Schlechter Tag für Europabahn Krieau und Rennleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • arena schrieb:

      3.Rennen ist Hr.Lichtblau sehr günstig weggekommen mit diesen zwei Fouls :whistling:
      4.Rennen gibt’s im Endkampf von einigen übermäßigen Gebrauch der Peitsche wird übersehen. ;(
      5.Rennen sollte ein Autostartrennen sein war aber ein Fehlstart was auch nicht geahndet wurde. :cursing:
      7.Rennen Hr.Hönemann macht ein sehr grobes Foul wurde auch bestraft aber eher schmeichelhaft……..war eher unnötiges Foul das nichts einbrachte :thumbdown:
      9.Rennen ein Bänderstart bei dem ein jeder Blinde schon sieht das ein Fehlstart ist, dieser wurde anscheinend auch übersehen. ;( :cursing:
      10.Rennen Henk Diamant wird als Drittplatzierter nach einer Untersuchung disqualifiziert wegen unreiner Gangart….möchte nur wissen wo man das gesehen hat? Aber dieses Thema braucht man nicht diskutieren da es schon ärgere Gangarten gegeben hat und nichts passiert ist.Denke da ist diese RL etwas überfordert was eigentlich Trabrennen ist. Da hilft es auch nichts einmal einen Augenarzt aufzusuchen, weil eben das Wissen nicht da ist.

      Da sieht man schon welche Probleme es gibt…..erstens die Rennleitung hat keine Linie…..zum anderen entscheiden sie leider öfters willkürlich und planlos……und daher verstehe ich das die Profis und Amateure keinen Respekt vor der Rennleitung mehr haben…….dadurch entstehen auch die Fouls und Peitschengebrauch.


      Und wie man es sieht wirkt sich das auch auf den Umsatz aus ….diesmal gab’s magere 65.000 Euro 8| ……………..kein Wunder das da niemand mehr runterkommt oder spielt.


      Nix für ungut
      Lg arena 8)

      Schließe mich 100% an dieses post an und zum 4 rennen möchte ich noch sagen hätte nicht gerne platz getauscht mit Mon Cherie W gestern wie kann ma nur so hinprügeln auf ein pferd sehr traurig .
      Nach dem gestrigen renntag glaube ich sind wir schon weit hinter Malta ein zu stufen auch was die doping proben angeht wenn man bedenkt das von 154 abgenommenen Dopingproben schon rund 50 preraces von Magna dabei sind (habe nicht mehr alle zeitungen gefunden) bleiben für die andere 3 bahnen nicht viel proben übrig
    • wenn man sich schon europabahn nennt dann sollte man auch eine rennleitung und ein reglement haben, die dem standard gerecht wird,was leider in österreich nicht der fall ist.wie der österreichische trabrennsport von seitens der vereine und vor allem der zentrale geführt wird(sollte eigentlich den sport führen,ist aber nur am papier vorhanden und die dafür zuständigen herren schlafen seit jahren in der pendeluhr)ist einfach zum grausen und hamerikanoz hat nicht ganz unrecht das wir mittlerweile in malta angekommen sind.

      gruß

      örjan k
    • Liebe Forumsteilnehmer!

      Das mit den Zielfotos beschäftigt mich seit Jahren. Wer entscheidet eigendlich im Zweifelsfall? Etwa diese Vollkoffer von Anigma? Also im Bahnfernsehen war es mit sicherheit nicht auszumachen. Die sind nie in der lage eine halbwegs angemessene langsame Zeitlupe zustandezubringen. Das ist immer nur ein Rucken und Zucken (..liegt wahrscheinlich an den Vorsintflutlichen Geräten, einer Leihgabe aus dem Technischen Museum..) Schlussendlich wird zumeist die Ziellinie solange hin und hergerückt bis man ein Foto zusammenbringt. Und beim "Endprodukt" sieht man dann nur noch Linie und Pferde, nicht aber, ob die Linie auch dort ist wo sie sein muss. Wer sagt mir ob der Entscheidungsträger nicht gerade dieses oder das andere Pferd für seine Wette braucht? Durch verschieben der Linie kann man sich locker den gewünschten Sieger "zurechtbiegen"!

