Fleur de Lee Venus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, 25 Siege ist wirklich ganz toll :thumbup: - insgesamt war es ja sogar bereits ihr 27ster. Ich hab schnell mal traberdatenbank.at überflogen :D ; seit 2010 sind 'unsere Topstuten' nach Siegen diese da (und ich hoffe ich habe da in der Eile keine vergessen) :

      27 Fleur de Lee Venus
      20 Magic Charade R
      18 MS Birgit
      15 Ria Lobell
      13 Elli Venus
      13 Michelle H
      12 Angelique SR
      12 Diana Venus
      12 Jolie Venus
      12 Wire to win
      11 Delmetra Qui
      11 Four Roses Venus
      11 Xea Venus
      10 Joyce Venus
      10 Starlight Qui (+1 Doppelsitzerbewerb)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flyingbolt Raimund Schulz () aus folgendem Grund: Ria Lobell und Michelle H eingefügt

    • Ja, bei uns gibt es ja die Datenbank erst seit 2010 online für jedermann abrufbar.

      Die 'Wunderstute' aus den 70ern, Anastasia (geb. 1970) gewann mindestens 30 Rennen, soviel kann ich belegen. Nämlich genau 30 in den Jahren 1973-1976. Die Bücher von 1972 (2jährig) und 1977 (7jährig) habe ich leider nicht.

      Werde mal am Abend schauen, ob ich sonst noch ein paar Stuten außer Anastasia und natürlich Provella finde, die mindestens 30 Rennen gewonnen haben, viel fehlt Fleur de Lee Venus ja nicht mehr dorthin 8)
    • Also wenn es hier um eine "Nostalgie wunderbarer Stuten" geht, dann darf ich 2 aus den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts anführen: die Derbysiegerin SEEBACHERIN und die schnelle Schimmelstute JANTRA (beide mit F.Irsigler).

      Gibt´s eigentlich noch jemand im Forum hier, der sich an die beiden erinnern kann - und das mit trabersportlichem Hochgenuß ?
    • Armbrola (v.Proven Freight a.d.Armbrode v.Armbro Duke) ist Jahrgang 1979, soweit reichen meine Unterlagen leider nicht zurück (also eigentlich schon, ab 1976 geht's dann wieder abwärts, zu Seebacherin und Jantra wüßte ich natürlich schon zu berichten ;) )

      Sie sind leider nach 1976 auch alles andere als komplett, und umspannen etwa den Zeitraum Anfang/ Mitte der 1980er Jahre bis ca. 2000

      Hier habe ich einige Stuten entdeckt, die 20 oder mehr Rennen gewinnen konnten (wie Holly Gesture, Bloody Meadow, Pela, J'aime la vie, Nopsi V., Monika, Sunny Way M., Dimarina, Monique G. oder Verena Hanover),

      aber nur eine einzige, die 30 oder mehr gewinnen konnte.

      Und zwar war dies

      Angel-Wings (geb. 1984; v.Totem Volita-Angela), die meines Wissens 2jährig noch nicht am Start war; sie erzielte von 1987-1990 bei 77 Starts 30 Siege (3-8-11-8 ) ; ob sie 1991 auch noch lief, entzieht sich meiner Kenntnis

      Nochmals zu Anastasia: Da habe ich heute nachmittag ein SMS bekommen :D dass die sogar mehr als 40 Rennen gewonnen hat
    • Habe soeben eine PN bekommen, dass ich auf Ria Lobell vergessen habe - Ausgerechnet auf Ria !!! Hannes, vergib mir, nur dieses eine Mal noch ;)

      Seit 2010 hat Ria Lobell 15 Siege erzielt, insgesamt bereits 19 - und der 20. möge ihr schönster werden :thumbsup:
    • Marlene G (v.Uggiano-Giunone) wurde 1983 geboren; von ihr weiß ich nur die Starts bzw. Siege von 1986-1989, und da waren es 23 (4-3-13-3). Ob sie auch 2jährig oder dann noch 7jährig gelaufen ist, weiß ich leider nicht. [Stuten durften damals nur bis inkl. 7jährig laufen, danach waren sie 'ausjährig']

      Sweety Girl (v.Proven Freight- Tichi-Lady) war Jahrgang 1981. Von damals sind meine Aufzeichnungen sehr dürftig. Von 1986-1988 gewann sie 13 Rennen (9-3-1), aber wie es von 1983-1985 aussah...?

