Top 3 im Berufsfahrerchampionat 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Top 3 im Berufsfahrerchampionat 2013

      Abonnement-Champion Gerhard Mayr wird heuer wieder der Gejagte sein und ist trotz momentaner Winter-Abstinenz (Schlittenrennen) auch heuer wieder klarer Favorit auf den Titel. Daher wäre wohl eine Umfrage nach dem Berufsfahrer-Champion zu eindeutig - interessanter hingegen könnten die Meinungen sein wer zusätzlich zum Goldhelm noch auf das Treppchen steigen kann. Da auch der "Silberne" Mario Zanderigo und auch der Drittplatzierte Gregor Krenmayr kaum bzw. überhaupt noch nicht im Sulky zu sehen waren läuft die Umfrage bis nach dem ersten PMU-Renntag am 12. März 2013.

      Bitte bei der Abstimmung drei Kanditaten angeben - also eure/Ihre Favoriten angeben - damit eine möglichst genau Tendenz zu erkennen ist.

      Wir bitten um zahlreiche Beteiligung.
    • Danke für die große Teilnahme an der Championatsumfrage. Die Mehrheit der User erwartet diesselben drei Fahrer wie auch im letzten Jahr auf dem Stockerl - also den 21-fachen Champion Gerhard Mayr, Vize-Champion Mario Zanderigo sowie den letztjährig ganz stark aufstrebenden Gregor Krenmayr. Dahinter trauen noch mit knapp über 20% den derzeitigen Championats-Leader Hubert Brandstätter jun. den Sprung auf das Treppchen zu. Von den zur Auswahl gestandenen Berufsleuten bekam einzig der Berliner Carsten Milek keine Stimme.

      Hinter Hubert Brandstätter jun. katapulierte sich mit einem fulminanten "PMU-Renntag" Silberhelm Mario Zanderigo der gleich die Hälfte der sechs ausgeschriebenen PMU-Bewerbe für sich entscheiden konnte. Seinen starken Aufwärtstrend des Jahres 2012 konnte auch Karl Höbart fortsetzen, der wie auch Mario Zanderigo vier volle Erfolge aufzuweisen hat. Auf Platz vier liegt derzeit Johann Lichtenwörther der heuer schon drei Siegerparaden fahren konnte. Von Platz 5 bis 10 sieht man dann jeweils Fahrer die heuer schon zwei Zähler erringen konnte - dies sind Michael Hönemann, Dieter Marz, Erich Kubes, Carsten Milek, Bronzehelm Gregor Krenmayr sowie Champion Gerhard Mayr. Ingesamt konnte schon 21 verschieden Fahrer Siege feiern - unter diesen befinden sich mit Walter Weinwurm, Ing. Peter Sykora und Franz Haag auch gleich drei Amateure die sich gegen die Profis durchsetzten konnten.

      Im Anhang die aktuelle Krieauer-Bahnstatistik der Profis die auch gleichzeitig das bisherige Gesamtchampionat darstellt.
    • Weiter an der Spitze der Championatswertung liegt Hubert Brandstätter jun., der jedoch diesmal ohne vollen Erfolg in den Stall zurückkehren musste. An Siegen aufgeschlossen hat bereits Silberhelm Mario Zanderigo - der inner- und ausserhalb der PMU-Bewerbe jeweils einen Sieg zu verbuchen hatte. Mit der größten Aussenseiterin des Tages triumphierte Karl Höbart und holte somit seinen fünften Jahreszähler, der ihm derzeit den dritten Rang in der Profi-Wertung einbringt. Champion Gerhard Mayr, der ja erst mit dem vierten Renntag ins Geschehen eingriff, liegt mit vier Siegen knapp dahinter. Bereits jetzt kristallisiert sich wohl das auch letztjährige "Salzburger Duell" zwischen Gerhard Mayr und Mario Zanderigo ums Championat 2013 wieder heraus. Bronzehelm Gregor Krenmayr konnte auch schon drei Siegerehrungen drehen und befindet sich aktuell auf Rang sechs.

      Des weiteren hat sich die Zahl der Fahrer die Mehrfacherfolge erzielen konnten (d.h. mind. 2 Siege) auf 12 erhöht. Hier konnten sich zu Johann Lichtenwörther, Michael Hönemann, Dieter Marz, Erich Kubes und Carsten Milek (die allesamt diesmal ohne zählbare Erfolge blieben) noch Erich Handlos und Klaus Dresel hinzugesellen.

      Anbei die Krieauer-Wertung die diesmal zum letzten Mal auch gleichzeitig die Gesamtwertung des Fahrerchampionats darstellt.


      LG
      AS
    • Hier ein kleines Update nachdem Saisonauftakt in Wels - bei dem sich Gerhard Mayr gleich um einige Plätze nach oben schieben konnte. In Führung liegend ist noch immer Hubert Brandstätter jun., der schon 11 mal auf die Siegerehrung gehen durfte. An Siegen gleich auf liegen Silberhelm Mario Zanderigo und eben der Champ der letzten zwei Jahrzehnte Gerhard Mayr, die jeweils 7 Siege aufzuweisen haben, dahinter.