      Das Ganze ist ein weit komplexeres Thema als es den Anschein hat, und da ich kein Techniker bin würde es mich tatsächlich sehr interressieren wie das wirklich abläuft. ;)

      M.f.G. Penzinger

    • Es wird aber auch nirgendwo soviel Steuergeld zugeschossen( 90 Millionen. für eine leere Tribüne, fang lieber gar nicht an was da noch alles beinhaltet war) wie bei uns und wofür??? ich weiß es nicht, Sie vielleicht? Oder fragen wir mal den INDER
      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg ()

    • Na dann werden Sie mir es halt erklären was man mit dem Geld macht. Das mit der Rennleitung hab ich schon vor Jahren vorgeschlagen, dass es eine professionelle Gruppe installiert gehört, z.B. statt dem Unnötigen Entreepersonal oder statt einen Betriebsrat für das Kassenpersonal u.s-w
    • georg schrieb:


      Es wird aber auch nirgendwo soviel Steuergeld zugeschossen( 90 Millionen. für eine leere Tribüne, fang lieber gar nicht an was da noch alles beinhaltet war) wie bei uns und wofür??? ich weiß es nicht, Sie vielleicht? Oder fragen wir mal den INDER
      ?(


      Naja, das ist ja wohl aus Sicht der Trabrennbesucher nicht zu beklagen. Und Steuern werden ja im ganzen Zirkus auch über die Jahre genügend gezahlt. Da gibt es unweit der "Europabahn" aber entschieden krassere Fehlinvestitionen. Siehe Praterhauptplatz, siehe Hochschaubahnkunstgegenstand (oder was es darstellen soll) am Praterstern. Wenn ich da noch ein bisschen weiter aufzähle und addiere geht sich ein direkter U-Bahnanschluss bis vor die 1er-Tribüne aus...
    • @ penzinger

      Es gibt seit Jahrzehnten eine Kamera die genau auf Zielhöhe befestigt ist und die in Milisekunden Fotos schießt, diese werden dann übereinandergelegt und so entsteht das fertige Zielfoto. Bitte nicht das was am Bahnfernsehen hin und hergeschoben wird mit dem Zielfoto verwechseln, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe das Rennen gestern am Bahnfernsehen mitverfolgt und habe gleich danach gesagt sieht wie totes Rennen aus, auch die lange Zeit bis der Sieger angesagt wird lässt meistens ein totes Rennen erahnen. Meiner Meinung nach war es auch totes Rennen, nur lässt sich das Auge leicht täuschen, da Chacy BMG nun mal ne weisse Blesse hat, aber wenn man ganz genau hingesehen hat sah man ihre linke Nüster (die in brauner Farbe gehalten ist) genau am Strich, ergo totes Rennen.

      Mann sollte nun auch nicht alles was unsere Rennleitung entscheidet in den dreck ziehen, zugegeben manche Entscheidungen lassen einen glauben das die Vorsitzenden des Wiener Blindenvereins hier am Werk waren, aber ich habe in meiner Zeit in München auch gesehen wie weit wir technisch hinterherhinken. In München wird man nach dem Rennen bei Verdacht auf eine Behinderung zu Rennleitung geholt und als österreichischer Fahrer bleibt einem beim ersten Mal einfach nur der Mund offen und man kann nur sagen: Ja hab ich getan, bitte um Milde, danke, wiedersehen. Dort ist auf jedem der 4 Eckpfosten auf denen auch die Beleuchtung sitzt eine Kamera montiert und von dieser Position aus lässt sich der ganze Pulk auf einen Blick überschauen, da die Kamera exact zur Bahninnenseite montiert sieht man auch jede Fahrspurveränderung. Noch dazu kommt das in dem Büro der Rennleitung eine riesige Leinwand hängt wo man das Rennen vorgespielt bekommt als Fahrer. Hier kann man einfach kein Foul übersehen, auch der geringste Kontakt zwischen den Rädern wird geahndet. Bedenklich finde ich nur das unsere Fahrer sehr wohl wissen wie sie im Ausland im Rennen fahren müssen und es bei uns immer wieder ausnutzten das wir im Nachhinein kaum Strafen zu befürchten haben. Dieses bei uns extrem beliebte Gang geben wenn einer neben einem angreift ist im restlichen Europa undenkbar, da stünde man gleich mal an der Barriere 14 Tage.

