Auf nach Baden!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf nach Baden!

      So liebe Freunde, dieser Thread ist ab sofort wieder eröffnet! :thumbsup:

      Vorerst einmal danke an alle Sponsoren und Funktionäre, dass trotz einiger wiedriger Umstände und div. anderslautender Wortmeldungen, "unser" geliebtes Baden wieder "in Betrieb" geht! :thumbup:

      Sein wir doch ehrlich, wo auf dieser Welt gibt es dieses einzigartige Flair inmitten dieser wunderbaren alten, Gschichtsträchtigen Holzgebäude sonst noch? Ich glaube auch nirgendwo anders gibt es diesen engen Kontakt mit nahezu allen Aktiven, den wir doch alle so sehr schätzen. Ich weiss gar nicht mehr wieviele Tage und Nächte ich mir auf dieser Bahn schon um die "Ohren gehaut" habe, immer unter netten Menschen und guten Freunden. Die Badener Rennbahn und ich, dass war von Anfang an, schon vor vielen Jahren, "Liebe auf den ersten Blick"! :rolleyes: Das viele Grün, die Nähe zu Pferd, Fahrer und Reiter, einfach bezaubernd und Einzigartig.

      Nun liebe Freunde, öffnen wir unsere Herzen und Geldbörsen um mitzuhelfen, dass es auch diese Rennbahn noch lange gibt. Nicht immer nur "Motschgern" und alles und jedes "bekritteln", auch aufzeigen wenn einem was gefällt und einer etwas gut und schön findet! :thumbup:

      Zum Abschluss möchte ich nochmals den lieben, auf Westdeutschen Bahnen beheimateten Trainer Henk Grift zitieren, der zu mir dereinst einmal sagte: "Mein vorrangiges Jahresziel ist, dass ich immer einen Starter für die Badener-Meile habe, weil ich einfach diese Bahn und seine Athmosphäre liebe!" 8) Leider geht es mittlerweile auch ihm nicht mehr so gut wie vielen anderen auch, dass er sich einfach einen Starter für unsere Meile aussuchen kann... Aber wer weiss, vielleicht klappts heuer wieder lieber Henk, Du bist, wie auch alle anderen Deiner Landsleute hier immer herzlichst Willkommen! :thumbup:

      Liebe Grüsse

      Penzinger
    • Alte Zeiten

      ja, lieber Penzinger, das waren schöne Renntage. Die begannen um 14 oder 14:30 und anschliessend konnte man noch gemütlich zum Heurigen gehen. Mit den jetzigen Beginnzeiten ist das schwierig geworden. ok, die Rennbahn-Gastronomie will auch was verdienen, aber die Pfaffstättner Heurigen hatten schon eine besondere Atmospäre. Da konnte man noch über die Rennen diskutieren, Tipps austauschen ....
      Aber ich will nicht matschkern und werde mir sicher etliche Rennen anschauen - und sei's im Netz.
    • Ein bisschen trockene Statistik zum Badener Auftakt, aber vielleicht gibt sie dem einen oder anderen Zocker ein paar Anregungen:

      "Badener Championat 2010", Profis:

      1. Gerhard Mayr................104 26-14-11
      2. Johann Lichtenwörther.....52 10-11-9
      3. Rudolf Haller...................37 10-8-4
      4. Mario Zanderigo..............80 7-9-14
      5. Michael Hönemann...........41 4-6-9
      6. Wilhelm Loderer...............27 4-4-0
      7. Erich Handlos...................31 4-2-2
      8. Hubert Brandstätter jun.....57 3-5-6
      9. Erwin Schmalenberg.........29 3-4-5
      10. Dieter Marz....................27 3-2-2

