Traber Derby 2016, da müssen wir reden darüber.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traber Derby 2016, da müssen wir reden darüber.....

      Der letzte Renntag mit großartigen Sport, einem ganz spannenden Derby Versuchsrennen, und keinem scheint es zu interessieren, bzw hat scheinbar keiner eine Meinung dazu....

      Ich bin auch etwas weg, weil ich mir die Rennen " Not gegen Elend" oder auch ein Maidenrennen wo nach dem Start die Hälfte in der Luft ist nicht immer geben möchte, aber beim letzten Renntag haben mich einige unserer Traber zu tiefst beeindruckt!

      Klar hat Ardo Goal das Ideal Rennen hinter Evita Viking gehabt, aber in einer 13ner Zeit am Ende leicht zu gewinnen ist keine Selbsverständlichkeit!

      Lady Grace Venus scheint jetzt so richtig der Knopf aufgegangen zu sein!

      Von Abasi hab ich schon immer sehr viel gehalten, die mächtige Stute gewann in 1,14 wie sie wollte, das Geläuf großartig, also ich bin schon sehr auf einen zukünftigen Nachkömmling dieser Stute gespannt!

      Auch Muscle Boy AS zeigte dass seine Erfolge kein Zufall sind, auch er mit tollem Geläuf, und auch wenn ich ihn nicht unter den Favoriten für das deutsche Derby sehe, ein ganz ein guter ist er, und vielleicht reicht es zumindest für das Finale!

      Die beiden Franzl Starter Sassys Last MS und Assuan gewannen beide in tollem Stil und gaben mehr als ein Versprechen für die Zukunft ab!

      Franz Konlechner gewann mit Super Hall in 1.14,6, das Pferd läuft wie eine Nähmaschine-Wahnsinn sollte das auch auf der Mitteldistanz in dem Stil klappen!

      Und seit ihr noch immer der Meinung das Orange Venus das Derby so sicher gewinnt?
      Nun vor einiger Zeit sagte ich zu meinem Freund Josef Bayer, mein Geheimtipp für das Derby ist Mc Donald Venus!
      Das hätte schon fast im Derby Versuchsrennen geklappt, und ganz ehrlich Michael Nimczyk musste seine ganze fahrerische Klasse in die Waagschale werfen um sich gerade noch ins Ziel zu retten.
      Die Stute war im Einlauf ziemlich leer, und was mir noch weniger gefiel war dass Sie beim Angriff auf der ersten Tribünengeraden nur sehr zögerlich auf den Angriff von MD Venus reagierte, man kann davon ausgehen dass man im Derby dann im Stadionbogen nicht so leicht vorbei gewunken wird.....
      Und überhaupt, wäre es noch ein paar Meter gegangen wäre Muscle Mouse an allen vorbei " geflogen", mit Abstand das schnellste Pferd im Einlauf-Gerald das könnte wenn der Rennverlauf einigermaßen passt klappen im Derby!
      Aber klar, im Derby werden die Karten, und natürlich auch der Rennverlauf völlig neu gemischt!

      Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute, ich denke spannend wird das Derby 2016 auf alle Fälle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • @Montecito: gutes Thema!!

      Es sind noch knapp 2 Wochen bis zum Derby und am Freitag, bei der Nummernverlosung, wird es erstmals spannend. Für uns wird Bumstl (zog zuletzt die 2!!) oder Peezy ziehen (Markus und ich müssen brav hackeln...). Orange Venus wird sich mit jeder Nummer anfreunden (ausser vielleicht der 1), für die Maus ist es generell egal, aber klarerweise je weiter innen je besser.

      Für mich ist Orange Venus unverändert die klare Nummer 1. Ich hab mir schon zwei, drei Mal gedacht, da war nicht mehr viel im Tank (wie auch zuletzt) - beim nächsten Start ist Sie dann wieder gelaufen wie ein Trapper. Dahinter ist einiges möglich! Mc Donald Venus wird wirklich immer stärker - für mich ist er aber kein Derbysieger. Gregor K. hat (vermutlich) 3 Feuer im Eisen, wobei ich nicht weiß, wie fit Viva Venus sein wird (hat die Klasse für Top-4). Image Venus ist brav, hat nmM nicht die Klasse von Viva Venus -kann aber, wenns zwischendurch so langsam ist wie zuletzt, sicher auch ein gutes Geld holen. Und die Maus...? naja, Top 4 darf man erwarten, aber wenn es schneller als zuletzt ist und der Rennverlauf passt, kann es auch um einiges mehr werden. Auf einen Sieg im Derby hofft man natürlich, aber....

      Ansonst sehe ich noch Xena Venus, Algiers Angel und ev. Abanos (probt heute um 20.30h in Jägersro) als Anwärter für einen Platz 3-5. Und eventuell Robin L., den ich eigentlich stärker sehe als die meisten bereits genannten - zuletzt hat er aber nicht besonders gewirkt, wobei auch Ihm das "bummeln" zwischendurch nicht gerade geholfen hat.

      Mein Tip wäre: Orange Venus - Muscle Mouse - Mc Donald Venus - Robin L.

      Auf jeden Fall wird es spannend!!
    • @Abanos: lief gestern und wurde in 1.16.00 Fünfter. Nach dem Start längere Zeit an 5 Stelle, Ende gegenüber etwas behindert und zurückgeschoben -dannach noch kurz gut ausgesehen und im Einlauf, ziemlich unterstützt und nicht mehr gut wirkend, den 5. Platz gerettet.
      atgplay.se/lopp/20160607-jagersro-v64?id=4
      Ergebnis: travsport.se/sresultat?kommand…52882&loppId=1036135#lopp

      Immer schwer, solche Leistungen zu bewerten. Jägersro ist eine schnelle Bahn, die Gegnerschaft war nicht wirklich hochklassig. Einige (auch in schwedischen Foren) haben sich für diesen Start eine Steigerung von Abanos erwartet - die war nmM nicht zu sehen (ist am 10.5. auch schon 1.15 auf 2100 gelaufen)
      Muss sich jeder selber seinen Reim darauf machen (viele meinen ja, dieser Jahrgang ist bei uns ultra-schwach....) > ich selber werde Abanos in der Dreierwette nicht erfassen, falls es eine Viererwette gibt, dann vielleicht.... ;)

      Alle Angaben ohne Schießgewehr... :saint:
    • sollte Abanos im Derby eine prominente Rolle spielen wäre das für mich die allergrösste Sensation - das Rennen das er gestern lief war einfach nur schlecht und es rief auch eher "1600m sicher besser" - 2600 kann der nur im Transporter

      Hauptproblem im Derby wird das Tempo (das es nicht geben wird) sein - daher wird der gewinnen der auf den letzten 600m ungestört freie Fahrt bekommt - nur Orange Venus seh ich so wie Tosca Victory vor 2 Jahren - einmal gestellt sofort geschlagen
      MuscleMouse und McDonald die beiden klaren Platzpferde entweder vor oder hinter dem Obst
    • Abanos hat mir schon letztes Jahr nicht gefallen, und auch sein Laufen in Schweden zuletzt war nur Mittelprächtig, aber gut warten wir einmal ab.

      Bei Mc Donald Venus dachte ich mir bei seinem zweiten Start im MR-wo zwar die Klasse seiner Gegner jetzt nicht so hoch war aber sein Rennverlauf eine Katastrophe- meine Güte hat der ein Laufvermögen, normal ist nach so einem Rennen spätestens im Schlussbogen Schluss, der hat sich aber gewehrt bis knapp vor der Linie.
      Auch beim nächsten Start musste man viel in der " Käsespur" laufen, und dann war ich mir nicht sicher wie der 4 Jährige diese beiden Rennen wegsteckt?
      Wie es zuletzt ausgesehen hat....gut, denn wieder musste man am Anfang viel fahren, und vielleicht kommt genau im Derby das Glück zurück, vielleicht einmal eine Position entweder innen oder außen Vierter, und dann glaube ich auch falls Orange Venus die Führung bekommt und das Tempo bestimmen kann-spätestens im Schlussbogen muss man " Gas" aufmachen-dass dieser Mc Donald V wenn er einmal seinen Speed nach geschontem Rennverlauf ausspielen kann, es ganz eng wird.....

