Das Genossenpferd!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antwort auf Anfrage:

      Ich bin nicht persönlich dabei, weil sonst könnte Truzla auf die Idee kommen, dass Pferd in Wien nicht starten zu lassen! AUCH diese Klarstellung, damit nicht wieder Ruiner eine Klarstellung einfordert über die Zentrale!



      Auch besteht die Gefahr, dass ich plötzlich mit Truzla in einem Rennstall lande! Mit 1/100 Anteil um 560 Euro

      NOCH SCHLIMMER wäre aber Tatjana!

      media.tenor.com/images/ca724f1…Z0X3N3aWZ0a2V5X2FuZHJvaWQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Guten Morgen,

      Im Prinzip gefällt mir das Konzept. Bin weniger am persönlichen Teilhaben als am Mitfiebern bzw. am Fördern des Rennsportes interessiert.
      Cool wäre für mich eine AT Gemeinschaft mit einem Traber in Schweden :)

      Die Homepage ist noch sehr spartanisch. Deine Angabe von 100 Teilen konnte ich dort gar nicht finden. Dass das junge Genossenpferd offensichtlich
      jetzt in der Krieau eingezogen ist schreckt mich total ab.

      Micco
    • @Micco

      Ein Genossenpferd in Schweden würde in der Anschaffung ca das 5 fache kosten und für den Trainingsbetrieb muss man schon 2000 Euro kalkulieren!

      (Natürlich ohne Transport Krieau - Schweden und immer zurück - Spaß!)

      D.H da braucht man mindestens ein TOP Pferd - einen billigen kannst vergessen!

      50000 + (2Jahre) + 2000 x 24 Monate = 98.000 Euro (welche natürlich auch auf einen Schlag weg sein können, wenn sich das Pferd nicht qualifiziert!

      D.H Finden wir 100 Anteilseigner welche 980 Euro für den Spaß einzahlen werden??
      Leider kaum, sonst hätten es schon mehrere probiert!

      Soviel zur meiner Marktanalyse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Servus,

      Naja, aber nachdem in Schweden gefühlte 10.000+ Pferde regelmäßig laufen muss es auch dort Sinn bzw. Spaß machen. Die Relation wird nicht viel anders aussehen als
      bei uns oder vll sogar besser. Faktor halt mal 2 oder 4 bei den Kosten aber auch den Einnahmen, oder !?

      Der Ogi dürfte ja auch € 25.000 kosten. Wirtschaftliche Betrachtung ist hier ja auch außen vor.

      Klar , die Anschaffung in Schweden müssen Experten tätigen um nicht einen "Griff ins Klo" zu tätigen. Einmal Invest okay ist Risiko aber
      die monatlichen € 20 x Anteile für in Summe € 2000 sind mir jeden Spaß wert.

      lg, Micco
    • Der Gedanke, dass das Pferd in Wien steht, hat auch damit zu tun, dass die meisten Anteilnehmer hier ansässig sein werden und "ihr" Pferd auch besuchen wollen. Das erscheint mir mit einem schwedischen Traber eher schwieriger.
      Außerdem darf man sich ja nicht immer von pekuniären Gedanken leiten lassen, sonst gäbe es schon lange 80% der Besitzer nicht mehr.
      Wenn ich heute ein Pferd halte, habe ich gedanklich die Kosten abgeschrieben, jeder Euro das es gewinnt, sehe ich als unerwartetes Zuckerl. Es ist mein Hobby und das kostet halt Geld. Wenn Tennis oder Golf oder ??? mein Hobby wäre, kostet es auch Geld.
    • Hallo Peezy,

      geht mir wie geschrieben nicht um´s Geld verdienen, das muss ich sowieso wo anders :)

      Vor vielen Jahren als Co Besitzer habe ich mit meiner Familie alle paar Monate Mal einen Ausflug zu "unserem" Pferd aufs Gestüt gemacht. Verbunden mit Plaudern, Essen und nett für die Kleinen.
      Den Tagesausflug in die Krieau stell ich mir weniger idyllisch vor.

      Schweden habe ich selbst erst vor 3 Jahren entdeckt und finde den Trabrennsport dort faszinierend, grandios wie das dort aufgezogen und verbreitet ist.
      Klar hätte ich gerne ein Deborah S.H. heute im Sto, aber dort (selbst im Bredlopp) dabei zu sein ist für mich eine Faszination.

      Micco
    • So hat halt jeder seine Präferenzen.
      Ich kann es mir GSD beruflich erlauben, oft in der Krieau vorbei zu schauen. Pferde streicheln, ein bissl plaudern, Kaffee zu trinken, etc. Und die Grillpartys sind auch immer dank Peter Snajder und Konsorten vom Feinsten.
      Und wenn es mir meine angeknackste Gesundheit wieder erlaubt, werde ich auch wieder in den Sulky steigen.