      Im Anhang der aktuelle Stand.
    • Hier der aktuelle Championatsstand nach 11 Renntage (7x Wien-Krieau, 2x Magna Racino, 2x Wels).

      In Führung weiterhin Hubert Brandstätter jun., an Siegen jedoch bereits gleich gezogen hat Champion Gerhard Mayr der nur noch auf Grund der Platzierungen an zweiter Stelle zu finden ist. Mario Zanderigo hat derzeit den dritten Platz am Stockerl innen - hat aber derzeit bereits 4 Siege Rückstand auf die beiden Leader. Vorne mit dabei auch noch Johann Lichtenwörther und Gregor Krenmayr die heuer jeweils schon sechs Mal auf Siegerehrungen gehen durften.
    • Hier der aktuelle Stand, nach den Rennen in Altheim (01.05.13).

      Mit drei Siegen (Sedus - Wien, Baracuda Venus - Altheim, Ramses - Altheim) an den letzten beiden Renntagen seit der vorwöchigen Wertung, konnte sich Hubert Brandstätter jun. wieder ein wenig Luft verschaffen und führt mit 14 Siegen das Championat weiterhin an. An zweiter Stelle mit 3 Siegen Rückstand liegt Goldhelm Gerhard Mayr auf der Lauer. Mario Zanderigo konnte mit seinem Doppelschlag am Sonntag in der Krieau (Dandy Mo, Lancelot Mo) zumindest an den Champ näher heranrücken und ist mit 9 Erfolgen an sicherer dritter Position. An Siegen gleich auf jedoch auf Grund der besseren Platzierungen liegt Johann Lichtenwörther vor Gregor Krenmayr an der vierten Stelle.

      Weiters in den Top-10: Franz Konlechner (Doppelschlag in der Krieau mit Mercy Venus und CS Hopes are high ), Rudolf Haller (Love Me - zum Auftakt des Renntages am 28.04.) , Karl Höbart - alle 5 Siege, Carsten Milek - 4 Siege und Michael Hönemann (siegreich am Sonntag mit Sause Eliza) 3 Siege.
    • Seit der letzten Veröffentlichung kamen 4 Renntage zur Austragung (05.05. Wien-Krieau, 09.05. Magna Racino, 11.05. Wels-Rosenau, 12.05. St.Johann in Tirol)

      Sowohl Hubert Brandstätter jun. (Adonis WM, Four Roses Venus, Kimala Vita, Ramses, Sedus) als auch Champion Gerhard Mayr (Sahir, Red River SL, Pasha Casei, Istogramma Sas, Ponte Venus) konnte in diesem Zeitraum fünf Erfolge feiern, womit der Abstand weiterhin 3 Siege beträgt. Ein wenig an Terrain hat der Drittplatzierte Mario Zanderigo (Izarda Mo, Dandy Mo, Leader Venus) verloren - konnte aber gegenüber dahinter liegenden Konkurrenz den Vorsprung ausbauen. Ebenso keine Veränderungen gab es auf den Rängen vier und fünf - hier liegen weiterhin Johann Lichtenwörther (Gridoron Venus, Akkon) und Gregor Krenmayr, der jedoch in dieser Zeit ohne Sieg blieb.

      Auf den Plätzen 6-9 gab es lediglich Positionsverschiebungen, hier zu finden sind weiterhin: Karl Höbart (Super Aric), Franz Konlechner, Rudolf Haller und Carsten Milek (die allesamt keinen Sieg bei diesen Veranstaltungen verbuchen konnten). In die Top-10 zurückgekämpft hat sich hingegen Klaus Dresel, der mit Rebell Venus seinen vierten Jahreszähler holen konnte.

      Nach längeren Durststrecken konnten Ari Kaarlenkaski (JS Capitol Hill), der seit dem 27.11.11 (38 Fahrten) sieglos war und auch Josef Schneider (Love Story) - erster Erfolg seit Kentucky Mo (30.10.2011) bei seither 84 Fahrten, wieder auf die Ehrenrunde gehen. Ari Kaarlenkaski konnte allerdings die Woche davor schon in einem Doppelsitzerbewerb mit Alfons Venus und Beifahrerin Regina Steiner triumphieren.
    • Die Hälfte des Rennjahres (zumindest dem Kalender nach) ist beinahe verstrichen und weiterhin sieht man den gebürtigen Oberösterreicher Hubert Brandstätter jun. an der Spitze des Klassement, der gemeinsam mit seinem Team das Lot sehr gut in Schuss hat, führt er doch mit 28 Siegen (nach seinem 4er Pack in der Krieau) jetzt wieder ein wenig sicherer vor dem derzeit bei der WM im Einsatz befindlichen Gerhard Mayr, der mit 22 Ehrenparaden an zweiter Stelle im Gesamt-Championat liegt. Ein wenig besser in Schwung gekommen und durch seine vier Siege in Wels letzten Samstag näher gerückt ist Silberhelm Mario Zanderigo der momentan 20 Siege zu Buche stehen hat. Mit Respektabstand liegen Johann Lichtenwörther und Karl Höbart mit je 9 Siegen auf den Rängen vier und fünf. Noch unter den Top 10 zu sehen sind Rudi Haller der nach einem Doppelpack in der Krieau am 06.06.13 mit Präsidenten-Preis Sieger Charles de Gaulle und Derby-Starterin Love Me seine Position verbessern konnte. Gregor Krenmayr konnte wie auch Conny Mayr, Franz Konlechner und Klaus Dresel heuer 5 Siege feiern - womit auch die Top-10 schon abgeschlossen sind.
    • Auf Grund der wenigen Renntage im ersten Quartal des Jahres, war die Spitzengruppe sehr eng zusammen. In den Monaten April, Mai und Juni tat sich dann aber schon einiges im Profi-Championat. Von da an kam das Lot des derzeit Führenden in der Championatswertung 2013, Hubert Brandstätter jun., so richtig in Schwung womit er sich einen respektablen Vorsprung auf Abonnement-Champion Gerhard Mayr herausarbeiten konnte. Mario Zanderigo ist heuer zwar auch gut mit dabei - die Verteidigung des Silberhelms wird aber wohl ein schwieriges Unterfangen.

