14.Österreichisches Sattel-Derby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 14.Österreichisches Sattel-Derby

      DIE INFOS FÜR DIE SPIELER ZUM 14.SATTELDERBY SIND IN DER BA ÜBERWÄLTIGEND - SCHEINT IRGENDWIE EIN UNGELIEBTES KIND ZU SEIN... MACHT JA AUCH NICHTS, IST EH NUR DAS ABSCHLUSSRENNEN IN DER SUPER-6-WETTE MIT DEM JACKPOT

      Wurscht - "Spüt's wos, is guat. Spüt's nix, is a guat..."

      Na ja.

      Flyingbolt schrieb:

      Und zum Abschluss das Sattelderby...Das erste Trabreiten heuer auf einer A-Bahn in Österreich. Ein "Derby" sollten die besten Pferde gewinnen, deshalb müßte es hier wichtig sein zu fragen: Welches dieser Pferde hat überhaupt schon mal ein Trabreiten gewonnen? Diese Liste wird wahrscheinlich nicht vollständig sein, im Kopf habe ich jedenfalls noch Siege von SIMCOE BOKO, Flying Silver (auf Gras im Racino, der wurde auch im Vorjahr Zweiter im "Derby"), Verrari J Laurelton (mit Conny Mayr im Sattel), MAMBO NUMBER FIVE (der siegte sogar in Deutschland mit Melanie Mohamed in einem Trabreiten und wurde im Vorjahr im Derby Fünfter, hatte gegenüber Flying Silver damals allerdings 25m Zulage) und TYCHO OF PASS; die beiden deutschen Gäste G.R.ARTISTIC und Odette Hill belegten im März in Berlin-Mariendorf in einem Trabreiten die Plätze 1 und 2 (G.R.Artistic siegte in diesem Autostartbewerb mit Weile Vorsprung auf Odette Hill, hatte allerdings damals Jens Sidow im Sattel), und Just A Star läuft in Deutschland öfters und mitunter gute Rennen im Trabreiten, aber dass er aus dem gleichen Band Tycho of Pass schlagen kann, kann ich mir nicht vorstellen.


      Das schrieb ich im Vorjahr beim 13.Österreichischen Sattel-Derby, und mit dem Sieger Mambo number five konnte man da also durchaus rechnen. "Mambo" siegte damals mit Melanie Mohamed im Sattel vor Silver Thander (Denise Baumgartner) und Simcoe Boko (Melanie Katzmayr), die beide diesmal nicht mit von der Partie sind. Weiters aus dem Vorjahr mit dabei ist ausser Mambo diesmal nur Marcella H (die wurde 7./ Klara Wolfbeisserova). Vergleichswerte zum Vorjahr sind also kaum zu ziehen, ausser dass Mambo wieder Marcella H klar hinter sich lassen sollte.

      Ich hoffe, mein Gedächtnis und meine möglicherweise nicht vollständigen Unterlagen lassen mich jetzt nicht völlig im Stich, aber ich glaube nicht, dass In Time, Noa Santana, Mystic River, Pure Dreamcatcher, Raised to Win, Rebus de la Folie (der ist allerdings möglicherweise in Frankreich in einem gestartet ?), Ayres The Mo und Marcella H jemals schon ein Trabreiten gewonnen haben. (Wenn, dann auf C-Bahnen...) Dass eines dieser Pferde die Trabreiten-Maidenschaft ausgerechnet im Sattelderby ablegen wird, scheint mir äußerst unwahrscheinlich. (Vor allem Ayres the Mo steht da äußerst ungünstig im Bewerb - der startet zum allererstenmal überhaupt in einem Trabreiten, und auch seine Reiterin Anna-Maria Rumer bestreitet hier ihr erstes Rennen überhaupt)

      Meines Wissens hat auch WINGS OF CROWN noch nie ein Trabreiten gewinnen können (und ich glaube auch seine Reiterin Petra Resinger noch nicht), die beiden konnten jetzt aber schon dreimal hintereinander Zweiter werden und stehen gegenüber anderen Teilnehmern diesmal recht gut im Bewerb.

      Damit zu den "Winnertypen".

      SUPER MODEL läuft in ausgezeichneter Form. Zudem lief sie erst vor wenigen Wochen ihre Trabreit-Quali in Baden und startete zuletzt zum ersten Mal in einem Trabreiten, welches sie auch prompt gewinnen konnte.