      Aber seis wies ist, immerhin machen alle Funktionäre ihren Job auf ehrenamtlicher Basis und ich denke jeder vón Ihnen versucht sein Bestes zu geben.

      Achja Bänderstarts sollte man mit unserem System sowieso ganz abschaffen, hab im letzten halben Jahr keinen gültigen gesehen. Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso man die Bahn umgebaut hat wenn man dann nicht die Möglichkeit von der mittleren Bahn aus zu starten probiert.

      Und die wenigen Leute die wir noch haben in unserem Sport bleiben sicher, die machen das schon so lange mit, die Gefahr ist eher das sie wegsterben und nach nachrückender Jugend kann man sich mit der Lupe umsehen und findet nix.

      Schade um diesen extrem schönen Sport aber die Fehler wurden sicher in der Vergangenheit begangen als man dachte man benötigt die Zusammenarbeit mit Lotto/Toto nicht und landesweite Wetten brauchen wir nicht uns gehts so auch gut, damals hat man den Trabrennsport in Österreich zu Grabe getragen, denn alle Länder wo der Sport noch sehr gut geht haben seit Jahrzehnten eine landesweite Wette.

      Und danken wir der Stadt Wien für Ihre Zuschüsse denn ohne Sie würde es die Krieau schon lange nicht mehr geben.

      Also was können wir schon tun, wir machen einfach die österreichische Lösung und machen mal nix, "irgendiwe wurschteln wir uns da schon durch".

      Schöne Grüße

      frufru aka Christian Englbrecht
    • @ tea for two

      Ja dort hatten die Verantwortlichen ja auch soviel Rückrat und nahmen Ihren Hut oder irre ich mich da wieder???

      und dort wurde Geld in das Stadtbild investiert und nicht für 2000 tausend Pferdeverrückte!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg ()

    • frufru schrieb:

      @ penzinger

      Es gibt seit Jahrzehnten eine Kamera die genau auf Zielhöhe befestigt ist und die in Milisekunden Fotos schießt, diese werden dann übereinandergelegt und so entsteht das fertige Zielfoto. Bitte nicht das was am Bahnfernsehen hin und hergeschoben wird mit dem Zielfoto verwechseln, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe das Rennen gestern am Bahnfernsehen mitverfolgt und habe gleich danach gesagt sieht wie totes Rennen aus, auch die lange Zeit bis der Sieger angesagt wird lässt meistens ein totes Rennen erahnen. Meiner Meinung nach war es auch totes Rennen, nur lässt sich das Auge leicht täuschen, da Chacy BMG nun mal ne weisse Blesse hat, aber wenn man ganz genau hingesehen hat sah man ihre linke Nüster (die in brauner Farbe gehalten ist) genau am Strich, ergo totes Rennen.

      Mann sollte nun auch nicht alles was unsere Rennleitung entscheidet in den dreck ziehen, zugegeben manche Entscheidungen lassen einen glauben das die Vorsitzenden des Wiener Blindenvereins hier am Werk waren, aber ich habe in meiner Zeit in München auch gesehen wie weit wir technisch hinterherhinken. In München wird man nach dem Rennen bei Verdacht auf eine Behinderung zu Rennleitung geholt und als österreichischer Fahrer bleibt einem beim ersten Mal einfach nur der Mund offen und man kann nur sagen: Ja hab ich getan, bitte um Milde, danke, wiedersehen. Dort ist auf jedem der 4 Eckpfosten auf denen auch die Beleuchtung sitzt eine Kamera montiert und von dieser Position aus lässt sich der ganze Pulk auf einen Blick überschauen, da die Kamera exact zur Bahninnenseite montiert sieht man auch jede Fahrspurveränderung. Noch dazu kommt das in dem Büro der Rennleitung eine riesige Leinwand hängt wo man das Rennen vorgespielt bekommt als Fahrer. Hier kann man einfach kein Foul übersehen, auch der geringste Kontakt zwischen den Rädern wird geahndet. Bedenklich finde ich nur das unsere Fahrer sehr wohl wissen wie sie im Ausland im Rennen fahren müssen und es bei uns immer wieder ausnutzten das wir im Nachhinein kaum Strafen zu befürchten haben. Dieses bei uns extrem beliebte Gang geben wenn einer neben einem angreift ist im restlichen Europa undenkbar, da stünde man gleich mal an der Barriere 14 Tage.

