Cheltenham - The Festival 2017 (14-17.3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flyingbolt Raimund Schulz schrieb:





      6.R. Fred Winter Juvenile Hurdle
      Das ist das Handicap Rennen für die 4jährigen, die keinen ihren ersten beiden Lebensstarts gewonnen haben sollten, um nicht von Haus aus zu hoch im Handicap eingestuft zu werden...
      Laut langjährigem Trend blieben da nur 2 Pferde übrig; der eine 6 FLYING TIGER steht 25/1 und der andere 17 ICARIO steht 20/1. Das sieht dann die beiden, an die wir uns klammern müssen, wenn wir die Verluste aus den vorangegangenen Rennen wieder reinholen möchten :D


      1.R. 1 BACARDYS or 11 NEON WOLF
      2.R. 7 Might Bite (wenn er keine Fehler macht...)
      3.R. 5 TOMBSTONE
      4.R. 1 DOUVAN (mein Tipp wäre hier eigentlich die ZW 1 Douvan auf 2 Fox Norton, aber einige Experten schätzen God's Own stärker ein als Fox Norton)
      5.R. 7 CANTLOW
      6.R. 6 Flying Tiger or 17 Icario (auf die beiden bin ich selber neugierig :D )
      7.R. 4 CARTER McKAY
      Gibt nichts Besseres als Cheltenham :D

      FLYING TIGER gewinnt 33/1 - aber leider viiiieeeel zu klein gespielt ;)
    • Dafür Die Pferd von Trainer G.Eliott ganz stark, bereits 5 Siege!

      Ruby Walsh gab bereits ein Statement gegenüber Douvan ab, er meinte dass er ganz komisch (hoch) sprang, das sich das sehr ungewöhnlich unter ihm angefühlt hat, und er glaubt Douvan hat ein "physisches Problem", er wird auch komplett durchgecheckt.

      Ist eben ein sehr harter Sport für Pferd und Reiter, die gehen da absolut an ihre Leistungsgrenzen.

      Übrigens eine Detail am Rande weil es zu "physisches Problem" passt, gestern im 6. Rennen kämpfte "Edwulf" nach der letzten Hürde am zweiten Platz liegend um den Sieg, als er sich ganz plötzlich schief machte und begann in der Luft zu steigen, ich dachte mir oje das ist was an der Hinterhand kaputt gegangen, tatsächlich fiel Edwulf ein paar Meter später ziemlich leblos um, dann gelang den Veterinär Medizinern ein kleines Wunder, denn tatsächlich kollabierte das Pferd, und die in Sekunden aus dem mitfahrenden Rettungsauto herbei geeilten Tier Sanitäter glaubten an einen Herzinfarkt, und kämpften an Ort und Stelle um das Leben von Edwulf, darum auch die Startverzögerung von 10 Minuten, und tatsächlich schafften sie es das Pferd zurück zu holen, zwar noch nicht auf den Beinen aber vorsichtig in ein ganz modernes Tier Rettungsauto gezogen schafften sie es tatsächlich Edwulf wieder zu stabilisieren, und heute gab Joseph O'Brien Entwarnung, Edwulf hatte keinen Infarkt, ist über dem Berg und es geht ihm gut!

      Man weiß in dem Sport kann immer etwas passieren, und das obwohl dort sogar im Führring viele Tierärzte die Pferde ganz genau auf Fitness kontrollieren, heute im ersten Rennen ein schlimmer Sturz, leider, obwohl sie vieles entschärft haben, auch das Cross Country, heute sind dabei fast alle ins Ziel gekommen, trotzdem kommen die Pferd mit vollem Tempo zum Sprung, passiert dort etwas dann kommts unweigerlich zum Sturz, deshalb immer toll wenn es auch so positive Rettungsaktionen wie von Edwulf zu berichten gibt!
    • Donnerstag, 16.3.

      Was man jetzt von den Willie Mullins-Pferden halten soll, weiß ich selber nicht so genau... Wenn Yorkhill das 1.Rennen gewinnt, dann sollte Un De Sceaux auch das 3.Rennen gewinnen. Un De Sceaux war aber heute früh noch Favorit für das Ryanair Chase, mittlerweile wurde aber Empire Of Dirt (Trainer Gordon Elliott) heftigst eingesetzt...

      1.R. JLT Novices Chase
      Restlos überzeugt bin ich nicht von ihm, aber dem Trend nach sollte sich der Favorit 8 YORKHILL durchsetzen

      2.R. Pertemps Handicap Hurdle
      1-11 sollten zu viel Gewicht schleppen und demnach der Sieger aus 12-24 kommen. Aber wer ? 14 ROCKLANDER war bisher immer 1-3 und so vielleicht auch diesmal wieder

      3.R. Ryanair Chase
      Die Iren haben zwar einen sehr schlechten Rekord in diesem Rennen, aber hier spricht viel für einen Sieg des favorisierten 6 UN DE SCEAUX

      4.R. Stayer's Hurdle
      Auch hier sollte es wieder der Favorit machen, obwohl die Bookies da schön langsam was dagegen hätten :D Aber die Form von 12 UNOWHATIMEANHARRY ist nicht zu bekritteln

      5.R. Plate Handicap Chase
      Dem Trend nach gewinnt das einer von 19,20, 21 & 23. Ich gehe hier mit Jonjo O'Neill und seinen beiden 20 Champagne At Tara 25/1 und 21 Mad Jack Mytton 20/1

      6.R. Mares Novices Hurdle...für dieses Rennen gibt es noch keine Statistik...

      7.R. Fulke Walwyn Kim Muir Handicap Chase (Amateure)
      Hier spricht so ziemlich alles GEGEN den vermeintlichen Favoriten 20 Squouateur...
      Laut Statistik bleiben nur 4 Pferde übrig: 1 Pendra, 5 Doctor Harper, 11 Potters Cross, aber vor allem 9 HADRIAN'S APPROACH. Auf den könnte man auch rein von der Form her kommen, letztens nur knapp 7 Länge Vierter hinter dem Gold Cup Favoriten Native River im Ziel. Mich wundert ein wenig dass der mit 16/1 sehr hoch steht, werde mich aber davon nicht beirren lassen ;) Auf attheraces steht "ist nicht mehr so gut, wie er einmal war, das spiegelt sich aber auch in seiner Handicap-Marke wider"...
    • Im Head-to-Head Duell United Kingdom gegen Irland steht es nach 14 Bewerben 8:6 für die Iren'.

      Bisherige Sieger der Iren waren, von den Trainern her gesehen: 5x Gordon Elliott und je 1x Alan Fleming, Jessica Harrington & Henry de Bromhead.

      Aus irischer Sicht werden für heute generell am chancenreichsten eingeschätzt:

      1.R. Yorkhill (Willie Mullins) 11/8 & Disko (Noel Meade) 5/1
      3.R. Empire Of Dirt (Gordon Elliott) 5/2 & Un De Sceaux (Willie Mullins) 5/2
      6.R. Let's Dance (Willie Mullins) 13/8 & Airlie Beach (Willie Mullins) 4/1
      7.R. Squouateur (Gordon Elliott) 11/2 & Mall Dini (Patrick Kelly) 7/1

      Sollte es den Iren tatsächlich gelingen, diese 4 Rennen an ihre Fahnen zu heften, dann würden sie vor dem morgigen Schlusstag mit 12:9 in Führung gehen. Und damit sehr aussichtsreich sein, dieses Prestigeduell 'England' vs Ireland für sich zu entscheiden oder wenigstens ein Unentschieden zu erreichen (28 Rennen gibt es insgesamt) , zumal sie morgen auch im Gold Cup mit DJAKADAM, Outland & Sizing John sehr chancenreich vertreten sein werden. Gerade im 7.R. Fulke Walwyn Kim Muir Chase haben sie allerdings in den letzten Jahren eher mäßig abgeschnitten.

      Nicht ganz chancenlos sind sie sicher auch im 2.R., wo sich im Augenblick 4 Pferde die 'Favoritenrolle' teilen. Die 4 stehen derzeit am Wettmarkt mit 8/1 am niedrigsten:

      IRLAND: Presenting Percy (Patrick Kelly) & Jury Duty (Gordon Elliott)

      UNITED KINGDOM: Tobefair (Debra Hamer) & For Good Measure (Philip Hobbs)

      Tobefair kommt übrigens aus Wales und seine Besitzer sind eine 17-köpfige Besitzergemeinschaft ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyingbolt Raimund Schulz ()

    • Danke "copy"!

      Ich bin seit Jahrzehnten, oder besser gesagt fast mein ganzes Leben großer Pferdesport Fan, das Festival für mich die Formel 1 des Pferderennsports, obwohl der Vergleich sogar etwas hinkt, weil ich bei einem Formel 1 Rennen einschlafe.....

      Und gestern hat einem der Renntag wieder gezeigt warum ich das ganze so "liebe", es gibt einfach nichts was es nicht gibt, die bittere Enttäuschung bei Douvan, da leidet man richtig mit dem Star mit, auf der anderen Seite "Might Bit", also das war der geilste Sieger den ich je in Cheltenham erraten hab, der kommt mit 60 Meter Vorsprung zur letzten Hürde, und driftet nach dem Sprung nach außen und hört auf zum laufen, wird überholt, doch wenn man glaubt es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Reiterloses Pferd daher, dem läuft er plötzlich-weil man ja ein Herdentier ist wieder nach-und unter dem Zieldraht war Might Bit wieder um Nase vorne.....Unpackbar!

      Und daran sieht man, keinem geht es wirklich um das Geld was es kostet, ob man jetzt gewinnt oder verliert, die Show und die Unterhaltung muss passen, und die Briten haben es geschafft eine perfekte Show mit dem Festival zu schaffen!

      Das ganze nimmt einen so her, diese Spannung, dieses Mitfiebern mit seinen Stars das ich oft eine Woche Erholung danach brauche..... :D ;)

      1.Rennen
      Yorkhill ist ein guter, aber die Pferde von Willi Mullins alles andere als in Form bis jetzt beim Festival, Ruby Walsh hat noch immer kein Rennen gewonnen, der braucht heute die "Resurrection"!
      Top Notch ist in Bestform, das Pferd kennt nur gute Leistungen, gerade in Cheltenham geht er immer sehr stark. Disko gewann sein Vorbereitungsrennen in Irland-85 000 Pfund- und scheint bestens Gerüstet für das Rennen, außerdem kommen viele "Vertrauens Pfund" aus Irland auf Bryan Cooper. Auch für Paul Nicholls und Politologue ist hier etwas möglich, vielleicht nicht ganz für den Sieg, aber bei Ausfällen wird er zur Stelle sein. Für den Rest hängen die Trauben hier schon ziemlich hoch.

      Yorkhill-Top Notch-Disko

      Watch out for: Politologue


      2.Rennen
      Ganz offenes Handikap, im Placepot breit Aufsstellen!
      Da kämpfen wahrscheinlich vor den letzten drei Sprüngen mindestens 10 Pferde um den Sieg!
      Vielleicht kann ja der 17 Jährige Jack Kennedy sein zweites Rennen beim Festival mit Jury Duty gewinnen. For Good Measure steht sehr gut mit dem Gewicht in dem Bewerb, hat aber fast drei Monate nicht mehr gestartet. Ebenfalls sehr gut dabei ist Rocklander. In den Topchancen auch Tobefair, Isleofhopendreams, Presenting Percy, El Bandit, und Impulsive Star. Aber hier kann auch ein arger Außenseiter ganz voran sein!

      Rocklander-For Good Measure-Isleofhopendreams

      Watch out for: Impulsive Star


      3.Rennen
      Hier hat Un de Sceaux nicht mein uneingeschränktes Vertrauen, musste vor einem Jahr hart um den zweiten Platz hinter Sprinter Sacre kämpfen, auch in Sandown sehr harter Kampf, er ist ein Frontrunner, und ein "Launenspringer", früher "Bruchpilot, das kann heute reichen weil die Gegnerschaft überschau bar ist, muss es aber nicht. Ganz stark schätze ich Empire of Dirt ein, da war man stark am überlegen ihn im Gold Cup zu starten, zuletzt in Irland in einem 150 000er nur von Sizing John geschlagen-und dieser "SJ" würde Un de Sceaux mehr als nur in Bedrängnis bringen-und dann wählte man doch die Ryanair Chase, da kommt viel Einsatz aus Irland, und ich glaube der wird Un de Sceaux sehr fordern. Bei Uxizandre muss man erst abwarten wer im Sattel sitzt, das Pferd ist etwas launisch, manchmal springt er auch nicht so toll, an einem guten Tag kann er sehr viel. Das gleiche gilt für Josses Hill, sehr großes und starkes Pferd, hat er einen guten Tag und springt gut dann kann er alle schlagen. Sub Lieutenant kommt ebenfalls mit vie Vertrauen zum Festival, ganz vorne sehe ich ihn aber nicht.