      BEMMS STARFIGHTER mit Thomas Pribil, dem einzigen Mann im Feld: Bemms Starfighter lief heuer zweimal in einem Trabreiten, konnte dabei einmal gewinnen und wurde einmal Fünfter. Bei seinem Sieg in der Krieau lief er von vorne weg Start-Ziel. Von seinen heutigen Gegnern waren Wings of Crown dabei (wurde Zweiter mit Petra Resinger; startete aus dem gleichen Band), Frisko Bongard (wurde Fünfter mit Melanie Mohamed; hatte damals 40m Zulage), Marcella H (wurde Sechste mit Klara Wolfbeisserova; hatte 20m Zulage), und In Time (der mit Sandra Radl dis.Gal. wurde). Nimmt man diese Form als Maßstab, dann sollte Bemms Starfighter Wings of Crown wiederum halten können (allerdings geht es diesmal 200m weiter, und Wings of Crown konnte gegen Ende des Rennens immer mehr Boden gutmachen), beide sollten es aber sehr schwer haben, Frisko Bongard halten zu können, der diesmal 40m besser steht.

      Beim letzten Start in Baden konnte Wings of Crown jedoch die Form gegen Bemms Starfighter umdrehen (die beiden wurden aus dem gleichen Band Zweiter respektive Fünfter), was möglicherweise den Schluss zulässt, dass Bemms Starfighter "von vorne" mit der Führung besser läuft, als mit Zulage. Marcella H wurde damals Dritte und steht zudem gegenüber Wings of Crown 25m ungünstiger; In Time wurde wiederum disqualifiziert.

      Da Wings of Crown diesmal sehr günstig im Bewerb steht, sollte er auf alle Fälle weit vorne mit dabei sein, allerdings wird er es schwer haben, Frisko Bongard zu halten, der diesmal noch günstiger eingestuft wurde. Seine besten Rennen lief Frisko Bongard mit Melanie Mohamed im Sattel, diesmal sitzt Gundula Bauer auf ihm. Gundula hat seit zwei Jahren kein Trabreiten mehr bestritten, und auch im Jahr 2010 schwang sie sich nur einmal in den Sattel, und da wurde sie Fünfte mit Merlin Crown.

      Eine unserer besten Trabreiterinnen ist "Leichtgewicht" Melanie Mohamed, die Titelverteidiger Mambo number five reiten wird. Mambo wurde erst 2010 für Trabreiten qualifiziert, und ist seitdem in Österreich viermal in Trabreiten gestartet, wovon er zweimal gewinnen konnte (beide Male mit Melanie). Heuer ist Mambo noch nicht in Österreich gestartet, wohl aber in Deutschland, wo er viermal in Reiten antrat. 2x wurde er disqualifiziert (einmal mit Melanie, und einmal mit Julia Ertel; einmal wurde er Dritter mit Sarah Kube, einmal Zweiter mit Cornelia Becker im Sattel).

      Dafür, dass Mambo number five im Vorjahr das Sattelderby mit 5 Längen Vorsprung hochüberlegen gewann, ist er hier mit wiederum nur 25m Zulage sehr gut untergekommen.

      Damit allerdings zum Star des Rennes, dem "Weltrekordler" Bentley Sun.

      Bentley Sun mit Marisa Bock auf Weltrekordkurs

      sport1.de/de/reiten/newspage_346872.html

      winrace.de/pferdewetten/cms/de…tml?news=4796&newsType=10

      Insgesamt hält Bentley Sun bei 69 Lebenstarts, wovon er 55 gewinnen konnte. Nach seinem "Weltrekordsieg" im Februar 2011 trat "Benti" 2011 noch viermal an, wobei er zunächst gleich beim Start darauf Zweiter wurde und dann zwei weitere Siege feiern konnte, dann aber in eine sechsmonatige Pause geschickt wurde. Einen Start absolvierte er dann noch im Oktober 2011, wo er Fünfter wurde. Danach kam die Übersiedlung nach Bayern...

      ...und nach einer wiederum sechsmonatigen Pause konnte er heuer im April in Straubing sofort wieder siegreich bleiben. Danach startete er heuer noch sechsmal, wobei er zunächst einmal Dritter und einmal Zweiter wurde, und dann wiederum zwei Siege feiern konnte, während er bei den letzten Starts wie im Programm ersichtlich "nur" Vierter und Neunter werden konnte.

