Endlich einmal ein richtige Entscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dass Deutschland nicht allein das Privileg auf diskussionswürdige, ja, bisweilen auch kaum nachvollziehbare Rennleitungsentscheidungen hat, beweist die 2022er Auflage des traditionsreichen »Anton Poschacher Gedenkrennen« (20.000 € / 2.100 m) für Österreichs Dreijährige, in dem zunächst Rudi Haller für Sabine Jackson mit der XEA VENUS-Tochter LADY CASH AS die Oberhand behält, von den Stewards aber aufgrund einer vermeintlichen Behinderung an ANGEL FACE zu Beginn des Einlaufs nachträglich auf Rang Vier hinter die von Hubert Brandstätter (dessen Finish übrigens gemessen an dem von Cathrin Nimczyk im Finale der »DAM« in Deutschland gleich für mehrere Monate Fahrverbot ausgereicht hätte) gesteuerte Stute zurückgesetzt wird.



      Andere sehen es anders. :P
    • neupol schrieb:

      Dass Deutschland nicht allein das Privileg auf diskussionswürdige, ja, bisweilen auch kaum nachvollziehbare Rennleitungsentscheidungen hat, beweist die 2022er Auflage des traditionsreichen »Anton Poschacher Gedenkrennen« (20.000 € / 2.100 m) für Österreichs Dreijährige, in dem zunächst Rudi Haller für Sabine Jackson mit der XEA VENUS-Tochter LADY CASH AS die Oberhand behält, von den Stewards aber aufgrund einer vermeintlichen Behinderung an ANGEL FACE zu Beginn des Einlaufs nachträglich auf Rang Vier hinter die von Hubert Brandstätter (dessen Finish übrigens gemessen an dem von Cathrin Nimczyk im Finale der »DAM« in Deutschland gleich für mehrere Monate Fahrverbot ausgereicht hätte) gesteuerte Stute zurückgesetzt wird.



      Andere sehen es anders.

      In Wien hat die Rennleitung richtig entschieden, Fahrverbot wäre angebracht gewesen! In Baden haette die Rennleitung eine Anweisung vom Vizepräsident bekommen und haette den Einlauf für richtig gegeben!

      Aber der vierte Platz war eh ein Erfolg und ausreichend!

      Jetzt noch zitieren bei der Dopingprobe vom Charly, wie bei keden Sieg! Auch nicht angenehm für die Besitzer! 1400plus 140 Euro Züchterpraemie ist auch schön!

      media.tenor.com/XWTQKEtY7KAAAA…laughing-hysterically.gif

      @neupol

      Rudi Haller
      Wieder einmal ein fairer Verlierer!
      So wie die Besitzer!

      FÜR mich war die Entscheidung korrekt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Fr. Schatzi schrieb:

      Meine moralische Siegerin ist Lady Cash AS.
      Es wäre schon wünschenswert, wenn strengere Maßstäbe durch die RL angesetzt werden, aber dann bitte für alle Aktiven auf allen Rennbahnen gleich und ohne Ausnahmen!
      Was heist moralischer Sieger - Vorteilverschaffung - sonst wäre Sie nicht im Ziel die erste gewesen!

      Haben wir schon im Derby gesehen, als I love you - durch Juwel zum Derbysieg gekommen ist!

      Ich bleib dabei - 4ter Platz ist auch schön und sie wird schon noch gewinnen - muss aber nicht unbedingt in einen Zuchtrennen sein!
    • Ich verfolge das Traberforum regelmäßig, beteilige mich aber kaum an oft sehr einseitig geführten Diskussionen.
      Diesmal mache ich eine Ausnahme:
      Das Poschacher-Finish und die RL-Entscheidung gibt einmal mehr Gelegenheit für ein mehrheitliches "Haller-Bashing".
      Mir ist auch bewusst, das Rudi Haller nicht immer der "Feinste" ist, wenn es um die Wahrnehmung eines Vorteils geht.
      Unbestritten sind aber wohl doch seine Qualitäten als Trainer und Fahrer.
      Ich möchte auch die Rechtmäßigkeit der Rückversetzung nicht diskutieren, da es im Einlauf tatsächlich eine Fahrspur-Änderung gab, die das daneben liegende Pferd "Angel Face" gefährdete.
      Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass Hubert Brandstätter offenbar massiv zu dieser prekären Situation beigetragen hat.
      Bei wiederholter, genauer Betrachtung des Rennfilms beginnt die kritische Phase bei Minute 2:50 mit dem Rückfall von Giovanni Venus.
      Lady Cash AS wechselte da bereits in die 2. Spur hinter Black Money, Angel Face zug außen an Giovanni Venus vorbei.
      Beim Einbiegen in den Einlauf (2:59) liegt Lady Cash AS Rad an Rad mit dem nachlassenden Agip, also keinesfalls zu weit außen.
      Wenn man die Position der Fahrer (Brandstätter/Haller) bei dieser Kameraeinstellung betrachtet, müsste zu diesem Zeitpunkt das innere Sulkyrad von Angel Face schon HINTER dem äußeren Rad von Lady Cash eingehakt gewesen sein - bedingt durch das extreme "Hereindrücken" von Hubert Brandstätter. Vielleicht ist das lt. Regelwerk sogar legitim, wäre aber einlupenreiner "Selbstfaller". Interessant ist jedenfalls, ob die Rennleitung für solche entscheidenden Rennsituationen noch andere Bilder als die des offiziellen Rennfilms zur Verfügung hat.
      Nach meiner Wahrnehmung hatte Angel Face zu keiner Zeit die Möglichkeit, an Lady Cash AS vorbei zu kommen oder gar das Rennen zu gewinnen.