      Peezy
    • peezy56 schrieb:

      So hat halt jeder seine Präferenzen.
      Ich kann es mir GSD beruflich erlauben, oft in der Krieau vorbei zu schauen. Pferde streicheln, ein bissl plaudern, Kaffee zu trinken, etc. Und die Grillpartys sind auch immer dank Peter Snajder und Konsorten vom Feinsten.
      Und wenn es mir meine angeknackste Gesundheit wieder erlaubt, werde ich auch wieder in den Sulky steigen.

      Peezy
      Wenns jeden in der Krieau beim Truzla gefällt, wie es, ist dann hätten wir ja nie ein Problem mit "Pferde gesucht" Die Krieau hat ja auch ja wirklich einen Vorteil - weil keine Bäume mehr dort stehen, darf rund um die Uhr gegrillt werden! Und die Koppeln erst, kann man nur Personen vermieten, die noch nie eine andere Koppel gesehen haben, gilt auch für die
      neuen Stallungen! Ich hoffe nur, dass das sich wirklich 100 Anteilseigner finden! Kannst ja die Fotomaus fragen, was mit der Besitzer Gemeinschaft von Reichebner mit dem Schimmel passiert ist, dannwolkte die Hälfte plötzlich nimmer! Und so ist das Pferd in der Versenkung verschwunden!

      Aber die Fotomaus kann euch beraten! UND lieber Peezy, wenn jetzt schon angedacht wird im Freundefahren anzutreten mit dem Genossenpferd, dann viel Spaß mit allen Genossem, dass ihr 100Sponsorenteile verkauft und jeder sich behalten muss, ist auch wichtig zu erwähnen! Uebrings, wann war der letzte Traber aufgezogen in der Krieau in einem Derby am Start!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Micco schrieb:

      Guten Morgen,

      Im Prinzip gefällt mir das Konzept. Bin weniger am persönlichen Teilhaben als am Mitfiebern bzw. am Fördern des Rennsportes interessiert.
      Cool wäre für mich eine AT Gemeinschaft mit einem Traber in Schweden :)

      Die Homepage ist noch sehr spartanisch. Deine Angabe von 100 Teilen konnte ich dort gar nicht finden. Dass das junge Genossenpferd offensichtlich
      jetzt in der Krieau eingezogen ist schreckt mich total ab.

      Micco
      Hallo!

      Im großen und ganzen finde ich die Idee eigentlich auch ganz nett.
      Für mich persönlich wäre es aber auch nix. Das größte Gegenargument ist für mich auch ganz eindeutig der "Wohnort" des Pferdes! Ein 2jähriges Pferd dauerhaft in der Krieau stehen zu lassen ist für mich schon beinahe ein "Verbrechen".
      Meine Pferde stehen von ca. 8Uhr Früh bis ca. 19Uhr Abend auf einer 9ha großen Koppel.
      In der Krieau gibt es ja nichtmal eine Koppel.....bzw bin ich der Meinung, dass sich das nicht "Koppel" oder "Auslauf" nennen darf.
      Ein 2jähriger junger Hengst (oder Stute) MUSS sich bewegen können.....buckeln und "fetzen" können......alles nicht möglich in der Krieau.......
      Allein wegen diesem Umstand tut mir persönlich das Pferd furchtbar leid.....und wenn ich ein Mitbesitzer dieses Pferdes bin, dann sollte mir doch auch das Wohl meines Pferdes wichtig sein, oder? Dh, dann fahr ich halt 1x/Woche und besuche mein Pferd auf irgendeinem Gestüt......
      Die größte Lüge in der Reiterwelt?? .....ich fahr mal kurz in den Stall!! <3 :saint:
    • Alles richtig beschrieben von @Loyal Real, furchtbar dass das Pferd (sehr hübsch mit toller Abstammung)quasi auf einer Baustelle steht…….

      Werner hat sich mit dem Name des Threads wieder einmal selbst übertroffen - „Genossenpferd“ :D :thumbsup:

      Ist die „Pam“ Rendi - Wagner auch dabei?

      Wann ist der erste Start denn geplant ?…….1. Mai? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Mir tut natürlich auch jedes andere Pferd furchtbar leid, das wahrscheinlich ~20h am Tag gegen kahle Boxenwände schauen muss (wenn es Glück hat und 4h/Tag außerhalb der Box verbringen darf)!
      Aber bei jungen heranwachsenden Pferden, die verständlicherweise einen großen Bewegungsdrang haben, und mit einem klaren Kopf zum Rennpferd werden sollen kann ich diese Haltung ganz und gar nicht für gut befinden.......
      Die größte Lüge in der Reiterwelt?? .....ich fahr mal kurz in den Stall!! <3 :saint:
    • Es ist sowieso vermessen ein Pferd zweijährig in der Krieau fürs Derby 2Jahre vorzubereiten und je Anteil, immerhin 100, vielleicht einmal in der Woche streicheln zu lassen und zu denken es kommt zum Derby 2024!

