VERLAUTBARUNG DES WIENER TRABRENN-VEREINES ZUM DOPINGFALL „ZARA GOAL“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • turfist schrieb:

      Und was das Toto betrifft: Dem PL ist offensichtlich entgangen, dass ein Spitzenfahrer hinter dem Pferd saß, der beim vorhergehenden Start bereits 3. mit Zara Goal war.
      Aber ein PL denkt nicht, der erfüllt seinen Spitznamen. :evil: :evil: :evil:
      @turfist

      Fakt ist das das Zara Goal bei 75 Start in 5 Jahren nicht einmal gewinnen konnte (das haben auch die Spieler mit den Eventual Toto zum Ausdruck gebracht!

      Und 8 jährig unter bestätigten Dopings gewonnen hat!

      Ist 75 Mal ein schlechter Fahrer am Start gewesen und ein Spitzenfahrer konnte es richten?

      Hört bitte alle auf die Dopingsünder zu entlasten bzw nicht mehr versuchen Dopingsünder rechtzufertigen!
    • Hallo liebe Traberfreunde,

      da mein Vater keinen Account hier besitzt hat er mich gebeten ein paar Worte hier rein zu schreiben.

      Als erstes möchte er sich bei seinem Besitzer, der zeichnenden Trainerin und beim Fahrer entschuldigen wie er es bereits telefonisch getan hat. Es war sein Fehler für den er die alleinige Verantwortung übernimmt da sonst niemand anderer das Pferd betreut. Er hat nach einigen Gesprächen mit einem persönlich bekannten Humanmediziner der Stute Zara Goal eine Minimaldosis in Tablettenform eines Beruhigungsmittel names Dominal forte verabreicht. Ziel war es dem doch oft gestressten Pferd und damit auch dem Fahrer die Absolvierung eines Renntages zu erleichtern, da die Stute wenn sie einen schlechten Tag hat sehr pullen kann und sie auch oft zickig ist was wohl allen Besuchern die dieses Pferd schon beobachtet haben aufgefallen sein dürfte. Keinesfalls wollte man damit eine Leistungssteigerung oder eine Schmerzunterdrückung oder eine Verschleierung andere Substanzen erzielen wie es doch recht häufig bei positiven Proben der Fall ist. Es ist wie es ist und da steht mein Vater auch dazu es sollte rein die Stute gelassener machen. Dieses Beruhigungsmittel darf auch Kinder verabreicht werden und gilt als sehr schwache Beruhigung die auch zur Einschlafunterstützung dient. Leider hat sich der bekannte Arzt geirrt und es fällt doch unter die Dopingliste was auf jedem Fall mein Vater überprüfen hätte müssen. Er möchte sich auch auf diesem Wege bei den genannten entschuldigen.


      Nachfolgend möchte ich auch ein paar Zeilen dazu schreiben.
      Mein Vater ist sich dieses Fehler bewusst und jeder der ihn kennt weiß wie hart er daran zu knabbern hat. Er ist nun 68 Jahre alt und seit einiger Zeit in Pension und trainiert nach wie vor die 2 Pferde dieses ausserordentlich treuen Besitzers der nun seit über 30 Jahren meinem Vater seine Pferde anvertraut. Mein Vater mag nicht den Beliebtheitspreis Nummer 1 gewinnen aber jeder Mensch der mit ihm zu tun hatte wird bestätigen dass er ein sehr ehrlicher und fleissiger Mensch ist. In 42 Jahren als Trainer hatte er nie einen positiven Dopingbefund zu verzeichnen und es gibt hier Trainer die nicht mal so alt sind und schon mit mehreren Fällen zu tun hatten. Es wurde auch keine B Probe beantragt oder sonst wie versucht sich rauszureden, er steht dazu einen Fehler begangen zu haben und wird die Strafe dafür auch akzeptieren.

      Aber wie untergriffig hier manche schreiben die keinen Plan vom Pferdetraining haben, die ihn weder persönlich kennen noch je ein Wort mit ihm gewechselt haben, ist schon sehr interessant.

      Zum Beispiel sehr interessant woher Fliege wissen will wovon mein Vater lebt.

      Fliege schrieb:

      @'Ourasi
      weiß nicht was Sie immer von Engelbrecht und Standard faseln? Ich glaube nicht das Herr Engelbrecht der von der Mindestrente lebt ein Geld hat um im Standard zu inserieren
      oder Ourasi möchte ich gerne mitteilen das mein Vater noch wie vor seine Buchhaltung führt und die Nebenverdienstgrenze zur Pension nicht überschreitet sowie er auf Grund des geringen Jahresumsatz auch keine MwST ans Finanzamt abführen muss, aber er sieht einem Besuch eines Finanzprüfers recht gelassen entgegen.