      Empire of Dirt-Un de Sceaux-Josses Hill

      Watch out for: Uxizandre


      4.Rennen
      Oft muss vieles passen, man muss alles sehr genau beachten, und letztendlich muss an dem Tag alles passen, aber hier spricht ALLES für Unowhatimeanharry!
      Also wenn Cole Harden sein Gegner ist-das Pferd ist gut und hat schon einmal das World Hurdle gewonnen-dann hat er heute keinen Gegner, dem hat er zuletzt ca 3,5 Kilo auf 4800 Meter vorgegeben, trotzdem häkelte Barry Geraghty auf dem Pferd, erst ganz am Ende hat er ihn auffordern müssen, nur heute treten sie mit gleichem Gewicht gegeneinander an. Ich sehe da den Stallgefährten Jezki nach Klasse noch am ehesten, dahinter Nichols Canyon und Shaneshill
      Tip des Tages Unowhatimeanharry!

      Unowhatimeanharry-Jezki-Nichols Canyon

      Watch out for: Shaneshill


      5.Rennen
      Hier gilt das gleiche wie für das zweite Rennen, kaum ein Pferd das gar keine Chance hat!

      Sizing Codelco-Thomas Crapper-Starchitect

      Watch out for: Champagne at Tara


      6.Rennen
      Lets Dance ist typisch vorbereitet wie zu vergangenen alten erfolgreichen Mullins Tagen, sieht aus wie ein "Elfmeter"!
      Gibt's eine Gegnerin ist das wahrscheinlich Stallkollegin Airlie Beach. Asthuria, Forge Meadow, und La Bague Au Roi verdienen einen Hinweis. Ansonsten eventuell schauen wer den Briten noch am Toto einfällt, am Formenbild lässt sich hier kein Ferrari mehr erkennen. Vielleicht noch Toe de Line, aber dieser "O Regan", na lassen wir das;-)

      Lets Dance-Airlie Beach-Forge Meadow

      Watch out for: Asthuria

      7.Rennen
      Hadrians Approach beste Zeit ist wirklich lange vorbei, mal sehen ob er in dem Handikap wieder an alte Zeiten etwas aufschließen kann.

      Southfield Royale-Sqouateur-Mal Dini

      Watch out for: Hadrians Approach;-)
    • Flyingbolt Raimund Schulz schrieb:

      Im Head-to-Head Duell United Kingdom gegen Irland steht es nach 14 Bewerben 8:6 für die Iren'.

      Bisherige Sieger der Iren waren, von den Trainern her gesehen: 5x Gordon Elliott und je 1x Alan Fleming, Jessica Harrington & Henry de Bromhead.

      Aus irischer Sicht werden für heute generell am chancenreichsten eingeschätzt:

      1.R. Yorkhill (Willie Mullins) 11/8 & Disko (Noel Meade) 5/1
      3.R. Empire Of Dirt (Gordon Elliott) 5/2 & Un De Sceaux (Willie Mullins) 5/2
      6.R. Let's Dance (Willie Mullins) 13/8 & Airlie Beach (Willie Mullins) 4/1
      7.R. Squouateur (Gordon Elliott) 11/2 & Mall Dini (Patrick Kelly) 7/1

      Sollte es den Iren tatsächlich gelingen, diese 4 Rennen an ihre Fahnen zu heften, dann würden sie vor dem morgigen Schlusstag mit 12:9 in Führung gehen. Und damit sehr aussichtsreich sein, dieses Prestigeduell 'England' vs Ireland für sich zu entscheiden oder wenigstens ein Unentschieden zu erreichen (28 Rennen gibt es insgesamt) , zumal sie morgen auch im Gold Cup mit DJAKADAM, Outland & Sizing John sehr chancenreich vertreten sein werden. Gerade im 7.R. Fulke Walwyn Kim Muir Chase haben sie allerdings in den letzten Jahren eher mäßig abgeschnitten.

      Nicht ganz chancenlos sind sie sicher auch im 2.R., wo sich im Augenblick 4 Pferde die 'Favoritenrolle' teilen. Die 4 stehen derzeit am Wettmarkt mit 8/1 am niedrigsten:

      IRLAND: Presenting Percy (Patrick Kelly) & Jury Duty (Gordon Elliott)

      UNITED KINGDOM: Tobefair (Debra Hamer) & For Good Measure (Philip Hobbs)

      Tobefair kommt übrigens aus Wales und seine Besitzer sind eine 17-köpfige Besitzergemeinschaft ;)
      Sehr stark die Iren, wenn das so weiter geht... :D

      Sieger im 1.Rennen: Yorkhill 6/4 (und damit hat auch Willie Mullins endlich seinen Sieger :) )
      Sieger im 2.Rennen: Presenting Percy 11/1