​VERLAUTBARUNG ZUM DOPINGFALL „VERDICT DE CRENNES“​

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • herbacek schrieb:

      @ Killer Queen!
      Um nicht missverstanden zu werden möchte ich meine Aussage präzisieren!
      Pferde bekommen bei notwendigen Behandlungen Präparate verabreicht, welche für einen Start verboten sind.
      Für Behandlungen sind diese Medikamente natürlich nicht verboten und in jeder besseren Apotheke oder vom Tierarzt völlig legal zu beziehen.
      MfG
      Robert Herbacek
      habs schon verstanden, hatte ja selbst Pferde - ich wollte nur unter einer Tarnkappe versteckt Fragen vermeiden, nämlich:

      Warum sind die völlig legalen Medikamente für einen Start verboten ? und gilt das auch für alle Medi´s ? oder nur für wenige ? und nach welchen Kriterien sind die für den "Katalog" selektiert ? und wie oft wird diese Liste "upgedatet" ? und wer bestimmt den Katalog überhaupt ? sagts ma jetzt aber ned das das irgendwelche vertrottelten Kommissare in Brüssel bestimmen *grins*

      ich will natürlich jetzt niemanden häkeln und auch nicht missverstanden werden, aber die erste Frage drängt sich einem logisch denkendem Menschen doch auf. Bin natürlich kein Tierarzt und kann daher auch nicht sagen ob es für das Pferd höchst schädlich sein könnte wenn es ein Rennen unter einer gewissen Medikation laufen müsste
      Wenn ich Antibiotika krieg sagt mir der Arzt ja auch "gehen sie nicht zu viel in die Sonne" oder nach einer Infusion "fahrens heut nimmer min Auto" aber es gibt ja auch leichtere Pillen die mich nicht beeinträchtigen würden, da wärs dann wurscht was ich noch mach an dem Tag
    • Wie es zu der Medikation und dem daraus resutlierendem Befund kam weiß ich natürlich nicht - ich habe mit keinem der Beteiligten gesprochen (und würde mir unter 4 Augen anvertrautes auch nicht veröffentlichen).

      Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Harald Sykora ein Pferd seines wichtigsten Besitzers vorsätzlich dopt. Ich glaube eher, daß es die Folge einer Erkrankung war und noch nicht entsprechen abgebaut war.
    • @killer queen
      In diesem Fall denke ich, dass wohl die erste Verhandlung eher nicht vom WTV durchgeführt werden kann.
      Dessen Funktionäre sind sicher befangen und ich hoffe, diese sehen das auch so!
      Wäre eine absolut schlechte Optik, aber warten wir ab!
      Wenn ich mich nicht irre, hat es wegen Demecolcine unlängst ein Verfahren mit saftigen Strafen gegeben!
      Könnte daher richtungsweisend sein!

      MfG
      Robert Herbacek
    • Werte Trabergemeinde!
      ich muss zugeben ich bin über die Vorverurteilung mancher user bestürzt. Nimmt man alle gefundenen Substanzen so ergibt sich die Mohnblume. Verunreinigungen des Raufutters damit sind nicht selten.

      einen Fall den die Fei behandelte gibt es in ähnlicher Weise auch. Vor einigen Jahren wurde ein Voltigierpferd 6 Wochen vor der em positiv getestet. Wirkstoffe der Herbstzeitlose wurden gefunden. Proben vom heu wurden ausgewertet und letztendlich gab es Freispruch. Begründung . . . Kein Besitzer ist verpflichtet oder hat die Möglichkeit das gekaufte heu zu kontrollieren. Übrigens stand die gesamte Voltigierfamilie immer dem Besitzer.
      so wie es jetzt aussieht kann das jedem Besitzer passieren. Und in 40 dopingfreien Jahren hatten wir immer genau vor solchem Gefahren immer Angst.
      ein bisschen weniger hinhauen sondern abwarten wäre schön. Und sollte sich der Sachverhalt des verunreinigten Futters bestätigen bin ich mal gespannt ob der eine oder andere ein Wort der Entschuldigung findet . . .


