Offene Anfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum 'opfert'man nicht mal die provision von einem pmu renntag und erstellt eine gemeinsame osterreichische wettplattform, mit livestream, baden und wels beteiligen sich aliquot an den kosten, man würde sich dann auf dauer die provision an diverse wettanbieter ersparen und es bliebe mehr geld von den aussenwetten für die Vereine über, mir ist schon klar das keiner der vereine im geld schwimmt aber entweder man investiert noch ein wenig in die zukunft oder man sperrt gleich den ganzen laden zu.
    • Örjan K. schrieb:

      Warum 'opfert'man nicht mal die provision von einem pmu renntag und erstellt eine gemeinsame osterreichische wettplattform, mit livestream, baden und wels beteiligen sich aliquot an den kosten, man würde sich dann auf dauer die provision an diverse wettanbieter ersparen und es bliebe mehr geld von den aussenwetten für die Vereine über, mir ist schon klar das keiner der vereine im geld schwimmt aber entweder man investiert noch ein wenig in die zukunft oder man sperrt gleich den ganzen laden zu.


      Es wäre sehr wünschenswert, dass wir auf beide Fragen eine Antwort bekommen, aber vor allem die Frage von Örjan K. wäre es wert, detailierter beantwortet zu werden.

      Besonders das 'Warum opfert man nicht...' . Sollte auf dieses 'Warum NICHT' eine Antwort kommen, dann wäre es schön, wenn wir darüber diskutieren könnten und vielleicht einen gemeinsamen Weg finden.

      Wenn man das schlüssig erklären kann, woran es hapert, und vor allem falls es die finanziellen Mittel sein sollten, finden wir gemeinsam vielleicht einen Weg. Keine Ahnung was es kostet so etwas auf die Beine zu stellen, aber ich bin da gerne auch mit einem 100er oder so dabei, gerne auch jedes Jahr.

      Und wenn man dann schlüssig erklären kann, was so etwas dem Österreichischen Trabrennsport bringen kann (meiner Meinung nach immens viel!!), dann würden sich bestimmt auch andere daran beteiligen.

      Sollte es also nur am Finanziellen mangeln, dann ließe sich vielleicht gemeinsam ein Weg finden. Zumindest den Versuch wär's wert.
    • @Örjan K.

      Ja das ist natürlich eine wünschenswerte Überlegung.


      @oysi

      In der Ausgabe der Krieau Aktuell vom 22.09.13 gab es eine Verlautbarung durch Dr. Peter Truzla in der gestanden ist dass die Rennen von aussen in zwei Filialen der Firma Gameball und den Filialen von Admiral-Sportwetten zu bewetten sind und das Trotto.de an der Schnittstelle arbeitet um ebenfalls bald wieder Wetten annehmen zu können.




      Im Falle von trotto.de wird es noch ein paar Wochen dauern bis alles umprogrammiert ist - wie lange genau kann ich nicht sagen - werde mich aber erkundigen.

      Von Seiten magnabet.com - glaub ich ist die Annahme bzw. die Umprogrammierung mit hohen Kosten verbunden - somit kann ich mir da nicht vorstellen, dass es dort so schnell bzw. überhaupt eine Annahme geben wird.

      LG
      Alex
    • @CHELSEA

      Das wäre ja die Frage!

      Und was würde es kosten?

      Ich meine hier diese Seite entspricht ja eigentlich schon vielem, ein eigener Bereich eben für die Wetten, Livestream dazu, eine andere Banner Seite mit einem hübschen Layout, und natürlich Werbung für den Österreichischen Trabrennsport....

      Glaub schon das da auch einige im Forum sind, die sich mit diesen Dingen auskennen, und so etwas erstellen könnten und auch einige Fragen beantworten könnten...Oll?i, Markus?....

      Denke auch das da einige finanziell mithelfen würden.

      lg "Monte"!
    • Ein weiterer vorteil:im zeitalter von Laptops, tablets ipads und vor allem smartphones und was die leute sonst noch bei sich tragen, wäre auch das problem mit stau an der kasse gelöst,oder auch aus bequemlichkeit, da man ja von z.b.seinem smartphone auch eine wette abgeben kann und somit der veranstaltenden rennverein keine finanziellen Einbußen hätte da es ja direkt ins vereinseigene toto provisionsfrei weitergeleitet wird.

