Statistik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin begeisterter Besucher in der Krieau, schaue mir aber auch sehr gerne im Internet die Rennen in Schweden an,
      wobei ich mich auch besonders für das Abschneiden der österreichischen Pferde interessiere. Dabei fiel mir jetzt auf, dass die Statistiktabellen in der letzten Krieau Aktuell nicht richtig sind.

      Nur ein Beispiel:

      Das österreichische Pferd Verdi hat im Jänner in Schweden über 8.000 Euro gewonnen, müsste daher in der Besitzertabelle und Pferdetabelle jeweils an 2. Stelle platziert sein. Vielleicht sollte man doch etwas genauer recherchieren, dass solche Fehler nicht mehr vorkommen.
    • @traberneuling

      Auf den ersten Blick haben Sie natürlich nicht unrecht, denn Verdi ist ein im österreichischen Geburtenregister eingetragener Traber und somit berechtigt in allen offiziellen Statistiken auch als dieser geführt zu werden. Da Verdi jedoch vor geraumer Zeit von seinem Besitzer "für dauernd" aus Österreich exportiert wurde, wird er vom Hauptrechner der "Zentrale" eben als solcher nicht geführt und berechnet. Was sich auch in der Statistik der Besitzer ebenso niederschlägt.

      Meiner Meinung ist diese Negierung nicht ganz richtig, doch die Pferdedatenbank wurde vor etlichen Jahren mit diesen Kriterien ausgestattet.
    • Für mich ist das eher unverständlich.

      Angenommen, so ein exportiertes Pferd, das ja in Österreich startberechtigt ist, gewinnt das Österreichische Derby oder läuft im Ausland absoluten österreichischen Rekord (was ja nicht ganz ausgeschlossen ist), dann scheint es in keiner Rekordstatistik oder Gewinntabelle auf?

      Da kann man nur hoffen, dass so ein Fall nicht eintrifft, denn das wäre mehr als paradox und peinlich.

      Ein sehr verwunderter Neuling ..............
    • @ Pit

      Meiner Meinung ist diese Negierung nicht ganz richtig...Dem kann ich mich nur anschließen! Würde mich sehr interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der sich der Meinung des "Hauptrechners der Zentrale" anschließt. Die Besitzerstatistik ist mir ziemlich egal, aber Verdi ist und bleibt ein österreichisches Pferd, wurscht, wo er läuft und wem er gehört. Und auch mir geht er jedesmal in der Pferde-Statistik (wie in der neuen Krieau aktuell) einfach ab...
    • Die Vorgangsweise ist nicht vom "Hauptrechner der Zentrale" erfunden worden, sondern ist die einzige zulässige Möglichkeit in Anwendung des Internationalen Abkommens der Traberländer der UET. Dieses besagt nämlich, dass ein Pferd, das "auf Dauer" aus einem Mitgliedsland ausgeführt wird, aus diesem Zuchtbuch ausscheidet und dann im Einfuhrregister des Ziellandes aufzunehmen und dort auch entsprechend zu führen ist. Verdi und alle anderen auf Dauer nach Schweden ausgeführten Pferde müssen daher in den schwedischen Statistiken aufscheinen. Für diese Pferde gibt es auch keine offizielle Verständigung über Rennleistungen im Ausland und nur diese können für offizielle Gewinnlisten herangezogen werden. So wurde z.B. Istogramma SAS auf Dauer aus Italien nach Österreich ausgeführt und scheint daher in der österreichischen Statistik auf. Jeder Besitzer kann durch die Art der Ausfuhr somit selbst entscheiden, in welchem Land er sein Pferd offiziell "geführt" haben will.
    • In letzter Konsequenz gibt es nur zwei Möglichkeiten:




      Ein ENTWEDER-ODER


      Entweder die exportierten Pferde verlieren ihren Österreich-Status und dürfen eben nicht mehr in den Zuchtrennen starten, dann haben sie auch in den Statistiken nichts verloren.