      Wie ich schon öfters erwähnt habe, hatte ich in den Jahren 2000-ca.2009 einen 'trabertechnischen Durchhänger' und trieb mich in dieser Zeit mit meinen Wettkumpanen (von denen leider einige nicht mehr am Leben sind) ausschließlich in den Wettbüros unserer Stadt um.

      Einige unserer Traber dieser Zeit kenne ich nur vom Hörensagen, statistische Aufzeichnungen habe ich da überhaupt keine.

      Aber gestern abend habe ich einen dezenten Hinweis aus OÖ bekommen, dass die Stute DELIA R (geb. 2002) in diesen Jahren extrem erfolgreich war und höchstwahrscheinlich in ihrem Leben mehr als 30 Rennen gewinnen konnte ;)

      Zu CHACY BMG (geb. 2001) wäre noch zu sagen, dass auch sie in den Jahren 2010+2011 16 Siege erzielen konnte, danach war sie 'ausjährig'. Möglicherweise kommt also auch sie zumindest in die Nähe der 30-Siege-Marke insgesamt.

      Und zu @Klabautermann's Beitrag 8) wäre noch zu erwähnen, dass SEEBACHERIN Jahrgang 1947 war; von ihr konnte ich 19 Lebenserfolge zählen. JANTRA war Jahrgang 1944 - bei der hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, über die kann ich fast gar nichts sagen. Ich könnte höchstens nachschauen, ob sie im Derby 1948 mit von der Partie war ;)
    • Von Mystic (geb. 1997; v.Super Arnie[US]-Mystic D.D.) hab ich leider fast gar nichts. Von der weiß ich nur:
      2002: 4 Starts - 4 Siege
      2003: 4 Starts - 4 Siege

      Von Super Francesca (geb. 1993; v.Ron B.Hanover-Francesca Laukko) weiß ich etwas mehr, aber auch längst nicht alles:
      1997: 19 Starts - 12 Siege
      1998: 16 Starts - 5 Siege
      1999: 20 Stars - 1 Sieg

      Zillertalerin (geb. 1993; v.Brook Trout-Die Tirolerin)
      1996: 4 Starts - kein Sieg
      1997: 21 Starts - 10 Siege
      1998: 19 Starts 1 Sieg
      1999: 24 Starts - 4 Siege

      Übrigens war auch ihre Mutter, Die Tirolerin (geb. 1983; v. Proven Freight-Jutta) schon ein sehr sehr gutes Rennpferd:
      1986: 8 Starts - 3 Siege
      1987: 16 Starts - 4 Siege
      1988: 18 Starts - 8 Siege
      1989: 11 Starts - 7 Siege

      Und deren Mutter kenne ich auch noch, da war ich noch Volksschüler, als die lief. Jutta (geb. 1968) hatte Kopelo zum Vater, und ihre Mutter war Amourette.

      Klabautermann's Jantra war im Derby 1948 mit Fritz Irsigler im Sulky übrigens zu Bookie-Kurs pari als 3.Galopp durchs Ziel
    • Ja, Severine war auch eine ganz tolle Stute :thumbup:
      Geb. 1977; v.Kavalier-Berenice. Sie gewann 705.160 Schilling (51.245 Euro). Und das - wenn ich mich recht erinnere (?) - ohne Zuchtrenngewinne.

      Interessant ist hier auch, dass die Mutter von Severine, eben Berenice (geb. 1971; v.Armbro Duke-Alpenrose), einen Rekord von 1:31,4 aufwies, und eine Lebens-Gewinnsumme von 14.400 Schilling (also von nicht einmal 1.100 Euro)

      Und die Mutter der zuvor schon erwähnten Angel-Wings, Angela (geb. 1973; v.Armbro Duke-Angelika) , hatte einen 'Rekord' von 1:32,9. Wobei ich gar nicht weiß, ob der offiziell war, denn ich bilde mir ein, einmal gelesen zu haben, dass Angela diese 32,9 in einer Qualifikation lief, aus dieser lahm herauskam und nie ein Rennen bestritt. Was durchaus plausibel erscheint, wurde sie doch bereits im Alter von 4 Jahren gedeckt, und ihr erstes Produkt war der 1978 geborene Burschi von Hirschentanz.

      Beide Mutterstuten (beide von Armbro Duke abstammend) also auf der Rennbahn nicht unbedingt top, aber als Vererberinnen brachten sie zwei ganz tolle Stuten. (Angel-Wings trabte übrigens sogar über 1 Million Schilling ein)