      Wenn ich z.b. in schweden bin belästige ich dort seit jahren keine wettkasse mehr, brauch nichtmehr von meinem platz aufstehen, weil ich ja meine eigene wettkasse bei mir habe, sehr angenehm wie ich finde im Zeitalter der neuen technik.
    • Ich glaube, dass das nicht so einfach ist, wie ihr euch das vorstellt. Zur Vermittlung von Wetten bedarf es einer Genehmigung. Die hat der Wiener Trabrennverein für die Krieau, Baden für Baden, Wels für Wels usw. Wer bekommt diese Genehmigung nun für diese Wettplattform ? Die Zentrale ( lieber Örjan die ST hat in Schweden nichts mit Wetten zu tun, sondern nur die ATG), oder eine neu zu gründende Gesellschaft, welche dann um diese Genehmigung ansucht, die gesamte Infrastruktur aufbaut und dann Wetten vermittelt, warum nicht auch ins Ausland ? Das heißt dann für mich "Winrace" auf österreichisch mit Beteiligung der Vereine. Ich bezweifle, dass sich das rechnet, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Diese Gesellschaft sollte dann aber auch die Termine managen in Zusammenarbeit mit der Zentrale auch die Ausschreibungen, die Gelder (Rennpreise) umverteilen (geringer Umsatz - größere Unterstützung, "großer" Umsatz - geringere Unterstützung ), also direkt in die Autonomie der Vereine eingreifen (viel Vergnügen mit Frank, keine Ahnung ob er in Ebreichsdorf noch mitredet). Verhältnisse wie in Italien, Schweden, Frankreich, hätte man nur schon vor 20 Jahren machen sollen, besser gesagt müssen, jetzt ist es zu spät und mir tun alle Leid, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen.
    • Geschätzter alm svarten!

      Mir ist bewusst das man das schwedische modell nicht 1:1 in österreich übernehmen kann, wie du richtig sagst hat man das vor jahren verabsäumt,aber ich denke es spricht nicht viel dagegen würde es eine Webseite geben wo man einen stream hat und die österreichischen rennen wetten kann, es wùrde den vereinen nicht schaden, die Genehmigungen können die vereine ja behalten da die veranstaltende bahn ja so und so nicht den Umsatz mit den anderen Vereinen teilen muss,, es geht mir im wesentlich darum dem spieler eine möglichkeit zu geben,wetten zu können ohne das die veranstaltende bahn irgendwem eine vermittlungsprovision bezahlen muss.

      Ob dafür rechtliche genehmigungen notwendig sind weiß ich nicht lasse mich aber gerne aufklären darüber.
    • Bei trotto.de arbeiten wir derzeit an der Schnittstellenanbindung zum Krieau Totosystem. Ich will mich nicht auf den Tag genau festlegen aber unser Ziel ist der November.

      Was den Aufbau einer Wettplattform betrifft, so kostet eine solche ungefähr 80.000.- € - 100.000.- € und 4-5 Monate Arbeit. Dazu kommt nich der Abschluß der Verträge mit mäglichst vielen Vertragspartnern. Eine solche Plattform macht nur dann Sinn, bzw. wird nur dann angenommen, wenn sie mit der Konkurrenz mithalten kann. Dazu kommen dann noch die laufenden Kosten von mindestens zwei Mitarbeitern, Kosten für die Technik und die Abgaben an die Paymentanbieter.

      Ich war am Wochenende in der Krieau und stehe auch in Kontakt mit Herrn Moisl von Wels. Wir haben auf jeden Fall geplant im nächsten Jahr mehr zusammen zu arbeiten, da es wenig bringt wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wenn hier alle vier österreichischen Vereine mal miteinander sprechen und sich auf eine gemeinsame Richtung einigen könnte man sicherlich auch eine Lösung finden, bei der wir auf einen Großteil unserer Vermittlungsprovisionen verzichten würden.
    • An dem - alle unter einen Hut zu bringen - ist ja schon mehrmals etwas in die Zukunft orientiertes gescheitert. Präpotent bis zum "GEHT nicht mehr" wurde bis jetzt immer alles abgeschmettert. Vor mehr als 10 Jahren wurde schon auf Außenwetten gedrungen, aber die Herren fanden es - in den damals noch guten Zeiten - nicht nötig, etwas aus der Hand zu geben, um das Überleben zu sichern. Man wollte autark sein - sich nicht in die Karten blicken lassen.

