Cheltenham - The Festival 2017 (14-17.3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber jetzt müssen die Engländer ihren ersten Sieg heute feiern...

      Harry O hat mich vorhin angerufen, wegen Un De Sceaux. Und jetzt spielt Harry seinen ganzen Gewinn auf UNOWHATIMEANHARRY, trainiert von Harry Fry. Bisschen viel 'Harry' da im Spiel, meinte er selber, und ob das gut gehen kann ??

      Ich glaub schon, wenigstens der Jockey Noel Fehily ist ein Ire :)
    • Ich will nichts verschreien, aber normal kann der nicht verlieren!

      Noel Fehily ist sehr gut und super drauf, der darf sich nur nicht täuschen lassen von "Harry", denn oft saß Barry im Sattel und man hatte den Eindruck das der noch viel in der Hand hat, doch dann musste er ihn doch sekkieren ....

      Mit Barry wäre er ein Elfmeter ohne Tormann, mit Fehily noch immer ein Elfmeter! :D
    • Der Mullins-Express nimmt wieder Fahrt auf und der Tipp des Tages war wieder gewickelt......die Bookies können den Champagner schon einkühlen!!!!
      @Montecito: Vollkommen d'accord! Darum liebe ich es nach Irland zu fliegen und dort ein Rennsportwochenende zu genießen! Auch wenn die Leber etwas mehr arbeiten muss ;)
    • 6.Rennen an Irland!

      Ruby Walsh mit Lets Dance, und wer das Rennen gesehen hat weiß auch das dieser Ruby Walsh wenn das Selbsvertrauen wieder da ist der beste der Welt ist!

      Unfassbar, reitet die meiste Zeit 60 Meter und an drittletzter Stelle hinter der vermeintlichen Gegnerin, reitet dann im Bogen Seelenruhig innen durch, wartet im Einlauf bis die Lücke aufgeht, und sagt "Thanks Boys"! :D
    • Freitag, 17.3.

      1.R. Triumph Hurdle
      Favorisiert wird der bisher Ungeschlagene 5 Defi Du Seuil, vom Trend her ist der allerdings verwundbar. Am ehesten wahrscheinlich vom anderen McManus Pferd 2 CHARLI PARCS, nur ist der zuletzt gestürzt. Das sind auch nicht unbedingt die besten Vorzeichen. Oder geht dieses Rennen gleich wieder nach Irland ? (1,4,10,12,14)

      2.R. County Hurdle
      Laut Eliminierungsverfahren bleiben hier nur drei Pferde übrig, die stehen allesamt 33/1 :D
      18 CRIEVEHILL, 22 Dominada & 24 Ozzie The Oscar

      3.R. Albert Bartlett Hurdle
      6 Death Duty hier klarer Favorit, aber gegen ihn spricht, dass er noch nie über so lange Distanz gelaufen ist, und auch nie in Cheltenham. Dem Trend nach ist ein Sieg von 14 WHOLESTONE am wahrscheinlichsten

      4.R. CHELTENHAM GOLD CUP
      Wie ich schon öfters geschrieben habe, dem langjährigen Trend nach kann dieses Rennen leider der großartige Cue Card nicht gewinnen, weil er mit seinen 11 Jahren zu alt ist. Der letzte 11jährige, der dieses Rennen gewann, war 1962 Mandarin.
      Der Zweite aus dem Stall von Colin Tizzard ist der Mitfavorisierte Native River, aber mMn lief der bisher gegen schwächere Gegnerschaft und muss sich hier erst beweisen.
      Für mich geht dieses Rennen wieder nach Irland :)
      Sizing John fällt leider dem Trend nach auch weg, somit bleiben nur 2 Pferde übrig:
      4 DJAKADAM (Ruby Walsh/ Willie Mullins) und 10 OUTLANDER (Bryan Cooper/ Gordon Elliott)
      Gegen Djakadam spricht, dass der zuletzt 'nur' Dritter wurde, und zwar hinter Outlander. Gegen Outlander spricht dem Trend nach lediglich, dass er am Wettmarkt nur die 5.Chance ist. Aber dafür, dass die Spieler sich bisher falsch entschieden haben, kann er ja nichts :D
      Somit mein Tipp im Gold Cup: 10 OUTLANDER

      5.R. Foxhunter Chase
      Ganz klar favorisiert die 6 On The Fringe, aber wenn 24 WONDERFUL CHARM noch der Alte ist (und danach sah es die beiden letzten Starts aus) , dann sollte er On The Fringe zumindest ein bisschen ärgern können. Und ich glaube, dass er ihn auch schlagen kann - c'mon, Katie ;)

      6.R. Martin Pipe Conditional Jockeys Hurdle (für die Nachwuchsreiter)
      Jawohl, es ist soweit :D :D :D
      Laut Stats & Trends & Eliminierungsverfahren bleibt nur EINER übrig: alles auf die 9 CASTELLO SFORZA Steht 14/1 und ist noch Maiden... ;)