      Dazu noch:
      .) Karl Brenner gewann in Österreich 2010 2 Rennen, beide in Baden, und beide mit AWESOME'S BOY
      .) Albert Plschek gewann 2010 4 Rennen, 50% davon, nämlich zwei, in Baden, beide mit NORMA VENUS
      .) Erich Handlos gewann 2010 9 Rennen, fast die Hälfte davon, nämlich 4, in Baden, davon 3 mit ALMONDO SR
      .) auf der anderen Seite stand im Vorjahr ein "normaler Top 10 Fahrer", nämlich Franz Konlechner, mit der Badener Rennbahn quasi auf Kriegsfuß: Franz konnte im Vorjahr in Österreich insgesamt 31 Rennen gewinnen, davon aber nur 2 in Baden (bei 20 Starts übrigens)
      .) Fahrer, die in über 20 Rennen an den Start gingen und dabei sieglos blieben, waren Robert D.Metzlar (22 Starts), Thomas Pribil (21 Starts) und Christian Übleis (21 Starts).
      .) die einzigen Amateure, die Profirennen während der Badener Saison gewinnen konnten, waren Josef Gruber jun. und Josef Maier (beide gewannen sogar je 2 Profirennen), und Karl Gruber gewann 1 Profirennen

      Insgesamt gab es in der Badener Saison im Vorjahr 108 Profirennen, bemerkenswert dass die ersten Vier im "Badener Championat 2010", Gerhard Mayr (26 Siege), Johann Lichtenwörther und Rudolf Haller (je 10 Siege) und Mario Zanderigo (7 Siege) gemeinsam auf 53 Siege kamen; diese vier Fahrer gewannen also beinahe die Hälfte aller vorjährigen Profirennen, in denen insgesamt 95 verschiedene Fahrer (Profis und Amateure) an den Start gingen. Wenn das so weitergeführt wird, ist es also für den Zocker nicht schlecht, sich erstmal auf diese 4 Fahrer zu konzentrieren, auf der anderen Seite zahlte von diesen 4 nur Mario Zanderigo einmal über 100:10 auf Sieg (am 25.Juli hatte Mario mit SITAN Siegtoto 160:10), was auf der anderen Seite aber wieder bedeutet, dass man diese Vier gar nicht spielen braucht, wenn sie Toto über 100:10 haben (auch wenn das ohnehin selten genug vorkommt)

      "Badener Championat 2010", Amateure:

      1. Christian Mayr........20 7-2-1
      2. Thomas Royer........13 6-2-3
      3. Martin Duda............13 3-1-5
      4. Josef Maier..............6 3-1-0
      5. Stefan Reichebner....6 2-1-1
      6. Josef Doppler..........7 2-0-1

      Je 1 Amateurrennen gewannen Georg Gruber jun. (der mittlerweile ins Profilager gewechselt ist), Ing.Friedrich Hofmann jun., Hans Ortner, Branko Sersen, Ing. Peter Sykora sowie Sabine Brunner, die im Vorjahr übrigens die einzige Amatrice war, die in Baden ein Rennen gewinnen konnte.

      Zu den "Privatrennen": beide Trabreiten wurden im Vorjahr von Cornelia Mayr gewonnen (mit GREENFIELD bzw. RAYON D'ESPOIR), und die "Könige der Doppelsitzer" waren FRISKO BONGARD und Karl Höbart, die zusammen alle 3 Doppelsitzerbewerbe für sich entscheiden konnten.

      Unschlagbare gibt's auch nicht, wie man auch in der Vorwoche am Beispiel ALEGRO gesehen hat, ohne Siegwette-Jackpot hätte der vielleicht Toto 11:10 gehabt. Zu Toto 11:10 siegten im Vorjahr in Baden OPAL VIKING (2mal) sowie ISTOGRAMMA SAS, SAKIMA und CYRANO, aber es gab auch Geschlagene mit Toto 11:10, nämlich LESS IS MORE, OPAL VIKING und ROLAND COLLOMBIN, ebenso wurde LE BOUTON mit Toto 12:10 dis.Gal.

      Und zu guter Letzt unsere vierbeinigen Freunde, ohne die auf den Rennbahnen gar nichts ginge - jeweils 3 Rennen konnten in Baden im Vorjahr ALMONDO SR, FRISKO BONGARD, GOOD VENUS, LESS IS MORE, MERCEDES SL, MIGEL VENUS, SAKIMA und TROPEA gewinnen, 4 Rennen gar keiner, aber 5 Rennen während der Badener Saison zu gewinnen, das schaffte im Vorjahr tatsächlich ein Pferd (im Sulky saß natürlich immer Thomas Royer), und ihm gebührt das Schlusswort und der Titel "King of Baden 2010": CYRANO
    • Mein lieber @Georg (Schurli :D ), im Grunde sind wir sehr oft unterschiedlicher Meinung, aber mit Deinem gelöschten Beitrag konnte ich mich voll indentifizieren! Auch mir sind die späteren Beginnzeiten aus mehreren Gründen "zuwieder". Ich muss es zwar als gegeben hinnehmen, aber meine Live-Besuche wurden genau aus diesem Grunde wesentlich seltener.