      Zur Jahreshälfte hatte sich Hubert Brandstätter bereits einen Vorsprung von 11 Siegen auf Gerhard Mayr herausgearbeitet, der über die Sommermonate aber wie ein Eiswürfel immer mehr und mehr zusammen schmilzt. Mario Zanderigo hingegen hat schon einen respektablen Abstand zu den beiden Führenden ist im Kampf um Platz drei aber ungefährdet, womit sein Platz im heurigen Championat bereits jetzt einzementiert scheint - es sollte als der Bronzehelm werden.

      Im Anhang eine Auflistung der Siege der Fahrer die sich in den Top-10 befinden in den einzelnen Monaten per 31.07.2013 sowie der aktuelle Championatsstand inklusive des letzten Renntages (04.08.13).
    • An der Spitze hat sich im Championat gar nichts getan konnte doch an den Renntagen sowohl am Sonntag (11.08.13) in Baden und auch am gestrigen Feiertags-Renntag (15.08.13) am Edelhof - hier waren allerdings Mario Zanderigo (weilte auf der C-Bahn in Bad Ischl, konnte dort zwar 2 Siege erzielen, die jedoch nicht zum Championat zählen) und Johann Lichtenwörther nicht am Ablauf - keiner der Top 4 einen zählbaren Sieg feiern.

      Dennoch hat sich in den Top-10 ein wenig was getan. Franz Konlechner hat sich auf Grund des Sieges mit CS Hopes are high zumindest was die Sieganzahl betrifft an den Vierplatzierten Hansi Lichtenwörther heran gearbeitet und Rudi Haller, der ebenfalls bei 14 Siegen hält auf Rang sechs verdrängt. Gregor Krenmayr konnte am Sonntag mit den erstmals siegreichen Louis Vuitton und Revonna punkten und sich mit 13 Zählern näher an die Top-5 vorarbeiten. Karl Höbart war am gestrigen Renntag mit der in Edelhof immer gut laufenden Honey's Ferrari erfolgreich. Mit dem ersten Triple seiner Karriere schob sich Erich Handlos (er gewann mit Blue Diamond SR, Heronimo Sunrise und Lutin G am Sonntag) der aktuell bei 10 Jahreserfolgen hält noch vor Erich Kubes - er siegte bei der Generalprobe fürs St. Leger mit den ihm anvertrauten Ribery - der 8 Erfolge zu Buche stehen hat.

      Im Anhang die aktuelle Wertung incl. des Edelhofer Renntages (15.08.13)
    • Weiterhin spannend verläuft das heurige Berufsfaherchampionat. Am letzten Baden Renntag hieß der Führende nach langer Zeit erstmals nicht mehr Hubert Brandstätter jun. sondern Gerhard Mayr, womit sich einige sicherlich schon dachten dass es wieder eine einseitige Geschichte werden würde. Doch im Laufe des Septembers konnte Hubert Brandstätter jun. wieder zurückschlagen und holte sich, vor allem durch das starke letzte September-Wochenende (4 Siege), die Championats-Führung wieder zurück. Aktuell hat er zwei Siege Vorsprung auf den 21-fachen Abonnement-Champion Gerhard Mayr, jedoch wird er auf alle Fälle bis Jahresende auch zumindest einen mehr benötigen wäre doch auf Grund der Majorität an zweiten Plätzen bei Gleichstand der Goldhelm erneut Gesamtsieger.

      Mit Respektabstand folgt der letztjährige Silberhelm Mario Zanderigo der bereits 18 bzw. 16 Siege Rückstand hat, was auf Grund der nicht mehr allzu vielen ausstehenden Renntage heißt das er dort ziemlich einbetoniert ist und zu Beginn des nächsten Jahres wohl den Bronzehelm überreicht bekommen wird, zu groß ist der Abstand nämlich dann widerum auf die Kopf-an-Kopf dahinter liegenden Johann Lichtenwörther und Gregor Krenmayr die ingesamt bisher 19 Siege einfahren konnten.

      Im Anhang die Top-10 mit den in den einzelnen Monaten erzielten Siegen.