Angepinnt Traber des Jahres 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montecito schrieb:

      Gamin stammte ja auch von Proven Freight aus der Demoiselle, und die brachte noch den wunderschönen und sehr erfolgreichen allerdings nicht immer ganz trabsicheren Cocktail, später noch Bronco N, der mit Adi Übleis einige Rennen gewinnen konnte, und auch eine gewisse Jeanny N stammte aus dieser sehr erfolgreichen Mutterlinie..
      Auch Demoiselle war also eine mehr als erfolgreiche Zuchtstute, allerdings weiß ich ihre Abstammung heute nicht mehr.


      Bitte sehr, wir haben ja gute Freunde, die zum Glück einiges von früher aufbewahrt haben. Geldgewinne bei den Pferden sind natürlich noch in Schilling angegeben:

      DEMOISELLE 27,1 ö.lbr.St. geb.1962 40.100,- v.Reisenberg-Hennderl v.Polderl

      70 MARA-MARU 24,6 S v.Erbprinz Udo 196.800,-
      71 PASCHA (fr.Gelegenheit) 22,0 H v.Insigne 262.240,-
      72 PRINZ DEMO 26,5 H v.Erbprinz Udo 77.900,-
      73 ANIKA S v.Jagello
      74 COCKTAIL 18,9 H v.Bison 699.600,-
      75 AUDY 23,4 S v.Proven Freight 83.400,-
      76 SWEET ELIZA 21,6 S v.Burning Speed 170.300,-
      77 GAMIN 16,9 H v.Proven Freight 1,172.297,-
      78 HANNY 20,4 S v.Burning Speed 278.200,-
      79 ILJA N. 22,1 S v.Burning Speed 139.700,-
      82 BRONCO N. 18,4 W v.Proven Freight 811.300,-
      83 FLORIBERT N. 20,3 W v.Proven Freight 459.300,-
      85 HEDY N. S v.Thank You Jim
      (Johann Neumeyer, Wien)
      87 DIORELLA-W. 3j(o.Z.) S v.Proven Freight
      (HIlda Weber, Preinreichs, NÖ)

      Eine Anmerkung noch: Die Geldgewinne müssen nicht unbedingt bis zum Schluss der Rennkarriere aufgeführt sein, ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, aus welchem Jahr das Zuchtbuch war, aus dem ich diese Angaben abgeschrieben habe. Durchaus möglich also, dass bei den später Geborenen noch ein paar Gewinne dazu gekommen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyingbolt ()

    • @penz

      Stimmt Fred ich hab Advokat mit Burning Speed verwechselt....auch wenn Advokat sehr gute Pferde brachte aber ich meinte 80-90% stammten ab von Proven Freight und Burning Speed.

      @Fly

      Danke Raimund, tolle Auflistung und schaut man sich die Gewinne an und berechnet dabei was der "Schilling" damals wert war....alle Achtung!

      :thumbup:
    • Montecito schrieb:

      @turfist

      Und in der Zeit waren abgesehen von den importpferden glaube ich an die 80-90% entweder Abstammend von Proven Freight oder Burning Speed.
      Auch sehr beeindruckend wenn man an die früheren Cracks denkt wie lange die ihre Leistungsgrenze ganz oben am Zenit gehalten haben, also da waren auch wirklich "Eisenharte"dabei.
      Daisy Hanover war auch eine absolute Zuchtperle!


      Sehr interessant (und auch ein wenig schade) finde ich da, dass man Daisy Hanover nie mit Proven Freight zusammengeführt hat, denn ihre Produkte mit Proud Vic konnten sich ja mehr als nur sehen lassen. Vor allem hat da nicht einer ausgelassen, die waren allesamt überdurchschnittlich begabt:

      DAISY HANOVER 2:17,8=25,6 am.br.St. geb.1969 65.389,- v.Speedy Count-Dainty Hanover v.Hoot Mon
      75 DONA VIC 19,7 S v.Proud Vic 620.500,-
      78 DAILY VIC 18,4 S v.Proud Vic 799.400,-
      81 DAINTY VIC 19,9 S v.Proud Vic 508.700,-
      82 DIDI QUI 18,9 W v.Proud Vic 935.400,-
      83 DANY QUI 17,6 H v.Proud Vic 1,481.000,-
      84 DINO QUI 19,6 W v.Proud Vic 284.100,-
      86 DIAMOND QUI 19,6 W v.Super Way 477.100,-
      87 DAPHNE QUI 20,4 S v.Super Way 301.500,-
      89 DREAM QUI 18,3 S v.Netted 379.000,-
      90 DICE QUI 23,0 H v.Native Reel 17.000,-
      92 DAWN QUI S v.Excel Hanover
      93 DART QUI W v.Lucky Winner
      (Ing.Roman Quidenus, Untersiebenbrunn, NÖ)