      Aber seis wies ist, immerhin machen alle Funktionäre ihren Job auf ehrenamtlicher Basis und ich denke jeder vón Ihnen versucht sein Bestes zu geben.

      Achja Bänderstarts sollte man mit unserem System sowieso ganz abschaffen, hab im letzten halben Jahr keinen gültigen gesehen. Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso man die Bahn umgebaut hat wenn man dann nicht die Möglichkeit von der mittleren Bahn aus zu starten probiert.

      Und die wenigen Leute die wir noch haben in unserem Sport bleiben sicher, die machen das schon so lange mit, die Gefahr ist eher das sie wegsterben und nach nachrückender Jugend kann man sich mit der Lupe umsehen und findet nix.

      Schade um diesen extrem schönen Sport aber die Fehler wurden sicher in der Vergangenheit begangen als man dachte man benötigt die Zusammenarbeit mit Lotto/Toto nicht und landesweite Wetten brauchen wir nicht uns gehts so auch gut, damals hat man den Trabrennsport in Österreich zu Grabe getragen, denn alle Länder wo der Sport noch sehr gut geht haben seit Jahrzehnten eine landesweite Wette.

      Und danken wir der Stadt Wien für Ihre Zuschüsse denn ohne Sie würde es die Krieau schon lange nicht mehr geben.

      Also was können wir schon tun, wir machen einfach die österreichische Lösung und machen mal nix, "irgendiwe wurschteln wir uns da schon durch".

      Schöne Grüße

      frufru aka Christian Englbrecht


      @frufru 100% d'Accord.

      @georg
      Ich verstehe nicht, warum du das kritisierst als jemand aus dem Trabrennsport?
      Stadtbild ist ja wohl ein Witz. Und ich finde dass es gerechtfertigt ist, dass es diese Zuschüsse gibt und bin Stolz, dass es ob der ganzen Politikverdrossenheit in dieser großen Stadt auch noch Verständnis für mittlerweile Randsportarten gibt, die schließlich ein Kleinod an österreichischer Kultur hegen. Aber das ist wohl ansichtssache. Vielleicht sehe ich das auch so, weil ich nicht versuche in jedem Ereignis das Schlechte zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tea for two ()

    • Die enorm teure Renovierung der Tribüne hat, denke ich, andere Ursachen. Diese Tribünen (alle drei) stehen unter Denkmalschutz. Da sie alle drei so langsam verrotteten und noch immer verrotten, musste man reagieren. Da die Gemeinde Wien der Besitzer genannter Objekte ist, ist sie auch der Bauherr und somit verpflichtet die notwendigen Sanierungsmassnahmen durchzuführen. Angesichts der stark geschrumpften Besucherzahlen renovierte man ohnehin nur eine, und gibt die beiden anderen weiterhin dem Verfall Preis. So konnte man halbwegs das Gesicht wahren, und erreichte damit, die andernfalls unvermeidlichen Proteste der Denkmalschützer, auf ein minimum zu reduzieren.

      Gruss P.
    • Lieber Christian!

      Ich habe die Rennleitung nicht kritisiert, mir war nur das "Zielfotowesen" seit jeher Suspekt. Wenn Du es aber so sagst, gebe ich mich damit zufrieden und nehme es zur Kenntniss! Aber das Zielfoto wird ja auch "oben" beim Bahnfernsehen gemacht oder? Wie geht das jetzt vor sich? Nach fertigstellung des Fotos wird es zur Rennleitung gemailt oder gefaxt? Und dort entscheidet man dann wer wirklich vorne war, oder? Ich kann mir nicht vorstellen dass es die Aufgabe irgend so eines zugekifften Filmmaxels ist.

      Gruss Fred
    • @ tea for two

      Ich sag Dir warum,

      weil ich seit Jahren diesen verstaubten, kleinkarierten Haufen satt habe, und so wie der Fru richtig schreibt;

      Also was können wir schon tun, wir machen einfach die österreichische Lösung und machen mal nix, "irgendwie wurschteln wir uns da schon durch".