      Ourasi schrieb:

      @Administrator
      Herr Engelbrecht würde sich sicher keinen Gefallen damit tun im Standard Stellung zu beziehen. Denn auch Leute vom Finanzamt lesen den Standard!!!
      Des Weiteren lieber Herr Ing Krenek ich glaube nicht das Sie jemals als Pferdefachmann geglänzt hätten wodurch ich Ihnen gerne nachsehe, dass Sie den Formansatz des Pferdes nicht erkannt haben. Die Spieler jedenfalls haben es bemerkt da sich das Durchschnitts Toto für alle 3 Jahresstarts unter 200 bewegt und ihr letzter Start erst der Sieg war. Ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen, da ich denke es ist hier verlorene Liebesmüh.
      Auch der Satz mit der Tierquälerei löst bei uns nur kollektives Kopfschütteln aus und wir sehen auch dieser Anzeige recht gelassen ins Auge sollten Sie darauf bestehen.

      Zu Tarantino würde ich gerne sagen das er wohl recht hat es trifft sehr oft die selben Personen aber wie oben geschrieben war mein Vater noch nie dabei und die Sache mit den Blumen ist ja jedem selbst überlassen zu glauben. Wer die Muße hat zu googeln wird recht schnell herausfinden das Colchine in Mitteln gegen Gicht verwendet wird und Gicht ist nun mal eine Stoffwechselerkrankung die sich in der Entzündung bis hin zur Zertörung der Gelenke äußert.
      Dazu ein kleiner Auszug aus Wikipedia.

      Therapiemöglichkeiten
      Akuter Gichtanfall

      ColchicinColchicin hindert Leukozyten (besonders Makrophagen) daran, Harnsäurekristalle (Urat) aufzunehmen, und mindert so die von diesen Zellen und ihren abgegebenen Cytokinen unterhaltene Entzündungsreaktion. Die Anwendung des Giftes der Herbstzeitlosen ist so alt wie die Medizin. Colchicin wurde früher hoch dosiert, wodurch es regelmäßig zu Nebenwirkungen, insbesondere Durchfall, kam. Deshalb wird heute eine niedrigere Dosis (z. B. 3 x 0,5 mg/Tag) empfohlen, die ebenfalls wirksam ist, aber besser vertragen wird. Niereninsuffizienz ist eine Kontraindikation.



      So weit meine persönliche Meinung dazu. Wer sich nun aufgefordert sieht Unwahrheiten oder Gerüchte zu verbreiten dem sei gesagt, dass wir über einen sehr guten Rechtschutz verfügen der schon mal präventiv seine Messer wetzt.

      Mit sportlichen Grüßen

      Christian Englbrecht

      PS: Wer bei dieser Textwall Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten.
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
      (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
    • Völlig richtig Christian!

      Und darum wird das Traberforum auch nie mehr auf die Beine kommen, weil eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist, weil bei dem kleinen Rest nur mehr sehr wenige übrig geblieben sind die sich etwas mit der Kreatur Pferd auskennen, und es viel zu viele "private" Übergriffe gibt!

      Ich bin auch gegen Doping, und ich hab zu vielen eine sehr enge Verbindung, zu euch, zu Brandi, und natürlich auch zu Gregor, ich schätze alle sehr als Freunde, und alle sind erwachsen genug damit sie wissen was sie tun, oder möglicherweise nie getan haben, aber eines weiß ich natürlich, nämlich dass man nicht einfach etwas in die Pferde hineinleert und die laufen plötzlich wie Maschinen, ist alles ein sehr schmaler Weg zwischen "Legal und Doping", und jeder Trainer überlegt natürlich zusammen mit seinem Tierazt wie er seinem Athleten helfen kann.....

      Da Schreiens gleich alle vom Tierschutz, liebe Leute bei einem Traber wird hauptsächlich mit Panik und Angst gearbeitet, ( vor kurzem hab ich von einer Frau massiven Peitschenübergriff (2 verschiedene Rennen) )gegenüber ihrem Pferd gesehen, dürfte euch nicht aufgefallen sein, würde man diese beiden Videos einer Tierschutz Organisation schicken käme es höchstwahrscheinlich zu einer Anzeige) ihr tut eurem Pferd nichts gutes wenn ihr es an den Start bringt, das bringt euch keine Karma Punkte für das nächste Leben, und ich finde ein Beruhigungsmittel weit weniger schlimm als etwas eine Puller Rolle oder das Biß schärfer zu machen, denn damit macht sich das Pferd nur sein Maul kaputt.

      Wie gesagt keine Entschuldigung, "positiv ist positiv", aber ich denke man würde bei einigen Pferden ähnliche Mittel finden wenn man denn auch Pferde aus dem Feld zur Kontrolle bitten würde, denn ich kenne auch Pferde die schon ähnliches bekommen haben aber nicht im Geld waren, weil Pferde eben keine Maschinen sind.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Herrn Englbrecht vollsten Respekt für die offene Darstellung seines Dopingfalls.