      Aber ihre Zweitgeborene Daily Vic hat man dann mit Proven Freight zusammengeführt, und das erste Produkt war dann gleich der unvergessene Dale Qui:

      DAILY VIC 18,4 ö.br.St. geb.1978 799.400,- v.Proud Vic-Daisy Hanover v.Speedy Count
      84 DALE QUI 16,6 H v.Proven Freight 2,149.600,-
      85 DESIRA QUI 23,1 S v.Proven Freight 29.000,-
      86 DALIDA QUI Q:22,9 S v.Proven Freight
      88 DANGEROUS QUI 17,9 S v.Crown's Cristy 497.400,-
      89 DELIGHTFUL QUI S v.Crown's Cristy
      90 DANCING QUI 13,7 W v.Native Reel 772.998,-
      91 DU GAZEAU QUI H v.Ideal du Gazeau
      92 DASH QUI 19,2 H v.Ideal du Gazeau 401.600,-
      93 DARK NIGHT QUI 17,3 S v.Another Miracle 241.300,-
      94 DAMON QUI 15,8 H v.Bourbon 743.647,-
      95 DAISY QUI 18,9 S v.Armbro Goal 121.902,-
      96 DAILY QUI 21,1 S v.Armbro Goal 27.603,-
      97 DUSTIN QUI 15,5 H v.Armbro Goal 705.545,-
      98 DAYTONA QUI 16,4 H v.Sugarcane Hanover 397.713,-
      00 DOLCE QUI 17,7 S v.Awesome Goal 103.683,-
      (Ing.Roman Quidenus, Untersiebenbrunn, NÖ)
    • Nun,da Montecito das Pferd Cocktail (im Besitz von Johann Neumeyer,Trainer Günther Grün) erwähnt hat (danke daß du ihn als wunderschön bezeichnest,das war er in der Tat) schwelge auch ich in Erinnerungen!Cocktail war meine erste und einzige "Pferdeliebe"!Nie wieder hab ich so einen schönen Fuchshengst auf der Rennbahn gesehen geschweige denn ein Pferd so "angehimmelt",dieser federnde und stolze Gang und das Temperament...leider fiel mir das Pferd erst auf als es schon in seinem letzten Rennjahr war (zumindest in der Krieau) da ich mich vorher eher für den Spielplatz als für die Pferde interessierte ;)

      Schwer in der Pubertät konnte ich es nicht lassen G.Grün jede Woche frech anzurufen und zu fragen wann Cocktail denn wieder starten würde und ob ich ein Foto von dem Pferd haben könnte welches er mir wirklich sofort mit der Post schickte (Siegfoto 22.7.1984 Badener Meile vor Ancono mit R.Fab.Karajan) und das bis heute mein ganzer Stolz ist!Aber den schönsten Sieg erlangte er als bereits 11-oder 12 jähriger in Baden gegen den hochfavorisierten amerikanischen RH Positiv und zahlte auf Sieg über 400 Schilling,damals weinte ich vor Freude als er mit wehender oranger Mähne als erster durch´s Ziel lief...

      Er war laut Trainer sehr bissig und im Stall immer an beiden Seiten angebunden aber ich liess es mir nicht nehmen mich heimlich in den Stall zu schleichen und ihn wenigstens 1x zu streicheln...und so werde ich dieses Prachtpferd ewig im Herzen behalten!

      Schön daß sich noch einige an ihn erinnern!!!

      P.s. Weiss jemand was aus G.Grün wurde :?:
    • @Carrie

      [Blockierte Grafik: http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/426236_181799058599917_1126683368_n.jpg]

      Vielleicht kannst Du das Bild von Cocktail irgendwann scannen und reinstellen. Mir ist dieses Pferd leider nicht mehr soo geläufig.

      Ich weiss nicht woran es liegt, aber bei den "Roten" gibt es überproportional viele "Psychos", das ist eine alte Züchterweisheit. Hansi Scherber, der sich immer in unserer unmittelbaren Umgebung aufhält wird es Dir bestätigen. Den "Roten" RIVO VON BIRKENHOF, mit dem er alle Zuchtrennen inclusive Derby gewann, musste man Zeit seines Lebens zu viert und zu fünft aufzäumen und per Hand auf die Rennbahn führen, dann erst durfte er "aufsitzen"! In der Box war für jeden der mit ihm zu tun hatte stets höchste Lebensgefahr, auf der Bahn allerdings gab er sich wie ein Lamm und war zu fahren wie ein Auto, laut Scherber Hansi! :thumbsup:

      Bis Sonntag

      Gruss

      Fred :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von penzinger ()

    • An einen sehr hübschen "Roten" kann ich mich noch erinnern, nämlich an Louis Fer(r)aud vom Adi Übleis, der war jetzt nicht sooo erfolgreich aber ein absoluter optischer Hingucker.