      Mir dieses Motto schon seit Jahren auffällt, es gab ein kurzes aufflackern, als Frank Stronach kam, aber der hat sich ja die Lösung in form von Hr. Rippl selbst gestellt und der alte Trott hat wieder begonnen aber auf alle Bahnen( Magnaracino befindet sich, hoffe ich am Weg der Besserung)

      überall wird modernisiert, nur in den Vereinen bleiben die Alten und nur nix verändern Typen kleben, schon gar nicht die jungen Revoluzzer ran lassen sonst ist alles was wir falsch gemacht haben weg!!!

      Leider Traurig aber wahr

      L.G.

      Georg

      P.S. sehe auch sehr viele Dinge im Leben positiv, nur was die Verantwortlichen des Trabrennsportes machen, da tu ich mir wirklich schwer.

      Aber da Du dass nicht so siehst, bitte ich Dich zähle mir drei Dinge auf die Dir in den letzten zwei Jahre Positiv auffielen oder zu Verbesserung der Situation beigetragen haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von georg ()

    • ich werde mich jetzt gegenüber der vorwoche wiederholen, aber die meisten hier im forum spielen das klassische
      spiel des oppositions politikers. alles ist scheiße, alles ist schlecht, keiner hat eine ahnung, alle sind blind usw.

      dass ist das leichteste spiel was es gibt, damit polarisiere ich auch und finde anhänger und bewunderer. ordentlich
      draufhauen auf die am boden liegenden. wobei die jetzigen am ruder nicht die ursache dafür sind, sondern
      das Ausbaden und leider teilweise oder zuviel weiterführen.

      als ich vorige woche einmal um ideen und verbesserungswünsche gebeten habe, welche nicht in 1000 € gehen, nur
      rein als info bzw. brainstorming usw. hat kein schwein gepostet. und die ganzen propheten
      hier im forum haben geschwiegen, aber wenn 1 pferd ned grad geht, schreien alle auf. wenn einer den anderen verteidigt, wird
      er gleich persönlich angegriffen. der respekt gegenüber den anderen ist im keller. also was fordert ihr dann von anderen
      sachen ein, wenn ihr sie selber nicht im geringsten respektiert.

      ich habe kein pferd, kenn die trainer kaum persönlich, die wenigsten besitzer sondern bezeichne mit einfach nur als fan, der jeden
      sonntag € 5 eintritt zahlt, € 3-6 für die lodge, €?? für kulinarik und €?? verwettet, aber mir machts es trotzdem spass und genauso
      wie die "schwarze sau" beim fussball fehler macht, wird es der rennleitung auch passieren oder warum trainer wochenlang sperren,
      wenn er so und so am existenslimit lebt, dann muss ich es ihm anders verdeutlichen. würde die strafe zu hoch ausfallen, würde alle das
      bekritteln.

      und nochmals eine wiederholung: es lesen soviele leute das forum, und posten emotionen wo das herzblut dabei ist, warum dieses ned für den sport nutzen also sinnvol nutzen.

      LG GB
    • Ein feiner Mensch, der Herr Penzinger. Sagt selbst, dass er keine Ahnung hat, wie das Zielrichterwesen funktioniert, aber sowieso sind das gleich die "zugekifften Filmmaxln". Sagenhaft...

      Was glaubst du übrigens, was die von dir so bezeichneten Zugekifften über Typen wie dich sagen?
    • ad godbruce

      nur mal so zu deiner information was mich betrifft:

      ich habe vor ungefähr 2 jahren damit begonnen hier vorschläge zu posten die im internationalen trabrennsport üblich sind wie z.b. starters order regel oder einheitliche rennleitung auf allen a bahnen österreichs die nicht irgendwelchen vereinen angehört sondern der zentrale unterstellt ist.weiters ist es nur über die 6 wette möglich offensichtlich abgewanderte spieler wieder zurück zu holen.der rest des wettangebotes ist leider anhand des mässigen umsatzes(man will ja keine aussenwettten ?( ?( )für den spieler uninteressant geworden.hier sollte man versuchen die 6 wette zu forcieren,teils durch sponsoren oder cooperation mit lotto toto den pot der 6 wette zu steigern,vielleicht auch einen gut funktionierenden stream auf der win 2 day seite zu installieren,schau dir mal diese seite an was für einen quatsch man dort spielen kann und die machen damit jahr für jahr millionenumsätze,da ist ja pferderennen ein paradies dagegen.ist halt meine vision von der sache.

