

      Speziell zu Chacy: Auch ich bin ein grosser Fan von ihr, aber Ähnliches geleistet hat heuer auch Michelle H, nicht nur nach der letzten Leistung, aber ihre Siege fallen halt nicht so spektakulär aus. Rein von der Jahresbilanz her betrachtet sind sie nahezu ident.

      Ich will dieses "Spiel" keinesfalls schlecht reden, jedem das Seine, wenn's Spaß macht, aber in England wurde zB. 2004 eine Umfrage zum "Favourite Racehorse of all time" gemacht, wo die Fans ohne Vorgabe und ohne Ankreuzen ihre Lieblinge einschicken konnten. Gewonnen hat da ARKLE (Wer sonst?) vor DESERT ORCHID und RED RUM. Keine schlechte Wahl, wie ich finde.

      Die Engländer haben das wie gesagt ohne Tippvorschläge hingekriegt, ich bin mir fast sicher, dass die Pferdesportinteressierten in Österreich das auch schaffen würden...

      Ich habe übrigens hier Alegro angekreuzt, hätten wir irgendein Pferd schreiben können, hätte ich auch Chacy genommen, und ich glaube auch fast, dass sie sich rein "nach Sympathie" hier im Forum ein Riesenduell mit Akkon liefern würde, aber am Ende doch auch hier als Siegerin hervorginge! (Striking Actions ist übrigens auch nicht ohne, die 1:11,8 muss ihm erst einer nachmachen...)
    • Traber des Jahres 2010 - Endstand

      Die vom Wiener Trabrenn-Verein wieder ins Leben gerufene "Wahl zum Traber des Jahres" ist diese Woche zu Ende gegangen.
      Die Fachjournalisten kürten dabei den dreijährigen Alesi OM-Hengst ALEGRO aus dem Tiroler Stall AMB AGRO GmbH zum Sieger,
      knapp dahinter landete der vierjährige Hengst Akkon auf dem Ehrenplatz.
      Rang drei ging an Derbysiegerin Black Attack vor dem Zweijährigen-Primus Rumpelstilzchen.
      Der genaue Endstand:
      ALEGRO (54 Punkte)
      AKKON (50)
      BLACK ATTACK (16)
      RUMPELSTILZCHEN (6)

      Der frischgebackene Traber des Jahres ALEGRO wird am Stefani-Renntag, dem 26. Dezember 2010,
      mit seinem bayerischen Trainer Josef Franzl dem Krieauer Publikum präsentiert.
    • Josef "Seppi" Franzl wurde mit der meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählten Frage: "Ist er der beste Traber den sie je hatten?" konfrontiert.
      Seppi, den ich sehr gut kenne, der ein ganz lieber und auch hochanständiger Mensch ist, war darauf sichtlich irritiert, weil er zum einen schon sehr viele, auch Internationale Vollkracher im Training hatte, weil man das mit Sicherheit von einem Dreijährigen noch nicht sagen kann, und zum anderen natürlich auch die Besitzer dieses tollen Pferdes nicht vor den Kopf stossen will. Er meinte aber Sinngemäss und ehrlich, dass er bei seinem letzten Sieg erst richtig bemerkte was dieses Pferd für ein ungeheures Potenzial in sich trägt. Während er seine anderen Siege ganz leicht und ohne viel zutun praktisch ganz alleine einfuhr, war er von Kaka bereits geschlagen und er musste ihn erstmalig unterstützen. Aber der Stil, meinte er, wie Alegro sofort wieder "zupackte" und sich dann ganz leicht wieder entfernte war schon vom allerfeinsten und einem zukünftigen Champ würdig.

      Alegro selbst wirkte währenddessen ungemein abgeklärt und "cool" und hinterliess charakterlich einen extrem starken Eindruck. Er tänzelte ganz locker herum, ist ganz nebenbei auch ein sehr schönes Pferd, und ging während der abschliessenden Parade auch auf die Menschen an der Barriere zu (was nur wenige auserwählte machen) und hätte sich, wenn sich die Leute getraut hätten auch ohne weiteres streicheln lassen.

