Angepinnt Kombiwette - 3er (Hilfe benötigt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombiwette - 3er (Hilfe benötigt)

      Da ich ja selber kein 3er o. 4er Wetten Gambler bin, aber an einen Projekt seit längeren arbeite, bin ich nun bei der K-Zeile angelangt.
      Nach gestriger Analyse sind wir zu folgenden Ergebnis gekommen die Eckpfeiler einer Kombi-Wette (3er) sind.

      ======================================================
      Vorausgesetzt für eine gültige Kombi-Wette sind diese 4 Regeln:

      1) Ein Markierung in einer Rang-Zeile schließt eine Markierung in der Kombi-Zeile aus, und vice versa
      2) Es darf nicht mehr als 1 Starter pro Rang-Zeile markiert sein (da bin ich mir nun nicht 100% sicher - aber von der logik gibt es bei der 3er anders wenig sinn)
      3) Der selbe Starter darf aber durchaus in mehreren (oder allen) Rang-Zeilen markiert sein
      4) Markiert man allerdings unterschiedliche Starter in allen Rang-Zeilen, ist das ebenfalls unzulässig, da dies eine eindeutige Einzelwette ergibt - es ist also sinnlos weitere Starter in der K-Zeile zu markieren -> Wette ist ungültig (wobei man das debatieren könnte ob in dem Fall die Wette nicht doch gültig gewertet wird, dann aber als Einzelwette).

      Ermitteln der Anzahl der Kombinationen: dazu wird einfach die K-Zeile in jede Rang-Zeile überlagert, also z.B.

      Quellcode

      1. 123456789
      2. 1 x--------
      3. 2 -x-------
      4. 3 -x-------
      5. K ---xxx---
      6. wird zu...
      7. 123456789
      8. 1 x--xxx---
      9. 2 -x-xxx---
      10. 3 -x-xxx---
      Alles anzeigen


      so... daraus werden auf die herkömmliche Methode alle möglichen Kombinationen ermittelt. Anschließend werden alle die gestrichen, in der nicht 1-2-x oder 1-x-2 vorkommt. Also in dem Beispiel 6 Kombinationen.

      nun brauch ich aber inputs von spieler die diese K-Zeile 'vergewaltigen' :D und die ärgsten zulässigen Kombis daraus zaubern.
      könntet ihr mir da Beispiele posten, und wenn ihr sicher seid wieviele Kombis es sind dazu schreiben.

      Will mal testen ob die theorie so stimmt.........

      lg und thanks
    • Zusatz....
      2) Es darf nicht mehr als 1 Starter pro Rang-Zeile markiert sein (da bin ich mir nun nicht 100% sicher - aber von der logik gibt es bei der 3er anders wenig sinn)

      Brainfuck-Quellcode

      1. 123456789
      2. 1 xx-------
      3. 2 xx-------
      4. 3 ---------
      5. K --xxx----


      ergibt ja wenig sinn das in die K-Zeile zu setzen da ja für diese Version maximal platz 3 für die in K markierten Starter gilt.
    • Du Markus ergibt einen Sinn und zwar in folgendem Beispiel, und zwar handelt es sich um das beliebte Kistenspiel!! Das heißt man spielt 2 Pferde unter die ersten 3 und kombiniert wie viele auch immer dazu. Sind pro dazu kombiniertes Pferd 6 Kombinationen.

      Sprich:

      1: A,B
      2: A,B
      3: A,B
      K: C,D,E,F,G

      Das wären nach Adam Riese 30 Kombinationen!

      lg
    • bedeutet auch das macht sinn und wird verwendet?

      Quellcode

      1. 1 x-----
      2. 2 xx----
      3. 3 xx----
      4. K --xxxx
      5. 1 x-----
      6. 2 xx----
      7. 3 -x----
      8. K --xxxx
      9. 1 xx----
      10. 2 x-----
      11. 3 -x----
      12. K --xxxx
      13. 1 xx----
      14. 2 x-x--
      15. 3 -xx---
      16. K ---xxx
      Alles anzeigen


      sind jetzt krasse aber sollten gehen oder? - ich meine von der logik ist es klar - werden die aber angenommen bzw. ist dann schon hardcore
    • also soo viel musst ich "mitten in der nacht" noch nie denken, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht, mein kopf raucht schon!
      den vorschlag von exel versteh ich, logisch aber deine @markus??