      Daher: auch für mich ist Lady Cash AS an ihrer Leistung gemessen die "moralische Siegerin" - im Ziel auch klar voran!

      Leider hat hier das etwas "unglückliche" Verhalten zweier Fahrer ein Einschreiten der Rennleitung erforderlich gemacht.
      Positiv an der Situation ist zu vermerken, dass es zu keinem Unfall und etwaiger Verletzung von Pferden gekommen ist.

      Ich wollte damit dokumentieren, dass es nicht so einfach ist, dass "Rudi Haller nur durch ein Foul ein Zuchtrennen gewonnen" hätte.

      Gratulieren kann dem Umfeld von Black Money. Das Pferd zeigte wieder eine verlässlich gute Leistung und spielte nun schon zum 2. Mal eine nicht unbedeutende Siegesprämie ein, ohne das Rennen gewonnen zu haben.

      Mögen die nächsten hochwertigen Rennen auf rein sportlicher Basis entschieden werden,
      wünscht sich Heinz Ertl
    • longfield schrieb:

      Ich verfolge das Traberforum regelmäßig, beteilige mich aber kaum an oft sehr einseitig geführten Diskussionen.
      Diesmal mache ich eine Ausnahme:
      Das Poschacher-Finish und die RL-Entscheidung gibt einmal mehr Gelegenheit für ein mehrheitliches "Haller-Bashing".
      Mir ist auch bewusst, das Rudi Haller nicht immer der "Feinste" ist, wenn es um die Wahrnehmung eines Vorteils geht.
      Unbestritten sind aber wohl doch seine Qualitäten als Trainer und Fahrer.
      Ich möchte auch die Rechtmäßigkeit der Rückversetzung nicht diskutieren, da es im Einlauf tatsächlich eine Fahrspur-Änderung gab, die das daneben liegende Pferd "Angel Face" gefährdete.
      Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass Hubert Brandstätter offenbar massiv zu dieser prekären Situation beigetragen hat.
      Bei wiederholter, genauer Betrachtung des Rennfilms beginnt die kritische Phase bei Minute 2:50 mit dem Rückfall von Giovanni Venus.
      Lady Cash AS wechselte da bereits in die 2. Spur hinter Black Money, Angel Face zug außen an Giovanni Venus vorbei.
      Beim Einbiegen in den Einlauf (2:59) liegt Lady Cash AS Rad an Rad mit dem nachlassenden Agip, also keinesfalls zu weit außen.
      Wenn man die Position der Fahrer (Brandstätter/Haller) bei dieser Kameraeinstellung betrachtet, müsste zu diesem Zeitpunkt das innere Sulkyrad von Angel Face schon HINTER dem äußeren Rad von Lady Cash eingehakt gewesen sein - bedingt durch das extreme "Hereindrücken" von Hubert Brandstätter. Vielleicht ist das lt. Regelwerk sogar legitim, wäre aber einlupenreiner "Selbstfaller". Interessant ist jedenfalls, ob die Rennleitung für solche entscheidenden Rennsituationen noch andere Bilder als die des offiziellen Rennfilms zur Verfügung hat.
      Nach meiner Wahrnehmung hatte Angel Face zu keiner Zeit die Möglichkeit, an Lady Cash AS vorbei zu kommen oder gar das Rennen zu gewinnen.

      Daher: auch für mich ist Lady Cash AS an ihrer Leistung gemessen die "moralische Siegerin" - im Ziel auch klar voran!

      Leider hat hier das etwas "unglückliche" Verhalten zweier Fahrer ein Einschreiten der Rennleitung erforderlich gemacht.
      Positiv an der Situation ist zu vermerken, dass es zu keinem Unfall und etwaiger Verletzung von Pferden gekommen ist.

      Ich wollte damit dokumentieren, dass es nicht so einfach ist, dass "Rudi Haller nur durch ein Foul ein Zuchtrennen gewonnen" hätte.

      Gratulieren kann dem Umfeld von Black Money. Das Pferd zeigte wieder eine verlässlich gute Leistung und spielte nun schon zum 2. Mal eine nicht unbedeutende Siegesprämie ein, ohne das Rennen gewonnen zu haben.