      Ich kenne Alexander Englbrecht seit dem Beginn seiner Trainerlaufbahn. Er war ein gefragter und erfolgreicher Trainer, wie seine vielen Siege im Lauf der Jahrzehnte in vielen bedeutenden österreichischen Rennen beweisen.
      Auch war er ein gefragter Fahrer für Fremdpferde.
      Besitzer, die ihm ihre Pferde anvertrauten, konnten sicher sein, dass sie in besten Händen sind.
      Wenn er von einem Kollegen oder Besitzer um einen Gefallen gebeten wurde, hat er nie abgelehnt.
      Er war in seiner Zeit als Pferdetrainer immer ein korrekter Sportsmann gegenüber seinen Besitzern und den ihm anvertrauten Pferden.

      Karl Moisl
      Welser Trabrennverein
      www.welser-trabrennbahn.at
    • Bei soviel Offenheit und Ehrlichkeit sowie Bemühen den Sachverhalt aufzuklären, sollte man vielleicht doch darüber nachdenken, ob alleine das Auffinden einer verbotenen Substanz den Tatbestand "Doping" ergibt!
      Kann die Verabreichung dieses Mittels einem Pferd wirklich Flügel verleihen?
      Ohne wenn und aber auf die Liste der verbotenen Substanzen zu schauen ist einfach und bequem aber vielleicht doch nicht immer gerecht!
      Vielleicht gibt es doch Toleranzen die einen gewissen Einsatz von Medikamenten unter tierärztlicher Aufsicht zulassen ohne sofort unter Doping zu fallen!

      MfG
      R. H.
    • @Christian Englbrecht

      Jetzt wird es kompliziert! Der Vorteil des Outing ist, dass es sich alle Beteiligten einig sein können, hierbei handelt es sich um einen durch Menschen
      herbeigeführten Dopingfall
      und nachgedacht werden kann, wie zukünftig dies unterbunden wird!

      Ansatz: strengere Regeln, höhere Strafen!

      Vorab, dein Vater hat keine Konsequenzen zu befürchten! Es gibt ja einen Trainer/in der dafür gerade stehen muss und auch hoffentlich zur Rechenschaft gezogen wird!

      Hierzu ist anzumerken, dass durch die Sperrautomatik "eine Woche Fahrverbot für den Trainer" in diesen Fall wieder der Vogel abgeschossen wird, weil laut Quelle Traberdatenbank C. Übleis seit November 2011 kein Profirennen mehr bestritt!

      Cornelia Übleis

      Allgemein
      Lizenzen:Profi, Trainer

      A-Bahn | B-Bahn | C-Bahn
      JahrStAzI.II.III.IV.V.disUDRSieg%Geld%dis%GewinneGew/StStrafen(Az)Str/StØEQQPL
      ALLE850000100,0000 %13 %0 %60 €8 €25 €(1)3,13 €30200
      2011110000000,0000 %0 %0 %0 €0 €25 €(1)25,00 €25300
      2010750000100,0000 %14 %0 %60 €9 €0 €(0)0,00 €30800


      Vergleichbar mit einem Veganer, der eine Woche kein Schnitzerl bekommt!

      Einfach lachhaft! 8o

      Er selbst kann auch bei jeden Schuldgeständnis, auch wenn es hier noch so bejubelt wird, was ich auch nicht optimal finde tun

      intelligent war die Kosten der B-Probe zu gespart, mir war sofort vieles klar!

      Vielleicht kann man noch sich bei Zara Goal entschuldigen, evt der Mediziner!


      Fakt ist, das es sich bei Dominal forte um ein in Österreich rezeptpflichtiges Medikament handelt!

      Das mit den Kindern und mit den Minimalmengen lassen wir wieder bitte weg!

      Es könnten ja zu Beispiel durch los Dopingproben von nicht siegreichen Pferden abgenommen werden und durch eine sogenannte Jackpot - Regelung diese Kosten automatisch auf

      den nächsten Dopingfall übertragen werden! Bin mir sicher, wenn es so weiter würde es bald die nächste Jackpot Zuordnung geben!

      (Die Vorfinanzierung wäre somit geklärt )



      Zu klären gilt, ob der persönlich bekannt Humanmediziner, die erforderlichen Zulassungen für Pferdebehandlungen hat, oder ob es sich hierbei eine Person handelt welche

      ohne medizinische Ausbildung und amtliche Zulassung als Kurpfuscher entgeltlich oder auch unentgeltlich arbeitet, oder wie er diesen Fehler rechtfertigt!