      ich kritisiere auch nicht hier so wie du die meinung hast um hier im forum bewunderer oder dergleichen zu finden,sondern weil ich nach 25 jahren österreichischer trabrennsport viele leute kennengelernt habe und auch freunde gefunden habe die in diesem sport geld investieren oder aktiv sind und ich es schade finden würde wenn diese ihre existenz bzw. ihr hobby aufgeben müssten.

      das fehler auch von den vorgängern der jetzigen funktionäre gemacht wurden will ich nicht bestreiten aber diese unprofessionelen zustände die seit jahren herschen haben sich schon die herren die jetzt am ruder sind sich zuzuschreiben,vor allem die österreichische traberzentrale, jeder kegelklub in österreich ist seriöser und professioneller geführt als diese nur am papier stehende und nicht handelnde institution im österreichischen trabrennsport.

      gruß

      örjan k

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Örjan K. ()

    • Geschätzter @Nervus rerum!

      Nichts werden sie sich denken, weil wie sie ihre Kunden behandeln, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich merken wie diese aussehen. Sollte es allerdings wiedererwarten doch einen geben, ist mir das sch....egal wie der über mich denkt. Mindestens jedoch, genauso egal wie Du über mich denkst. Dieses eine Wort entspricht wohl jenem Klischee, mit dem die Filmleute wohl Weltweit zu kämpfen haben, und gehört in vielen Kreisen schon zum guten Ton.

      Nichts desto trotz m.f.G. Penzinger :)
    • godbruce schrieb:

      ich werde mich jetzt gegenüber der vorwoche wiederholen, aber die meisten hier im forum spielen das klassische
      spiel des oppositions politikers. alles ist scheiße, alles ist schlecht, keiner hat eine ahnung, alle sind blind usw.

      dass ist das leichteste spiel was es gibt, damit polarisiere ich auch und finde anhänger und bewunderer. ordentlich
      draufhauen auf die am boden liegenden. wobei die jetzigen am ruder nicht die ursache dafür sind, sondern
      das Ausbaden und leider teilweise oder zuviel weiterführen.

      als ich vorige woche einmal um ideen und verbesserungswünsche gebeten habe, welche nicht in 1000 € gehen, nur
      rein als info bzw. brainstorming usw. hat kein schwein gepostet. und die ganzen propheten
      hier im forum haben geschwiegen, aber wenn 1 pferd ned grad geht, schreien alle auf. wenn einer den anderen verteidigt, wird
      er gleich persönlich angegriffen. der respekt gegenüber den anderen ist im keller. also was fordert ihr dann von anderen
      sachen ein, wenn ihr sie selber nicht im geringsten respektiert.

      ich habe kein pferd, kenn die trainer kaum persönlich, die wenigsten besitzer sondern bezeichne mit einfach nur als fan, der jeden
      sonntag € 5 eintritt zahlt, € 3-6 für die lodge, €?? für kulinarik und €?? verwettet, aber mir machts es trotzdem spass und genauso
      wie die "schwarze sau" beim fussball fehler macht, wird es der rennleitung auch passieren oder warum trainer wochenlang sperren,
      wenn er so und so am existenslimit lebt, dann muss ich es ihm anders verdeutlichen. würde die strafe zu hoch ausfallen, würde alle das
      bekritteln.

      und nochmals eine wiederholung: es lesen soviele leute das forum, und posten emotionen wo das herzblut dabei ist, warum dieses ned für den sport nutzen also sinnvol nutzen.

      LG GB



      Es geht nicht darum um mit den Strafen schon sowieso angeschlagene Existenzen zu ruinieren, sondern darum dass endlich ein faires und ordentliches Verhalten gegenüber Mitteilnehmern an einem Rennen an den Tag gelegt wird.

      Da die Strafen aber bis dato an der Situation nicht viel bis überhaupt nichts geändert haben, sind sie anscheinend noch immer zu gering. Außerdem finde ich das System mit den Strafen sowieso ähnlich einem Sparverein, denn mehr oder weniger bekommt es fast jeder Trainer/Fahrer aus einem Art Abfertigungspool wieder retour. Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber ich möchte nicht wissen ob alle ausgesprochenen Strafen tatsächlich bezahlt wurden, oder nur als Buchungen auf einem Konto aufscheint, welches vielleicht sogar im Minus geführt wird.