Ausschreibung Racino!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausschreibung Racino!

      In der neuen Proposition des Magna Racino, sind alle Rennen ab einer Starsumme von Euro 5.000,-- International ausgeschrieben!!. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller österreichischen Züchter.
      Es hat sich sowohl der Trainerverband als auch die Amateurfahrervereinigung strikt dagegen ausgesprochen, und ihren Mitgliedern empfohlen, ihre jungen Pferde nicht in diesen Rennen zu nennen.
      Nur der Club der Trabrennstallbesitzer und ZÜCHTER!!! Österreichs!! hat sich für diese Regelung ausgesprochen. Jetzt frag nicht nur ich mich, wem dieser Club vertritt! Die Züchter sicher nicht, daher entweder eine Neuwahl des Präsidiums, lauter Vertreter der Seniorenrennen (Freunde des Trabrennsportes) oder eine Spaltung des Clubs in Besitzer und Züchter.
      Ich möchte noch anmerken, dass ich persönlich alle angesprochenen Personen schätze, aber sie vertreten die Belange der Mitglieder bei weitem nicht!
      Aber eine Frage hätte ich noch an Mag. Ruiner: Sie sind Vize in Ebreichsdorf, im Direktorium in Baden, und auch im Direktorium des "Clubs"! Ich finde da gibt es einen enormen Interessenkonflikt! Welche Interessen vertreten Sie???
    • Liebe Frau Grimaldi!

      Falls es Ihnen momentan net auffällt rennen jede Woche beinahe die gleichen Pferde! Die Maidenrennen kommen hinten und vorne net zustande! Also soviel wie Sie da meinen wird nicht gezüchtet!

      Ausserdem machen die Pferde aus dem Ausland mitlerweile die Rennen wenigstens noch halbwegs attraktiv und bringen bisschen frischen Wind in die Sache!

      Ausserdem ist egal ob vom Ausland Pferde da sind! Wenn ein Pferd heute nix mehr kann ist es eh wurscht wo es startet!
    • wo ist die neue Ausschreibung Racino zu finden?

      Ein richtiger Schritt die Rennen international auszuschreiben, nur mit gut gefüllten Starterfeldern bleiben die Rennen für Spieler interessant! Sollten mehr als 14 Nennungen in einem Rennen sein, könnte man den in Österreich gezüchteten Pferden den Vorrang geben!

      Die in Österreich gezüchteten Traber sind mittlerweile zum Großteil von international angeboten Hengsten. In der Qualität der Zucht gibt es damit keine Nachteile mehr. Es gibt aber genügend Besitzer die nicht mehr 3 Jahre auf ein junges Pferd warten wollen und kaufen damit startfertige Pferde im Ausland. Das ist gut so und belebt den Sport in Österreich !
    • Leider kann nur so garantiert werden, dass wieder passable Starterfelder zustande kommen. Mit den österreichischen, vor allem jungen Pferden sieht es zur Zeit sehr traurig aus. Um die Kooperation mit der PMU nicht zu gefährden, sind solche Maßnahmen notwendig und begrüßenswert. Und warum keine Ausländer? Die befüllen die Felder und sind, wie die Erfahrung zeigt, nicht stärker als unsere Pferde. Wie Patrick72 richtig bemerkt hat, gibt es wenig Maidenrennen und daher auch weniger Startmöglichkeiten für unsere jungen Pferde. Was hab ich von einem österreichischen Jungen, wenn er nicht starten kann.
      @BMW520
      Das ist auch so, sind zu viele Nennungen in einem Rennen, werden Inländer bevorzugt.
      @grimaldi/F. Schuster
      alle bei der Komiteesitzung Anwesenden gingen für die Startberechtigung für Gäste konform. Leider warst du NICHT anwesend um deine Meinung zu äußern, sondern hast den Forumweg gewählt. Schade.
    • Lieber Peezy, ich habe die Einladung zur Sitzung sehr spät erhalten, und konnte meine Gäste die ich für Sonntag eingeladen habe, nicht mehr so kurzfristig wieder ausladen! Aber auch wenn ich bei der Sitzung gewesen wäre, hätte sich meine Meinung nicht mehr geändert, und ich hätte trotzdem dieses Posting verfasst! Mit dieser Einstellung vergrämt man halt die letzten Züchter. Und wenn es keine österreichischen Züchter mehr gibt, dann ist der Trabrennsport ganz am Ende.
      Weiters ändert dann den Namen des Besitzerclubs, ihr müßt den Namen (österreichische Züchter) weglassen, denn der wird nicht mehr vom Club vertreten!