      Auf mich wirkten beide (Trainer und Pferd) überaus positiv, zuversichtlich und stark, und ich bin überzeugt, dass sie sich selbst, ihren Besitzern und uns noch viel Freude bereiten werden!

      Mit dem aufrichtigen Wunsch nach Gesundheit, Glück und Erfolg für`s neue Jahr

      bedankt sich der

      penz :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von penzinger ()

    • Danke!!!
      Du warst um einige Minuten schneller!!!! :D

      Der Traber des Jahres müßte eigentlich "AKKON" heißen!!! :thumbup:

      Vierter im Präsidenten Preis in 1:14,9 auf 2520m; Dritter im Hunyady ebenfalls in 1:14,... auf 2460m; Sieg in Budapest (Mann/Frau) staune in 1:13,... und sonst auch NUR Siege!!! :love:
      Wer hat sonst solche Leistungen zu bieten???

      Ausser S.A. aber das wird wohl nicht Zählen!!! Obwohl 1:10,1 hat schon was :thumbsup:

      Liebe Grüsse
      Wahnsinn
    • Ich wundere mich schon die ganze Zeit warum ihr alle so lange braucht...... :D

      Es kann nur einen geben, und das gilt nicht nur bei dem Film "Highlander".....AKKON....wer sonst, er war übers Jahr gesehen der beste, verlor im Präsidenten-Preis ein Eisen,es wurde schon alles gesagt,Österreichische Zucht ,tolle Besitzer und der Hansi Lichtenwörther Trainer und Fahrer, auch nicht vergessen die Clarissa die sich sehr um das Wohl des Spitzentrabers kümmert.

      Und ganz zum Abschluss ist noch zu sagen dass es dieses Pferd ganz allein mit seinem Kämpferherz und Willen zum Erfolg schaffte,... (ich erinnere nur an das Palio als er durch die Fehlstarts schon sichtlich sehr irritiert wirkte,ein paar Meter weg "stolperte"um dann als Sieger eine unglaubliche Leistung zu zeigen)....das Publikum auf seine Seite zu ziehen.

      Er ist mein Traber des Jahres...und obwohl ich ihn ja ab und an am Gestüt sehe würde ich mich sehr freuen wenn man dieses Pferd noch in diesem Jahr als "Traber des Jahres"in der Krieau feiert. :thumbup:
    • Was bei AKKON noch dazukommt ist, dass er heuer auf allen drei A-Bahnen (Krieau, Baden und Magna Racino) gewinnen konnte, was z.B. auf die beiden zuvor erwähnten BONET VENUS (gewann in der Krieau und im Racino, aber nicht in Baden) und CHACY BMG (gewann in der Krieau, aber nicht im Racino, und auch in Baden nicht, dort startete sie allerdings auch nicht...) nicht zutrifft. Zudem gewann Akkon eben auch seinen einzigen Auslandsstart (Budapest).

      Bonet Venus gewann heuer übrigens auch je ein Rennen in München-Daglfing und in Pfarrkirchen, und was ich bei ihm bemerkenswert finde ist, dass er heuer mit fünf verschiedenen Fahrern im Sulky siegreich bleiben konnte: mit Mag.Peter Ruiner, Mats Strandqvist, Michael Schmid, Josef Franzl und Josef Sparber.

      Dennoch: "Traber des Jahres" auch für mich ganz klar Akkon :thumbup: (den heuer immer Johann Lichtenwörther steuerte), aber auf wen man da in einer "Vorauswahl" auf keinen Fall vergessen sollte, ist XEA VENUS. Diese 3j.Stute lief heuer 7x und gewann 3x und war 4x Zweite, beständiger geht's kaum. Zudem spricht für Xea Venus, dass auch sie heuer auf allen drei A-Bahnen siegreich bleiben konnte, und außerdem ist sie das einzige Pferd im Jahrgang, das in allen sechs Zuchtrennen (Ypsilanti, Bürger, Badener Zucht-Preis, Brubaker, Frank Stronach Derby und Poschacher) unter den ersten Drei ins Ziel kam, Gewinne 2011 in Euro: 51.040,- . Auch nicht schlecht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyingbolt ()