Wichtige Mitteilung des Badener Trabrennvereines!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtige Mitteilung des Badener Trabrennvereines!

      Wie gestern auf der BTV-Homepage um 10 Uhr bekannt gegeben, wollen wir diese Verlautbarung auch hier ins Forum stellen:

      Da die für 28. August vorgesehene Zweijährigen-Premiere mit mindestens sechs Startern aller Voraussicht so nicht zustande kommen wird, haben der BTV und Trainer-Obmann Thomas Bayer beschlossen, unter der Patronanz des Vereins der Trainer und Fahrer Österreichs ein "Baby-Race" durchzuführen. Die Dotation des Rennens richtet sich nach der Anzahl der tatsächlichen Teilnehmer, jedoch müssen es DREI Starter auch in dieser Form mindestens sein.
    • Ich würde die 2jährigen-Rennen generell abschaffen. Denn die meisten werden für das eine große Rennen (Mautner) verheizt und kommen dreijährig oder spätestens vierjährig nichtmehr auf die Bahn!
      Eliot Venus, Ganador, Gesta Venus, Rareza, Chocolat Qui, Red Attack sind nur ein paar Beispiele. Und diese Starter fehlen später natürlich!
      Von circa 120 Fohlen kommen eh nur 40-50 auf die Bahn und wenn von denen noch 6-8 zweijährig " umgebracht" werden, bleiben halt nichtmehr viele übrig! :thumbdown: :evil:
    • Ourasi schrieb:

      Ich würde die 2jährigen-Rennen generell abschaffen.

      vielleicht die 3-jährigen auch gleich mit entfernen damit ja niemand mehr züchtet - so ein blödsinn.........
      das regelt sich ja eh von selbst - wenns nicht genug 2-jährige gibt dann entfallen die Rennen sowieso und wenn doch warum sollte man ihnen die Möglichkeit nehmen Geld zu verdienen ?
      In England ist das erste 2-jährigen Rennen Ende März - soviel dazu
    • @Ourasi!

      Wenn ein junges Pferd verantwortungsbewusst und langfristig vorbereitet wird, kann es nicht verheizt werden.
      Der internationale Trend geht zu 2-jährigen Rennen, auch aktuell verstärkt in Frankreich!
      Wenn man mit unzureichender Vorbereitung in ein Mautner geht, darf man sich 3 jährig nicht wundern.
      Ich kann mir in Italien und Deutschland kein Derby vorstellen, wenn diese Pferde generell erst 3 jährig laufen könnten!
      Wenn wir also Probleme mit den starfähigen 2-jährigen haben, so liegt das wohl an den Fohlengeburten.
      Hier ist, wenig überraschend der Hebel anzusetzen.
      Es gibt eine Institution in Österreich, welche sich darüber schon lange den Kopf zerbrechen sollte und Lösungsvorschläge entwickeln müsste.
      Auf alle Fälle ist die Idee des BTV ein "Babyrace" zu organisieren mehr als zu begrüßen!
      MfG
      Robert Herbacek
    • Ein 2jähriges Pferd langfristig vorbereiten???? Das heißt als Jährling schon trainieren, da bin ich auch der Meinung von Ourasi, im Sinne eines längfristigen Einsatzes als Rennpferd gehören die Zuchtrennen weiter nach hinten verschoben(auch in DE wurde über die Möglichkeit des Derbys erst 4jährig diskutiert!), und @killerqueen: man kann auch züchten, ohne das schnelle Geld im Kopf zu haben und als ich mir das aktuelle Geburtsregister angesehen habe, war ich schon etwas schockiert, denn es gibt ja fast nur mehr Großzüchter!
    • Ja dass mit " Verantwortungsbewusst und Längerfristig vorbereitet"..... Also einen größeren Blödsinn hab ich auch schon länger nicht mehr gelesen....

      Der Knochenbau ( Dichte) und das damit verbundene Wachstum eines Pferdes braucht bis ins 5. gar 6. Jahr um fertig abgeschlossen zu sein, und jetzt sag mir einmal einer wie sich dass mit "Längerfristig und Veranzwortungsbewusst" verbinden lässt?


      Gut man muss schon Unterscheiden etwas zwischen Galopper und Traber, aber natürlich auch der Zucht, aber in erster Linie ist dass doch alles finanziell gesteuert, die Pferde kommen in den "großen" Ländern des Pferde Rennsports sehr schnell auf die Bahn damit die großen Kosten relativ schnell gedeckt sind, unverbraucht und in junger Frische, aber auch um dann oft sehr schnell als Pferdesport Krücke- im besten Falle- auf einer Weide ihren Ruhestand genießen zu können.

      Wo sind den die ganzen Amerikaner die zweijährig und auch dreijährig Fabelzeiten laufen?

      Und wir reden da von einer Riesen Zucht, wo vielleicht eine Handvoll übrig bleibt und etwas länger läuft, detto Schweden, in Frankreich sieht es etwas anders aus, aber wenn ich mir unsere "Franzosen" Rennen ansehe .....also die meisten sind reif für die Koppel....

      Auch bei den Englischen Galoppern ist oft schnell Schluss im Schacht, selbst ein " Frankel" musste seinen Fabel Darbietungen reklativ früh Tribut zollen.....

      Und Jagdrennpferde?......Lächerlich wenn man da darüber nachdenken würde einen 2 Jährig über die Hürden zu schicken, ginge allein schon vom Lernprozess nicht, schon gar nicht aber von den physischen Kräften die es dazu braucht.

      Also klar, kann ein jeder halten wie er möchte, ich würde " mein" Pferd zweijährig nicht starten.....und wenn man sieht wo unsere 2 Jährigen alle geändet sind die halbwegs aufgezeigt haben, bestätigt dass meine Meinung nur.