      @ Wahnsinn! Ich habe sehr wohl noch eine Zuchtstute! Aber bei diesen Gegebenheiten werde ich sie nicht mehr bedecken.
    • Liebe Fritzi, ich habe es kapiert, du versteht es nicht!
      Wenn nur österreichisch gezüchtete Pferde startberechtigt sind, kriegen wir nie und nimmer genügend volle Starterfelder, daher auch in Zukunft keine PMU-Rennen mehr. Die PMU ist an Rennen mit mindestens 10, idealerweise 14 Startern interessiert. Keineswegs an 6,7 oder 8er Feldern, und das ist ohne Ausländer nicht mehr möglich. Keine PMU, keine Rennen.
      Dazu eine Frage: welche bedeutenden ÖSTERREICHISCHEN Züchter kennst du?
      Mir fallen in Österreich auf die schnelle nur 3 ein, Josef Maier, Gerhard Mayr und Walter Bauer. Alle Mitglied.
      Die Quasi österreichischen, im Ausland ansässigen Hans Hochstaffl und Sonja Simon sind keine Mitglieder und daher augenscheinlich an keiner Interessensvertretung interessiert.
      Die "Kleinen" Österreicher sind zum Großteil Mitglieder, und die haben die Notwendigkeit der Öffnung auch erkannt.
    • Lieber Peezy!
      Du sagst, ich versteh es nicht! Da bin ich aber nicht allein, da auch die Interessenvertretungen der Trainer UND der Amateurfahrer gleicher Meinung sind, d.h. die verstehen es auch nicht! Na auch gut! Auch Hr. Bauer war ursprünglich gleicher Meinung, hat sich nur im letzten Moment anders entschieden.
      Es geht ja auch nicht generell gegen die Ausländer, sondern nur um die Euro 5000,-- Startsumme, ab da Ausländer gleichberechtigt starten. Außerdem ist auch die Bevorzugung österr. Pferde für die erste Reihe gefallen. Wenn ab Startsumme 10.000 die Rennen für alle offen sind, dann o.k.!
      Wenn sich Sonja Simon, Frau Rupp und auch Herr KR Hochstaffl besser durch Euch vertreten würden, wären sie sicher Mitglieder, wie so viele andere.
      Durch die Wünsche von Euch "Mehr Mut zur Zucht" fühle ich mich ver.... äppelt!
    • Sehr geehrte österreichische Besitzer und Züchter!


      Ich finde es legitim, dass Frau Schuster Ihre Bedenken zu der Rennausschreibung hat, dass Rennen unter EUR 10.000,-- international ausgeschrieben werden.


      Und zwar nur an den Tagen, wo es erhöhte Dotationen gibt.


      Aus diesem Grund finde ich es nicht fair, dass man an Frau Schuster schreibt „Du verstehst es nicht“. Ich würde sagen, ein Großteil der österreichischen Züchter und Besitzer versteht es auch nicht. Aber vielleicht verstehen wir es alle nicht.


      Aber eines verstehen wir schon. Dass es hier nicht um ein paar Rennen geht, sondern um die Zukunft der österreichischen Zucht und die Aufrechterhaltung für ein Pferdepotential womit man Rennen veranstalten kann. Dass die kleinen, österreichischen Mitglieder oder Züchter die Notwendigkeit der Öffnung anerkannt haben, erachte ich für eine Ihrerseits falsche Annahme. Der Knackpunkt bei dieser Geschichte ist dieser, dass es negative Zeichen dafür gibt, nicht mehr zu züchten. Aufhebung der inneren Startnummer für Österreicher, sowie Ausschreibung internationaler Rennen in kleinen Geldklassen. Ich spreche auch sehr viel mit Züchtern und Besitzern, unsere Mitglieder sind alle Besitzer, wo ich höre, durch diese Maßnahme decke ich meine Stute nicht mehr.


      Ebenso habe ich von einem sehr namhaften Trainer gehört, heuer decke ich keine meiner Stuten mehr.


      In Deutschland hat man diese Maßnahme schon vor einigen Jahren gesetzt. Und wo sind die großen Starterfelder in Deutschland? In München entfallen Renntage, in Berlin gibt es von einer Privatperson wesentliche Zuschüsse für PMU-Renntage, damit sie überhaupt die Starter zusammenbekommen.