      Oder man lässt alles so wie bisher, dann muss man eben das System im Computer ändern und die Pferde in die Statistik aufnehmen, alles andere wäre unlogisch.
    • Lieber Bigtransporter!

      Du hast sicher nicht Unrecht mit deinem Entweder-Oder. Ich wüsste allerdings ein dritte Möglichkeit:

      Statt fehlerhaften oder unvollständigen Statistiken würde ich vorschlagen, überhaupt keine mehr zu veröffentlichen, damit wäre das ganze Problem auf einen Schlag erledigt. Weil falsche Tabellen und Statistiken - wer braucht das?

      Mich würde auch die Meinung anderer Forumsteilnehmer interessieren.
    • Lieber @traberneuling!

      Beide von Dir angesprochenen Fälle sind keine Seltenheit! Ich darf da nur an Pompano Crown erinnern, der das Derby bei uns gewann, aber in Schweden bei Lugauer vorbereitet und trainiert wurde. Nach meinem Wissensstand befindet sich das Pferd nach wie vor in Schweden. Es gibt oder gab einen gewissen Ashley, den ich zwar nie gesehen habe, der aber glaube ich noch immer den Österreichischen Rekord (1,12irgendwas) auf die Mitteldistanz hält. Ob das jedoch sinnvoll ist, ein Pferd, dass bei uns nie gelaufen ist, in der Ösi-Statistik zu führen, wage ich zu bezweifeln. Weiters glaube ich, dass auch Lee Roy Crown im Ausland Ö-Rekorde gelaufen ist.

      M.f.G. Penzinger :thumbup:
    • Mit den Statistiken ist es ja tatsächlich so, dass man nur jenen trauen kann, die man selbst gefälscht hat...

      Aber was ist für den Fall, dass Verdi in Schweden "explodieren" sollte und ein hochdotoertes Rennen nach dem anderen gewinnt oder zumindest platziert ist? Kann er demnach niemals "gewinnreichster österreichischer Traber aller Zeiten" werden? Oder ist das wieder eine andere Statitstik?

      Ich hab in einem anderen Thread schon erwähnt, dass Mon Bijou lange Zeit "gewinnreichster österreichischer Traber aller Zeiten" war und lange als einziges Pferd mehr als 2 Mio Schilling eintraben konnte. Wenn ich mich recht entsinne, hat er aber einen (Groß?-) Teil davon in Deutschland verdient. Sollte es da nicht irrelevant sein, ob der Besitzer eines solchen Pferdes der "österreichische" Stall Perovit oder der "deutsche" Stall Wanne-Eickel ist? (Demnach wurde Mon Bijou nie "auf Dauer" ausgeführt, aber gesetzt den Fall, er wäre es doch - wäre er dann gewinnreichster öst. Traber aller Zeiten wewesen oder nicht?)

      Oder am Beispiel Istogramma Sas: Ist ja möglich, dass dieser nur mehr in Frankreich und Italien antritt und gar nicht mehr in Österreich an den Start kommt (außer GM fängt wieder an zu Flippen, wenn ihm MZ wieder zu nahe kommen sollte...) - dann wird das italienische Pferd Istogramma Sas in der Statistik geführt, der Österreicher Verdi aber nicht?

      It's a strange strange world...
    • Elliot – der Unbestechliche


      Ich möchte vorausschicken, dass ich das Forum seit seinem Bestand immer mit großem Interesse gelesen habe. Besonders die Beiträge vom Penzinger, der fast zu allen Themen Stellung nimmt, haben mich oft amüsiert. Als ihn Maxl sperrte, ist er mir abgegangen. Habe aber selbst nie im Forum aktiv teilgenommen. Aber jetzt habe ich mich registriert, weil das Thema „Statistik“ mich, der seit mehreren Jahrzehnten fast alle Renntage in der Krieau und in Baden besucht hat, wirklich maßlos ärgert.

