Traber des Jahres 2013 - WAHL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traber des Jahres 2013 - WAHL

      Auch dieses Jahr hat das traberforum.at wieder eine Stimmberechtigung in der vom WTV durchgeführten Wahl für den Traber des Jahres 2013! Ich habe mich zu entschlossen euch diese Stimmen abgeben zu lassen. Es wurden von Seiten des WTV 8 Pferde vorgeschlagen, die zur Wahl stehen. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: 5-3-1! Die Abstimmung endet am Dienstag den 10. Dezember 2013 um 23:55 Uhr! Achtung einmal abgegeben Stimmen können nicht mehr verändert werden, also aufpassen beim abstimmen. Weiters kann jeder User nur für 1 Pferd abstimmen. Unsere Aufteilung wird wie folgt aussehen. Der mit den meisten Stimmen bekommt die 5 Punkte, der mit den zweitmeisten Stimmen die 3 Punkte und die drittmeisten Stimmen bringen 1 Punkt. Bitte rechtzeitig und zahlreich abstimmen damit wir ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten.

      lg, EXEL
    • Die Wahl zum Traber des Jahres ist entschieden und brachte mit dem Dominator der österreichischen dreijährigen Szene Tosca Victory einen klaren und deutlichen Sieger hervor. Der von Up di Poggio aus der Tootsie Rich abstammende braune Hengst holte sich das Ypsilanti-Memorial (Magna Racino/26.05.13), das Karl Bürger-Gedenkrennen (Wien-Krieau/23.06.13), den Großen Badener Zucht-Preis (Baden/18.08.13), das Frank Stronach-Derby (Magna Racino/08.09.13) sowie das Anton Poschacher-Gedenkrennen und konnte somit in den Jahrgangsrennen ungeschlagen bleiben. Von den 14 Pressevertretern erhielt der Schützling des Stalles Oliver 59 von 70 möglichen Zählern und siegte vor Kaka dem Derbysieger von 2011 der auf Grund seines Vater November ebenso einen Bezug zum Stall Oliver hat.

      Kaka war heuer die ganze Saison über in Schweden im Einsatz und konnte in allen Rennen in den Geldrängen landen. Gleich beim Schweden-Debüt siegte Kaka der unter der Obhut vom schwedischen Spitzentrainer Stig H Johansson steht und stets von Erik Adielsson gesteuert wurde. Nach dem Auftaktsieg folgte auch gleich ein voller Erfolg in einem Lauf zur Silberdivison den er sich jedoch mit Stay the Night teilen musste. Danach gelang zwar kein Sieg mehr doch war der 6-Jährige stets sehr weit vorne mit von der Partie zu sehen und lief am 7. September in Bollnäs in 1:11,0 neuen Lebensrekord.

      Auf dem dritten Platz landete die 14-fache Saisonsiegerin Fleur de Lee Venus knapp vor ihrer Trainingsgefährtin Four Roses Venus die zwar mit Erfolgen im Hambletonian (Wien-Krieau/05.05.13), dem Derby-Versuchsrennen (Wien-Krieau/06.06.13), dem Stuten-Derby (Baden/07.07.13), in der Breeders Crown (Magna Racino/08.09.13) und dem Flieger-Derby (Wien-Krieau/22.09.13) auch einige namhafte Rennen an ihrer Fahnen heften konnte, jedoch hat ihr sicherlich die Disqualifikation im Derby selbst eine bessere Platzierung hier in der Wahl zum Traber des Jahres einige Punkte bzw. vielleicht sogar den Sieg gekostet. Dennoch auch von der 4-Jährigen eine mehr als tolle Saison.

      Der Derbysieger MS Dreamer kam verletzungsbedingt sonst heuer nicht mehr an den Ablauf und landete gleichauf mit dem Krone der Zweijährigen-Sieger Ganador auf Platz 5. Edo Venus konnte als Derby-Zweiter und als Sieger des St. Leger noch Punkte von den Pressevertretern holen, während der Sieger des Theodor Mautner Markhof Eliot Venus punktelos in der Wahl ausging.


      Hier die endgültige Punktewertung:

      krieau.at/content/index.php?na…d3c193a48b67355c8100359a4
    • Wie Alex schon geschrieben hat, hat Tosca Victory heuer alle fünf großen Dreijährigen-Zuchtrennen gewinnen können (Ypsilanti & Stronach-Derby in Ebreichsdorf, Großer Badener Zucht-Preis in der Kurstadt, und Bürger & Poschacher in Wien), und das hat vor ihm noch kein Pferd geschafft.

      Ehe das Magna Racino in Ebreichsdorf errichtet wurde (2004), waren die großen Dreijährigenrennen stets das Bürger & das Poschacher in Wien, und der Große Badener Zucht-Preis. Letzteren gibt es erst seit 1973, und in den 40 Jahren, in denen es unseren Top-Dreijährigen möglich gewesen wäre, diesen Hattrick zu bewerkstelligen, schafften das gerade mal drei:

      1984 gewann Brubaker Bürger - Badener Zucht Preis - Poschacher, und 1987 war dies Dale Qui gelungen (bei beiden saß übrigens jedesmal Johann Scherber im Sulky).

      Und heuer gelang dies eben auch Tosca Victory.

      Brubaker und Dale Qui gewannen dann im Jahr darauf übrigens auch das Österreichische Traber-Derby, aber das sei nur so nebenbei erwähnt ;)

      Ich gebe zu, dass ich schon ein wenig hin- und hergerissen war, wem ich meine Stimme geben sollte. Kaka ist für meinen Geschmack ein wenig zu weit weg vom Schuss, aber Fleur de Lee Venus hätte mich schon gereizt. 16 Starts - 14 Siege, 1x Zweite, 1x Dritte - das hat schon was.

      Aber letztendlich war auch für mich die Frage: Was spricht GEGEN Tosca Victory - Und meine Antwort darauf war: GAR NICHTS. (Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, dann natürlich die beiden unplatzierten Auftritte in den Rennen in München im Frühjahr, aber dafür bin ich schon zu lange in diesem Sport dabei, mittlerweile weiß ich, wie da der Hase läuft. Pat Eddery ritt Anfang der 90er Jahre den zweijährig ungeschlagenen Zafonic bei seinem Jahresanstart im April - übrigens in Frankreich -, stand 1/10 und war "sensationell" geschlagen. Das Rennen war mit umgerechnet 14.000 Pfund dotiert, und Eddery meinte nach dem Rennen, in einem Monat wären in Newmarket die 2.000 Guineas, und die würde Zafonic auch gewinnen. In den Guineas stand Zafonic dann 5/6 - guter Kurs übrigens, da habe ich auch ein wenig mitgenascht :D - , und Zafonic gewann dieses Rennen 'Kopf schief'. Für den Sieg gab es 110.000 Pfund...)

      Fleur de Lee Venus also für mich ganz klar die 'Stute des Jahres', aber auch für mich verdienter 'Traber das Jahres 2013': TOSCA VICTORY :thumbup:
    • Keine Frage, Tosca Victory ist ein verdienter "Traber des Jahres". Ich gratuliere Oliver sehr dazu, wünsche ihm alles Gute für die weitere Zukunft mit seinem Ausnahmetraber. Schade ist, daß wir so ein Pferd halt in Österreich nicht oft sehen. Fleur de Lee Venus ist ein Pferd, daß wir bei 16 Starts bewundern konnten, noch dazu auf allen Rennbahnen Österreichs. Das war für mich ein Grund, Fleur meine Stimme zu geben. Aber auch Four Roses Venus hätte verdient gewonnen.