      Ich hoffe Sie wissen das auch Herr Peezy. Es gibt in Berlin kein Nenngeld, kein Boxengeld wird verrechnet und wenn Sie 100 km entfernt sind bekommen Sie € 150,-- Transportkostenzuschuss. Wenn Sie nicht auf der Rennbahn stationiert sind (Entfernung geringer als 100 km) € 75,--. Wenn Sie auf der Rennbahn stationiert sind und 2 x in einem Monat starten ist die Boxgebühr frei.


      Die Angst vom Trabersportklub und Trainerverein ist folgende: Dass es durch diese Maßnahmen in 3 Jahren zuwenig österreichische Pferde gibt um überhaupt die Renntage mit PMU Beteiligung durchführen zu können. Dies nur zum Thema „Du verstehst es nicht“:


      Wahrscheinlich verstehen es dann auch 9 von 10 Trainern nicht, denn so ist die Abstimmung im Trainerverband ausgegangen. Wenn Sie die 3 genannten Züchter nicht in Ihrem Verein haben, Frau Simon, Frau Rupp und Herrn KR Hochstaffl dann liegt es vielleicht doch daran, dass man mit Ihnen nicht die richtigen Gespräche führt und sich nicht um Ihre Sorgen kümmert. Ihr müsstet heute noch der Familie Rupp für die Durchführung der letzten Jährlingsauktion danken.


      Ich frage Sie jetzt noch, welche Erfolge für Züchter und Besitzer konnte der Besitzerverein in den letzten 10 Jahren für sich verbuchen???


      Ich weiß momentan nur einen: € 50,-- Qualifikationsprämie für jedes Pferd, in jedem Alter, dass heißt es würde auch ein 7-, 8- bis 14-jähriger diese Prämie bekommen. Die meisten Vorschläge, die für die Züchter gut waren, sind Vorschläge der Leitung des Trabersportklubs gewesen.


      Fohlenregistrierung kostenlos, ausgearbeitet von Herrn Hinger und mir in Zusammenarbeit mit der Budgetabstimmung der Zentrale.


      Geld aus Zuchtfond für 2-jährigen Serie, Vorschlag von mir (TSK in einer Zentralesitzung).


      Denn wir überlegen uns wo unsere Mitglieder die Pferde für zukünftige Veranstaltungen hernehmen sollen und selbst die Clubrennen sind nicht auf Eurem Mist gewachsen. Dies hat der Trabersportklub schon einige Jahre vor Euch praktiziert und dies habe auch ich in einer Sitzung Eurem früheren Präsidenten Herr Ing. Herbacek mitgeteilt, damit er mehrere Mitglieder bekommt, dies ist auch eingetroffen.


      In Deutschland werden österreichischen Besitzern bei Geldgewinnen auch einige Prozente einbehalten. Dies könnten wir auch in Österreich machen, für ausländische Starter von den Geldgewinnen ca. 10 % für einen Zuchtfond einbehalten, mit dem man dann die Bluttypisierung finanzieren könnte oder teilfinanzieren könnte und man den Züchtern wieder etwas helfen kann. Wieder eine Idee für den Besitzerclub. Ist von Euch niemand drauf gekommen?


      Dass es bei der Ausschreibung internationaler Rennen mehr Starter gibt, ist eine Annahme, weil Sie wissen nicht wie viel österreichische Pferde, die nur eine geringe Chance haben Preisgelder zu gewinnen, durch die Maßnahme nicht genannt werden. Damit man um die 14 Starter in einem PMU-Rennen erreicht, bedarf es natürlich auch eines gewissen Geschicks bei der Ausschreibung.


      Ich könnte Ihnen, liebe Trabersportfreunde, stundenlange Fakten und Tatsachen unterbreiten und hoffe aber jetzt nicht Frau Schuster an den Pranger zu stellen, weil Sie damit an die Öffentlichkeit gegangen ist.


      Es könnte auch der Besitzerverein einmal alle Züchter und Besitzer von österreichischen Pferden anschreiben und eine Stellungnahme einholen, mit Ihnen ins Gespräch kommen, dadurch fundierte Erkenntnisse erwerben und auch die Besitzer und Züchter, die nicht Mitglieder sind in die Clubarbeit einbeziehen.