      Jetzt haben wir das Resultat dieser Haltung und das "wird schon irgendwie weitergehen" hat schon das Ende eingeläutet, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

      Jetzt hat sich ein Fachmann gemeldet - HALLELUJA - kann man da nur sagen. Sonst reden wir ja eh immer nur im Kreis. Von den Obrigkeiten meldet sich keiner - wahrscheinlich das schlechte Gewissen. !?!?!

      J.Krenmayr
    • @FlyAs

      Danke für die Info. Ich hab den Beitrag leider nicht gelesen, wo angekündigt wurde, dass Onlinewetten und Livestream derzeit nicht funktioniert.
      Und der Hinweis auf Wiener Wettbüros nützen einen im Zentrum des Wald4tels beheimateten eben auch wenig.
      Ich frag mich nur, ob die Umstellung des Wettsystems tatsächlich unter Bedachtnahme der anfallenden enormen Schwierigkeiten und Mehrkosten
      bis ins Detail durchdacht war.
      Jedenfalls bedauere ich es sehr, dass es derzeit keine Onlinewetten und Livestream gibt.
      Wäre toll, wenn man bis zum 20.Oktober was zusammenbringen würde.

      LG Oysi
    • Umsatzzahlen für München - Daglfing von Sonntag, 22.09.2013
      Bahn Außen Gesamt
      1 3.271,50 € 3.505,93 € 6.777,43 €
      2 3.500,50 € 4.228,72 € 7.729,22 €
      3 6.718,50 € 8.179,12 € 14.897,62 €
      4 5.006,50 € 6.928,41 € 11.934,91 €
      5 11.366,50 € 17.732,54 € 29.099,04 €
      6 4.135,50 € 3.701,14 € 7.836,64 €
      7 4.365,00 € 4.732,71 € 9.097,71 €
      8 4.707,50 € 3.285,85 € 7.993,35 €
      9 21.475,00 € 25.789,37 € 47.264,37 €
      10 4.535,50 € 5.294,62 € 9.830,12 €
      11 3.700,00 € 3.838,93 € 7.538,93 €
      12 7.279,00 € 11.372,94 € 18.651,94 €
      13 2.800,00 € 4.434,98 € 7.234,98 €
      14 2.909,50 € 4.641,17 € 7.550,67 €
      85.770,50 € 107.666,43 € 193.436,93 €

      Der Tag des Bayer-Pokals ist Ähnlich dem Hunyady-Renntag :P
      Mann bestaune den Unterschied!!!
      Hauptsche der VEREIN kann ?( keine Anbieten!!!

      Regards
      Wahnsinn
    • @Wahnsinn

      Na wenn der Vergleich nicht mal schwer hinkt.

      Ich komme wenn ich das auf unsere Verhältnisse umrechne auch auf diesen tollen Renntag in München auf einen Gesamtumsatz von € 92.566,59 (für 12.Rennen)

      Ist zwar um einiges mehr als bei uns, da darf man aber auch nicht vergessen dass die deutsche Bevölkerung 10 mal so groß ist und sicherlich auch ein Haufen spielwütiger Holländer anwesend war.

      Nicht alle Zahlen sind so wie sie scheinen :D
    • Wie FLY schon richtig schreibt müsste der Umsatz in DE auch viel höher sein,im Vergleich zur Einwohnerzahl.

      Wenn man dies auf die Bevölkerung umrechnet, ohne die spielwütigen Niederländer, müssten die jeden Renntag einen Umsatz von mindestens € 500.000,-- haben, und an Großrenntagen noch viel mehr.

      Kann mich mal an einen Großrenntag in Daglfing erinnern, wo es in einen Rennen einen gesponserten Siegjackpot in der Höhe von 200.000,-- Mark gab. Der Sieger, einer der Biendl-Brüder zahlte trotzdem 12:10.

      Da gesponserte Beträge immer netto sind, kann man sich leicht ausrechnen, das zumindest 1.000.000,-- Mark auf Sieg gespielt wurden.

      Das waren noch Zeiten. :D