      7.R. Johnny Henderson Grand Annual Chase
      Auch hier bleibt nur 1 Pferd übrig, nämlich 18 SOLITA. Steht auch 33/1, nau servas...
      ...aber das hat auch was Gutes.
      Mein Tipp ohne Trends & Stats ist hier nämlich die 2 DODGING BULLETS. Der schleppt eigentlich viel zu viel Gewicht, aber vielleicht kann er ja platziert laufen mit seinen ca. 14/1. Der lief gegen ganz andere Gegner (zuletzt u.A. gegen Altior und Un De Sceaux) und gewann das Queens Mother Chase 2015, u.A. gegen den dieswöchigen Sieger, Special Tiara.Und ist bei 18 Chase Starts 12x 1-3 gewesen. Und das obwohl er eben auch häufig in Grade 1 & Grade 2 gelaufen ist. Mit seinen 9 Jahren ist er auch im besten Alter.
      Zum Abschluss des Festivals vielleicht eine Zwillingswette Dodging Bullets & Solita. Zahlt 1.000 :D

      Meine Canadian (2 aus 5, 3 aus 5, 4 aus 5 alle 5; Sieg & Platz) :

      Wholestone, Outlander, Wonderful Charm (nap) , Castello Sforza & Dodging Bullets
    • Was für ein Renntag gestern, was für eine Weltklasse Vorstellung von Ruby Walsh, allein schon im ersten Rennen wie er "Yorkhill" nach Hause gefinisht hat-ganz großes Kino!

      1.Rennen
      Vor einiger Zeit sagte ich zu Raimund, dieser Defi Du Seuil ist einer der besten die ich von den jungen Nachkommen sehe, für mich gesehen ganz viel Potenzial, geht er wie zuletzt muss er erst geschlagen werden. Nicky Henderson sagt von seinem Charli Parcs er hat das Zeug zu einem ganz großen, ging zuvor in Kempton überragend, zuletzt "Bruchpilot", heute kann er der ganzen Welt zeigen was in ihm steckt. Master Blueeyes, lief in Kempton als zweiter ein hinter Charli ein tolles Rennen, nur war er und en halben Einlauf geschlagen, und der erste nicht annähernd ausgeritten. Megafortune gewann in Irland ein 80 000er vor Bapaume, da könnte es heute eine Formumkehr geben, ich sehe beide nicht vor den beiden McManus Stars. Für die restlichen Pferde hängen die Trauben hier bereits sehr hoch.

      Defi Du Seuil-Charli Parcs-Bapaume

      Watch out for: Master Blueeyes


      2.Rennen
      Sehr offene Prüfung wo ehemalige sehr gute Pferde gegen Pferde laufen die mit mit Vorschusslorbeeren in ihre Karriere gingen, aber die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Man nehme nur zb Arctic Fire, das Pferd ist 418 Tage nicht mehr am Start gewesen und trägt 75 Kilo, allerdings beim letzten Rennen war er zweiter hinter Faugheen-irre- wenn er das noch kann hat er eine Top Chance, allerdings Zweifel ich daran. Auf der anderen Seite Ivanovich Gorbatov, man dachte das wird ein ganz guter, bestätigte sich bis jetzt nicht, er hat eine sehr Mittelmäßige Saison hinter sich. Hier kann einiges passieren, da kann man einige "Gusto" im Placepot mitnehmen. was der Raimund da wieder für Pferde ausgegraben hat, der macht mich ganz.... ;( :D ;)

      Mick Jazz-Wait for me-Tell us More-

      Watch out for: Song Light


      3.Rennen
      Die größte Siegchance über den Tag von Bryan Cooper, Death Duty ist hier ziemlich gut untergekommen, und sollte ganz weit vorne mit dabei sein, trotzdem bleibt wie Raimund erwähnt hat das Risiko der Distanz, vor allem aber das er noch nie in Cheltenham gelaufen ist. Sehr gute Chancen sehe ich auch für The Worlds End und Wholestone. Augusta Kate schätze ich etwas dahinter ein, hat aber natürlich diesen "Irren" Jockey im Sattel. Pennhill und Monalee sind hier noch längst nicht aus dem Rennen, und wer eventuell mit einem Außenseiter gehen möchte dem sein Constantine Bay nahe gelegt. Einiges Möglich hier!