      Lieber Peezy - wenn du auch meinst im Freundefahren wird es nie drankommen, da gibt's andere Prominenz die das gedacht hat, ja sogar den Derbysieger am grünen Tisch gegen Muscle hast es erwischt - ich denke mir hat, wer sich heutzutage kein Pferd unter normalen Bedingungen, die gibt's ja wirklich nicht in Wien, leisten kann, sollte nicht die ahnungslosen Genossen in die Pflicht nehmen und so tun als dass nur die Abstammung wichtig ist! Ich traue mir Wetten, es wird nie ein Pferd mehr aus der Krieau aufs Podest im Derby schaffen, jeher auf den Griller bei einer Party!

      Ihr solltet alles zumindest auf der Homepage offen auf den Tisch legen, auch alle Unterlagen, du weißt eh, was ich meine!

      Vor allem junge - neue Geldgeber sollten mit allen Details der Anschaffung aufgeklärt werden, damit sie nicht wieder nach dem ersten Anteil anspringen!

      Auch gehört die Behaltefrist offengelegt - und was passiert, wenn das Pferd nie auf die Bahn kommt - dann sind alle verscheucht, sie noch an die gute Idee glauben!

      Eure privaten Grillpartys solltet ihr auch selber finanzieren, und nicht versuchen diese zu finanzieren lassen!
    • peezy56 schrieb:

      Lieber ECO,
      manchmal gibst scho an ziemlichen Schwachsinn von dir.
      Ich werde sicher nicht dieses Pferd bei den Freunden fahren, dazu hab ich ein anderes.
      Und weil du immer so pathologisch auf die Krieau hinhackst: was ist in EDorf besser? Ah ja, dort darfst hinein :D :D :D :D :D
      Was mit anderen BG passiert, tangiert mich eher peripher

      Bussi
      1)Gruener,aber es gehört gar kein junges Pferd permanent auf eine Rennbahn sonder in ein Gestüt, rechne dir einmal aus, wenn jeder Anteil 5 Äpfel und 5 Karotten bringt taeglich, so wie Freund Sirvano (lol) am Tag, wieviel Karotten der Arme fressen muss, bis zum Derby ohne Auslauf! 69000 Stueck
    • So jetzt reichts.

      1. Ich bin nicht der Initiator von crowdtrotter.at und daher auch nicht der richtige Ansprechpartner.
      2. Gute Ratschläge gibts so wie bei allen Projekten haufenweise. Ich frage mich nur: warum gibts immer nur Unkenrufer. Machts selbst etwas oder könnt ihr das auch nicht.
      3. Das pathologische Herziehen über den Standort Krieau ist schön langsam langweilig. Dreht einmal die Zeit 30-40 Jahre zurück. Wo waren die damaligen Derbysieger zu Großteil (es seien nur Scherber, Plschek, Marz erwähnt) stationiert und vorbereitet? In Frankreich? In Schweden? In Italien? In Deutschland? Da ihr ja sicher alles besser wisst, könnt ihr da sicher Auskunft geben.

      Und zu guter letzt: so sch... Meldungen spar dir bitte. Wir haben noch JEDE Grillparty selbst finanziert!!!

      Ecoturbina schrieb:

      Eure privaten Grillpartys solltet ihr auch selber finanzieren, und nicht versuchen diese zu finanzieren lassen!
      Es ist traurig zu sehen, was Alkohol aus einem Menschen macht. ;( ;( ;(
    • peezy56 schrieb:

      So jetzt reichts.

      1. Ich bin nicht der Initiator von crowdtrotter.at und daher auch nicht der richtige Ansprechpartner.
      2. Gute Ratschläge gibts so wie bei allen Projekten haufenweise. Ich frage mich nur: warum gibts immer nur Unkenrufer. Machts selbst etwas oder könnt ihr das auch nicht.
      3. Das pathologische Herziehen über den Standort Krieau ist schön langsam langweilig. Dreht einmal die Zeit 30-40 Jahre zurück. Wo waren die damaligen Derbysieger zu Großteil (es seien nur Scherber, Plschek, Marz erwähnt) stationiert und vorbereitet? In Frankreich? In Schweden? In Italien? In Deutschland? Da ihr ja sicher alles besser wisst, könnt ihr da sicher Auskunft geben.

      Und zu guter letzt: so sch... Meldungen spar dir bitte. Wir haben noch JEDE Grillparty selbst finanziert!!!

      Ecoturbina schrieb:

      Eure privaten Grillpartys solltet ihr auch selber finanzieren, und nicht versuchen diese zu finanzieren lassen!
      Es ist traurig zu sehen, was Alkohol aus einem Menschen macht. ;( ;( ;(
      Eben!