      Muscle Mouse können sicher die Besitzer besser einschätzen, zuletzt im Schlussbogen sah sie gar nicht so zwingend aus, wahrscheinlich braucht sie etwas länger bis sie in die Gänge kommt, Tempo war ja dort auch nicht langsam, aber man sah zuletzt dass ihr die Distanz sehr entgegen kommt, und noch 100 Meter und sie hätte in den berühmten " Holzschlapfen" gewonnen, also auch da gilt eindeutig, " gut genug wenn nah genug", und irgendeine Überraschung wird es wie meistens im Derby auch noch geben, vielleicht Robin L, den sah ich nämlich schon besser als zuletzt.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Totofavorit wird sicher Orange Venus werden, was aber keineswegs gleichbedeutend damit sein muss, dass sie die 'sichere Siegerin' dieses Rennens wird. Zuletzt gewann das Derby 2012 der Totofavorit (Arnie's Way AD) während in den letzten drei Jahren die Favoriten (2013 Four Roses Venus, 2014 Tosca Victory, 2015 Natalie Go) jeweils geschlagen waren. Überhaupt gewann in den letzten 9 Jahren nur drei Mal das favorisierte Gespann (zu Arnie's Way AD auch Striking Actions und Oscar the Mo) während es sechsmal geschlagen wurde (zu Natalie Go, Tosca Victory und Four Roses Venus auch Alegro, Akkon und Blizzard AD )

      Ein Trend des letzten Jahre, der hoffentlich bald wieder ins Gegenteil verkehrt wird, ist (leider) dass man von den Derbysiegern nicht mehr viel oder sogar gar nichts mehr zu hören und sehen bekam. Die Derbysieger von 2013 MS Dreamer und 2015 Paradis Wood B sind nach ihren Derbysiegen gar nicht mehr in Rennen angetreten, und auch die Derbysieger von 2012 Arnie's Way AD und 2014 HP Smek bekam man nach ihren Siegen kaum mehr zu sehen.

      Fraglich ist zum Teil sicher auch, ob die letztjährigen Derbysieger auch wirklich 'die besten Pferde' ihres Jahrgangs gewesen sind (auch wenn sie natürlich allesamt verdiente Derbysieger gewesen sind, zumindest an jenem Tag X waren sie 'Die Besten').

      2012: Arnie's Way AD war nach dem Derby leider nicht mehr der Alte, aber selbst wenn er fit geblieben wäre, ist es äußerst fraglich, ob er ähnlich starke Leistungen wie Xea Venus erbringen hätte können;
      2013: scheiterte das möglicherweise beste Pferd des Jahrgangs 2009 Four Roses Venus an einem Startfehler;
      2014: hier hat mit HP Smek wahrscheinlich auch das beste Pferd des Jahrgangs gerwonnen, wenn auch der damals unterlegene Tosca Victory in Schweden in den letzten Monaten recht gute Leistungen (für österreichische Verhältnisse) erbracht hat (wurde gestern Siebenter in 13,1 über 2.140m)
      2015: ist für mich ohne Diskussion der leider damals indisponierte Othello Victory das beste Pferd des Jahrgangs 2011

      Das beste Pferd des Jahrgangs 2012 ist für mich ohne Zweifel Orange Venus, oft genug hat sie das in den letzten beiden Jahren bewiesen. Aber unverwundbar scheint sie nach dem letzten Eindruck auf dieser 2.600m-Distanz keineswegs zu sein, vor allem wenn der Rennverlauf etwas anders als zuletzt sein sollte. Was ich so im Stallgelände aufgeschnappt habe, wird der Rennverlauf diesmal auch ein bisschen anders sein; kampflos wird man Orange Venus diesmal die Führung vielleicht nicht überlassen, außer der eine oder andere Fahrer überlegt es sich vielleicht doch noch anders und gibt sich mit einer guten Platzierung im Derby auch zufrieden.

      Im Vorjahr hat für mich im Derbyversuchsrennen den besten 'Stehereindruck' Paradis Wood B hinterlassen, der das Derby dann auch hauchdünn gegen Lady Ford gewann. Diesmal gefiel mir auf den letzten Metern Muscle Mouse am besten.

      Sollte die Maus in Einlauf aus günstiger Lage zur Schlussattacke schreiten, dann wird es auf der Tribüne mit Sicherheit sehr laut werden - Alles Gute zu diesem Unterfangen, liebe Freunde. Ich werde mich unverschämterweise unter euch mischen und (hoffentlich) 'laut' mittendrin statt nur dabei sein :D ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyingbolt Raimund Schulz ()

    • "Sollte die Maus in Einlauf aus günstiger Lage zur Schlussattacke schreiten, dann wird es auf der Tribüne mit Sicherheit sehr laut werden - Alles Gute zu diesem Unterfangen, liebe Freunde. Ich werde mich unverschämterweise unter euch mischen und (hoffentlich) 'laut' mittendrin statt nur dabei sein "

      Raimund ich werde am Derbytag natürlich auch dabei sein, und auch ich...Nona werde unseren Freunden die Daumen drücken, überhaupt wäre es ja sensationell wenn der junge Christoph Fischer den deutschen Spitzenfahrern da vielleicht ein Schnippchen schlägt!

      Ich glaube dass dieses Derby ganz spannend wird, Orange Venus ist die Favoritin, aber ich sah zuletzt Schwächen, und die hab ich so dreijährig bei ihr nicht gesehen, wünsche mir natürlich ein faires Rennen und möge der beste oder die beste gewinnen!

      Gregor ja sehr prominent vertreten, vielleicht wird es als Trainer oder gar Fahrer der erste Derbysieg, Robin L mit Matthias Walcher der sich ja schon einmal mit Prodream Venus nur dem übermächtigen Arnies Mind beugen musste, für Franky mit Julius geht sich wohl wenig aus, aber auch unser Freund der im Derby immer bis in seine letzten Haarspitzen motiviert ist, und als einer der besten Catchdriver von hier bis Hong Kong ( "Jos" das kostet dich ein Cola Bacardi ;) ) gilt, kann mit Image Venus bei gutem Start vielleicht für eine Überraschung sorgen......

      Egal, laut wirds auf alle Fälle! :D :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Schön dass du uns morgen wieder einmal live beehrst, Pepi - Ich glaube da wiss ma schon wo wir bei der Einzelparade stehen werden, damit es da schon mal so richtig laut wird, zur Einstimmung auf Größeres sozusagen :D

      Gestern war im Standard ein Beitrag über das Derby drin, heute in der Krone. Laut Standard soll Dieter Marz gesagt haben, Orange Venus könnte 'an mangelnder Ausdauer' scheitern; laut Marz in der Krone ist ihr größter Gegner die lange Distanz.

      'Lösen' konnte sie sich im Derbyversuchsrennen auf den letzten Metern definitiv nicht. Gegen Image Venus konnte sie den Abstand nur in etwa gleich halten, Mc Donald Venus hingegen rückte innen ganz nahe auf sie auf, und Muscle Mouse war sowieso das schnellste Pferd im Einlauf.

      Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sowohl Orange Venus (2.Bogen) als auch Mc Donald Venus (1.Bogen) nur jeweils einen Bogen in 2.Spur liefen, sonst alles an der Innenkante. Muscle Mouse lief sogar das gesamte Rennen an der Innenkante und war vielleicht auch deswegen das schnellste Pferd im Einlauf. Image Venus hingegen absolvierte 4 Bögen in 2.Spur, lief also von den ersten vier Pferden im Derbyversuchsrennen die meisten Meter. Somit war 'fürs Aug' wohl Muscle Mouse das auffälligste Pferd auf den letzten Metern, die beste Steherin ist aber möglicherweise Image Venus. Wenngleich bei ihr die Startnummer 8 natürlich keineswegs optimal ist, was Erich Kubes auch letzte Woche schon beklagte. Wenn sie da also kein Glück in der Anfangsphase hat, kann sie möglicherweise wieder in der äußeren Spur hängenbleiben.

      Zwei Bemerkungen noch:

      1.) Morgen werden 14 Pferde an den Start gehen. Orange Venus konnte bisher 11 Rennen gewinnen, Image Venus 5. Alle anderen Pferde gewannen miteinander gerade mal 15 Rennen. Unter Toto 100:10 werden sicher Mc Donald Venus (gewann bisher erst 1 Rennen) und Muscle Mouse (gewann 2 Rennen) stehen. Aber gar so ein großes Minus muss das gar nicht sein, dass ein möglicherweise Derbysieger im Vorfeld nur wenige Rennen gewinnen hatte können.

      Der haushohe Favorit des Derbys 2011, Alegro, hatte sich vor dem Derby bereits 8x auf die Siegerparade begeben während Kaka vorher nur 2 Rennen gewonnen hatte. Arnie's Way AD hatte vor seinem Derbysieg erst 3 Rennen gewonnen, MS Dreamer 2, HP Smek 1 und Paradis Wood B 4.

      2.) Was den Derbysiegern der letzten Jahre noch gemeinsam ist, ist dass sie 2-jährig nicht in Rennen gelaufen waren. Interessant hierbei auch wieder das Theodor Mautner-Markhof-GR von 2014. Damals gingen 10 Pferde an den Start: Chocolate Qui, Rareza, Viva Venus, Super Quickie, Sweet Dreams Venus, Phönix G, Feel the Wind, Orca Venus, Achilles O, Figaro Venus; Xena Venus war NS. (Feel the Wind läuft derzeit zwar sehr stark, hatte aber keine Nennung mehr fürs Derby; Super Quickie lebt leider nicht mehr)

      Interessant z.B. auch das Mautner von 2013: Eliot Venus vor Gesta Venus, Muchacho, Cara Mia, Winwood TF, MS Zeus, Ganador, Dolly Sund und Mentor Venus; Rey Alar NS. Von diesen (heuer erst 5-jährigen) Pferden sind nicht nur einige, sondern leider sogar der Großteil in der Versenkung verschwunden... ;
      Nicht so krass, aber doch auch interessant das weitere Abschneiden der Teilnehmer des Mautners 2012: Damals gewann Tosca Victory vor Dallas Venus, Bonny Venus, Habibi, Victory Mind, Rico Venus, Reno Venus, Owen Meany und Tabea LB; Zar Venus war NS.
      Von all diesen 'Mautner-Pferden' spielte also lediglich Tosca Victory zwei Jahre danach eine tragende Rolle im Derby, jedoch keiner der anderen Starter. Orange Venus ist 2-jährig bereits gestartet (und gewann auch) hatte allerdings - soweit ich hörte - im Mautner damals keine Nennung.

      Wie ich letztens schon geschrieben habe, sollte sich der eine oder andere Fahrer es sich nicht noch anders überlegen sondern so fahren, wie angekündigt, dann wird Orange Venus diesmal die Führung nicht kampflos bekommen. Dann wird es Michael Nimczyk diesmal von hinten anlegen (müssen) was mit der Nummer 1 vielleicht gar nicht so leicht sein wird. Entweder würde er möglicherweise riskieren, an der Innenkante eingesperrt zu werden. Oder - wenn er frühzeitig rausnimmt - die 'Todesspur' zu bekommen.

      Ich hoffe und glaube, dass das morgige Derby das spannendste seit vielen Jahren werden wird, und im Einlauf wird's dann so richtig laut werden ;)
    • Also eines bin ich mir ziemlich sicher, ohne allerdings genaueres vom Trainer zu wissen, wenn " Brandi" nicht möchte wird es keine Führung für Orange Venus geben, auch die zwei fängt nicht so schlecht an, aber da wird man eher gleich eine "sparsame" Position suchen....
      Die Frage wird halt sein wieviel Risiko ist M.Nimczyk bereit am Start zu gehen, bzw lassen ihn die Gegner wenn er sich entschließen sollte loszufahren auch vorbei?.....

      Die Startnummer von Image Venus ist wirklich schlecht, allerdings hatte " Jos" bisweilen auch Pech bis jetzt keinen Derbysieg zu feiern, man denke an die damalige Sensation-wenn auch mit schwerem Foul-mit Orchidee, oder aber auch den heroischen Kampf bis kurz vor das Ziel mit Last Dance S, die Stute verletzte sich zudem schwer im Schlussbogen und musste sich erst auf den letzten Metern der Ausnahme Stute Super Mind geschlagen geben.
      Auf ein Rennen wo sich nicht mehr alle erinnern können, Derby 1992, Sieger Mick Dundee mit unserem Weltmeister Adi Übleis, Erich steuerte Nijinsky innen durchs Feld, finishte damals noch heroisch zum zweiten Platz, halt damals noch mit etwas mehr Haarspitzen motiviert als heute bis zur Linie... :D ;)



      Also oft musste er sich nur übermächtigen Gegnern geschlagen geben, ab und an scheiterte er auch im Derby mit Galoppaden in günstigen Positionen, vielleicht kommt ja einmal auch etwas Glück zurück.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Vielleicht sollte man Abanos und Algiers Angel nicht ganz außer Acht lassen! Abanos kam im Ypsilanti auch wie Phönix aus der Asche und Conny ist in Überform. Algiers Angel wurde im Versuchsrennen geschont, war aber sonst in allen Zuchtrennen platziert. Ich glaube im Lager von der Maus ist man sich ein bißchen zu sicher!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uptodate ()