      Ich denk mir vorallem bei dem unteren beispielen, wie der einlauf dann aussehen könnte, und welches Pferd wo sein muss, aber da komm ich auf keinen grünen zweig, vielleicht liegt es aber auch daran das es so dermaßen früh ist :D
    • Markus schrieb:

      bedeutet auch das macht sinn und wird verwendet?

      Quellcode

      1. 1 x-----
      2. 2 xx----
      3. 3 xx----
      4. K --xxxx
      5. 1 x-----
      6. 2 xx----
      7. 3 -x----
      8. K --xxxx
      9. 1 xx----
      10. 2 x-----
      11. 3 -x----
      12. K --xxxx
      13. 1 xx----
      14. 2 x-x--
      15. 3 -xx---
      16. K ---xxx
      Alles anzeigen


      sind jetzt krasse aber sollten gehen oder? - ich meine von der logik ist es klar - werden die aber angenommen bzw. ist dann schon hardcore



      Variante 1 ergibt für mich keinen Sinn,die ist auch nicht zulässig meiner Meinung nach, denn ich schreibe 1 Pferd 1/2/3 ein zweites 2/3 sprich mir fehlt ein Pferd, de Striche bei dem der nur erster werden kann sind sinnlos, den ich habe ihn ja als einziges auf 1 stehen. also muss er erster werden.

      Ähnlich Variante 2, denn wir haben ein Pferd das erster werden soll einen der nur Zweiter werden kann und einen der 2/3 werden soll, haben aber dadurch kein anderes Pferd auf Platz 3 spirch der auf 2/3 muss eigentlich 3ter werden ist eine Wette mit einer Möglichkeit und da lässt sich eigentlich nichts dazu kombinieren.

      Variante 3 ist das selbe wei 2 einen Wette mit einer Kombination.

      Variante 4: Ist eine Wette mit 4 Möglichkeiten, ohne die Kombizeile, die auch in diesem Falle nichts bringt, da ich mich wieder spelber verplfichte, das die in 1-3 gespielten Pferde diese Plätze erreichen und ich ansonsten die Wette nicht errate.

      Ich habe alle 4 Wetten, so auf einer Wettplattform eingegeben und bei jeder kommt Preis 0 nicht zulässig.

      Grundsätrzlich ist es meiner Auffassungsgabe nach so, sobald in den Rang Zeilen, jeweils ein unterschiedliches Pferd steht, gibt es keine Kombinationen dazu, weil ich ja mit dem Rang meine, das dieses Pferd diesen Rang erreichen muss und wenn ich einen hab der gewinnt einen der Zweiter werden soll und einen Auf Platz Drei dann gibt ja eine Kombinationen, da ich mich mit den 3 Pferde ja verpflichte, dass diese diesen Platz erreichen.

      Also für mich gibt es mit der K Zeile folgende Varianten.

      1 x-----
      2 ------
      3 ------
      K -xxxxx

      1 ------
      2 x-----
      3 ------
      K -xxxxx

      1 ------
      2 ------
      3 x-----
      K -xxxxx

      1 x-----
      2 x-----
      3 ------
      K -xxxxx

      1 x-----
      2 ------
      3 x-----
      K -xxxxx

      1 ------
      2 x-----
      3 x-----
      K -xxxxx

      1 x-----
      2 -x----
      3 -x----
      K --xxxx

      1 -x----
      2 x-----
      3 -x----
      K --xxxx

      1 -x----
      2 -x----
      3 x-----
      K --xxxx

      1 xx----
      2 xx----
      3 xx----
      K --xxxx

      Natürlich ist es auch so möglich:

      1 ------
      2 xx----
      3 xx----
      K --xxxx

      ist aber das gleiche wie:

      1 --xxxx
      2 xx----
      3 xx----
      K ------

      Aber ja kann natürlich, sein das ich Varianten vergessen habe, aber so ist es meiner Auffassungsgabe nach.

      lg
    • und jetzt sind wir genau bei einen Punkt - wir lehnen es 'intern' ab weil es neu oder unbekannt ist.

