Walter Martinu sen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Walter Martinu sen.

      Ich bekam heute die Mitteilung, dass Trainer Walter MARTINU sen. verstorben ist.

      Sobald ich das Datum und den Ort der Beerdigung weiß, werde ich das hier mitteilen.

      Der Trainerverein möchte allen Angehörigen und Freunden sein aufrichtiges Beileid aussprechen.

      Trainerobmann THOMAS BAYER - Im Namen aller Trainer und Berufsfahrer
    • Vor Jahren besaß der schon verstorbene Peter Rezsucha einen Hengst namens Belstar Intact, mit dem er sich Hoffnungen auf das "Bürger" machte. Also wurde Gerhard Krüger verpflichtet, der den Hengst regelmäßig arbeitete. Dann sagte Krüger plötzlich ab und Dieter Marz musste übernehmen, kam aber in der Abschlussarbeit mit dem von Krüger angeordneten Beschlag überhaupt nicht zurecht. Augenblicklich musste der Hufschmied her und schlug um. Dann klappte alles. Walters Kommentar dazu: "Ja, des kummt davon wann ma se min Hochadel eilaßt!". Übrigens: Belstar gewann das "Bürger".
    • Vor einigen Jahren haben wir hier im Forum ein paar nette Stories rund um Walter Martinu sen. zusammengetragen, nachzulesen hier

      Suche Videos oder Fotos von Walter Martinu sen.

      Von BELLA MELISSA, meinem absoluten Lieblingspferd Anfang der 1980er Jahre, habe ich ja schon ein paarmal geschrieben, aber vor allem BIG DOMINO kam nur ganz knapp dahinter. Immer noch vor Augen und unvergessen der damalige Sieg 'mit dem halben Einlauf' (Fred meint mit dem ganzen ;) ) - Was für ein Erlebnis...und im Sulky natürlich Walter Martinu.

      Aber auch FLYER (mit dem Walter 1972 das Derby gewann) habe ich noch in bester Erinnerung. 1976 war das. Das erste Mal, dass ich MON BIJOU live in der Krieau sah, in einem Bänderstartbewerb mit für meinen Geschmack viel zu viel Zulage. Also spielte ich VALMIN mit Werner Gnoss im Sulky. Aber gewonnen hat das Rennen von vorne weg FLYER, und zwar nach einer Glanzfuhr von Walter. Valmin wurde Zweiter, Mon Bijou kam niemals auch nur in die Nähe von Flyer.

      Schöne Erinnerungen an glorreiche Zeiten des Österreichischen Trabrennsportes, von denen die Familie Martinu ein bedeutender Teil war und immer sein wird.

      Ruhe in Frieden, lieber Walter - mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen
    • Ich schließe mich den Beileidskundgebungen gerne mit meinem Aufrichtigen Beileid an die Hinterbliebenen an!

      Schließe mich auch der Meinung von @maxl1 an, der Walter hatte wirklich ein Handerl für Pferde die Andere längst aufgegeben haben.

      Ehrenreich Walter erzählte mir einmal des W. Martinu sen. nach einer Amerika-Reise in Österreich das Intervall-Training eingeführt hat, von dem bei uns damals noch niemand einen blassen Schimmer hatte...

      Ruhe in Frieden Walter

      Penz :(
    • Frau Plachy unterhielt vor ca. 40 Jahren in Kottingbrunn das Gestüt und erzählte mir wie Walter Martinu sen zum Trabrennsport gekommen ist
      Herr Karl Plachy war seinerzeit ein Speditionsunternehmer bei dem Martinu Chauffeur war.

      Sie hatten damals einen hoffnungsvollen Derbykanditaten (ich glaube er hiess "Karl P") der jedoch aus gesundheitlichen Gründen scheiterte.

      In der Folge wurde er nach München zu Rolf Luff gestellt, der mit dem Pferd auch nicht zurecht kam.

      Schlussendlich hat sich Martinu um das Pferd angenommen und mit ihm Erfolg gehabt. So begann die erfolgreich Karriere von Herrn Walter Martinu.
    • Primaner ist immer wieder ein gutes Stichwort...

      Primaner war Jahrgang 1973, und mit ihm gewann Walter Martinu 1976 das Karl Bürger-Gedenkrennen und war im Anton Poschacher-Gedenkrennen Dritter. Dieses Rennen muss - zumindest was die Startphase betrifft - eines der interessantesten Rennen aller Zeiten gewesen sein. Primaner mußte da als Einziger 40m Vorgabe leisten, alle anderen starteten von der Grunddistanz 2.600m, und das waren immerhin 17 Pferde ! Wie da damals gestartet wurde, da kann mein Freund 'Magic Max' vielleicht Licht ins Dunkel bringen, oder auch Albert Plschek, der das Rennen mit Falstaff gewann.

      Ein Jahr später passierte dann etwas nicht ganz alltägliches, denn im Traber-Derby 1977 hatten alle drei Martinu's (damals gab's erst drei Aktive, Michael kam erst später) Fuhren im Derby.

      Walter Martinu steuerte hier Big Domino (den ein Jahr zuvor im Bürger-GR Werner Gnoss und im Poschacher-GR Fritz Sauer gefahren waren) , und seine Söhne Gerhard Martinu und Walter Martinu jun. steuerten Primaner respektive Bip Hanover.

      Primaner wurde Fünfter, Big Domino Achter, Bip Hanover Elfter.

      Drei aus einer Familie in einem Derby wird's nicht oft gegeben haben ;)
    • Heute war die Beerdigung von Walter Martinu sen. am Wiener Zentralfriedhof. Die Trauerrede wurde von einem Bekannten von Herrn Martinu, der ihn
      schon jahrelang von der Badener Trabrennbahn kennt, gehalten. Es war eine wundervolle Rede, mit vielen Highlights aus dem Trainerdasein von Walter Martinu sen.
      Seine Fahrer-Dress sowie sein Helm waren neben der Urne in der Aufbahrungshalle beigelegt. Es war ein bewegender Abschied von einem unserer Kollegen....

      Der Trainerverband hat als letzten Gruß ein Blumengesteck besorgt.

      Thomas BAYER - Trainerobmann