      D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Royal Salut ()

    • Noch was, wer war das es gilt die Unschuldsvermutung....??? X(

      Royal Salut schrieb:

      Werte Trabergemeinde!
      ich muss zugeben ich bin über die Vorverurteilung mancher user bestürzt. Nimmt man alle gefundenen Substanzen so ergibt sich die Mohnblume. Verunreinigungen des Raufutters damit sind nicht selten.

      einen Fall den die Fei behandelte gibt es in ähnlicher Weise auch. Vor einigen Jahren wurde ein Voltigierpferd 6 Wochen vor der em positiv getestet. Wirkstoffe der Herbstzeitlose wurden gefunden. Proben vom heu wurden ausgewertet und letztendlich gab es Freispruch. Begründung . . . Kein Besitzer ist verpflichtet oder hat die Möglichkeit das gekaufte heu zu kontrollieren. Übrigens stand die gesamte Voltigierfamilie immer dem Besitzer.
      so wie es jetzt aussieht kann das jedem Besitzer passieren. Und in 40 dopingfreien Jahren hatten wir immer genau vor solchem Gefahren immer Angst.
      ein bisschen weniger hinhauen sondern abwarten wäre schön. Und sollte sich der Sachverhalt des verunreinigten Futters bestätigen bin ich mal gespannt ob der eine oder andere ein Wort der Entschuldigung findet . . .


      D
      Royal Salut, mich zipft das Futter als Ausrede an, natürlich war es das Futter, so ein Schwachsinn! Bei der Nada gilt auch nicht der Spinat als Kraftmittel!
    • uptodate schrieb:

      @herbacek
      Ich denke jedoch, dass besonders Herr Truzla größtes Interesse daran haben wird, dass das Verfahren sauber und anstandslos abgewickelt wird.

      Glauben sie das wirklich?
      Die einzige Möglichkeit für eine faire Verhandlung wäre den Fall an eine externe Kommission abzugeben! z.B. ausländische Rennleitung oder NADA.
      Vorab es wär der größte Skandal, wenn Herr Truzla nur in irgendeiner Art und Weise sein Verfahren abwickelt, oder gar Freunderlwirtschaft!

      Rechtsmittel vorbehalten!

      Ohne absoluter Transparenz kein Dr. Truzla Präsident mehr, das ist und bleibt meine Meinung! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    • Liebe Freunde!

      Doping hin oder her! Es ist schlicht und einfach BETRUG an den Trainer Kollegen, Besitzern und am schlimmsten den Spielern!
      Jetzt werden sicher einige meinen war ja nur ein TTF Rennen ist ja nicht viel passiert ...... :thumbdown:
      Nun ich habe dieses Rennen etwas genauer verfolg da ich selbst ein Pferd am Ablauf hatte!
      Ich meinte noch vor dem Rennen zu meinem Co Besitzer "Du wirst sehen der gilt Heute" alleine vom Fahrer her (Th. Pribil)!
      Verdict wurde vorher und nachher stets von H. Sykora gesteuert und war immer Konstant "Nirgends"!
      Aber was so eine "Mohnblumen Kur" und ein Top Fahrer gleich ausmachen ....... ?(
      Formen Spiegel anbei (Danke Tomsi):

      traberdatenbank.at/index.php?id_pferd=1819


      Nun aber an die Tippler in dieser Runde ;)
      Stellt Euch Bitte mal vor dieses Rennen wir im zuge einer Super 6 gelaufen und man ist genau von so einen Geschlagen!!!???
      Erfährt dann 2-3 Monate später das der POSITIV war (super hä?) :whistling:


      Mit Blumigen Grüßen
      Wahnsinn
    • uptodate schrieb:

      @Royal Salut
      Sicher kann man eine Verunreinigung des Futters nie ausschließen!
      Aber wie soll man das nach 10 Wochen noch nachvollziehen?
      Ich kann mir nicht vorstellen daß sofort nach Auswertung der Dopingprobe(A) eine Probe vom Heu genommen wurde.
      Diese Sache mit Verunreinigen im Futter ist eine schlechte Ausrede! Glaub ich keinen!

      Nicht vergessen das Pferd war und ist gedopt worden, bitte nicht schönreden! Und es gehört den Präsidenten!
      Ein Skandal, dem Mann der andere maßregelt und maßregeln soll evt. auch in Zukunft! Nein Danke

      Das ist genauso, wenn Eltern kiffen und die Kinder vom kiffen fernhalten wollen! Verantwortung Bitte!

      A und B Probe positiv, das kommt nicht vom Fressen! Das ist Betrug an alle! X(
    • Stimmt, aber für das Füttern bezahlt er seinen Trainer!

      Doping ist und bleibt Betrug! Es darf nicht mit Unschuldsvermutung oder Verantwortungswegschieben negiert werden! Die Strafen sind viel zu niedrig
      Rennpreisverlustig und Fahrverbot!

      Jeder Gewerbetreibende haftet für das was er tut, also müssen das auch die Trainer!

      Einzige Frage ist gedopt oder nicht!

      Jetzt hat es halt den Präsidenten erwischt! Auch kein :D

      Daher sind die Konsequenzen logisch, bitte nicht schönreden, bitte!