      Um zurück zum Thema zu kommen, also auch ich wüsste dieses Jahr nicht wer "mein" Traber des Jahres wäre, für mich zählen da nicht nur die Siege sondern vor allem ob er mich begeistern konnte, und da ist mir dieses Jahr keiner so richtig in Erinnerung geblieben. (am ehesten noch der Derbysieg von Arnie's Way AD)

      Gehe ich nach diesen Dingen ist es dieses Jahr kein Jahrgangspferd, sondern nach zuletzt gezeigten wirklich noch am ehesten Super Aric.

      lg "Monte"! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Carrie schrieb:

      Nun,da Montecito das Pferd Cocktail (im Besitz von Johann Neumeyer,Trainer Günther Grün) erwähnt hat (danke daß du ihn als wunderschön bezeichnest,das war er in der Tat) schwelge auch ich in Erinnerungen!Cocktail war meine erste und einzige "Pferdeliebe"!Nie wieder hab ich so einen schönen Fuchshengst auf der Rennbahn gesehen geschweige denn ein Pferd so "angehimmelt",dieser federnde und stolze Gang und das Temperament...leider fiel mir das Pferd erst auf als es schon in seinem letzten Rennjahr war (zumindest in der Krieau) da ich mich vorher eher für den Spielplatz als für die Pferde interessierte ;)

      Schwer in der Pubertät konnte ich es nicht lassen G.Grün jede Woche frech anzurufen und zu fragen wann Cocktail denn wieder starten würde und ob ich ein Foto von dem Pferd haben könnte welches er mir wirklich sofort mit der Post schickte (Siegfoto 22.7.1984 Badener Meile vor Ancono mit R.Fab.Karajan) und das bis heute mein ganzer Stolz ist!Aber den schönsten Sieg erlangte er als bereits 11-oder 12 jähriger in Baden gegen den hochfavorisierten amerikanischen RH Positiv und zahlte auf Sieg über 400 Schilling,damals weinte ich vor Freude als er mit wehender oranger Mähne als erster durch´s Ziel lief...

      Er war laut Trainer sehr bissig und im Stall immer an beiden Seiten angebunden aber ich liess es mir nicht nehmen mich heimlich in den Stall zu schleichen und ihn wenigstens 1x zu streicheln...und so werde ich dieses Prachtpferd ewig im Herzen behalten!

      Schön daß sich noch einige an ihn erinnern!!!

      P.s. Weiss jemand was aus G.Grün wurde?
      An Cocktail erinnere ich mich noch sehr gut, er war eines meiner absoluten Lieblingspferde in meiner Kindheit/Jugend. So ein schöner Fuchs, an Schönheit konnte es mit ihm (für mich) nur Ovni aufnehmen (und an Klasse sowieso).

      Was aus Günter Grün wurde, würde mich auch interessieren! Ich war ein totaler G.Grün-Fan, er war (neben ein paar Schi-Stars) DAS Idol meiner Jugend (wie die heutige Jugend diverse Popstars zum Idol hat), aber ihn anzurufen hätte ich mich nie getraut :wacko:. Als er plötzlich von der Rennbahn weg war, war ich todtraurig.
    • @ Penz: Foto zu gross,kann nicht hochgeladen werden :(

      @ Balinda: Sei doch nicht so streng ;)

      Bei "Traber des Jahres" fällt wohl jedem sein ganz persönlicher Liebling ein und so kam es zur Themenabschweifung...man möge uns Nostalgikern verzeihen :D

      @ Sabine2500: Fast 30 Jahre müssen vergehen um draufzukommen daß es solche Gemeinsamkeiten gab/gibt :thumbsup:
    • Carrie schrieb:

      @ Sabine2500: Fast 30 Jahre müssen vergehen um draufzukommen daß es solche Gemeinsamkeiten gab/gibt :thumbsup:
      Ja, es ist immer nett draufzukommen (auch wenn es erst nach 30 Jahren ist), dass andere auch denselben "Tick" haben wie man selbst ;) .

      Wenn ich Zeit habe, muss ich mal in meinen alten Fotos kramen. Ich bilde mir ein, dass es irgendwo noch Fotos von Cocktail mit Günter Grün geben muss, ich habe meine "Idole" doch fleißig fotografieren müssen...