      In der Hoffnung dass unser Sport zumindest auf diesem Niveau erhalten bleibt, wie er jetzt ist und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Besitzerverein und dem Trainerverein verbleibe ich


      mit sportlichen Gruß


      Roland Brunner


      PS: Wenn Ihr Probleme und Sorgen diesbezüglich habt, könnt Ihr Euch gerne an Renntagen durch ein persönliches Gespräch an mich wenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GARROS ()

    • Es ist Sonntag morgen 5 Uhr die erste Runde im Stall bei meinen trächtigen Stuten, Jährlingen, und Startern ist bereits erledigt, (trotz Personal)
      Nun ist auch an der Zeit sich Gedanken zu machen wie geht's den weiter mit den oben erwähnten?
      Es ist leicht Wirtshaus barrollen in die Welt zu setzen . Vereine die aus Uneigennutz handeln sollte man fördern das Rennen zustande kommen und nicht mit Sanktionen belegen.(9 " Profis samt Obmann")
      Unsere Zukunft liegt darin das Pferde sich im ehrlichen Wettkampf messen können. WETTPUBLIKUM (Spieler- Besitzer vielleicht auch Züchter)
      Der nette Brief an alle Besitzer und Züchter kann man nur so deuten das der Herr TSK Präsident angst um die Österreichische Zucht hat weil er es mit Ausländern nicht geschafft hat und jetzt mit sogenannten
      Inländern (Fixstern) erneut versucht. Jetzt muss ich wieder in den Stall............. oder sollte ich mir doch einen Golfplatz anschauen ????????? :) :) :) :evil: ?
    • Ich bin zwar gerade auf Urlaub und gehe erst in Kürze zum Frühstück (6 Stunden zurück), dieses Thema ist aber wichtig genung, trotzdem kurz zu schreiben. Ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit....

      Wie bei vielen Dingen wird die Wahrheit in der Mitte liegen. Ein "Aufmachen" der Rennen mag zwar kurzfristig etwas bringen (mehr Starter), ala long würde es nmM den Trabrennsport in Österreich schaden. Auch würde ich die derzeitige Anzahl der Starter als gar nicht schlecht ansehen, verglichen mit zB deutschen PMU-Orten (wo die meisten Rennen offen sind...).

      Klar ist, dass ein Öffnen der Rennen unter 10.000,- Euro Gewinnsumme einige davon abhalten würde, weiter oder wieder oder erstmals zu züchten, es würde also langfristig weniger Österreichische Pferde geben und - un meinen Augen immer wieder der Anhaltspunkt - so enden wie bei den Galoppern aus Östrreichischr Zucht (die gibt es nämlich nicht mehr)!!)

      Abgesehen davon, sind diese offenen Rennen mit vielen Unbekannten auch für den Spieler nicht lustig, und auch hier würde ich ein Abwandern der Spieler sehen (oder spielt irgendwer gerne die Galoprennen in Ebreichsdorf, mit 3 Deutschen, 2 Polen und 3 Tschechen...).

      Also ein Aufmachen mit Maß und Ziel (ab einer gewissen Gewinnsumme vermutlich sogar notwendig): ja
      aber ansonsten: nein

      Wäre halt meine Meinung, ich sitze aber derzeit auch viel in der Sonne.... :)
    • Nein lieber Lutfi sie sitzen nicht zu viel in der Sonne :)


      fasse einmal zusammen

      Wenn man könnte, könnte man den Pferden den Vorrang geben.
      Man wartet nicht mehr 3 Jahre auf ein österreichisches Pferd, gut ist es startfertige Pferde im Ausland zu kaufen.

      Wenn ein Pferd im Ausland nix mehr kann, bringt es noch ein bisschen frischen Wind hier in die Sache.

      Endlich jemand mit Weitblick der NICHT züchtet.

      Die Auslandsösterreicher möchten nicht von 56 peezys vertreten werden,
      nur die bedeutenden Österreichischen Züchter Maier, Mayr und Bauer sind Mitglieder und die „kleinen“ Österreicher haben die Notwendigkeit der „Öffnung“ jetzt erkannt.

      Peezy hat es kapiert ohne PMU keine Rennen

      Wenn es nicht so ein trauriges ENDE wäre !!! ...


      Gibt es keine Züchter österreichischer Pferde mehr – dann gibt’s keine Zuchtrennen mehr – und DANN ist der Sport am Ende. Wo ein anderes österr. Zuchtbuch gelandet ist sehen wir ja ganz aktuell.
      Und DANN können die Senioren unter sich in der Öffentlichkeit mit oder ohne Ausländer fahren, denn die Wetter werden schon wissen wo sie ihr Geld anlegen werden.
      Warum kapiert es keiner, die ZUCHT muss gefördert werden und dafür hätten alle an einem Strang ziehen müssen – mittlerweile ist es aber schon zu spät – unser letzter Zug ist leider abgefahren mit und ohne Ausländer.