      Quellcode

      1. 1 xoooo
      2. 2 xxooo
      3. 3 xxooo
      4. 4 ooxxx
      5. ....wird im moment so behandelt......oder?
      6. 1 xoooo
      7. 2 oxooo
      8. 3 oxooo
      9. 4 ooxxx


      das wiederum ist aber nicht richtig von der Logik her (nur für alle die es bis jetzt so gewohnt sind), für ausenstehende ergibt aber die ursprungs variante auch sinn.
      Bsp.:
      Pferd #1 wird 2ter, Pferd #2 wird 3ter, warum sollte ich ihm nun die K-Zeile Pferde nicht als 1ter akzeptieren?
      Da fehlt die Logik dahinter - jetzt zu posten na weil es so ist lass ich nicht zählen. :D
    • fast alles ist möglich

      Mal auf die Schnelle:

      1 x-----
      2 xx----
      3 xx----
      K --xxxx

      16 Möglichkeiten:

      1-2-K
      1-K-2
      K-1-2
      K-2-1
      -----------------------------
      1 x-----
      2 xx----
      3 -x----
      K --xxxx

      12 Möglichkeiten:

      1-2-K
      1-K-2
      K-1-2
      -------------------------------
      1 xx----
      2 x-----
      3 -x----
      K --xxxx

      8 Möglichkeiten:

      1-K-2
      2-1-K
      ----------------------------
      1 xx----
      2 x-x--
      3 -xx---
      K ---xxx

      das ist nicht möglich, weil ja bereits 3 Pferde fix in den Rängen sind

      und noch zum Eröffnungsposting:

      123456789
      1 x--------
      2 -x-------
      3 -x-------
      K ---xxx---

      wird zu...
      123456789
      1 x--xxx---
      2 -x-xxx---
      3 -x-xxx---



      Das "wird zu" ist eine falsche Folgerung.

      Pferd 1 MUSS gewinnen
      Pferd 2 2. oder 3. werden
      und eines der kombionierten Pferde ebenfalls 2. oder 3.

      Hier gibt es also 6 Möglichkeiten:

      1-2-K
      1-K-2
    • Ja derzeit wird es so behandelt.

      Aber das Problem ist wie willst du den Unterschied erkennbar machen - wenn einer wirklich diese Variante spielen will und ein anderer deinen Vorschlag?

      Einerseits hast du 6 Kombinationen - andererseits wenn ich mich nicht verrechnet hab sinds 36 Kombinationen.

      LG
      Alex
    • Markus schrieb:

      und jetzt sind wir genau bei einen Punkt - wir lehnen es 'intern' ab weil es neu oder unbekannt ist.

      Quellcode

      1. 1 xoooo
      2. 2 xxooo
      3. 3 xxooo
      4. 4 ooxxx
      5. ....wird im moment so behandelt......oder?
      6. 1 xoooo
      7. 2 oxooo
      8. 3 oxooo
      9. 4 ooxxx


      das wiederum ist aber nicht richtig von der Logik her (nur für alle die es bis jetzt so gewohnt sind), für ausenstehende ergibt aber die ursprungs variante auch sinn.
      Bsp.:
      Pferd #1 wird 2ter, Pferd #2 wird 3ter, warum sollte ich ihm nun die K-Zeile Pferde nicht als 1ter akzeptieren?
      Da fehlt die Logik dahinter - jetzt zu posten na weil es so ist lass ich nicht zählen. :D


      leuchtet mir ein und ist eine recht interessante Variante, aber eine Antwort ob das geht oder nicht... kann ich leider auch nciht geben, das weis ich nciht, man könnte es aber einfach mal testen am Sonntag.
    • @Exel

      Da braucht man nicht viel probieren ;)

      Wenn du das Ticket 1.) 1 2./3.) 2 K.) 3,4,5 ausfüllst bekommst du ein Ticket mit 6 Kombinationen.