      Death Duty-The Worlds End-Augusta Kate

      Watch out for: Constantine Bay



      4.Rennen
      Ein sehr spannender, und eventuell sehr emotionaler Cheltenham Gold Cup Dotation 1 000 000 Pfund) erwartet uns!
      Native River stieg vergangene Saison wie Phönix aus der Asche, vor einem Jahr beim Festival noch in einem Amateur Cup am Start, greift er dieses Jahr nach dem "Blauen Band", der höchsten Trophäe die es in dem Sport zu gewinnen gibt, er hat so Gegner bis heute noch nicht gesehen und trotzdem traue ich es ihm zu das er gewinnt. Das Pferd ist mit seinen 7 Jahren im besten Alter, er steht jede Distanz, und wenn er aufgefordert wird ist er ein Kämpfer vor dem Herrn. Cue Card ist ein Aushängeschild des Britischen Hunt Sport, ein Liebling einer ganzen Nation, stürzte vergangenes Jahr in Front liegend drei Hürden vor dem Ziel, der 11 Jährige Superstar hat eine Gewinnsumme von über einer Million Pfund, lief in Kempton im King George als zweiter zu Thistlecrack ein großes Rennen, die Gegner sind gut beraten es unterwegs nicht zu langsam zu machen, denn kommt der Old Boy mit genug Kondition über den Cheltenham Hill kann er seine ganze Klasse ausspielen, Cue Card is one of the Old Garde, kommt es im Einlauf zum Kampf hat er den Heimvorteil (er tritt für England an), dann springt der Prestbury Park. Einer der immer weit vorne im Gold Cup ist wäre Djakadam, aber er konnte so wie sein Trainer dieses Rennen noch nicht gewinnen, Ruby Walsh wird heute alles unternehmen um das zu ändern. Sizing John ist ein Großartiges Pferd, gewann den Irish Gold Cup, war einige male Zweiter zu Douvan, der kann auch hier wenn er einen guten Tag erwischt alle schlagen. Outlander schlug zuletzt Djakadam, es war aber auch schon umgekehrt, nicht unbedingt für mich als Sieger zu erwarten, weit nach vorne sollte er allerdings laufen. Smad Place traute man letztes Jahr einiges zu, seit dem hatte er allerdings nie mehr diese Form zur Hand, scheint über dem Berg, auch für More of That sehe ich hier bestenfalls ein kleines Geld. Auch erwähnenswert dass sich die junge Dame Lizzie Kelly heute in dieses Rennen traut, im Sattel bleiben dürfte oberstes Ziel sein.....

      Native River-Cue Card-Djakadam

      Watch out for: Sizing John



      5.Rennen
      Großes Feld, lange Distanz, und viele Sprünge.....und doch laufen eigentlich nur 3 Pferde!

      On The Fringe-Wonderful Charme-Ask the Weatherman

      Watch out for: Paint The Clouds



      6.Rennen
      Ganz offenes Handikap, und jetzt versuche ich mich einmal als Raimund.... :D :P
      Die Pferde 1-8 kann man ausschließen, dem Trend nach ist es 14,21,22.....oder doch dem original Raimund seine 9... ;(

      Battleford-No Comments-Rather Be

      Watch out for: Castello Sforza


      7.Rennen
      Schlimm wo da Dodging Bullets mitlaufen muss!
      Hier gilt das gleiche wie für das zweite Rennen.

      Theinval-Dodging Bullets-Le Prezien

      Whatch out for: Velvet Maker

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Montecito ()

    • Der Gold Cup-Tag heute ist natürlich restlos ausverkauft, 70.242 Besucher werden sich da auf der Bahn tummeln.

      Im Schnitt kommen an den 4 Tagen übrigens 65.000 pro Tag, allein über die Tickets lukrieren die Veranstalter da ca. 20 Millionen Pfund an Einnahmen.

      Es wird geschätzt, dass ca. ein Drittel der Besucher aus Irland kommen, nicht miteingerechnet sind da die Iren, die ohnedies bereits im UK ihren Hauptwohnsitz haben.

      Besonders im Gold Cup wird es da sehr laut werden, welche Nation da die Nase vorn haben wird.

      Ehe ich vergesse, unser Big Boss hat ja gemeint, ich solle für heute einen Placepot ausarbeiten. Alsdann:

      1.R. 2 Charli Parcs & 5 Defi Du Seuil
      2.R. 3 Ivanovich Gorbatov, 6 North Hill Harvey, 18 Crievehill, 22 Dominada (24 Ozzie The Oscar steht jetzt schon 66/1 das ist sogar mir zu hoch)
      3.R. 14 Wholestone, 15 Augusta Kate
      4.R. 4 Djakadam, 10 Outlander
      5.R. 16 On The Fringe, 24 Wonderful Charm
      6.R. 9 Castello Sforza, 22 Battleford

      Kostet bei 20 Cent Grundeinsatz 25,60
    • Cheltenham Gold Cup 2015

      Erstens interessant weil auch damals Djakadam mehr als eine gute Leistung zeigte, es zu keinem Sturz kam, Spannung bis zur Linie, und mit Coneygree gewann nach 40 Jahren wieder ein "Novice" den Gold Cup!




      Und heute Cue Card Geschichte schreiben könnte, vor 55 Jahren hat der letzte 11 Jährige den Cheltenham Gold Cup gewonnen.......

      Fingers Cross, and all the Luck for Cue Card!