      Für einen Aussenstehenden liegt nun der Schluss nahe, dass Bentley Sun eventuell nicht mehr der Alte ist, aber ehe man da den G'scheitn spielt und übers Forum Nonsens verzapft, fragt man eben bei Marisa Bock nach ;)

      Marisa Bock: "Benti ist nach wie vor der Alte, an Klasse hat er Null verloren. Es ist nur mittlerweile so, dass er nicht mehr auf Abruf wie auf Knopfdruck geht, sondern er ist ein wenig launisch und macht es so, wie er aufgelegt ist. Durch die Zulagen macht man es ihm natürlich auch nicht leicht, dass er es aber immer noch kann, hat er bei seinen Siegen in Straubing - wo er die letzte Halbe in 1:13 lief - und in München bewiesen, wo er mit dem halben Einlauf gewann.
      Er wird noch so lange laufen, wie ich meine, dass es Sinn macht. Ich kenne ihn in- und auswendig und werde es merken, wenn er mal nicht mehr mag. Wir müssen Donnerstag seine Laune abwarten und natürlich auch, wie er den Transport überstanden hat, und dann schauen wir mal. An seiner Klasse wird es jedenfalls nicht scheitern.
      Ich freue mich, Benti nun auch einmal auswärts vorstellen zu dürfen. Und auch dem Besitzer-Ehepaar Riemekasten liegt viel daran, dass Benti gerne gesehen wird. Sie sind natürlich sehr stolz auf ihn."


      Nun denn - Danke für das Statement, Isa ;) Und herzlich willkommen in Baden und alles Gute!

      VERDICT: Vorausschickend wieder einmal die alte Leier: In der Krieau hat es heuer noch kein Pferd geschafft, mit 40m Zulage zu gewinnen; BENTLEY SUN muss gar 50m vorgeben. Zwar "nur" 25m auf seine vermeintlich stärksten Gegner, aber dennoch muss er erst mal um all die anderen Gegner herumkommen.
      Wie schon erwähnt, steht gegenüber seinen letzten Starts FRISKO BONGARD diesmal wieder äußerst günstig im Bewerb, der hat diesmal allerdings eine ungewohnte Reiterin im Sattel.
      Besser schaut es da meiner Meinung nach mit MAMBO NUMBER FIVE aus, der voriges Jahr das Sattelderby mit Melanie Mohamed hochüberlegen gewinnen konnte (und das in ausgezeichneten 1:17,7).
      WINGS OF CROWN lief dreimal in Folge auf Rang Zwei, hat aber noch nie ein Trabreiten gewinnen können. Weit vorne mit dabei sollte er aber auf alle Fälle sein. Meines Wissens hat auch Petra Resinger noch nie ein Trabreiten gewonnen, bei Gundula Bauer bin ich mir in dieser Hinsicht schon überhaupt nicht sicher.
      SUPER MODEL läuft in sehr guter Form und zeigte auch, dass sie sich unter dem Sattel wohl fühlt. Wenn sie mit ihrer erfahrenen Reiterin einen guten Start erwischt, sollte sie von der Grunddistanz am chancenreichsten sein.

      Mein Tipp: MAMBO NUMBER FIVE - BENTLEY SUN - FRISKO BONGARD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyingbolt ()

    • Lieber Fly!

      Ich muß Dir wirklich mal ein großes LOB aussprechen , Du bist der HAMMER schlecht hin ;)
      Egal um welches rennen es sich handelt du weißt bescheid ....

      Bitte mach ja weiter so , freu mich immer auf Deine Storrys ok ...

      Eine kleine korektur hätt ich wohl ;) ;) Wings of Crown hatte einen Sieg im Sattel mit Marisa ( Straubing )

      Glg aus Tirol
      Freun uns schon auf morgen ;)
    • Für mich ist das Sattel-Derby einfach immer einer der Höhepunkte der Badener Saison. Und wie man sieht, ist es auch bei den Aktiven äußerst beliebt - in der Vorwoche gab es 22 Vorausnennungen, und jetzt gibt es dieses tolle Starterfeld mit 14 Teilnehmern. Wird bestimmt wieder ein ganz tolles Rennen !

      Zur Korrektur von Crowni gibt es noch eine weitere beizufügen: Anna-Maria Rumer wird morgen nicht ihr erstes Rennen im Sattel bestreiten, sondern hat bereits an vier Rennen teilgenommen.
    • Super Model hat mir gut gefallen, aber sich wahrscheinlich gegen Noa Santana aufgerieben. Gute dabei auch Ayres the Mo und der hoch pönalisierte Bentle Sun.
      Dieser hier vorgestellte Mambo number five war eine Zumutung. Man sollt nachfragen, was mit ihm los war.