      Mögen die nächsten hochwertigen Rennen auf rein sportlicher Basis entschieden werden,
      wünscht sich Heinz Ertl

      grimaldi/F. Schuster schrieb:

      Im Rennleitungsauto wird auch mitgefilmt! Vielleicht hatten sie es besser gesehen als wir!
      wenn dann auch noch Stallwetten gemacht werden dann kann man sich vorstellen warum diese Entscheidung so ausgefallen ist.
    • longfield schrieb:

      Ich verfolge das Traberforum regelmäßig, beteilige mich aber kaum an oft sehr einseitig geführten Diskussionen.
      Diesmal mache ich eine Ausnahme:
      Das Poschacher-Finish und die RL-Entscheidung gibt einmal mehr Gelegenheit für ein mehrheitliches "Haller-Bashing".
      Mir ist auch bewusst, das Rudi Haller nicht immer der "Feinste" ist, wenn es um die Wahrnehmung eines Vorteils geht.
      Unbestritten sind aber wohl doch seine Qualitäten als Trainer und Fahrer.
      Ich möchte auch die Rechtmäßigkeit der Rückversetzung nicht diskutieren, da es im Einlauf tatsächlich eine Fahrspur-Änderung gab, die das daneben liegende Pferd "Angel Face" gefährdete.
      Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass Hubert Brandstätter offenbar massiv zu dieser prekären Situation beigetragen hat.
      Bei wiederholter, genauer Betrachtung des Rennfilms beginnt die kritische Phase bei Minute 2:50 mit dem Rückfall von Giovanni Venus.
      Lady Cash AS wechselte da bereits in die 2. Spur hinter Black Money, Angel Face zug außen an Giovanni Venus vorbei.
      Beim Einbiegen in den Einlauf (2:59) liegt Lady Cash AS Rad an Rad mit dem nachlassenden Agip, also keinesfalls zu weit außen.
      Wenn man die Position der Fahrer (Brandstätter/Haller) bei dieser Kameraeinstellung betrachtet, müsste zu diesem Zeitpunkt das innere Sulkyrad von Angel Face schon HINTER dem äußeren Rad von Lady Cash eingehakt gewesen sein - bedingt durch das extreme "Hereindrücken" von Hubert Brandstätter. Vielleicht ist das lt. Regelwerk sogar legitim, wäre aber einlupenreiner "Selbstfaller". Interessant ist jedenfalls, ob die Rennleitung für solche entscheidenden Rennsituationen noch andere Bilder als die des offiziellen Rennfilms zur Verfügung hat.
      Nach meiner Wahrnehmung hatte Angel Face zu keiner Zeit die Möglichkeit, an Lady Cash AS vorbei zu kommen oder gar das Rennen zu gewinnen.

      Daher: auch für mich ist Lady Cash AS an ihrer Leistung gemessen die "moralische Siegerin" - im Ziel auch klar voran!

      Leider hat hier das etwas "unglückliche" Verhalten zweier Fahrer ein Einschreiten der Rennleitung erforderlich gemacht.
      Positiv an der Situation ist zu vermerken, dass es zu keinem Unfall und etwaiger Verletzung von Pferden gekommen ist.

      Ich wollte damit dokumentieren, dass es nicht so einfach ist, dass "Rudi Haller nur durch ein Foul ein Zuchtrennen gewonnen" hätte.

      Gratulieren kann dem Umfeld von Black Money. Das Pferd zeigte wieder eine verlässlich gute Leistung und spielte nun schon zum 2. Mal eine nicht unbedeutende Siegesprämie ein, ohne das Rennen gewonnen zu haben.

      Mögen die nächsten hochwertigen Rennen auf rein sportlicher Basis entschieden werden,
      wünscht sich Heinz Ertl
      Lieber Herr Ertl, sportlich war der liebe Rudi schon öfters nicht!

      Wie beim letzten Start von Italiano KP und das Siegerinterview später war mehr als markant - da hat er noch immer geglaubt ihm wurde der Sieg zu Unrecht aberkannt!

      Der moralische Sieger war die Rennleitung gegenüber den Spielern, zukünftig wäre ein Fahrverbot angebracht, hat es auch schon gegeben!

      Jetzt alles auf Brandstätter, liebe Frau Jackson zu schieben und froh sein, dass nix passiert ist, ich auch gut, aber nicht zielführend! Sie sollten eher Fahrer beschäftigen, welche nicht gleich die Nerven wegschmeißen, wenn eingesperrt sind! Hätte Govanni ein bisserl mehr gehalten, hätte Rudi überhaupt keine Chance gehabt! In diesem Fall kann man als Besitzer und Fahrer sich über den Vierten freuen!

      Bleibt noch die Dopingprobe vom Fliegerderbysieger abzuwarten, da hat es auch schon ein anderes Ergebnis gegeben in der Vergangenheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • Caruso schrieb:

      diese persönlichen Untergriffe ( sich über eine fragliche Rückversetzung/ 4.Platz ) freuen zu müssen und vielleicht eine positive Dopingprobe im Fliegerderby sehnlichst zu erwarten, zeugt von einer sportlichen Inkompetenz sondergleichen ! Schade, solche Dinge haben doch hier wahrlich keinen Platz !
      Bin der gleichen Meinung - es ist halt auch nicht wirklich nicht schön, wenn man bei jeder Dopingprobe zittern muss, als Besitzer, versteh ich natürlich auch!!

      Alle Entscheidungen am grünen Tisch sind immer ein Problem, weil die Spieler immer jene sind die keine Chance auf Entschädigung haben!