      Was mir nicht leid tut sind die stark reduzierten Donnerstag-Renntage, weil mir lieber ist, dass wir gut bestückte Sonntags Rennen haben, als insgesamt schwach bestückte Rennen.

      Dass man die Nacht-der-Pferde wieder an einem Donnerstag abhält (wo die meisten Leute doch Freitags arbeiten müssen, ganz besonders die Akteure aus der ferneren Provinz ohne die es wahrscheinlich gar keinen Renntag mehr geben würde) ist und bleibt für mich ebenfalls ein Rätsel... :huh:

      Da aber in dieser Nacht das Sattel-Derby stattfindet, und nur aus diesem Grund, ist er für mich ein Pflichttermin! :thumbup:

      Gruss Fred
    • penzinger schrieb:

      Mein lieber @Georg (Schurli ), im Grunde sind wir sehr oft unterschiedlicher Meinung, aber mit Deinem gelöschten Beitrag konnte ich mich voll indentifizieren! Auch mir sind die späteren Beginnzeiten aus mehreren Gründen "zuwieder". Ich muss es zwar als gegeben hinnehmen, aber meine Live-Besuche wurden genau aus diesem Grunde wesentlich seltener.

      Genau aus dem Grund hab ich den Beitrag gelöscht, dar es eh wurscht ist, weil der Hr. Vizepräsi sowieso macht, was ER für richtig hält!
    • 4 Fragen zum Programm

      4. Rennen: Steht irgendwo, falls Pferde die gleiche Startsumme haben, dass Dreijährige innen starten?

      5. Rennen: Ist das der Besitzer-Cup des TSK? Wenn ja, wäre "5. Lauf" zu ergänzen.

      8. Rennen: # 9 Neomy Venus hätte nach 3 "nicht gelaufen"-Formen Startverbot. Oder gilt das in "Handikaps" nicht?

      9. Rennen: Wieso verfügt Frau Nadine Schneiberg geb. Vivod nach der Trauung nicht mehr über Fahrererlaubnis? In der Ausschreibung fehlt das "kF" jedenfalls. # 5 Flocke müsste eigentlich von 3 starten.

      ad Turfist: Stimme vollständig zu.
      Habe an den Pressereferenten folgende Frage gestellt, bis heute aber keine Antwort bekommen

      "Werter Badener Trabrenn-Verein!

      Die Beginnzeit an SA/SO/Feiertagen 15.30 gehört überdacht. Ich erwarte, dass der Renntag bis spätestens 20 Uhr beendet ist. Erstens will man das Hauptabendprogramm im Fernsehen verfolgen. Zweitens gibt es Menschen, ob Sie es glauben oder nicht, die am Montag arbeiten (und sich vorher noch durch den Rückreiseverkehr nach Wien quälen) müssen. Und drittens beginnen die Parallelmeetings in Frankreich, Deutschland und Schweden zT schon um 13 Uhr.

      Ich habe schon bei der Zentrale als österreichweite Beginnzeiten 13.30 zur "Winterzeit" und 14.30 zur "Sommerzeit" vorgeschlagen - Abendrenntage natürlich ausgenommen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coktail jet ()

    • Naja so gehen die meinungen auseinander,ich finde die Beginnzeiten in Baden optimal!

      Denkt doch auch an die Pferde,ist ja nicht immer ein Wetter wie dieser Tage,und um die 33-37 Grad in der gleißenden Sonne zu laufen,also da bringt es schon ein wenig wenn es bald Abend ist und es dann doch ein wenig abgekühlt hat.