      Wenn Herr Englbrecht es ernst meint bei der lückenlosen Klärung behilflich zu sein, hätte er sich sicher den Respekt verdient, wenn er den Name vor der Dopingkommission des Mediziners nennt! Andernfalls wäre eine Vorladung und eben die Anzeige gegen unbekannt meinerseits zwingend anzuraten!


      Weiters ist der Erwerb zu hinterfragen? Über Rezeptgebühr (5Euro vielleicht Rezeptgebührenbefreit?) in einer Apotheke oder .... wie, wer waren die Beschaffer, welche Personen haben profitiert ?

      Das Datum der Rezeptverschreibung von der ich ausgehe, könnte auch Aufschluss zum dritten Platz von Zara Goal am 1.1.2017 geben. Hierzu wurde keine Dopingprobe abgenommen und das Toto hat auch gepasst!


      Ein Tipp an Trainer, lieber auf Trainerprozente verzichten, als im nachhinein als Verantwortlicher evtl. ohne Schuld vor der Dopingkommission stehen zu müssen!

      Die Auswärtsstarterregelung gehört überarbeitet!

      Jetzt wünsch ich allen noch einen dopingfreien Renntag 19.2.2017!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecoturbina ()

    • @herbacek

      Gebe zu bedenken, wenn man besoffen Auto fährt, ist es wurscht ob du ein Bier, 20 Achtel oder einen Punschkraferl verdrückt hat!

      0,8 bleibt 0,8 Promille und der Schein ist weg!

      Und es wäre für den Herrn Inspektor extrem schwer, wenn er in Listen suchen muss! :)


      Und PMU wird uns bald eine auf die Nase hauen, wenn jedes Monat ein Doping ans Tageslicht kommt! Es gehört sofort im Feld kontrolliert!

      Die Dopingkommisssion und die Zentrale ist gefordert das umgehend einzudämmen oder zu unterbinden, egal wie!
    • Bei vielen Dingen gibt es Sollwerte und darum herum etwas großzügigere Grenzwerte. Das hat man zB bei Lebensmitteln den Säuregehalt oder Zuckergehalt betreffend.

      Und dann gibt es Werte, da gilt die Null-Grenze, dh es darf gar nichts vorhanden sein. Wobei 'nichts vorhanden' von der Analysemethode abhängt. Es gibt unenmpfindlichere und empfindlichere Bestimmungen. Aber bei Null ist es eben so, daß nichts gefunden werden darf.
    • heute hat mich Herr A. Englbrecht angerufen!

      Ich kann bestätigen, dass er sein Verhalten heute wirklich bereut!

      Jedoch tut sich die Möglichkeit wie folgt auf!

      Man übergibt ein Pferd über die Trainigsliste einen Trainer, den nichts passiert kann. (1 Woche Fahrverbot, (zB 5 Jahre nicht im Sulky)

      Das Pferd wird hergerichtet und über PMU richtig eingesetzt (2000 Euro genügen)! Dort sind die Quoten sehr stabil!

      Aus den Erlös der Wetten ist die Strafe leicht zu finanzieren und das Fahrverbot tut nicht weh!

      Hier könnte wirklich abgecasht werden durch die Einsatzaufteilung in die verschiedenen Wettarten! X- tausende Euro!


      Aufruf: Es müssen Regeln rasch erstellt werden um dies zu verhindern, sonst könnte es schneller passieren, als man es sich wünscht!
    • Trotzdem tut mir die Conny Übleis leid, die unschuldig zum Handkuss kommt. Auch wenn das Fahrverbot für sie nicht so schlimm ist wie für andere.


      Böse könnte man jetzt auch noch fragen: was tut ihm leid? Das Anwenden oder das Erwischt-werden?
    • @Balinda

      Sicher Beides!

      C. Übleis tut mir wiederum am wenigsten leid, weil es sich um einen aktiven Profi handelt und der die Aufsichtspflicht nicht ausreichend wahrnahm.

      Vom 3 Platz von Zara Goal wurden Ihr ja auch die Trainerprozente angerechnet!

      Man sollte man sich im Vorfeld als Trainer überlegen, welches Risiko man hier eingeht!

      Wenn es hier zu keiner Haftung von C. Übleis kommt, ist für mich Doping praktisch in Österreich freigegeben!
    • @Panic Launcher
      In den letzten Jahren wurden viele (zu viele) Dopingvergehen aufgedeckt. Ich kann mich aber nicht erinnern das je ein Besitzer oder Trainer so detailliert und reumütig Stellung bezogen hätte. Und trotzdem sticheln sie weiter und weiter. Gab es im gleichen Zeitraum nicht noch einen anderen Sünder (Venico)? Warum verlieren sie darüber kein Wort, wo sie doch offensichtlich so ein Moralapostel sind.