      Warum tut sich ein österr. Züchter dies eigentlich noch an?
      Weil viele schon seit vielen Jahren züchten, dabei viele Hochs und Tiefs erlebt haben und immer noch auf den ganz großen Erfolg hoffen.
      Warum wählt und erhält man eine gute Zuchtstute – warum studiert man Tage und Nächte welchen Hengst man auswählen soll – viele Entwürfe – viel zerknittertes Papier bis man sich endlich entschieden hat wen man wohin schickt. Glauben Sie mir Herr „Pezzy“ das versteht nur ein Züchter. Und er hofft darauf einmal ein gutes Pferd aus seinem Stall gebracht zu haben, einmal ein Zuchtrennen zu gewinnen. Genau dafür steht er Nächte auf bis das Fohlen kommt, in vielen Stunden steckt er all seine Erfahrungen in sein Fohlen um daraus einen prächtigen Jährling zu schaffen. Und dann kommen Sie lieber Clubvorstand und meinen die österr. Pferde haben Angst vor den Ausländern. Niemand hat Angst vor der ausländischen Konkurrenz. Viele österr. Zuchtprodukte brauchen sich auch in Bayern oder Deutschland nicht verstecken.
      Was wir Züchter aber dringend bräuchten sind die Käufer unserer Jährlinge, die von Züchter zu Züchter fahren und sich zumindest ein paar davon aussuchen würden. Das es die nicht an jeder Ecke gibt ist uns schon klar. Auch das haben wir schon kapiert und somit wurschteln wir eben mit unseren Zuchtprodukten selbst herum und versuchen sie an den Start zu bringen. Haben wir es dann geschafft, stehen viele solcher Pferde auch für moderates Geld zum Verkauf, nur da kauft Peezy, wenn er überhaupt etwas kauft lieber einen Ausländer.
      Die Zeiten wo ein Züchter Geld verdient die gibt’s nicht. Auch das haben wir Züchter schon gelernt. Es ist vielmehr die Liebe zu unserer Leidenschaft die ihn weitermachen lässt und glauben Sie mir Herr Peezy der österr. Sport braucht seine Züchter denn sonst lebt er auch mit den Ausländern nicht lange. Die waren doch auch zu den Anfängen im Racino in kleinen Klassen erlaubt. Und was ist passiert –massenweise wurden sie zum Schlachtpreis eingekauft, kosteten das selbe Geld in der Erhaltung wie ein anderes Pferd – schnell waren sie wieder verschwunden und wohin sind wir damit gekommen? Außer schon damals viele Züchter vergrämt zu haben ist nichts geblieben.
      Ein österr. Zuchtbuch ist ein Kulturgut, so etwas kann man nicht einfach wegschmeißen. Ich glaube das haben die wenigsten kapiert.

      Aufgabe des Clubs, aber auch der Zentrale ist die Förderung der österr. Zucht. Die Zentrale fördert zumindest mit den Züchterprämien, aber was fördert der Club derzeit? Unsinnige Clubrennen, nur um mehr Mitglieder zu bekommen. Wir haben in Österreich so viele Züchter, die können wir alle an ein paar Händen nehmen. Aber es nimmt sie keiner vom Club, weil man sie wahrscheinlich gar nicht kennt.

      So und jetzt trinke ich mein Glas Rotwein fertig, war ein sehr angenehmer Nachmittag mit netten Freunden heute
    • Scheint als ob ich jetzt der Buhmann der Pferdenation bin, nur weil ich manche Sachen hinterfrage. Soll so sein.
      Nur zur Information: ich hatte bis jetzt mit einer Ausnahme (Trottoir Francaise-Una Prior) NUR österreichische Traber. Wir haben mit 33% iger Trefferquote - 1 Zuchtrennprodukt - Muscle Mouse, 1 Fohlen mit Bockhuf, leider für den Rennbetrieb nicht geeignet, und ein verlorenes Pferdekind österreichisch gezüchtet

      DIe Kehrseite der Medaille sieht aber so aus, dass es für junge öst. Pferde sehr wenig Startmöglichkeiten unter ihresgleichen gibt. Wie viele Vorbereitungsrennen für das Derby gibt es heuer? Diese Frage stelle ich an alle, die einen 4-jährigen Österreicher mit Derbynennung besitzen.