      Sprich 1.) 1 2.)2 3.) 3,4,5 und 1.) 1 2.) 3,4,5, 3.) 2 - aber das wirst du ja selber wissen :D


      @Markus

      Denke man wollte es den Leuten damals vereinfachen beim Ausfüllen - ein geübter Spieler könnte diese einfachen Wetten eigentlich auch ohne Kombi-Zeile ausfüllen - würde halt mehrere Tickets erfordern. Andererseits kann man es ja sowieso auch schon ansagen an den Kassen - womit teilweise das auch schon wegfällt.

      Deine Überlegungen sind zwar interessant - so eine Wette würd ich aber nie spielen wollen, da es eigentlich nicht meiner Meinung entspricht wenn ich einen als Sieger und einen Platzierten vorgebe. Ist aber nur meine Ansicht der Dinge ;)

      Ausserdem gibt es sicherlich einige die bei der Kassa dann der Schlag treffen würde, weil viele die Wetten eben nicht selber ausrechnen können bzw. die Kombinationen nicht so im Kopf haben.

      LG
      Alex
    • FlyAS schrieb:

      @Exel

      Da braucht man nicht viel probieren ;)

      Wenn du das Ticket 1.) 1 2./3.) 2 K.) 3,4,5 ausfüllst bekommst du ein Ticket mit 6 Kombinationen.

      Sprich 1.) 1 2.)2 3.) 3,4,5 und 1.) 1 2.) 3,4,5, 3.) 2 - aber das wirst du ja selber wissen :D


      @Markus

      Denke man wollte es den Leuten damals vereinfachen beim Ausfüllen - ein geübter Spieler könnte diese einfachen Wetten eigentlich auch ohne Kombi-Zeile ausfüllen - würde halt mehrere Tickets erfordern. Andererseits kann man es ja sowieso auch schon ansagen an den Kassen - womit teilweise das auch schon wegfällt.

      Deine Überlegungen sind zwar interessant - so eine Wette würd ich aber nie spielen wollen, da es eigentlich nicht meiner Meinung entspricht wenn ich einen als Sieger und einen Platzierten vorgebe. Ist aber nur meine Ansicht der Dinge ;)

      Ausserdem gibt es sicherlich einige die bei der Kassa dann der Schlag treffen würde, weil viele die Wetten eben nicht selber ausrechnen können bzw. die Kombinationen nicht so im Kopf haben.

      LG
      Alex



      Die Variante die da oben steht ist aber eine ganz andere und zwar 1 Pferd 1-3 und 1 Pferd 2-3 + sagen wir 4 Pferde Kombi, das wären 16 Möglichkeiten

      ABC,ABD,ABE,ABF,ACB,ADB,AEB,AFB,CAB,DAB,EAB,FAB,CBA,DBA,EBA,FBA

      und ob diese Variante funktioniert weis ich nicht... auf zwei Scheinen ja aber auf einem wäre interessant zu wissen ob das geht!!
    • Sorry, hab ich überlesen bzw. übersehen das bei der anderen Variante der eine 1-3 war ;)

      Ich bin mir nicht sicher ob das Ticket so überhaupt vom System erkannt wird (obwohl es eigentlich müsste).

      Sehe es wie du Michi - denke es werden zwei Ticket von Nöten sein - eines mit 1.) 1 2/3.) 2 K.) 3,4,5,6 und eines mit 1.) 3,4,5,6 2/3.) 1,2


      @ Markus

      Das mit den Vollkombis dazu - ist meiner Ansicht nach für die meisten Leute zu undurchsichtig - obwohl ich natürlich weiß was du meinst :D - denke deshalb war es auch schon vorher der Grundgedanke dies gar nicht so zuzulassen.
    • und die Möglickkeiten im 2ten links sind falsch auch noch :) - fehlen alle mit der #2

      im moment ist der schein auch ungültig, aber von der logik her wenn der spieler weis was er tut ist diese möglichkeit finde ich eine tolle und total logische wettvariante.