      Und auch für mich sehe ich nur vorteile,man kann vorher noch etwas unternehmen,Schwimmen gehen usw,und dann anschließend mit viel Hunger und Durst auf die Badener Rennbahn ist doch supi.Da spielt es auch keine rolle ob man arbeitet oder nicht ,oder gehen die meisten hier um 21.00 ins bett im Sommer?(wenns heiß ist kann doch eh keiner schlafen) :S Auch der Rückreiseverkehr ist etwas später am Abend nicht mehr so stark wie gegen 19.00 Uhr...

      Nein ich gratuliere zu dieser Beginnzeit!

      Um 13.00 am Sonntag nach Ebreichsdorf...das nenne ich nonsens,da überlege ich nicht einmal eine sekunde darüber.... :thumbdown:
    • coktail jet schrieb:

      3.7.2011, 11 Uhr:

      13,5° C SW-Wind bis 33 km/h.

      So schaut's aus!

      Scherzkekeserl.. :D ...ich hab von der allgemeinheit gesprochen,keine ahnung warum gerade ein Wetter ist wie mitte Oktober.

      Aber für dich ist es sowieso nichts ,denn da gibts wieder viiieeel Wein,und dann siehst wieder irgendwelche Leute herumkugeln... :thumbsup:
    • post festum

      :) Die Rennberichte sind auf der homepage eingetroffen (ich hab sie gestern auch via Handy vergeblich gesucht).

      Dazu drei Fragen

      1. Wenn man ein Rennen nur durch Behinderungen gewinnen kann (Fabian, Akkon, Run 4 Crown), warum gibt es dann keine Rückversetzung/dis., sondern nur Geldstrafen?

      2. Fabian: Dopingprobe wäre angebracht (von 21,8 auf 18,7!)

      3. Im 12. Rennen steht im Programm Viererwette, im Rennbericht (=> auch Teletext) Dreierwette. Was stimmt jetzt?



      Erfreulich: dass es den Platzzwilling noch gibt (keinerlei Hinweis in der geschwätzigen Einleitung, auch nicht in der Quotenzeile) :!:

      Durch die Umsatzzahlen sehe ich meine Theorie bestätigt, nach 19:30 sinkt der Umsatz je Rennen um die Hälfte. Dabei waren gestern die späten Rennen die attraktiveren!
    • was mir leider negativ aufgefallen ist:

      1. die Starts waren fast allesamt katastrophal (speziell bei den 1600m-Rennen) - teilweise 2 Gespanne hinter dem Auto, manche hingen 20 bis 30 m zurück und die Folgen daraus - es gab keine Strafen hiefür und die Disziplin nahm von Rennen zu Rennen ab !!!
      2. das Rennleitungsauto fährt heuer noch näher an die Spitzengruppe heran, sodass man weder in natura noch am PC den Rennverlauf während der gesamten Friedhofsgeraden verfolgen kann ! Ist es denn wirklich so schwer diesem anscheinend so stupiden Fahrer beizubringen zumindest 20m hinter der Spitze herzufahren!!!!
      3. die Koordination zwischen Ansage, Musik und Startkommando funktionierte teilweise überhaupt nicht - man verlor anscheinend am Schaltpult vollkommen die Orientierung!
      4. Die Kosten für Dopingproben werden wohl eingespart, ich las von keiner in den Rennberichten !
    • Wer hatte denn die Tonregie?

      Alte Erfahrung in Baden: bitte vor dem 1. Renntag einen Probeabend ohne Publikum machen, ob die technischen Sachen funktionieren, oft neue, unerfahrene Sommeraushilfen. Und woher kriegt man am Sonntag einen gescheiten Elektriker/ Akustik/ Videotechniker?
    • bei equi8 :thumbup: war es zu spielen > hab Ihnen um 11h ein Mail geschickt und darum gebeten es "aufzumachen", um 11.30h war es (beide V3 und die V6) spielbar. Auf diesem Gebiet ist dieser Anbieter sehr flexibel - es kommt aber öfter vor d. Dinge von Haus aus nicht drinnen sind (keine Ahnung wie das technisch bzw manuell gemacht wird....). Für mich wäre es aber billige gewesen wenn´s nicht zu spielen gewesen wäre.... :D