      Flyingbolt. Ich bin absolut Deiner Meinung. Aus Deinen Beiträgen nehme ich an, dass Du ebenfalls ein alter Hase auf der Rennbahn bist. Zur Zeit eines Mon Bijou gab es diese Regelung noch nicht. Die hätte ein Kurt Kollross auch nie und nimmer zugelassen.


      Penzinger. Asley lief in der Krieau und Baden, war in Österreich aber kein Superpferd, wurde erst in Schweden besser. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die UET den Ländern vorschreibt, wen sie in ihre Statistiken und Rekordtabellen aufnimmt. Was die offizielle Verständigung über Rennleistungen betrifft, möchte ich nur an den Derbyvorlauf erinnern, wo im Programm die letzten Formen von Verdi lückenlos vorhanden waren. Die Zentrale war über die Rennleistungen voll informiert. Sollte Verdi im Magna Racino im Zuchtrennen für fünfjährige teilnehmen (ich weiß nicht, ob er eine Meldung hat) dann werden die letzten Formen im Rennprogramm wieder lückenlos vorhanden sein. Nur soviel zur Behauptung, es ständen keine offiziellen Resultate zur Verfügung. Man will uns für dumm verkaufen. Ich glaube, die „net amoi ignoriern“ Mentalität den exportierten Trabern gegenüber ist eine Art Strafe.


      Es sind nicht alle Funktionäre und Redakteure glücklich über die derzeitige Situation. Man braucht nur die letzte Meldung von Pit lesen. Alles in allem schadet es einmal mehr dem österreichischen Trabrennsport.
    • @elliot 2005

      Bitte vergleichen Sie nicht einen SIR wie es ein Herr Kollross war, mit den Selbstdarstellern von heute. Er lebte für den Sport und das Rundum, aber auch davon und dass sehr sehr gut. Heute jeder nur mehr für...........

      mfg

      georg
    • Ich bin strikt dagegen, dass man Pferde welche im Ausland starten in einer Österreich-Statistik angibt. Nicht, das sie es sich nicht verdient hätten aber ich finde es unfair gegenüber unseren startenden Pferde hier die sich für´s kleine Geld abstrampeln. 2 getrennte Statistiken, 1 für östereichische Pferde welche ihr Geld auch hier verdient haben und 1 für östereichische Pferde welche ihr Geld im Ausland verdient haben wären vorteilhafter. Ist ja auch für Neulinge übersichtlicher. Nicht jeder kann wissen welches Pferd sich gerade im Ausland befindet.
    • Willkommen @elliot 2005!

      Danke für die netten Worte! Es ist mir schon klar dass, wenn man so viel schreibt wie ich, natürlich polarisiert. Ganz klar auch, dass ich zugegebenermassen manchmal auch daneben liege, oder etwas von der falschen Seite betrachte. Bei vielen meiner Beiträge grinse oder lache ich auch während des Verfassens, wenn es auch andere tun, freut mich dass umso mehr, weil es mein vorrangiges und erklärtes Ziel ist, daran mitzuarbeiten, solche Foren etwas humorvoller und nicht gar so trocken zu gestallten. Es bereitet mir nach wie vor viel Freude, und die Zustimmung vieler Freunde bestärkt mich in meinem tun.

      Es ist der seltene Fall eingetreten, dass ich mit @Simba 1, ausnahmsweise einer Meinung bin und sehe das ganz genau so wie sie. Nicht zuletzt auch, weil dieser (ihr) Beitrag sehr sachlich, gut formuliert und ohne agressivität vonstatten ging.

      Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünscht Penzinger ;)
    • SabineK schrieb:

      Stimmt, die Statistiken sind total verfälscht durch diverse Auslandsstarts - eine Statistik welches Pferd IN ÖSTERREICH was gewonnen hat, wäre schon sehr interessant!

      Genau das finde ich auch is irgendwie "unfair" gegenüber die pferde die in Österreich um € 750 kampfen, und dan muss man erst gewinnen!